Neue Kaffeeweißer auf Mandelbasis

© Califia Farms

Milch- & Molkereialternativen

USA: Califia Farms® führt pflanzliche Kaffeeweißer aus biologischem Anbau ein

Califia Farms® gibt die Einführung von pflanzlichen Kaffeeweißer bekannt, die USDA-zertifiziert sind und aus einfachen Zutaten und ohne Gummi oder Öl hergestellt werden. Erhältlich ist die neue Produktlinie in den drei Geschmacksrichtungen Lavendel, brauner Zucker und Vanille. Die Kaffeeweißer sind ab sofort im Whole Foods Market, im Sprouts Farmers Market und in Naturfachgeschäften erhältlich. „Diese Bio-Kaffeeweißer auf Mandelbasis sind die einzigen Produkte ihrer Art auf dem Markt und geben den …

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Studien & Zahlen

Wissenschaftler verwenden Blaualgen als Ersatzmutter für „fleischähnliche“ Proteine

Obwohl viele pflanzliche Produkte geschmacklich bereits überzeugen, fehlt es ihnen oft an der richtigen Textur und dem richtigen Mundgefühl. Wissenschaftler der Universität Kopenhagen haben jetzt einen neuen Ansatz zur Herstellung von pflanzlichen Proteinen vorgestellt, mit dem die Textur von Alternativprodukten verbessert werden kann. Die Forschung im Bereich der Alternativprodukte, insbesondere im Segment der pflanzlichen und nachhaltigen Lebensmittel, macht immer weitere Fortschritte. Ein aktuelles Beispiel ist die Arbeit der Universität Kopenhagen …

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© Loryma, Crespel & Deiters Group

Brot & Backwaren

Loryma launcht pflanzlichen Ei-Ersatz für Backwaren

Neues Compound übernimmt Funktionen von Ei und Milch in veganen Rührteigen. Ingredients-Spezialist Loryma erweitert sein weizenbasiertes Portfolio um ein funktionelles Compound, das frei von tierischen Zutaten sowie Farb-, Aroma – und Konservierungsstoffen ist. Der vegane Lory® Stab-Mix auf Weizenbasis kompensiert die technologischen Eigenschaften von Hühnerei oder Milch in Backwaren, in dem es sowohl die Optik des Produkts als auch das Mundgefühl optimiert. Die mit der Basiszutat hergestellten Produkte, zum Beispiel …

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© Planteneers GmbH

Ingredients

Neues High Moisture Extrudat mit Clean Label Rezeptur und hohem Proteingehalt von Planteneers

Im Segment der pflanzlichen Fleisch-Alternativen bieten Nasstexturate mit ihrer authentischen, fleischähnlichen Struktur großes Potenzial. Das bestätigt auch Planteneers: Auf der diesjährigen Plant Based World Expo in London und der Fi Europe in Frankfurt haben die Experten ein High Moisture Extrudate aus Erbsenprotein vorgestellt. Das Produkt wurde als plant-based Interpretation eines Kebabs zubereitet – als Wrap mit pflanzlichem Zaziki und pflanzlichem Ayran. Das kam beim Fachpublikum an, wie Dr. Pia Meinlschmidt, …

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© Hydrosol GmbH & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Hydrosol stellt funktionelle und ökonomische Lösungen für Pflanzen- und Mischfettcreme vor

Alternative Koch- und Aufschlagcremes auf Basis von Pflanzenfett bieten laut Hydrosol viele Vorteile gegenüber klassischer Sahne. Hydrosol bietet unterschiedliche Stabilisierungs- und Texturierungssysteme für individuelle Produktlösungen im Bereich der pflanzlichen Koch- und Aufschlagcremes an. Jüngste Entwicklung ist ein System für die Herstellung von Mischfettcreme. Auf der FiE in Frankfurt können sich Hersteller am Stand 3.1D160 über die verschiedenen Konzepte informieren. Am Beispiel einer Aufschlagcreme liefern die Stabilisierungsexperten auch neue Ideen für …

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Firmengebäude von backaldrin mit PANEUM und Fahnen

© backaldrin

Brot & Backwaren

backaldrin präsentiert neue vegane Produktlinie

backaldrin hat auf der iba 2023 einen veganen Schwerpunkt gesetzt und neue vegane Produktinnovationen vorgestellt. Die steigende Nachfrage an pflanzenbasierten Produkten ist in allen Bereichen spürbar. Denn immer mehr Menschen legen Wert auf Klima, Ressourcen, Herkunft der Nahrungsmittel sowie auf die eigenen Essgewohnheiten. Dies führt dazu, dass Verbraucher und Verbraucherinnen bei der Auswahl ihrer Lebensmittel immer selektiver werden. In dieser Entwicklung bieten pflanzenbasierte Produkte laut backaldrin eine hervorragende Alternative zur …

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© GoodMills Innovation

Ingredients

GoodMills Innovation: Der einfache Weg zu einer beeindruckend authentischen, fleischähnlichen Textur

Wie Texturate aus Weizen-, Soja- und Erbsenproteinen verwendet werden können, um überzeugende pflanzliche Fleischalternativen herzustellen. Es besteht kein Zweifel, dass der Markt für pflanzliche Fleischalternativen stark ist. Der Einstieg in dieses Segment mag jedoch für Fleischverarbeiter, Metzger und andere Lebensmittelhersteller, die bisher nicht daran gedacht haben, solche Produkte anzubieten, ein großer Schritt sein. Je nach Rohmaterial könnte der Prozess jedoch nicht einfacher sein und wird durch das Fachwissen unserer Produktentwickler …

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© KaTech Ingredient Solutions GmbH

Interviews

Im Interview mit Katech: „Unsere Texturlösung ohne Methylcellulose ist wegweisend für Fleischalternativen“

Das 2012 als Startup gegründete Unternehmen KaTech hat einen langen Weg hinter sich. Das Unternehmen für maßgeschneiderte Texturlösungen – mit Standorten in Deutschland, Polen und Großbritannien – wurde vor zwei Jahren vom globalen Zutatenriesen Ingredion Incorporated übernommen.    Wir haben uns mit dem Geschäftsführer von KaTech, Cyril Carrat, unterhalten, um mehr über das Unternehmen zu erfahren und darüber, wie seine Texturexperten Herstellern dabei helfen, vegane Produkte zu entwickeln, die erschwinglich, nahrhaft …

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© Planteneers GmbH

Käsealternativen

Planteneers: Pflanzliche Lebensmittel in 20 Minuten entwickelt

Durch die digitale Produktentwicklung mit dem Plantbaser von Planteneers sparen Firmen viel Zeit und können ihre Neuprodukte sehr viel schneller auf den Markt bringen. Vor knapp zwei Jahren hat das Unternehmen Planteneers den digitalen Produktkonfigurator Plantbaser auf den Markt gebracht. Jetzt ist die Produktkategorie für pflanzenbasierten Käse komplett: In diesem Segment können Hersteller von Weich- bis Hartkäse ganz unterschiedliche Käsealternativen konfigurieren. Das Spektrum reicht von pflanzlichen Alternativen zu Feta und …

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LikeMeat Wow Chicken

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Fleisch- und Fischalternativen

LikeMeat relauncht Bestseller Produkte

LikeMeat hat seine Bestseller-Produkte in Textur und Geschmack überarbeitet, um noch mehr Menschen für Fleischalternativen zu begeistern. LikeMeat ist seit 2020 Teil des international agierenden LIVEKINDLY Collective und einer der führenden deutschen Anbieter in der Kategorie pflanzlicher Fleischalternativen. Da sich die Brand und ihre Produkte stetig weiterentwickeln, gibt es ab Februar diesen Jahres einen großen Relaunch der Bestseller Produkte. Like Chicken, Like Grilled Chicken, Like Döner, Like Gyros, Like Hack, …

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goodmills vitatex

© GoodMills Innovation GmbH

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VITATEX® Texturate für authentische Fleisch-Alternativen

Die Nachfrage nach Alternativprodukten auf Basis von pflanzlichen Proteinen nimmt in den letzten Jahren kontinuierlich zu und weiteres Wachstum ist absehbar. Mit der VITATEX® Texturat-Linie bietet GoodMills Innovation Herstellern eine einfache Möglichkeit, eine große Bandbreite an pflanzlichen Alternativen mit fleischähnlicher Textur und authentischem Geschmack auf den Markt zu bringen. Schlüsselfaktor Textur Entscheidend für das Kaufverhalten bei Endverbrauchern und damit den Produkterfolg ist die Textur einer Fleischalternative – stimmt sie nicht, …

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© urbanibrands

Fleisch- und Fischalternativen

Misteak® Veganes Ribeye: Markteinführung für den Herbst 2022 geplant

Das Team hinter der Fleischalternative Noble Jerky® bringt unter der Marke Misteak® ein „hyperrealistisches“ veganes Steak im Ribeye-Stil auf den Markt. Die Markteinführung des Misteak® erfolgt nach zwei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung, um den „heiligen Gral der pflanzlichen Alternativen“ zu finden, so das Unternehmen. Misteak® ist ein veganes Produkt aus ganzen Muskeln, das die Marmorierung und Textur eines erstklassigen Steaks aus der Metzgerei nachahmen soll. Die Alternative wird sowohl …

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Food & Beverage

Marktbericht: Ausblicke auf den globalen Markt für texturiertes pflanzliches Protein

Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht von MarketsandMarkets bietet umfassende Ausblicke auf die Entwicklung des Markts für texturiertes pflanzliches Protein. Der Markt wird laut Bericht für das Jahr 2022 auf ca. 1,4 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2027 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 6,9 % auf 1,9 Mrd. USD wachsen. Ein beträchtlicher Prozentsatz der Bevölkerung in den westlichen Ländern hat sich auf eine Ernährung mit reduziertem Fleischkonsum umgestellt …

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© Better Balance

Fleisch- und Fischalternativen

USA: Sigma bringt pflanzliche Lebensmittelmarke „Better Balance“ auf den Markt

Sigma hat seine neue pflanzliche Marke Better Balance in den Vereinigten Staaten eingeführt. Better Balance zielt darauf ab, Menschen, die neugierig auf pflanzliche Produkte sind, mit gesunden Proteinen zu versorgen, indem die Marke Optionen anbieten, die den Geschmack, den Nährwert und das Erlebnis von pflanzlichen Alternativen verbessern. Better Balance ist zunächst in Spanien und in Mexiko auf den Markt gekommen und passt sein Produktangebot an die lokalen Geschmäcker der einzelnen …

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Food & Beverage

Merit Functional Foods bringt neues Erbsenprotein „Peazazz C“ auf den Markt

Burcon NutraScience gibt bekannt, dass sein Joint-Venture-Unternehmen Merit seine neueste Proteinzutat, das Erbsenprotein Peazazz C™, auf den Markt gebracht hat. Merit stellt sein neues, durch ein innovatives, patentgeschütztes Verfahren hergestellten Peazazz C™ vor, ein hochreines Erbsenprotein, das laut Unternehmen einen außergewöhnlichen Geschmack und eine hervorragende Löslichkeit bietet sowie eine weiche, cremige Textur, die bei Getränken auf pflanzlicher Basis ein gutes Mundgefühl ermöglicht. Peazazz C™ hat eine niedrige Viskosität, die es …

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