Woman-reading-menu-ProVeg-NFH

© ProVeg International

Gastronomie & Hotellerie

Strategien für die Menügestaltung in Restaurants zur Steigerung des Umsatzes

Die pflanzliche Ernährung ist in ganz Europa auf dem Vormarsch. Die europäischen Verbraucher wollen nicht nur ihren Verzehr vieler pflanzlicher Lebensmittel steigern, sondern laut der neuesten Verbraucherforschung reduziert mehr als die Hälfte der Europäer ihren jährlichen Fleischkonsum. Sozialwissenschaftler haben intensiv daran geforscht, wie man die Entscheidungen der Menschen bei der Lebensmittelauswahl beeinflussen kann. Ein Ansatz, der zunehmend Beachtung findet, ist die Neugestaltung und Umformulierung der Speisekarten in Restaurants. Diese Strategie …

mehr

VION_me-at_spareribs-scaled

© Vion Food Group

Markt & Trends

EU-Fleischproduzenten treiben das Wachstum des pflanzlichen Marktes in Europa voran

Weltweit erlebt der Sektor für pflanzliche Lebensmittel jährlich ein robustes Wachstum, wobei die Branche zwischen 2018 und 2020 inmitten der ersten Hype-Blase nach dem Börsengang von Beyond Meat um ganze 49 % wuchs. Dieser Aufschwung blieb von den führenden Fleischproduzenten in der EU nicht unbemerkt. Die traditionellen Fleischunternehmen verfügen über gut etablierte Marken, umfangreiche Marketingkapazitäten und solide Vertriebskanäle, unterstützt durch staatliche Subventionen und sie haben erhebliche Ressourcen für Forschung und …

mehr

Eindrücke aus dem Lebensmitteforum Bremerhaven 2019 © BIS_Farcas

Messen & Events

Lebensmittelforum Bremerhaven vereint Inspiration und Innovation

Alternative Proteine, optimaler Ressourcenverbrauch, C02-Emissionen senken – die Agenda des Lebensmittelforums Bremerhaven ist nicht nur spannend, sondern auch zukunftsweisend. Am Dienstag, 28. Mai, treffen sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zum intensiven Austausch über neue Wege der Lebensmittelwirtschaft im Bremerhavener Fischereihafen. „Effizienz im Fokus“ ist das zentrale Thema. Bereits zum 7. Mal vereint die Veranstaltung im Fischbahnhof die Kompetenz von Fachleuten aus ganz Deutschland. Neue Trends im Verhalten von Konsumentinnen …

mehr

anuga foodtec Eingang Süd

© Koelnmesse / Anuga FoodTec

Messen & Events

Die Anuga FoodTec 2024: Innovationen in der Lebensmitteltechnologie der Zukunft

Die Anuga FoodTec findet vom 19. bis 22. März 2024 in Köln statt. Die Anuga FoodTec 2024 hat ab heute ihre Türen geöffnet. Die Messe verspricht ein wegweisendes Ereignis für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu werden, mit einem besonderen Schwerpunkt auf veganen, pflanzenbasierten und neuartigen Lebensmittelinnovationen. Als führende internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie zieht sie Fachbesucher aus der ganzen Welt an, die auf der Suche nach den neuesten …

mehr

© dropStock - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

Verbrauchertrend und steigendes Umweltbewusstsein: Einflussfaktoren auf den Markt für pflanzliches Fleisch bis 2027

Das Marktforschungsunternehmen Technavio hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der die Einflussfaktoren auf den Markt für pflanzliches Fleisch von 2022 bis 2027 näher untersucht. Der Markt für Fleisch auf pflanzlicher Basis wird von 2022 bis 2027 voraussichtlich um 12,53 Milliarden USD wachsen. Laut Technavio wird sich die Wachstumsdynamik während des Prognosezeitraums mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 26,1 % weiter beschleunigen. Die Markteinführung neuer Produkte treibt das Marktwachstum an Aufgrund des …

mehr

© iglo Deutschland

Interviews

Im Interview mit Nomad Foods: „Uns ist es wichtig, aus der Nische der sogenannten „Alternativen“ herauszutreten und mit attraktiven pflanzlichen Angeboten einen festen Platz in der Mitte des Tellers zu erobern“

Nomad Foods ist das nach eigenen Angaben größte Unternehmen für Tiefkühlkost in Europa, mit bekannten Marken wie Iglo, Findus und Birdseye in seinem Portfolio. Und auch im Segment der pflanzlichen Ernährung möchte Nomad neue Maßstäbe setzen, unter anderem mit seiner Vegan-Marke „Green Cuisine“. Mit Innovationskraft und Qualitätsversprechen möchte das Unternehmen den Verbrauchern eine breite Palette an schmackhaften, pflanzlichen Optionen anbieten. Nomad Foods unterstreicht die Bedeutung eines Wandels in der Wahrnehmung …

mehr

© Violife Professional

Messen & Events

Violife Professional auf der INTERNORGA: Großer Messestand lädt zu Produktverkostungen ein

Violife Professional wird in diesem Jahr auf der INTERNORGA die pflanzliche Eiscreme-Innovation Flora Ice Cream Mix und die Flora Plant Butter ausstellen. Die weltweite Leitmesse für die Außer-Haus-Verpflegung steht 2024 unter dem Motto „Alle zusammen. Die Zukunft wird das, was wir gemeinsam daraus machen.“ Violife Professional ist schon seit Langem fest mit der INTERNORGA verbunden und in diesem Jahr mit einem noch größeren Messestand in der Haupthalle A1 vertreten. Violife …

mehr

© Wedl Handels-GmbH

Studien & Zahlen

Wedl Food Report 2024: Steigender Trend zu mehr Gemüse und weniger Fleisch in Österreich

Frischer, regionaler und weniger Fleisch: Neuer Bericht zeigt veränderte Ernährungsmuster österreichischer Verbraucher. Der neue Wedl Food Report 2024 verdeutlicht Veränderungen im Ernährungsverhalten der österreichischen Bevölkerung. Insbesondere im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie wird aktuell signifikant häufiger zuhause gekocht und noch stärker auf die Regionalität und Frische der Lebensmittel geachtet. Fast ein Drittel der Befragten gibt an, stärker auf Gesundheit, Ausgewogenheit und vor allem auf ein mehr an Gemüse/Salat …

mehr

© Specialty Food Association

Messen & Events

Die wichtigsten pflanzlichen Trends der Winter Fancy Food Show 2024

Vom 21. bis 23. Januar fand die Winter Fancy Food Show 2024 statt, bei der Tausende von Lebensmittelspezialitäten im Las Vegas Convention Center präsentiert wurden. Während der Veranstaltung haben sich einige pflanzliche Trends herauskristallisiert, die vom Trendspotter-Panel der Specialty Food Association (SFA) hervorgehoben wurden. „Die Winter Fancy Food Show hat den Teilnehmern einen Vorgeschmack auf das laufende Jahr im Bereich der Spezialitätenlebensmittel gegeben. Dank unserer Trendspotter sowie vieler anderer Experten …

mehr

© vegency / Havelmi / Allos / Biovegan GmbH / SunflowerFamily

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Pflanzenbasiert und Bio – ein skalierbares Geschäftsmodell?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 2) Sowohl „Pflanzenbasiert“ als auch „Bio“ sind zwei andauernde Trendthemen in der Lebensmittelbranche, die seit Jahren verstärkt ins Bewusstsein von Unternehmen und Verbrauchern rücken. Nicht zuletzt werden diese Lebensmittel-Trends durch die aktuelle Klima- und Umweltkrise und die politischen Maßnahmen zur Transformation des Ernährungssystems angetrieben. Pflanzenbasierte und vegane Produkte sind besonders auf dem deutschen Markt gefragt: Eine Analyse des GFI Europe aus dem letzten Jahr …

mehr

markt bericht studie wachstum prognose analyse entwicklung grafik4955

© Monster Ztudio - stock.adobe.com

Markt & Trends

Globaler Markt für pflanzliches Fleisch: Food Service gewinnt an Relevanz, chinesischer Markt wird lukrativer

Ein neuer Marktbericht von Research and Markets prognostiziert dem globalen Markt für pflanzliche Fleischalternativen für die nächsten Jahre ein robustes Wachstum. In seinem neuen Bericht „Global Plant-based Meat Market, Size, Forecast 2024-2030“ prognostiziert Research and Markets, dass der Weltmarkt für pflanzliches Fleisch bis 2030 einen Wert von 23,81 Milliarden US-Dollar erreichen könnte, ausgehend von 7,43 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Dem Bericht zufolge wird der Markt mit einer jährlichen Wachstumsrate …

mehr

© NuernbergMesse

Messen & Events

BIOFACH und VIVANESS 2024: Von internationaler Produktvielfalt bis zur Zukunft des Essens

Das Messe-Duo BIOFACH und VIVANESS findet vom 13. bis 16. Februar in Nürnberg statt. Im Februar 2024 dreht sich in Nürnberg alles rund um Bio-Produkte, Nachhaltigkeit und Innovationen des Sektors. Auf der BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, treffen sich in 2024 Vertreter entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Parallel dazu findet die VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, statt. Auf der BIOFACH 2024 stehen Wissensaustausch und Netzwerken sowie das Entdecken neuer Produkte im …

mehr

© oatawa - stock.adobe.com

Markt & Trends

Lebensmittelzutaten aus der Präzisionsfermentation gewinnen zunehmend an Relevanz

Ein neuer Marktbericht von Reseach and Markets zeigt Trends und Prognoson zum globalen Markt für Präzisionsfermentations-Zutaten. Das Marktforschungsunternehmen Research and Markets hat einen neuen Trendbericht zum globalen Markt für Präzisionsfermentations-Zutaten veröffentlicht. Demnach könnte der globale Markt bis 2030 einen geschätzten Wert von 31,2 Milliarden US-Dollar erreichen, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von starken 42,6 % zwischen 2024 und 2030. Die Zukunft des globalen Marktes für Präzisionsfermentations-Zutaten sieht vielversprechend aus und …

mehr

© aamulya – stock.adobe.com

Markt & Trends

Globaler Markt für Fleischersatzprodukte zeigt weiterhin starke Wachstumsraten

Einem neuen Marktbericht zufolge, könnte der globale Markt für Fleischersatzprodukte zwischen 2024 und 2028 um weitere 4,41 Milliarden USD wachsen. Ein neuer Marktbericht von Technavio prognostiziert dem Weltmarkt für Fleischersatzprodukte zwischen 2023 und 2028 eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 11,98 %. Das Wachstum des Marktes für Fleischersatzprodukte wird durch mehrere Faktoren unterstützt, insbesondere durch die steigende Beliebtheit von Proteinprodukten auf pflanzlicher Basis und das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher …

mehr

© AGRANA

Messen & Events

AGRANA stellt auf der BIOFACH 2024 sein vielfältiges Bio-Sortiment für die Lebensmittelindustrie vor

Die BIOFACH Messe in Nürnberg rückt vom 13. – 16. Februar 2024 die Innovationskraft der Lebensmittelbranche in den Mittelpunkt. Für den Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern AGRANA ist die weltweit größte Fachmesse für Bio-Lebensmittel wieder der ideale Schauplatz, um seine Bio-Kompetenz unter Beweis zu stellen und sein umfassendes Bio-Sortiment zu präsentieren. „Das Bewusstsein für einen nachhaltigen, gesunden Lebensstil, der auch den Konsum von biologischen Lebensmitteln beinhaltet, ist bei Verbraucherinnen und Verbrauchern …

mehr