Nachhaltiger Konsum liegt im Trend und immer mehr Verbraucher achten beim Einkauf zunehmend auf eine ausgeglichene Ökobilanz. Dies belegt u.a. eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Accenture, wonach 65 Prozent der befragten Verbraucher wissen wollen, was in einem Produkt steckt, wie es hergestellt wird und wie weit es transportiert wurde.
Unverpackt
Neue Nachhaltigkeitsinitiative von tegut: Quinoa, Kichererbsen und Couscous jetzt auch im Pfandglas
Die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG baut ihr Engagement im Bereich der unverpackten Lebensmittel aus. Ab sofort bietet der Bio-Pionier und Lebensmitteleinzelhändler aus Fulda erstmals in circa 100 Filialen 22 vegane Bio-Artikel im Pfandglas an, die von den Kunden zurückgegeben werden können. Damit wird Verpackungsmaterial erheblich eingespart.
Pilotprojekt: Weleda Produkte auch unverpackt erhältlich
Im April 2021 beteiligt sich Weleda als erstes zertifiziertes Naturkosmetikunternehmen an einem Unverpackt-Projekt mit Flüssigprodukten. In drei Märkten des Bio-Unternehmens Alnatura werden Körperpflegeprodukte von Weleda erstmals ohne Verpackung erhältlich sein. Das Projekt läuft voraussichtlich bis Ende 2021.
Jetzt bundesweit unverpacktes Bio-Obst und -Gemüse: REWE verzichtet weitestgehend auf Verpackungen bei den Öko-Naturprodukten
Als erster der vier größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland bietet REWE bundesweit Bio-Obst und Bio-Gemüse weitestgehend ohne Plastik oder mit verbesserter Verpackung an. Durch die umweltfreundlichere Verpackungsgestaltung in mehr als 3.600 Supermärkten spart der Handelskonzern jährlich 210.000 Kilogramm Plastik sowie 80.000 Kilogramm Papier ein. Diesem Schritt vorausgegangen war ein „Unverpackt-Test“ in REWE- und nahkauf-Märkten in Baden-Württemberg, der Pfalz und dem Saarland. Mit ihm wurden wichtige Daten gesammelt, welche Auswirkungen der Verpackungsverzicht im Bio-Obst- und Gemüsesortiment hat.
Lush’s Cork Pot als CO2-neutrales Produkt zertifiziert
Das britische Unternehmen Lush Fresh Handmade Cosmetics hat es sich zum Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck der eigenen Produkte zu reduzieren. Den Anfang macht der Cork Pot Behälter aus Portugal. Eine wiederverwendbare, kompostierbare Aufbewahrungsmöglichkeit aus Kork für die feste, unverpackte Lush-Haarseife, die bis zu drei Plastikflaschen Flüssig-Shampoo à 250ml einspart und eine Zero-Waste-Alternative für die tägliche Haarpflege bietet.
Lush feiert Filialeröffnung in Konstanz mit zwei Aktionstagen
Am Freitag, den 14. Juni 2019, eröffnet um 11 Uhr die erste Lush Filiale im Lago Einkaufszentrum in Konstanz. Die geplanten Aktionen an den beiden Eröffnungstagen, Freitag und Samstag, stehen im Licht der Unternehmenswerte: alle Produkte bei Lush werden in der Düsseldorfer Manufaktur frisch und in Handarbeit hergestellt. Deshalb bietet das Team den Besucher*innen die Möglichkeit, in verschiedenen Touren die Produkte auszuprobieren und gemeinsam mit den Badebomben-Compoundern aus der Manufaktur selbst Hand anzulegen.
Lush eröffnet ersten Unverpackt-Laden für Kosmetik in Berlin
Der tierversuchsfreie und überwiegend vegane Kosmetikhersteller Lush feierte vor kurzem die Neueröffnung eines eigenen Shops in Berlin, in dem man ausschließlich nackte, verpackungsfreie Produkte findet. Lush möchte so ein Zeichen im Kampf gegen die zunehmende Verschmutzung unseres Planeten durch Plastikmüll setzen.