© dropStock - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

Verbrauchertrend und steigendes Umweltbewusstsein: Einflussfaktoren auf den Markt für pflanzliches Fleisch bis 2027

Das Marktforschungsunternehmen Technavio hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der die Einflussfaktoren auf den Markt für pflanzliches Fleisch von 2022 bis 2027 näher untersucht. Der Markt für Fleisch auf pflanzlicher Basis wird von 2022 bis 2027 voraussichtlich um 12,53 Milliarden USD wachsen. Laut Technavio wird sich die Wachstumsdynamik während des Prognosezeitraums mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 26,1 % weiter beschleunigen. Die Markteinführung neuer Produkte treibt das Marktwachstum an Aufgrund des …

mehr

© Coop Genossenschaft

Studien & Zahlen

Coop Plant Based Food Report 2024: Jeder vierte Schweizer konsumiert Fleischalternativen – Marktwachstum stagniert leicht

Der neue Coop Plant-Based Food Report verzeichnet einen Anstieg von männlichen Konsumenten bei pflanzlichen Alternativprodukten und einen Abwärtstrend bei Frauen. Im Plant Based Food Report 2024 stellen die Autoren zwar fest, dass die Nachfrage nach allen Fleischalternativen bei Coop seit 2018 deutlich gestiegen ist, wobei insbesondere Burger in diesem Zeitraum um 279% zugenommen haben, das Unternehmen weist jedoch darauf hin, dass dieses Wachstum in den letzten zwei Jahren zurückgegangen ist. …

mehr

© Giulia & Romeo GmbH

Mode & Textilien

Giulia & Romeo steht für ethische und vegane Modeinnovationen mit besonderem Nachhaltigeitsansatz

Die Giulia & Romeo GmbH ist eine 100% vegane Luxusbekleidungsmarke aus München, die Ethik und Exklusivität miteinander verbindet. Giulia & Romeo ist eine Bekleidungsmarke, die zwei Dinge nahtlos miteinander verbindet: hochwertige Produkte und eine moralisch vertretbare Produktion. Die Marke spendet 100 % ihres Gewinns an Tierschutzorganisationen. „Integrität, Bewusstsein, Ethik. Das sind die Werte, für die ich stehe“, sagt Giulia & Romeo-Gründerin Daniela Brunner. Die Marke wird von bekannten Aktivistengruppen wie …

mehr

Bild: dm

Food & Beverage

Lecker und vegan in das neue Jahr starten – mit dmBio im Veganuary

Auch im Januar 2024 rückt dmBio pflanzliche Ernährung im Rahmen des Veganuary in den Fokus. Neben einer breiten Auswahl von über 450 veganen Produkten bietet die dm-Marke den gesamten Monat über viele Tipps und Rezepte, die zum Mitmachen anregen. Eine besondere Inspiration offeriert die kostenlose Sonderausgabe des alverde-Kundenmagazins, die ab Januar in allen dm-Märkten erhältlich ist. Das Magazin bietet zahlreiche Informationen rund um das Thema vegane Ernährung, räumt mit Mythen auf, gibt …

mehr

© Peter Pane

Studien & Zahlen

Vegane Ernährung: Schon jeder vierte Deutsche isst vegan

Vegane Ernährung liegt voll im Trend: Knapp ein Viertel der Verbraucher streicht Tiere häufig oder komplett vom Essensplan. Vegane Vorreiter sind 18- bis 39-Jährige und die Frauen. Jeder Dritte fordert mehr fleischlose Angebote im Handel und in den Restaurants. Außerdem legen vier von fünf Deutschen Wert auf nachhaltige Ernährung; drei von vier widerstehen öfter oder immer der Versuchung durch Fast Food- und Fertigprodukte. Fast alle Deutschen sehen Lebensmittelverschwendung als Problem …

mehr

© s-motive - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

Vegan Hospitality veranstaltet die erste Global Vegan Hospitality & Tourism Online Conference

Anlässlich des Weltvegantages hat die Organisation Vegan Hospitality eine globale Konferenz für veganes Gastgewerbe und Tourismus abgehalten. Der Weltveganmonat wird jedes Jahr im November mit veganen Veranstaltungen, pflanzenbasierten Spezialitäten in Restaurants und Versammlungen gefeiert, um die Vorteile des Veganismus für Tiere, Menschen und die Umwelt zu vermitteln. Der 1. November eröffnet den Monat mit dem Weltvegantag, der 1994 von der britischen Vegan Society ins Leben gerufen wurde, um den 50. …

mehr

© JWS - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Schweizer Studie zum Ernährungsverhalten zeigt steigendes Interesse an pflanzlichen Produkten

Neue Studien-Ergebnisse der WEMF AG zeigen, dass mittlerweile auch Nicht-Veganer in der Schweiz regelmäßig zu pflanzlichen Produktalternativen greifen. MACH Consumer, die größte kontinuierliche Medienstudie in der Schweiz, hat aktuelle Daten veröffentlicht, die zeigen, welche Bedürfnisse, Neigungen und Gewohnheiten die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten in Bezug auf den Konsum von pflanzlichen Produkten in den Kategorien Fleischalternativen, Milch, Joghurt/Quark und Käse haben. Die Zahlen zeigen, dass 21% der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal …

mehr

Nudelnester

© Mosna Pasta

Unternehmen

Mosna – 50 Jahre Frische Pasta mit einem Hauch von Italien und Innovation

Seit 1973 verwöhnt die Firma Mosna Sie mit frischer, gefüllter Pasta höchster Qualität. Eine kulinarische Reise, die in Italien begann und sich bis auf den Teller erstreckt. In Italien ist Pasta mehr als nur Nahrung. Sie ist ein Nationalgericht, eine Kultur und eine Leidenschaft, die seit Generationen weitergegeben wird. 1975 begaben sich fünf Brüder auf die Reise nach Köln, um diese italienische Esskultur nach Deutschland zu bringen. Mosna Pasta wurde …

mehr

© Jenifoto - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

INTEGRAL-Umfrage: Mehr als die Hälfte der Österreicher zeigen Interesse an fleischreduzierter Ernährung

Das österreichische Marktforschungsinstitut INTEGRAL hat in einer aktuellen Online-Befragung untersucht, wie groß das Potenzial von vegetarischen Ernährungsformen in Österreich ist. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung (53 %) achtet bei der Ernährung darauf, wenig bis kein Fleisch bzw. Fisch zu essen: Nach eigenen Angaben ernähren sich 45 % der Befragten flexitarisch (d.h. seltener bzw. unregelmäßiger Konsum von Fleisch oder Fisch), 6 % vegetarisch bzw. pescetarisch und 3 % vegan (d.h. …

mehr

© Messe Dortmund GmbH

Messen & Events

VeggieWorld 2024 mit neuen Standorten

Die VeggieWorld hat ihre Termine für 2024 veröffentlicht. Europas größte Messe rund um den veganen Lebensstil, die VeggieWorld, wird im nächsten Jahr an 6 Standorten stattfinden. Neben den bekannten Ausgaben in Zürich, Düsseldorf, Hamburg und München kehrt die VeggieWorld zurück ins Rhein-Main Gebiet und startet einen neuen Standort in Karlsruhe. „Die Nachfrage unter den ausstellenden Unternehmen nach einem VeggieWorld Standort im Rhein-Main Gebiet war riesig. Dort konnten wir vor Corona …

mehr

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Deutsche reduzieren Fleischkonsum: Neue YouGov-Umfrage zeigt steigendes Interesse an fleischreduzierter Ernährung

Neue YouGov-Studie zum Weltvegetariertag am 1. Oktober in Kooperation mit dem SINUS-Institut. Für die einen ist ein Alltag ohne Fleisch und Wurst unvorstellbar, für die anderen ist eine fleischlose Ernährung eine Gewissensfrage oder der Schlüssel gegen den Klimawandel. Anlässlich des Weltvegetariertages am Sonntag, 1. Oktober, wollte die Data & Analytics Group YouGov gemeinsam mit dem SINUS-Institut von den Menschen in Deutschland in einer repräsentativen Online-Befragung wissen, wie groß das Potenzial …

mehr

Albena in Bulgarien © Negoi Cristian - stock.adobe.com

Tourismus & Reisen

Seebad-Resort Albena erweitert veganes Food-Angebot

Das Ferien-Resort Albena in Bulgarien setzt auf den wachsenden Trend zum Veganismus in der Tourismusbranche. Zu den aktuellen Food-Trends gehören laut Food Report 2023 unter anderem vegane Gerichte sowie die Glokalisierung. Letzteres bezeichnet das Verhältnis zwischen lokalen und globalen Lebensmitteln, wobei nur die Verfügbarkeit vor Ort und nicht der Preis zum primären Auswahlkriterium avanciert ist. Albena, das größte Seebad-Resort Europas an der bulgarischen Schwarzmeerküste, setzt seit jeher auf eigenes Obst …

mehr

Mensa-Nachhaltig-fleischlos-Essen-vegan

© Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Foodservice & Verpflegung

PETA zeichnet die vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands 2023 aus

Zu den besten Mensen zählt laut PETA die Mensa Pasteria TU Veggie 2.0 – die vegane Mensa des Studierendenwerks Berlin. Bereits zum siebten Mal hat PETA bundesweit Universitätskantinen zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Veganismus befragt. Basierend auf den Antworten der 41 teilnehmenden Studierendenwerke wurden Auszeichnungen im Sinne gastronomischer Sterne verliehen und die vegan-freundlichsten Mensen 2023 gekrönt. „Wer vegane Gerichte wählt, kann auf einfache und gesunde Weise Tierleid verhindern …

mehr

Grafik Wachstum Markt

© tonefotografia - AdobeStock

Markt & Trends

Marktbericht: Europäischer Markt für vegane Kosmetika 2023-2028

Es wird erwartet, dass der europäische Markt für vegane Kosmetika bis 2028 ein Marktvolumen von 2,2 Milliarden USD erreichen wird. Vegane Kosmetika waren einst Nischenprodukte, aber sie haben in ganz Europa an Akzeptanz gewonnen. Große Kosmetikmarken bieten jetzt vegane Produktlinien an oder stellen bestehende Linien auf vegane Produkte um. Diese erhöhte Verfügbarkeit und Sichtbarkeit haben zum deutlichen Wachstum des europäischen Marktes beigetragen. Auch das Bewusstsein der europäischen Verbraucher für den …

mehr

hotel gastronomie

© xartproduction - stock.adobe.com

Interviews

Im Interview mit Antonia Schäfer von Verbindend Vegan: Als veganer Hotel- und Gastrocoach die Zukunft der Branche mitgestalten

Ein veganer und tierfreier Ernährungs- und Lebensstil ist weit mehr als nur eine zeitlich begrenzte Modeerscheinung. Insbesondere in Deutschland versuchen immer mehr Menschen Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Konsum- und Kaufentscheidungen zu integrieren. Ein Trend, der sich auch auf die Hotel- und Gastrobranche auswirkt. Antonia Schäfer hat sich als ausgebildete vegane Ernährungsberaterin und Vegan Hospitality Consultant (U.S.A.) darauf spezialisiert, Hotels und Restaurants attraktiver für die vegane Zielgruppe zu gestalten. Mit …

mehr