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Handel & E-Commerce

REWE eröffnet ersten veganen Supermarkt in Berlin

Der deutsche Einzelhandelskonzern REWE plant die Eröffnung seines ersten rein veganen Supermarktes unter dem Namen ‚REWE voll pflanzlich‘ in Berlin-Friedrichshain, auf dem Areal eines ehemaligen Veganz-Supermarktes an der Warschauer Brücke. Dies geht aus einer Meldung des Onlineportals Supermarktblog hervor. Der Meldung zufolge hat REWE es bisher abgelehnt, die Nachricht zu kommentieren, welche von einer Insider-Quelle stammen soll. Am Gebäude ist bereits ein Schild mit dem Namen des Marktes sichtbar, dieser …

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Studien & Zahlen

Studie zeigt: 65% der Deutschen befürworten kultiviertes Fleisch, 49% wollen mehr Fleisch-, Fisch-, Eier- und Molkereialternativen

Eine 2024 in Deutschland durchgeführte Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov und des Think Tanks Good Food Institute Europe hat ergeben, dass der Appetit nach pflanzlichem Fleisch, pflanzlichen Milchprodukten und kultiviertem Fleisch zunimmt. Die Umfrage, an der 2.105 Personen im Alter ab 18 Jahren aus einer repräsentativen Stichprobe der deutschen Bevölkerung teilnahmen, ergab auch, dass 58 % der Deutschen der Meinung sind, dass sie zu viele tierische Produkte essen, während 49 % …

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GOOD PLANeT Olive Oil Cheese Slices

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Käsealternativen

GOOD PLANeT FOODS bringt neuen Käseaufschnitt auf Olivenöl-Basis auf den Markt

GOOD PLANeT Foods ist nach eigenen Angaben der weltweit der erste Anbieter von Käsealternativen auf Olivenöl-Basis GOOD PLANeT Foods hatte im September 2023 die Markteinführung seiner innovativen Käsealternativen auf Basis von Olivenöl bekannt gegeben und erweitert nun seine vegane Produktlinie um neuen Scheibenkäse in den Geschmacksrichtungen Sharp Cheddar und Smoked Gouda. GOOD PLANeTs Olivenöl-Käse wird ausschließlich mit gentechnikfreien und veganen Zutaten hergestellt. Die Produkte enthalten fast keine gesättigten Fettsäuren, kein …

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fazenda futuro fleischaltenrativen

© Fazenda Futuro

Markt & Trends

GFI: Schlüsselfaktoren für den brasilianischen Markt für alternative Proteine im Jahr 2024

Experten des Good Food Institute Brasil (GFI Brasil) gehen davon aus, dass sich der Markt für alternative Proteine in Brasilien in 2024 aufgrund technologischer Innovationen, veränderter Konsummuster und eines wachsenden Gesundheits- und Umweltbewusstseins deutlich verändern wird. Nach einer Analyse der aktuellen Trends in diesem Sektor wird prognostiziert, dass die treibenden Kräfte der Branche alternative Optionen für ein breiteres Publikum zugänglicher und attraktiver machen können. Produktvielfalt und strategische Partnerschaften Eine Prognose …

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Studien & Zahlen

Studie: Über 69 % der Niederländer essen mindestens einmal pro Woche fleischlos

Eine neue Studie des niederländischen Statistikamtes in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Ernährungszentrum und dem RIVM hat ergeben, dass die meisten Niederländer (69,2 %) mindestens einmal pro Woche fleischlos essen. Viele Menschen (42,6 %) essen der Studie zufolge ein- oder zweimal pro Woche vegetarisch, eine kleinere Gruppe (21,7 %) drei- oder mehrmals pro Woche und 5 % jeden Tag. 0,5 % der Personen essen überhaupt keine tierischen Produkte. Insgesamt ist etwa …

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Food & Beverage

Klimafreundlich essen: Fehlende Kennzeichnung erschwert Entscheidungen für Verbraucher

Neue AOK-Umfrage zum Tag der gesunden Ernährung zeigt: Zwei Drittel der Sachsen-Anhalter würden sich gerne nachhaltiger ernähren, aber wissen oft nicht wie. Im Bereich der Ernährung gibt es viele Möglichkeiten, das Klima zu schonen. Weniger Fleisch und andere tierische Produkte zu essen, ist Studien zufolge nicht nur gesund, sondern hat auch den größten Effekt beim Klimaschutz. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der AOK Sachsen-Anhalt weiß das jedoch nur rund …

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Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Nudgst Du noch oder manipulierst Du schon?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 3) In der heutigen Zeit, in der das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Tierwohl stetig wächst, gewinnen flexitarische und vegane Ernährungsweisen zunehmend an Bedeutung. Lebensmittelhersteller und Gastronomen stehen gleichermaßen vor der Herausforderung, nicht nur innovative pflanzliche Produkte zu entwickeln, sondern auch die Konsumenten dazu zu bewegen, diese zu wählen. Hier kommt das Konzept des „Nudging“ ins Spiel – eine Strategie, die darauf abzielt, Menschen …

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Food & Beverage

Die TOPAS GmbH setzt auf den „Planet-Score“

Der Planet-Score legt offen, was der Nutri-Score verschweigt. Die Biofach 2024 ist Geschichte und was bleibt ist die Diskussion, welchen Stellenwert „bio“ weiterhin haben wird. In Zeiten einer konjunkturell angespannten Finanzlage wird beim privaten Einkauf im Zweifel eher das günstigere Lebensmittel in den Einkaufswagen gelegt, wenn sich auch der negative Umsatztrend zuletzt nicht mehr fortgesetzt hat. Bio-Produkte werden allgemein als gesünder angesehen und sie verursachen wesentlich geringere Folgekosten für Mensch …

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Food & Beverage

Die Freedom Food Alliance informiert über Desinformationsstrategien der Tierindustrie

Die Freedom Food Alliance hat einen neuen, umfassenden Bericht veröffentlicht, der Fehlinformationen in der globalen Lebensmittelindustrie aufdeckt. Eine neue Veröffentlichung der Freedom Food Alliance mit dem Titel „Harvesting Denial, Distractions, & Deception: Revealing Animal Agriculture’s Disinformation Strategies and Exploring Solutions“ deckt die umfangreichen Desinformationskampagnen auf, die das globale Lebensmittelsystem beeinflussen. Diese eingehende Analyse zeigt, wie solche Kampagnen die öffentliche Meinung und die Politik beeinflussen und sich nachteilig auf die Bemühungen …

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Handel & E-Commerce

Aktualisierter Nutri-Score-Algorithmus: LI Food und ZEHN wollen gemeinsam Transparenz und Vertrauen fördern

LI Food startet neue Partnerschaft mit ZEHN, um zur einheitlichen Aufklärung des Nutri-Scores in der Ernährungskommunikation beizutragen. Zur Förderung von Transparenz und Vertrauen in der Ernährungskommunikation haben sich die LI Food – Landesinitiative für Ernährungswirtschaft und das ZEHN – Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist die verbesserte Aufklärung von Verbraucherinnen und Verbrauchern über den Nutri-Score, um Falschinformationen und Verunsicherung zu vermeiden. …

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Fermentation

Die Precision Fermentation Alliance und Food Fermentation Europe legen eine verfeinerte Definition für die Präzisionsfermentation fest

Die gemeinsame Anstrengung der Precision Fermentation Alliance (PFA) und FFE (Food Fermentation Europe) zielt darauf ab, Klarheit über die Merkmale der Präzisionsfermentation und ihre Unterscheidung von anderen Lebensmittelproduktionstechnologien zu schaffen. Als endgültige Definition wurde Folgende festgelegt: „Die Präzisionsfermentation kombiniert den Prozess der traditionellen Fermentation mit den neuesten Fortschritten in der Biotechnologie, um eine Verbindung von Interesse, wie z. B. ein Protein, ein Geschmacksmolekül, ein Vitamin, ein Pigment oder ein Fett, …

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Markt & Trends

Smart Protein-Studie: Wie verändern sich die Ernährungsgewohnheiten der europäischen Verbraucher?

In einem New Food Hub-Artikel teilt ProVeg International die wichtigsten Erkenntnisse aus seiner Smart Protein-Studie „Evolving Appetites“ mit. Die europaweite Umfrage untersucht, wie sich das Verbraucherverhalten in den letzten drei Jahren verändert hat und baut auf dem Umfragebericht „What Consumers Want“ aus dem Jahr 2021 auf. Das Hauptziel dieser Folgestudie war es, zu verfolgen und zu analysieren, ob die Trends, die ProVeg im Jahr 2021 identifiziert hat, fortbestehen, sich verstärken, …

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Obst & Gemüse

EDEKA informiert über nachhaltige Obst- und Gemüseproduktion aus Solargewächshäusern

Mehr als 300 EDEKA-Verkaufsstellen in Deutschland informieren über Obst und Gemüse aus Solargewächshäusern aus Südeuropa. In vielen Supermärkten und Geschäften der EDEKA-Vertriebskette können sich die Verbraucher in diesem Februar aus erster Hand über die Produktion von nachhaltigem Obst und Gemüse in Solargewächshäusern informieren. Diese Aktion wird in mehr als 300 Geschäften und Verkaufsstellen durchgeführt, wo über diese Form des Anbaus, die in einigen südeuropäischen Provinzen besonders verbreitet ist, informiert wird. …

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(v.l.n.r.) Mag. Robert Pichler, Theresa Imre und Elisabeth Wolff, MSc. © Wirtschaften am Land

Studien & Zahlen

Österreich: Herkunft von Zutaten in Fleisch- und Milchalternativen oft unklar

Der Verein „Wirtschaften am Land“ kritisiert die hohe Anzahl nicht nachweisbarer Rohstoffe in pflanzlichen Alternativprodukte. Die wachsende Beliebtheit pflanzlicher Produkte hat zu einem beachtlichen Aufschwung auf dem Markt geführt. Es stellt sich jedoch die Frage, aus welchen Quellen die pflanzlichen Alternativen zu traditionellen tierischen Produkten wie Fleisch und Milch stammen und ob diese Ersatzprodukte tatsächlich so umweltfreundlich sind, wie behauptet wird. Um Licht ins Dunkel dieser Fragestellung zu bringen, haben …

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Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Die Zukunft des Fleischkonsums: Marktanalyse und Prognosen für kultiviertes Fleisch bis 2034

Die Marktforschungsplattform Research and Markets hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der den globalen Markt für kultiviertes Fleisch bis 2034 analysiert. Der Markt für kultiviertes Fleisch hatte laut Bericht ein Volumen von 0,2 Mrd. USD im Jahr 2023 und könnte bis 2034 1,1 Mrd. USD erreichen, bei einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 16,5 % von 2028 bis 2034. Der Bericht bietet Einblicke in die Marktdynamik, einschließlich der Treiber, Herausforderungen und Möglichkeiten, …

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