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Käsealternativen

Simply V macht Klimaschutz durch Ökobilanz (m)essbar

Das Öko-Institut veröffentlicht Studienergebnisse zu den pflanzlichen Käse-Alternativen von Simply V. Bei Simply V gibt es jetzt die erste Ökobilanz für pflanzliche Käse-Alternativen. Die „Studie zur Umweltbilanz (LCA) von Simply V-Produkten“ des Öko-Instituts, Freiburg, zeigt, dass das Treibhauspotenzial bei allen untersuchten Produkten – Scheiben, Gerieben, Streichzart und Hirte – um fast zwei Drittel geringer ist als bei vergleichbaren Käseprodukten. Dies bedeutet, das jeder nun mit Simply V-Produkten seinen persönlichen CO2-Fußabdruck …

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nutri score

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Studien & Zahlen

ISM-Studie: Nutri-Score beeinflusst ein gesünderes Kaufverhalten

Konsumenten wählen laut neuer Studie aufgrund des Nutri-Scores gesündere Produkte, aber es besteht die Gefahr von „Nutritional Greenwashing“. Wenn Lebensmittel mit dem sogenannten Nutri-Score gekennzeichnet sind, entscheiden sich Käufer anders – so das Ergebnis einer Studie der International School of Management (ISM) unter Leitung von Prof. Dr. Jens Kai Perret. Auch wenn Experten aus der Lebensmittelindustrie den Nutri-Score in seiner Funktion kritisch beurteilen, denken die Befragten vor der Kaufentscheidung bei Produkten mit …

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Grafik Wachstum Markt

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Markt & Trends

Marktbericht: DataHorizzon Research prognostiziert dem globalen Markt für Hafermilch bis 2032 robustes Wachstum

Laut Bericht erreichte der Wert des Hafermilchmarktes im Jahr 2023 3,7 Milliarden USD und es wird erwartet, dass dieser bis 2032 auf 9,8 Milliarden USD ansteigt, wobei eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 11,5% prognostiziert wird. Hafermilch ist eine pflanzliche Alternative zu herkömmlicher Molkereimilch, die aus klassischem Hafer gewonnen wird. Sie ist bekannt für ihren hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen im Vergleich zu Mandelmilch, Kuhmilch und Sojamilch. In …

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Packshots der vier Varianten veganer Käsenscheiben von Violife

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Nachhaltigkeit

Violife relauncht Scheiben-Range

Beim Relaunch der Scheiben-Range konnte der Plastikanteil in der Verpackung fast um ein Viertel reduziert werden. Der Verpackungsinhalt und die Rezeptur der pflanzlichen Scheiben wurden nicht verändert. Im Vergleich zu herkömmlichem Käse verbrauchen Violife-Scheiben bis zu 70 % weniger CO2 (Ökobilanz (LCA)). Der Relaunch der Verpackung mit einem deutlich geringerem Kunststoffanteil ist daher eine logische Konsequenz des ohnehin nachhaltigen Ansatzes des Herstellers. „Neben der Nachhaltigkeit ist uns die gleichbleibend hohe …

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nucao Schokoriegel

© nucao

Nachhaltigkeit

Nucao und Koehler Paper setzen Kooperation mit Deutschlands ersten 100 % papierverpackten Schokoriegeln fort

Koehler Paper und der Schokoladenhersteller nucao präsentieren die ersten Schokoriegel im deutschen Handel, die in Papierverpackungen erhältlich sind. Das flexible Verpackungspapier »Koehler NexPlus® Advanced« von Koehler Paper bietet eine Sauerstoff-, Mineralöl- und Fettbarriere und eignet sich deshalb nicht nur für die Verpackung von schokolierten Früchten. Die innovative Primärverpackung aus Papier kommt bei nucao bereits seit 2022 bei den schokolierten Früchten zum Einsatz – nun wurde das gesamte Sortiment mit Schokoriegeln …

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supermarkt jumbo

© Jumbo

Food & Beverage

Sieben niederländische Marken gestalten Rezeptvorschläge auf ihren Verpackungen zukünftig fleischfrei

Nach einer Kampagne der Tierrechtsgruppe Wakker Dier haben sich sieben Marken in den Niederlanden – Conimex, Fairtrade Original, Jumbo, Knorr, Koh Tai, Patak’s und Plus – bereit erklärt, 50 % der Rezeptvorschläge auf ihren Produktverpackungen fleischfrei zu gestalten. Zwei weitere große Marken – Grand’Italia und Lassie – bieten bereits 50 % vegetarische oder vegane Rezepte an, während Albert Heijn und Maggi sich verpflichtet haben, ihre Verpackungen mit pflanzlichen Tipps zu …

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Impossible_Logo_Rebrand

© Impossible Foods

Unternehmen

Impossible Foods stellt neue Markenidentität vor

Auf der Natural Products Expo West 2024 präsentierte Impossible Foods seine neue Markenidentität. Das Unternehmen aus Kalifornien richtet sich mit seinem Angebot an alle Verbraucher gleichermaßen und entwickelt Lebensmittelalternativen, die gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten sollen. Die neue „fleischigere“ Markenidentität ist nach Angaben des Unternehmens von der „Lust auf Fleisch“ inspiriert, was auch das neue Verpackungsdesign ausdrücken soll. Eine neue, auffallend rote Ästhetik ist das Herzstück der neuen Markenidentität und …

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Pulmone Dumplings

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Neue Produkte

Pulmuone und Nasoya stellen neue vegan-asiatisch inspirierte Produkte auf der Expo West vor

Pulmuone ist ein weltweit führender Tofuhersteller und die Muttergesellschaft der US-amerikanischen Marken Nasoya und Wildwood. Das Unternehmen hat angekündigt, dass es auf der kommenden Natural Products Expo West (14. bis 16. März in Kalifornien) eine Reihe neuer pflanzlicher Produkte vorstellen wird. Pulmuone wird unter anderem neue vegan-asiatisch inspirierte Neuheiten der Marke Nasoya präsentieren, darunter vegane Dumplings mit Dip-Saucen und vegane Dressings. Ebenfalls wurde eine exklusive Vorschau auf ein neues pflanzliches …

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Handel & E-Commerce

Avita stellt neues Packungsdesign für sein Veggie-Sortiment vor

Avita hat sein Veggie-Sortiment mit tiefgekühlten Gemüsezubereitungen durch ein neues Packungsdesign impactstärker gemacht. Mit dem optimierten Erscheinungsbild und dem neuen  Packungs-Claim „Viel Gemüse, feel good!“ soll die Veggie-Kompetenz von Avita noch prägnanter dargestellt werden. Zur Einführung werden displaystarke Werbemaßnahmen am POS und Social Media eingesetzt. Die Veggie-Marke Avita gibt es bereits seit 1989, das Sortiment umfasst derzeit 7 Produkte für den LEH. Mit dem neuen optimierten Erscheinungsbild, bei dem auch …

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Materialalternativen

Empa-Forschende entwickeln biologisch abbaubare Materialien aus Biertreber

Empa-Forschende haben aus einem Abfallprodukt der Bierbrauerei Nanocellulose gewonnen und diese zu einem Aerogel verarbeitet. Der hochwertige Werkstoff könnte in Lebensmittelverpackungen zum Einsatz kommen. Am Anfang war die Maische. Das Gemisch aus Malz und Wasser wird über mehrere Stunden gerührt und schonend erhitzt. Die Flüssigkeit, die dabei entsteht, heißt Würze und wird in weiteren Prozessschritten zu Bier. Das verbrauchte Malz, der sogenannte Biertreber, hat einen weitaus weniger rühmlichen Weg vor …

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Politik

Spanien: Die Fisch- und Meeresfruchtbranche bittet um Schutz gegen pflanzliche Produkte

Der spanische Fischerei-Sektor fordert die spanische Regierung zur stärkeren Überwachung der Kennzeichnungsvorschriften von pflanzlichen Alternativprodukten auf. In Spanien haben Vertreter des Fischerei-Sektors das Verbraucherministerium um eine stärkere Kontrolle der Kennzeichnung von Produkten auf pflanzlicher Basis gebeten. Bei einem Treffen mit dem Generaldirektor des Verbraucherministeriums, Daniel Arribas, forderten die Vertreter, dass die Verwaltung sicherstellt, dass die Kennzeichnung von Produkten auf pflanzlicher Basis den geltenden Vorschriften entspricht. Bei dem Treffen wurden Beispiele …

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Multivac SLX 2000 long © MULTIVAC

Messen & Events

Anuga FoodTec: MULTIVAC präsentiert Slicing-Portfolio für die Lebensmittelbranche mit Lösungen für vegane Produkte

Auf der Anuga FoodTec stellt die MULTIVAC Group (Halle 8.1, Stand C10) ihr erweitertes Slicing-Portfolio vor, das von Einstiegslösungen bis zu Hochleistungsmaschinen reicht. Mit der neuen Professional Series bietet das Unternehmen nun auch kleinen und mittelständischen Betrieben wirtschaftliche Einstiegslösungen in das industrielle Schneiden von Aufschnitt, die als Stand-Alone-Ausführung oder integriert in eine Linie eingesetzt werden können. Zu sehen sind außerdem neue Slicer der Advanced und Performance Series für industrielles Slicing mit mittleren …

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Milch- & Molkereialternativen

Regionale Bioland-Qualität: Neues Design für Bio-Produkte von Velike!

Velike! kündigt Verpackungs-Relaunch des gesamten Bio-Produktportfolios an. Ab März 2024 verleiht die Black Forest Nature GmbH aus Offenburg der Bio-Produktlinie ihrer Marke Velike! ein neues Verpackungs-Design: Der Fokus liegt auf der regionalen Herkunft sowie der Bio-Qualität. Der Packaging-Relaunch umfasst das gesamte Bio-Portfolio von Velike!. Ernährungsbewusste und vegane Verbraucher erkennen nun noch schneller die klare Bio-Positionierung mit eindeutigem Herkunftsversprechen von Velike!. Neue Verpackungsdesigns: regional, modern und mit Bioland-Fokus Ab März 2024 …

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© JOKOLADE / Linda Ambrosius

Food & Beverage

JOKOLADE startet mit Markenrelaunch ins neue Jahr

Mit einer neuen Markenstrategie und einem entsprechenden Relaunch startet JOKOLADE ins neue Jahr. Joko Winterscheidt, der Gründer der Marke, wird in Zukunft noch stärker im Fokus stehen. Das neue Verpackungsdesign zeigt den Entertainer in Interaktion mit den Chunks und Zutaten der fünf verschiedenen Sorten. Durch das „Approved by Joko Winterscheidt“ Siegel wird zusätzlich betont, dass Joko voll und ganz hinter der fairen Schokolade steht. Das neue JOKOLADE Logo erscheint nun …

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Pro-Veg New Food Hub

© ProVeg International

Fleisch- und Fischalternativen

ProVeg Studie: Beeinflusst die Farbe der Verpackung die Bereitschaft der Verbraucher, pflanzliche Fleischerzeugnisse zu kaufen?

Eine neue Studie von ProVeg International geht der Verpackung auf den Grund und erforscht die Psychologie der Farbe bei pflanzlichen Fleischprodukten.  Im Vorfeld der Veröffentlichung der Studie hat der New Food Hub von ProVeg mit der Leiterin der Studie, Ajsa Spahic, Projektkoordinatorin bei ProVeg International, im Interview gesprochen. Nachfolgend ein Auszug aus dem 14-minütigen Interview mit Spahic. Wie kam es dazu, dass sich ProVeg auf die Verpackung und das Marketing …

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