Daiya Oat Cream blend Dairy-Free Cheese Shreds

© Daiya Foods Inc.

Foodservice & Verpflegung

Daiya Foods führt neuen veganen Reibekäse für Foodservice-Betreiber in den USA ein

Daiya kündigt die Einführung seines neuen milchfreien Reibekäses an, welcher speziell für Gastronomiebetriebe entwickelt wurde. Der neue Reibekäse soll das gleiche Schmelzverhalten wie klassischer Molkereikäse aufweisen und ähnliche Bräunungseigenschaften nachahmen. Das Produkt richtet sich in erster Linie an Foodservice-Betreiber und Gastronomen, die ihr Angebot um pflanzliche Produkte erweitern wollen. Die Nachfrage nach milchfreien Optionen in der Foodservice-Branche nimmt laut Unternehmen stetig zu, da sich die Vorlieben der Verbraucher in Richtung …

mehr

R+D Center Tindle

Tindle R+D Center © Tindle

Fleisch- und Fischalternativen

Tindle launcht pflanzliche Bratwürste für den deutschen Markt

Das Food-Startup baut sein Produktangebot in Deutschland weiter aus und stellt bei Edeka eine neue Produktlinie pflanzlicher Bratwürste vor. Tindle Foods führt die neue Produktlinie „Tindle Bratwurst“ auf dem deutschen Markt ein. Diese wird die drei Varianten „Bratwurst Hähnchen Art“, „Käse-Bratwurst“ und „Chili-Bratwurst“ enthalten. Die Tindle Bratwurst wird ab März 2024 zunächst in einigen Regionen bei Edeka erhältlich sein und ist ab sofort für alle Einzelhändler bestellbar. Hergestellt aus einfachen, …

mehr

Team von Dreamfarm

© Dreamfarm

Milch- & Molkereialternativen

Das Käse-Startup Dreamfarm expandiert nach erfolgreichem Start in Italien nach Belgien

Das italienische Käse-Startup Dreamfarm hat angekündigt, dass es nach Belgien expandiert und ab sofort in Delhaize-Filialen erhältlich sein wird. Die Expansion folgt auf einen „unglaublich erfolgreichen“ Start des Unternehmens auf dem italienischen Markt. Dreamfarm bietet Produkte auf Mandelbasis an, die eine gesunde Alternative zu Käse darstellen. Während viele pflanzliche Käsesorten überwiegend mit Kokosnussöl hergestellt werden, das einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aufweist, haben die Produkte von Dreamfarm nur minimale …

mehr

Shelf Stable MALK and Cashew MALK

© MALK

Milch- & Molkereialternativen

MALK Organics kündigt neue Produkte und die Erweiterung seines Einzelhandelsvertriebs an

Nach einer erfolgreichen Investmentrunde will MALK Organics weiter expandieren. Die alternative Milchmarke MALK Organics hat vor kurzem eine interne Investitionsrunde unter der Leitung der bestehenden Investoren Benvolio Group und Rotor Capital abgeschlossen. Zusammen mit der Finanzierung hat das Unternehmen auch eine erhebliche Ausweitung des Vertriebs angekündigt. Dazu wurde erklärt, dass mit der Einführung von drei neuen Produkten gerechnet werden kann und noch weitere Markteinführungen im Laufe dieses Jahres geplant sind. …

mehr

Geschnittene pflanzliche Peperoni

© Before the Butcher

Außer-Haus-Markt

Before the Butcher nimmt neue Restaurantpartner auf und erweitert den Vertrieb seiner Peperoni auf Pflanzenbasis

Before the Butcher gibt zwei Partnerschaften bekannt, um die Verfügbarkeit seiner Peperoni-Salami auf pflanzlicher Basis zu erweitern. Before the Butcher hat kürzlich seine Partnerschaft mit DOT Foods erweitert, um seine Peperoni an Gastronomiebetriebe in den gesamten USA zu vertreiben. DOT Foods vertreibt derzeit über 125.000 Produkte, die von mehr als 1.000 Lebensmittelherstellern aus aller Welt stammen. Die Peperoni auf pflanzlicher Basis ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für Gastronomen, die …

mehr

© Toni M. GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Toni M.s vegane Thunfischalternative „No Tuna“ – Same same, but different!

Thunfisch ohne Fisch und vegan ohne Kompromisse – Das verspricht der neue „No Tuna“ von Toni M. Nicht nur im Geschmack überzeugt dieses Thunfischersatzprodukt auch den letzten kritischen Fisch-Esser: Auch in Sachen Textur und Geruch steht der „No Tuna“ dem tierischen Original in Nichts nach. Same Same, but different! Auf der Basis von Weizenproteinen produziert, begeistert die vegane Thunfischalternative in allen Anwendungsbereichen, in denen auch das Original eingesetzt würde. So …

mehr

beleaf pflanzliches gericht in der pfanne

© Beleaf

Fleisch- und Fischalternativen

Beleaf kündigt Partnerschaft mit Dot Foods zum Ausbau des US-Vertriebsnetzes an

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen für Fleischalternativen Beleaf hat eine neue Partnerschaft mit Dot Foods, einem nordamerikanischen Lebensmittelvertriebsunternehmen, bekannt gegeben. Beleaf nutzt zukünftig das umfangreiche Vertriebsnetz von Dot Foods, um den Vertrieb seiner pflanzlichen Produkten in den Vereinigten Staaten zu verbessern. Das Beleaf Sortiment umfasst pflanzliches Fleisch, Eier, Snacks und preisgekrönte Shrimps. Dot Foods bietet Zugang zu über 125.000 Produkten von mehr als 1.020 Lebensmittelherstellern, darunter auch eine große Anzahl …

mehr

pflanzlicher speck

© MyForest Foods

Handel & E-Commerce

USA: MyForest Foods lanciert pflanzlichen Speck bei Whole Foods

MyForestFoods MyBacon® ist ab sofort in über 350 Geschäften in New York City, New Jersey, CT, PA und MD erhältlich. Die aktuelle Markteinführung umfasst insgesamt 57 Whole Foods-Standorte und bedeutet für MyForestFoods eine zusätzliche Expansion in New York, New Jersey und North Carolina. Die Ankündigung zur Einführung bei Whole Foods folgt auf einen weiteren neuen Einzelhandelspartner, MOM’s Organic Market, der die Verfügbarkeit von MyBacon in ganz PA, MD, VA und …

mehr

© bettermoo(d)

Handel & E-Commerce

bettermoo(d) wird bei Kanadas größter Lebensmitteleinzelhandelskette gelistet

Die bettermoo(d) Food Corporation (CSE: MOOO) gibt die offizielle Markteinführung seines Vorzeigeprodukts Moodrink auf dem kanadischen Markt bekannt. Die Markteinführung ist die erste Phase der kanadischen Rollout-Kampagne des Unternehmens, die in weiteren Phasen eine landesweite Ausweitung der Präsenz von Moodrink in zusätzlichen Geschäften und Einzelhandelsketten vorsieht. Das Unternehmen gibt außerdem die landesweite Listung von Moodrink bei Kanadas größter Lebensmitteleinzelhandelskette durch den Vertriebspartner des Unternehmens, United Natural Food (UNFI) Canada, bekannt. …

mehr

© photocrew - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

Modern Plant Based Foods bringt seinen neuen veganen Kaviar für Sushi- und Fischrestaurants auf den Markt

Das kanadische Unternehmen Modern Plant-Based Foods gibt die Einführung seiner Produktlinie „Vegan Kaviar“ für Restaurants bekannt. Der vegane Kaviar ist nun in den Geschmacksrichtungen Lachs, Wasabi und Beluga erhältlich. Dieses Produktsortiment auf Algenbasis ist nach Angaben des Unternehmens eine erschwingliche Alternative zum traditionellen Kaviar und füllt damit auf effiziente Weise eine Marktlücke. Das Unternehmen hat seine erste Produkteinführung abgeschlossen und bietet sein veganes „Kaviar“-Produkt für Sushi- und Fischrestaurants an. Strategische …

mehr

V-Comp Pro-Geschäftsführer Felix Weber (l., Zentis) und Volker Keßler (Bitburger Braugruppe)

V-Comp Pro-Geschäftsführer Felix Weber (l., Zentis) und Volker Keßler (Bitburger Braugruppe) © V-Comp Pro GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Hafer-Compounds: Zentis und Bitburger Braugruppe gründen B2B-Joint Venture für Milchalternativen

Das Joint Venture V-Comp Pro bündelt das Knowhow beider Traditionsunternehmen und bietet künftig individualisierbare Bio-Compound-Lösungen für die weiterverarbeitende Industrie an. Der Markt für Milchersatzprodukte entwickelt sich weiterhin rasant. 2022 ist er im Bereich der pflanzlichen Milchalternativen laut einer Studie des GFI Europe um 13 % auf 552 Millionen Euro gewachsen. Besonders beliebt unter den pflanzlichen Milchalternativen: Hafer, den 46% der Deutschen wählen. Compound-Lösungen zur einfachen Herstellung von pflanzlichen Milchalternativen V-Comp …

mehr

redefine meat burger

Redefine Meat Premium Burger bei „Mama & der Bulle“ © Redefine Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Huth Gastwirtschaft und Redefine Meat bringen den pflanzlichen New-Meat Premium Burger nach Wien

Pünktlich zum Start der Veganuary-Kampagne gibt Redefine Meat sein Debüt in Wien bekannt. New-Meat Pionier Redefine Meat™ gibt bekannt, dass das erfolgreiche Gastronomiekonzept Huth ab sofort den hochwertigen, nachhaltigen Redefine Premium Burger im bekannten Wiener Steakhouse „Mama & Der Bulle“ als neuen pflanzlichen Burger auf die Speisekarte setzen wird. Damit wird die bisher angebotene pflanzliche Burgeralternative komplett mit Redefine Meat ersetzt. Im Jahr 2001 eröffneten Gabriele und Robert Huth mit …

mehr

Unternehmen

Brabender wird ein Teil von Anton Paar

Anton Paar übernimmt das globale Vertriebs- und Servicenetz des im Vorjahr akquirierten Unternehmens Brabender. Ein entscheidender Mehrwert für die Kunden liegt in den 37 globalen Vertriebs- und Servicezentren von Anton Paar. Diese bieten nicht nur lokale Expertise für das Brabender-Produktportfolio, sondern garantieren auch direkten Zugang zu Vorführgeräten, detaillierte Probenanalysen und individuelle Anwendungsberatung. Mit über 650 werkszertifizierten Technikern in mehr als 110 Ländern weltweit verspricht Anton Paar schnelle und effektive Unterstützung. …

mehr

klassischer Burger

© Cultured Foods

Investitionen & Akquisitionen

CV Sciences expandiert auf den europäischen Markt für pflanzliche Lebensmittel mit der Übernahme von Cultured Foods

Die amerikanische Wellness-Marke CV Sciences hat offiziell den Kauf von Cultured Foods, einem europäischen Hersteller und Vertreiber von veganen Lebensmitteln, bekannt gegeben. Cultured Foods ist in 15 europäischen Ländern vertreten und stellt eine breite Palette an pflanzlichen Produkten her, darunter vEGGs-Ei-Alternativen, fleischfreie Burger-Mischungen, Eintopf- und Soßenmischungen, Hackfleischersatz und pflanzliche Käsemischungen. Mit der Übernahme will das Unternehmen die veganen Produkte von Cultured Foods in den Vereinigten Staaten einführen und gleichzeitig eine …

mehr

© Planted Foods AG

Foodservice & Verpflegung

Planted expandiert auf den Markt im Nahen Osten

Planted wird Anfang 2024 offiziell in den Foodservice-Markt der Vereinigten Arabischen Emirate eintreten und wurde auf der COP28 sehr positiv aufgenommen. Planted, das nach eigenen Angaben am schnellsten wachsende Startup-Unternehmen für alternative Proteine in Europa, wird in Kürze in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) auf den Markt kommen, und zwar über das pflanzliche Produktsortiment eines führenden Foodservice-Vertriebsunternehmens im Nahen Osten. Als Schweizer Marke für 100 % pflanzliches Fleisch will Planted …

mehr