© The New Meat Company AG

Unternehmen

l’herbivore kündigt die Eröffnung des Insolvenzverfahrens an

Das Berliner Plattform-Unternehmen The New Meat Company AG (TNMC) ist mit 51 % Hauptanteilseigner der EP Food GmbH, zu der auch l’herbivore gehört. Die l’herbivore GmbH hat gestern den Vorstand der The New Meat Company AG (TNMC) von einem geplanten Insolvenzverfahren in Kenntnis gesetzt. l’herbivore wurde im Jahr 2016 gegründet. Das Unternehmen kreiert und produziert vegane Seitanprodukte, die im Bio-Fachhandel, Reformhäusern und in rein veganen Geschäften vertrieben werden. Im März …

mehr

©Meatable

© Meatable

Unternehmen

Meatable kündigt die strategische Erweiterung seines Vorstands an, um die Einführung auf dem US-Markt voranzutreiben

Das niederländische Food-Tech-Startup Meatable gibt die Ernennung von Lorne Abony und Patricia Malarkey in den Vorstand des Unternehmens bekannt. Die Ernennung der Branchenveteranen Lorne Abony und Patricia Malarkey, die in den USA ansässig sind, soll laut Meatable die Bemühungen des Unternehmens zur Expansion in die USA unterstützen. Der Spezialist für kultiviertes Fleisch verfolgt nach eigenen Angaben die Mission, eine effiziente und nachhaltige Verbesserung der weltweiten Lebensmittelversorgung zu beschleunigen. „Wir freuen …

mehr

Günter Althaus © Reformhaus eG

Personalien

Wechsel im Vorstand der Reformhaus eG: Günter Althaus folgt auf Rainer Plum

Günter Althaus wird mit Wirkung zum 1. April 2024 neuer Vorstandsvorsitzender der Reformhaus eG. Der 56-Jährige tritt die Nachfolge von Rainer Plum an. Dieser hatte die Genossenschaft mehr als zwölf Jahre lang geführt und sich insbesondere um die Strategieprozesse und die Repositionierung der Marke Reformhaus® verdient gemacht. Der neue Vorstandsvorsitzende Günter Althaus bringt eine umfassende Führungserfahrung nicht nur im genossenschaftlichen Bereich in die Reformhaus eG ein. Zu seinen beruflichen Stationen …

mehr

© Hoxton Farms

Personalien

Hoxton Farms holt sich ehemaligen CSO von Impossible Foods an Bord

Der britische Spezialist für kultivierte Fette Hoxton Farms hat Nick Halla in seinen Vorstand berufen. Halla ist der frühere Chief Strategy Officer des Unternehmens Impossible Foods, das er 2011 zusammen mit Pat Brown gegründet hatte. Das Biotech-Unternehmen erklärt, dass Hallas Erfahrung in den Bereichen Kommerzialisierung und Wachstum bei Impossible Foods von unschätzbarem Wert sein wird, wenn das Unternehmen beginnt, zu skalieren und international zu expandieren. Die Nachricht folgt auf die …

mehr

© The Toidi - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

Impossible Foods ernennt neuen Finanzvorstand und Chief People Officer

Impossible Foods gab vor kurzem die Ernennung von zwei neuen Führungskräften in sein Führungsteam bekannt, die das Unternehmen bei seiner Expansion und Weiterentwicklung unterstützen sollen. Die erfahrene Finanzmanagerin Elaine Paik tritt Impossible als neuer Chief Financial Officer bei und wird alle Funktionen der Finanzorganisation des Unternehmens beaufsichtigen, einschließlich Finanzplanung und -analyse, Investor Relations, Controlling, Steuern, Treasury und M&A. Paik hat in der Konsumgüterindustrie eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Förderung der …

mehr

© Godo Röben

Interviews

Im Interview mit Godo Röben: „Die Zeit der endlosen Gelder ist vorbei und jedes Startup hat nur ein kurzes Zeitfenster, um den Break-even zu erreichen“

Godo Röben engagiert sich bereits seit über 10 Jahren im Bereich der Alternativen Proteine und hat die vegane Branche mit seiner Arbeit maßgeblich mitgeprägt. So hatte Röben zwischen 2014 und 2021 beispielsweise die Transformation der Rügenwalder Mühle zum führenden Anbieter von vegetarischen und veganen Produkten im deutschen Markt mitverantwortet. Aktuell ist Godo Röben unter anderem im Vorstand des „Bundesverbandes der Alternativen Proteine“ (BALPro) aktiv, als Investor bei verschiedenen pflanzenbasierten Startups …

mehr

Timo Recker © TiNDLE Foods

Personalien

TiNDLE Foods ernennt Mitgründer und Vorstandsvorsitzenden Timo Recker zum CEO

TiNDLE Foods ernennt Timo Recker zum Chief Executive Officer. Recker wird mit sofortiger Wirkung die Nachfolge des ehemaligen CEO Andre Menezes antreten. Recker ist auch Vorstandsvorsitzender und Mitgründer des Food-Tech-Unternehmens und hatte die Position des CEO bereits von Juli 2020 bis Mai 2021 inne. Im Januar 2024 wird Recker zurück nach Deutschland ziehen und als langjähriger Unternehmer seine umfangreiche Erfahrung bei der Skalierung und Entwicklung nachhaltiger Unternehmen und Verbrauchermarken einbringen. …

mehr

© Planet Based Foods

Unternehmen

Planet Based Foods kündigt Expansion in Kalifornien und neues Vorstandsmitglied an

Planet Based Foods Global Inc. (CSE: PBF), ein Spezialist für Lebensmittel auf der Basis von Hanf, treibt seine Expansion in Nordamerika voran und kündigt eine breitere Verfügbarkeit seiner Produkte in Kalifornien, in den USA, an. Dafür hat Planet Based Food neue Partnerschaften mit New Leaf Community Markets und Lunardi’s Markets geschlossen, die ab Dezember verschiedene Produkte des Unternehmens einführen. Planet Based Food hat außerdem Gregory Maselli in den Vorstand des …

mehr

© Miyoko's Creamery

Personalien

Miyoko’s Creamery ernennt Stuart Kronauge zur Vorstandsvorsitzenden

Miyoko’s Creamery hat die erfahrene Branchenkennerin Stuart Kronauge zum Chief Executive Officer ernannt. Als Führungspersönlichkeit mit umfangreichem Managementhintergrund und Fachkenntnissen im Einzelhandelsmarketing bringt Kronauge jahrzehntelange Erfahrung und Kenntnisse in der Lebensmittel- und Getränkelandschaft in Miyoko’s Creamery ein und freut sich darauf, die Zugänglichkeit pflanzlicher Produkte voranzutreiben. „Wir freuen uns sehr, Stuart im Miyoko’s-Team willkommen zu heißen und sind von ihren Fähigkeiten überzeugt, die Marke durch ihr nächstes aufregendes Kapitel zu …

mehr

oatly milchalternativen

© OatlyAB

Personalien

Oatly ernennt Jean-Christophe Flatin zum Vorstandsvorsitzenden

Erfahrene Führungskraft wird zum Global President befördert / Toni Petersson wechselt zum Co-Vorsitzenden des Board of Directors. Oatly Group AB, das nach eigenen Angaben weltweit größte Unternehmen für Hafergetränke, gibt bekannt, dass Global President Jean-Christophe Flatin mit Wirkung zum 1. Juni 2023 der nächste Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens sein wird. Toni Petersson, der seit 2012 als CEO tätig ist, wird dann in die Rolle des Co-Vorsitzenden des Verwaltungsrats …

mehr

greenforce logo

© GREENFORCE

Personalien

Rainer Stäbler neu im Aufsichtsrat bei Greenforce

Das Münchner Foodtech Startup Greenforce bekommt Zuwachs im Aufsichtsrat und holt sich durch Rainer Stäbler fundierte Expertise im Multichannel–Marketing, mit Fokus auf Live– und E–Commerce, an Board. Nach verschiedenen Positionen bei den Medien– und Handelsunternehmen Holtzbrinck und Bertelsmann war er bis Mitte 2019 als Managing Director bei Britax–Römer Childcare tätig. Seit Oktober 2019 hält Stäbler bei HSE die Position Chief Operating Officer inne. HSE (Home Shopping Europe) zählt europaweit zu …

mehr

veganz logo

© Veganz Group AG

Personalien

Massimo Garau wird neuer Finanzvorstand bei Veganz

Der Aufsichtsrat der Veganz Group AG hat Massimo Garau (59) mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zum Finanzvorstand (CFO) des Unternehmens bestellt. In dieser Funktion verantwortet er künftig die Bereiche Finanzen, Personal, IT, Recht und Investor Relations. Seinen beruflichen Werdegang startete Massimo Garau 1992 als Strategic Planning and Business Development Manager bei Ansaldo Finmeccanica, Italien, bevor er 1995 zu EVC (European Vinyls Corporation, heute: INEOS Vinyls) wechselte – zunächst als …

mehr

INTERNORGA 2023 Verleihung Deutscher GastrogrŸnderpreis , Saal Chicargo

© INTERNORGA 2023

Messen & Events

Internorga 2023: Deutscher Gastro-Gründerpreis 2023 geht an Heaven’s Kitchen

Das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist eines der Highlights der INTERNORGA-Fachmesse. In diesem Jahr erhält das Startup Heaven’s Kitchen die Auszeichnung. Angetreten waren in diesem Jahr erstmals sechs Startups, von denen sich fünf im Finale dem Votum von Publikum und Live-Stream-Zuschauer stellten. Die meisten Stimmen und damit den Hauptpreis ergatterte Tanja Goldstein aus Stuttgart für ihre Heaven’s Kitchen. Zudem erhielt das zuka solicafé des Vereins zusammen leben e.V. aus Freiburg …

mehr

nestle logo

© Nestlé

Food & Beverage

Nestlé-Chef erwartet weitere Preissteigerungen bei Lebensmitteln

Nestlé-Vorstandschef Ulf Mark Schneider hält weitere Preiserhöhungen für Lebensmittel in diesem Jahr für unvermeidbar. „Wir sind nicht der Verursacher dieser Inflation, wir sind von ihr getroffen wie jeder Konsument auch“, sagte Schneider der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS). „Wir haben die für uns anfallenden Mehrkosten noch nicht vollständig weitergegeben. Es wird daher weitere Preissteigerungen geben.“ Auch wenn die Teuerung nicht mehr so hoch sei wie im vergangenen Jahr, bestehe für Nestlé …

mehr

Kate Farms Produktfoto

© Kate Farms

Personalien

USA: Kate Farms gibt nach seiner 75-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde der Serie C Veränderungen im Vorstand bekannt

Kate Farms, ein führender Anbieter für biologische, pflanzliche Ernährung im Gesundheitsbereich, gibt nach dem kürzlich erfolgten Abschluss seiner Serie-C-Finanzierung unter der Leitung von Novo Holdings Änderungen im Vorstand bekannt. Kate Farms stellt pflanzliche, biologische und klinisch geprüfte Rezepturen für die Sonden- und orale Ernährung her, um Menschen mit chronischen und akuten Erkrankungen zu ernähren. Das gesamte Produktportfolio von Kate Farms wird ohne die üblichen Allergene hergestellt, die häufig in den …

mehr