© Milla - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Vegane Tiefkühlprodukte verzeichnen in UK vor Weihnachten ein starkes Nachfragewachstum

Untersuchungen des britischen Einzelhandelsunternehmens Reapp haben ergeben, dass der Umsatz mit tiefgekühlten veganen Produkten in der Vorweihnachtszeit in Großbritannien voraussichtlich um über 40 % steigen wird. Wie die Grocery Gazette berichtet, wird der Umsatz mit veganen Lebensmitteln in der Weihnachtszeit fast 2 Millionen Pfund erreichen, da sich einige Verbraucher von den traditionellen Optionen wie Geflügelfleisch abwenden und viele sich zunehmend auf gesündere Lebensmittel konzentrieren. Frühere Daten von Reapp, die Anfang …

mehr

© I LOVE FRUIT & VEG FROM EUROPE

Obst & Gemüse

I love Fruit & Veg from Europe: Obst und Gemüse zu Weihnachten und Neujahr

Ein Verbund verschiedener italienischer Organisationen setzt sich für einen gesunden Lebensstil über die anstehenden Feiertage ein und bewirbt auf europäischer Ebene Obst und Gemüse der Saison. Das von den italienischen Erzeugerorganisationen Agritalia, A.O.A., La Deliziosa, Meridia und Terra Orti unterstützte und von der Europäischen Kommission kofinanzierte Projekt „I love Fruit & Veg from Europe“ lenkt die Aufmerksamkeit zu den anstehenden Festtagen auf pflanzliche Lebensmittel. Ziel ist es, den Verzehr von …

mehr

pflanzlicher-truthahn-tablett

© The Vegetarian Butcher

Handel & E-Commerce

The Vegetarian Butcher führt in Rotterdams erster pflanzlicher Metzgerei einen veganen Weihnachtstruthahn ein

The Vegetarian Butcher von Unilever hat in seiner pflanzlichen Metzgerei in Rotterdam handgefertigte Weihnachtsspezialitäten auf den Markt gebracht. Das Team der Marke hat 60 vegane ganze Truthähne (einschließlich Gemüsekeulen) für Liebhaber traditioneller Weihnachtsgerichte hergestellt. Interessierte Kunden mussten den Truthahn wie in traditionellen Metzgereien persönlich vorbestellen (die Reservierungen schlossen am 17. Dezember und das Produkt ist in Supermärkten nicht erhältlich), berichtet RTL Nieuws. Vor Heiligabend erhalten die Kunden jedoch nicht den …

mehr

© Vivani / EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

EcoFinia kündigt veganen Pralinen-Adventskalender von VIVANI an

EcoFinia, Hersteller der Bioschokoladen-Marke VIVANI, bringt seinen ersten Adventskalender heraus. Hinter jedem Türchen des neuen Adventskalenders verbirgt sich exklusiv eine vegane Praline aus feinster VIVANI-Schokolade von der Pralinen-Manufaktur „Das Bernsteinzimmer“. Bestellbar ist er im Vivani-Online-Shop, die Auflage ist auf 250 Exemplare limitiert. Erst Anfang Oktober hat EcoFinia ein Drittel der Wuppertaler Pralinen-Manufaktur erworben. Ziel des Joint Venture ist es, gemeinsam im Bereich veganer Premium-Schokoladenspezialitäten zu expandieren. Vegane Premium-Pralinen Der Pralinen-Adventskalender …

mehr

© nucao

Süßwaren & Snacks

nucao kündigt auch für dieses Jahr seinen veganen Snowy Schokopinguin an

Das Leipziger Food-Startup nucao bringt auch in dieser Weihnachtssaison seinen veganen Snowy Schokopinguin in die Supermarktregale. Hergestellt aus nachhaltigen und rein veganen Zutaten, soll der nucao Snowy die Verbraucher zu einem nachhaltigeren Konsum in der Weihnachtszeit anregen.Die Schokoladen-Hohlfigur ist komplett vegan und bio und wird mit Fairtrade-Kakao hergestellt. Er kommt mit einer heimkompostierbaren Verpackung und durch jeden Kauf werden von nucao Aufforstungsprojekte in Nepal und Madagaskar unterstützt.Erhältlich ist der Snowy …

mehr

© REWE Group

Süßwaren & Snacks

Food for Future kündigt veganen Schoko-Weihnachtsmann an

Food for Future, die Eigenmarke der Supermarktkette Penny, gibt die Einführung veganer Schoko-Weihnachtsmänner bekannt. Das Sortiment der Marke umfasst neben veganen Eis- und Schokoalternativen auch pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen, Milchalternativen sowie Fertiggerichte. Food for Future wurde im Jahr 2020 als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach veganen Alternativen gelauncht. Penny möchte das Angebot der Marke zukünftig weiter ausbauen. Kurz vor der Ankündigung des neuen veganen Schoko-Weihnachtsmanns hatte Food for Future …

mehr

© Antersdorfer Mühle

Brot & Backwaren

Antersdorfer kündigt limitierte Weihnachtsbackmischungen an

Die Antersdorfer Bio-Mühle bietet in diesem Winter für begrenzte Zeit eine Reihe weihnachtlicher, veganer Bio-Backwaren an. Mit ihren Weihnachtshighlights Winterzauber Crunchy, Dinkel-Lebkuchen und den Hafer Cookies stellt die Antersdorfer Mühle eine Reihe von limitierten und vegan-winterlichen Backmischungen aus hochwertigsten Bio-Zutaten vor. Das neue Winterzauber Crunchy ist ein vollwertiges Müsli mit winterlicher Gewürzmischung. Das Produkt ist sowohl in der Papierverpackung als auch im Glas erhältlich. Der vorgefertigte vegane Dinkel-Lebkuchen besteht aus …

mehr

© foodloose

Süßwaren & Snacks

foodloose stellt neue Adventskalender für 2023 vor

Auch dieses Jahr wird foodloose wieder zwei Adventskalender mit veganen Snacks für die Weihnachtszeit launchen. Für jeden Tag in der Adventszeit wartet ein foodloose-Snack, die bio, vegan, laktose- und glutenfrei sowie ganz ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe hergestellt werden, hinter einem der Türchen. Beide Adventskalender sind laut Unternehmen klima- und plastikneutral hergestellt und der Snack-Adventskalender ist FSC-zertifiziert. Die Kalender sind ab 1. September online auf der Homepage von foodloose vorzubestellen …

mehr

© Iakov Kalinin - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Treedom Umfrage: Bis zu 20% der Briten könnten dieses Weihnachten ein fleischloses Menü essen

  Laut einer aktuellen Treedom-Umfrage könnte bis zu einem Fünftel der Briten in der Weihnachtszeit 2022 auf den traditionellen Weihnachtstruthahn verzichten und stattdessen einen veganen Ersatz wählen. Nach Ansicht von 29% der Befragten ist ein fleischloses Weihnachtsessen besser für die Umwelt. Darüber hinaus gaben 28% der Befragten an, dass das traditionelle Truthahnessen zu Weihnachten bald überflüssig werden würde. Außerdem gaben 21% der Befragten an, dass sie in diesem Jahr auf …

mehr

Proveg New Food Hub

© Proveg

Marketing & Medien

Proveg-Studie zeigt Erfolgsfaktoren für pflanzliche Werbemaßnahmen in der Weihnachtszeit

ProVeg International hat vor kurzem einen Artikel veröffentlicht, der handlungsrelevante Erkenntnisse für Entwicklungs- und Werbemaßnahmen pflanzlicher Lebensmittel zu Weihnachten liefert. Weihnachten ist eines der vielen Feste zum Jahresende, bei denen sich alles um Lebensmittel dreht und wahrscheinlich das lukrativste für Unternehmen in der Lebensmittelbranche. Für Unternehmen, die die ständig wachsende Zahl von Verbrauchern ansprechen wollen, die pflanzliche Produkte essen, sollte die Beschäftigung mit Weihnachten ein wesentlicher Bestandteil ihrer Strategie für …

mehr

vegdog adventskaleder

© VEGDOG

Food & Beverage

VEGDOG launcht neuen Adventskalender für Hunde

VEGDOG präsentiert passend zur Vorweihnachtszeit seinen neuen Adventskalender in limitierter Stückzahl. Das junge Unternehmen für nachhaltiges, veganes Hundefutter will so die Weihnachtszeit für Hunde noch schöner gestalten.   Der neue Adventskalender beinhaltet 24 gesunde, rein vegane Snacks. Neben den bekannten „VEGGIES immune“ und „skincare“ werden auch drei neue, exklusive Snacks dabei sein. Doch auch für die Hundehalter gibt es eine Überraschung: Hinter manchen Türchen des Adventskalenders verstecken sich Gutscheine für …

mehr

nucao snowy

© nucao

Süßwaren & Snacks

Der „nucao Snowy“ kehrt zu Weihnachten zurück

Das Food-Startup nucao bringt zur anstehenden Weihnachtssaison seinen veganen nucao Snowy in zwei Sorten zurück in die Supermarktregale. Mit dem veganen Schoko-Pinguin nucao Snowy will das Unternehmen ein Zeichen für neue Traditionen setzen – für bewusste und nachhaltige Weihnachten. Der nucao Snowy ist komplett vegan, bio und mit Fairtrade–Kakao hergestellt. Die beiden Sorten Creamy Chocolate & Winter Chocolate sind frei von raffiniertem Zucker und tierischen Inhaltsstoffens und kommen in einer …

mehr

jokolade holy moly

© Schoko Winterscheidt GmbH

Süßwaren & Snacks

Joko Winterscheidt launcht zu Weihnachten die neue ‚JOKOLADE HOLY MOLY‘

Joko Winterscheidt präsentiert unter seiner beliebten Schokomarke „JOKOLADE“ seine neueste Wintersorte: Mit der limitierten „JOKOLADE HOLY MOLY“ möchte die vegane Marke allen Kunden eine faire und nachhaltige Alternative zur herkömmlichen Schokolade bieten. Die neue Sorte HOLY MOLY wird mit Orange, Mandeln und Kürbiskernen hergestellt, die von dunkler Schokolade ummantelt sind. JOKOLADE setzt sich mit seinen Produkten gegen moderne Sklaverei und illegale Kinderarbeit ein, von der allein in Ghana und der …

mehr

veganz weihnachts sortiment

© Veganz Group AG

Süßwaren & Snacks

Veganz launcht Weihnachtssortiment in neuem Design

Das Berliner Unternehmen Veganz bringt sein diesjähriges Weihnachtssortiment in den Handel: Neben bekannten Produkten wie dem Veganz Bio Mini Spekulatius oder dem Bio Adventskalender gibt es zwei neue, weihnachtliche Schokoladen und einen weiteren großen Adventskalender mit 24 verschiedenen Veganz-Produkten. Zusätzlich zum klassisch mit Schokolade gefüllten Adventskalender bietet das Unternehmen in diesem Jahr auch einen großen Veganz-Kalender an – sowohl im Handel als auch im D2C Shop unter shop.veganz.com. Hinter den …

mehr

endori weihnachtskochbuch

© endori food GmbH & Co. KG

Marketing & Medien

endori launcht neues Weihnachtskochbuch für die anstehenden Feiertage

Mit seinem neuen Weihnachtskochbuch zeigt endori jetzt die Vielfalt der veganen Küche passend für die Feiertage auf. Mit den pflanzlichen Fisch– und Fleischalternativen des Lebensmittelherstellers lässt sich das Weihnachtsmenü ganz einfach pflanzlich abwandeln. endori bietet umweltschonende Alternativen zum Weihnachtsbraten, wie beispielsweise Burger–Pattys, Würstchen oder Hack auf Basis von Erbsen aus Europa. endori hat für viele traditionelle Weihnachtsgerichte, darunter Raclette, Nussbraten oder Kohlrouladen, passende Alternativen im Sortiment und bietet eine Vielzahl …

mehr