Maschinen & Materialien

Qorium sammelt €2,6 Mio. für die Weiterentwicklung seiner nachhaltigen Kulturledertechnologie

© Qorium

Qorium, ein niederländisches Startup, das unter anderm von Mark Post, dem Gründer des Clean Meat Pioniers Mosa Meat, gegründet wurde, hat jüngst 2,6 Millionen Euro eingesammelt, um seine Forschung und Entwicklung voranzutreiben und seine zellgezüchtete kollagenbasierte Ledertechnologie zu skalieren. Brightlands Venture Partners führte die Investitionsrunde an und wurde von einem ungenannten, international renommierten Biotech-Investor unterstützt.

Qorium ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Ledermarkt mit einem hochwertigen, zellgezüchteten Leder auf Kollagenbasis zu revolutionieren. Das Unternehmen wurde 2014 von Rutger Ploem, Stef Kranendijk, Mark Post und der Universität Maastricht gegründet und hat vor kurzem einen Proof of Concept für kultiviertes Echtleder realisiert.

Rutger Ploem, Stef Kranendijk und Mark Post © Brightlands Venture Partners

Im Vergleich zu konventionellem Leder wird das kultivierte Leder von Qorium mit 99 % weniger Wasser und 66 % weniger Energie hergestellt, ohne die umweltschädlichsten ersten beiden Phasen des Gerbungsprozesses und, was besonders wichtig ist, ohne Methangas, wie es von den zahlreichen Kühen ausgestoßen wird, die für den weltweiten Markt von 2 Milliarden Quadratmetern/Jahr konventionellem Leder verantwortlich sind.

Stef Kranendijk, Co-CEO und Mitgründer von Qorium, sagt: “Unser Ziel ist es, einen voraussichtlich schnell wachsenden Markt für kultiviertes Leder zu erschließen. Wir freuen uns darauf, echtes, hochwertiges Leder anzubieten, das auf eine dramatisch nachhaltigere Weise hergestellt wird als konventionelles Leder. Dies wird eine spielverändernde, revolutionäre Transformation des aktuellen Ledermarktes sein.”

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

plant based world expo logo99

Messen & Events
Plant Based World Expo 2022 in London: Neuheiten aus der pflanzlichen Branche

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”