© Biovegan GmbH

Biovegan übernimmt eigene Immobilie, um die Marktposition für eine nachhaltige Zukunft zu stärken

Nach dem erfolgreichen Kauf durch die Familie Zimmermann im April sichert die Biovegan GmbH mit dem Erwerb des Produktions-, Lager- und Verwaltungsgebäudes langfristig ihre Zukunft am Standtort Bonefeld. „Dieser Kauf ist ein entscheidender Meilenstein für die Zukunft unseres Unternehmens“, erklärt Karsten Lindlein, Geschäftsführer der Biovegan GmbH. „Mit dem Erwerb des Gebäudes haben wir nun nicht nur langfristige Planungssicherheit gewonnen, sondern auch durch den Zukauf weiterer Freiflächen eine weitere solide Basis …

mehr

© Bonduelle Deutschland GmbH

Bonduelle Deutschland, Österreich und Schweiz erhält B Corp Zertifizierung

Bonduelle fördert aktiv die Umstellung auf eine pflanzenreiche Ernährung und unterstützt die Aktionswoche „Eine Woche ohne Fleisch“, die in dieser Woche in Deutschland stattfindet. Die Bonduelle-Gruppe gibt bekannt, dass sie im Oktober in neun Ländern die B Corp Zertifizierung erhalten hat. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe dar und steht im Einklang mit ihrem erklärten Anspruch auf dem Weg in eine verantwortungsbewusste Zukunft der Wirtschaft. …

mehr

Stammsitz der Hochland SE in Heimenkirch (Allgäu)

Stammsitz der Hochland SE in Heimenkirch (Allgäu) © Hochland

Hochland setzt auf Dairy-free: Simply V wird in die Hochland Deutschland GmbH integriert

Hochland schafft weitere Voraussetzungen für den Aufbau der Kategorie Dairy-free in den Geschäftsfeldern Private Label, Food Service und Industrie und integriert die Marken- und Vertriebsverantwortung von Simply V zum 1. Januar 2025 in die Hochland Deutschland GmbH. In den letzten Monaten hat sich der Markt für pflanzenbasierte Alternativen rasant entwickelt und der Handelsmarkenanteil ist inzwischen vergleichbar mit dem der Gelben Linie. Der Traditionskäsehersteller Hochland ordnet nun die Markenführung und Vertriebsverantwortung …

mehr

© Trygve - stock.adobe.com

Lantmännen beteiligt sich an Forschungsinitiative zu pflanzlichen Proteinen

Die schwedische landwirtschaftliche Genossenschaft Lantmännen ist einer der Akteure des Forschungszentrums PAN Sweden, das jetzt zusätzliche Mittel vom staatlichen schwedischen Forschungsrat Formas für die Forschung an pflanzlichen Proteinen erhalten hat. Das bedeutet, dass das Projekt bis 2028 laufen wird. Dies geschieht wenige Wochen, nachdem Lantmännen mit dem Bau der größten Anlage ihrer Art begonnen hat – eine Investition von 1,2 Milliarden SEK (etwa 102 Millionen EUR) in eine Anlage für …

mehr

veganz logo

© Veganz Group AG

Veganz meldet Umsatzrückgang durch Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024

Veganz steigert den Eigenproduktionsanteil auf 18% und ist mit seinem eCommerce Geschäft weiter auf Wachstumskurs. Die Veganz Group AG, der einzige Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, konzentrierte sich im ersten Halbjahr 2024 auf Investitionen in Produktionskapazitäten für die Innovationsprodukte Mililk® und Peas on Earth und führte parallel weitere Portfoliooptimierungen zur Steigerung der Profitabilität durch. Durch die Maßnahmen stieg die Rohertragsmarge auf 36,1 % (VJ: 33,8%) und der Umsatz mit …

mehr

salat in der schüssel

© Sodexo

Neuer Head of Operational and Culinary Excellence bei Sodexo Deutschland will das plant-based Konzept vorantreiben

Sodexo Deutschland investiert weiter in das hauseigene Food-Know-how und macht Reuven Schockner zum Head of Operational and Culinary Excellence. Die Aufgaben von Schockner werden unter anderem sein, den bestehenden hohen kulinarischen Standard weiterzuentwickeln sowie Innovationen zu fördern. Dabei fungiert er als Bindeglied zwischen Einkauf, Food Plattform und Marketing bei Sodexo Deutschland. Er berichtet direkt an Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland. Als Koch überall in der Welt gearbeitet …

mehr

Tonazzo-pflanzliche-burger-italien

© Tonazzo Group

Italien: Die Gruppo Tonazzo stellt ihr Fleischgeschäft ein, um sich auf Pflanzenproteine zu konzentrieren

Der italienische Rindfleischhändler Gruppo Tonazzo, ein seit fünf Generationen bestehendes Familienunternehmen, gibt bekannt, sein Fleischgeschäft zum Ende dieses Jahres einzustellen. Das Unternehmen möchte sich nach eigenen Angaben zukünftig ausschließlich auf Pflanzenproteine konzentrieren und seine vor fast 40 Jahren eingeführte Marke Kioene auf Pflanzenbasis erweitern, die heute mit über 100 Produkten zu den Marktführern in Italien gehört. Wie lokale Medien berichten, werden sich die Fleischbetriebe des Unternehmens in Villanova di Camposampiero …

mehr

Pressebild_Grillkampgne Rügenwalder Mühle_2@2x

© Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle will den Standort in Goldenstedt zum Kompetenzzentrum für vegane Produkte ausbauen

Nach dem Kauf des ehemaligen Fleisch-Krone-Werks in Goldenstedt hat die Rügenwalder Mühle umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt, um den Standort auf die Produktion veganer Produkte umzustellen. Diese Maßnahmen, die im Herbst des vergangenen Jahres begonnen wurden, sind nun weitestgehend abgeschlossen, sagte der neue Werksleiter Julian Cramer gegenüber dem Nachrichtenportal OM-Online. Rund 8 Millionen Euro wurden in die Modernisierung des Werks investiert, in dem derzeit 53 Personen arbeiten. Das Unternehmen aus Bad Zwischenahn, …

mehr

Müllers Mühle Stadthafen Gelsenkirchen am 23. Jui 2021 Foto Thomas Nowaczyk

Müllers Mühle Stadthafen Gelsenkirchen © Müller’s Mühle GmbH / Thomas Nowaczyk

Müller’s Mühle baut den Foodservice Bereich weiter aus

Müller’s Mühle GmbH, einer der größten Veredler von pflanzlichen und natürlichen Rohstoffen in Europa und Marktführer unter anderem bei Hülsenfrüchten, wird den Bereich Foodservice im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ausbauen. Im Foodservice hat Müller’s Mühle das Geschäft mit Großverbrauchern wie Gastronomie, Hotellerie, Kantinen und mit Industriekunden gebündelt. Der Bereich hat sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Auch hier profitiert Müller’s Mühle vom Trend zur fleischlosen Ernährung. Um die …

mehr

team-südamerika-lovechock

© Lovechock B.V.

Lovechock feiert 15-jähriges Jubiläum und blickt zurück auf die größten Meilensteine

Lovechock feiert in diesen Tagen einen runden Geburtstag. Seit nunmehr 15 Jahren produziert das Unternehmen vegane Schokolade mit einem reduzierten Zuckeranteil. Zum 15-jährigen Jubiläum blickt das Unternehmen auf den Weg von der Inspiration auf einer Reise durch Südamerika über eine Hobbyküche in Amsterdam bis hin zu einer europaweit agierenden Marke für vegane Schokolade zurück. Die Gründungsgeschichte von Lovechock Lovechock war nach eigenen Angaben oft Vorreiter in der Branche, beispielsweise bei …

mehr

© Flora Food Group

Natürliche und nahrhafte Lebensmittel: Upfield wird zur Flora Food Group

Die Upfield Group B.V., weltweit führende Anbieterin von pflanzlichen Markenlebensmitteln, gibt bekannt, dass sie ihren Namen in Flora Food Group B.V. geändert hat. Die Umfirmierung ist nach eigenen Angaben ein wesentlicher Schritt in der Entwicklung des Unternehmens und folgt der leistungsorientierten Transformation auf mehreren Ebenen im gesamten Unternehmen. Der neue Name spiegelt das Ziel der Flora Food Group wider, die nächste Generation köstlicher, natürlicher und nahrhafter Lebensmittel anzubieten, die erschwinglicher …

mehr

vitaquell fleischalternativen

© Viktor Wedel Fauser Vitaquell KG

Neues Management bei Vitaquell: Mehr Innovationen für Bio Veggie Food

Mit Matthias Pfestorf tritt die vierte Generation bei Vitaquell an. Er setzt auf frische, vegane und nachhaltige Bio Ideen. Als neues Mitglied des Vitaquell Managements tritt Matthias Pfestorf bei Vitaquell an, um einzigartige Bio Produkte für den veganen und vegetarischen Lebensstil zu entwickeln. Der 36-Jährige möchte dem ewigen Vergleich „wie Fleisch“, „veganer Käse“ oder „fleischfreie Frikadelle“ ein Ende setzen. Nichttierische Produkte müssen nicht „sein wie“ und nicht „schmecken wie“, wünscht …

mehr

mymuesli produkte

© Katjes Greenfood/mymuesli

Die mymuesli AG ernennt neuen CEO von Katjes Greenfood

Katjes Greenfood stockt seine Beteiligung an der mymuesli AG auf 56% auf und entsendet neuen Vorstandsvorsitzenden & CEO Dr. Jesko Thron. Katjes Greenfood hat seine Anteile an der mymuesli AG aufgestockt und hält nun mit rund 56% die Mehrheit am Unternehmen. mymuesli, 2007 von drei Studenten gegründet, zählt heute als Marktführer für Bio-Müslis zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Als Pionier für Lebensmittel-Individualisierung, der es seinen Kunden ermöglicht, ihre individuellen Wünsche …

mehr

Symbolbild B Corp™ Zertifizierung der KoRo Handels GmbH

© KoRo Handels GmbH

KoRo erhält die B Corp™ Zertifizierung

KoRo fördert mit einem zu 99 % vegetarischen und zu 80 % veganen Sortiment eine einfache Integration von nachhaltigeren Produkten beim Einkauf. Die deutsche Lebensmittelmarke KoRo hat die B Corp Zertifizierung erhalten und ist damit Teil einer globalen Bewegung von Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ihr Geschäftsmodell zu nutzen, um einen positiven Effekt auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen. KoRo fokussiert sich auf vegetarische und …

mehr

logo-ingredient-brothers

© Ingredient Brothers

Ingredient Brothers positioniert sich als Partner für pflanzliche Spezialzutaten

Ingredient Brothers wurde 2021 von Aalap Patel und Eran Mizrahi gegründet und ist ein auf die Beschaffung und den Import von Spezialrohstoffen spezialisierter Anbieter. Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York beliefert eine Vielzahl von Branchen, wobei der Schwerpunkt auf dem Lebensmittel- und Getränkesektor liegt. Das Unternehmen betont, dass es sich stark für pflanzliche Alternativen einsetzt, insbesondere für Produkte auf der Basis von Maniok und Kokosnuss. Die Vielseitigkeit von Maniok …

mehr