Trotz gestiegenen Umsätzen bemängelt Beyond Meat die anhaltenden Fehlinformationskampagnen zu pflanzlichen Produktalternativen.
Beyond Meat hat seine Finanzergebnisse für das 2. Quartal 2024 veröffentlicht, die zeigen, dass das Unternehmen die Umsatzprognose übertroffen und die beste Quartalsmarge seit dem 2. Quartal 2021 erzielt hat.
Die Nettoeinnahmen erreichten 93,2 Millionen US-Dollar und lagen damit über der Prognose von 85 bis 90 Millionen US-Dollar, was teilweise auf Preiserhöhungen bei bestimmten Produkten zurückzuführen ist. Die Zahlen spiegeln jedoch immer noch einen Rückgang von 8,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wider. Dies ist auf einen Rückgang des Produktvolumens um 14 % zurückzuführen, der teilweise durch einen Anstieg des Nettoumsatzes pro Pfund um 6,1 % ausgeglichen wurde.
Präsident und CEO Ethan Brown sagte, dass eine „anhaltende Fehlinformationskampagne“ der Tierprotein- und Pharmaindustrie die Wahrnehmung der Verbraucher von pflanzlichen Fleischalternativen negativ beeinflusst habe. Er erklärte jedoch, dass das Unternehmen dem mit einer Betonung von Gesundheit und Wellness entgegenwirke und bemerkte, dass die sauberen Inhaltsstoffe und das verbesserte Nährwertprofil des neuen Beyond IV-Portfolios bei Verbrauchern, Medien und Ernährungswissenschaftlern auf Begeisterung gestoßen seien.
Brown wies darauf hin, dass einige Produkte des Unternehmens von der American Heart Association zertifiziert worden seien, darunter die neue Beyond Sun Sausage, die eine völlig neue Proteinoption biete, anstatt Rind-, Schweine- oder Geflügelfleisch zu imitieren. Er sagte, dass man sich letztendlich darüber streiten könne, ob Beyond Meat im Kern ein Unternehmen für pflanzliches Fleisch ist, das Gesundheit und Wellness bietet, oder ein Unternehmen für Gesundheit und Wellness, das pflanzliches Fleisch herstellt.
Die Bruttomargen erreichten 14,7 % und lagen damit deutlich über den 2,2 % des Vorjahres, während der operative Verlust von 53,8 Mio. $ auf 33,9 Mio. $ zurückging. Die Betriebskosten gingen im Vergleich zum ersten Quartal um 2 Millionen US-Dollar zurück, nachdem sie um einen Vergleich für eine Sammelklage in Höhe von 7,5 Millionen US-Dollar bereinigt wurden. Das bereinigte EBITDA belief sich auf einen Verlust von 23,0 Mio. US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 40,8 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
Es wurde auch berichtet, dass Beyond Meat in Gesprächen mit den Anleihegläubigern ist, um die Schulden des Unternehmens umzustrukturieren. Die Anleihegläubiger halten Berichten zufolge 1,1 Milliarden Dollar an Wandelanleihen von Beyond Meat. Die verringerte Liquidität des Unternehmens wurde auf den Liquiditätsverbrauch in den letzten Quartalen zurückgeführt, da die Inflation zu schwächeren Umsätzen führte.
„Starkes Quartal des Fortschritts“
Die letzten Jahre waren für Beyond Meat eine Herausforderung. Die im Mai veröffentlichten Ergebnisse des ersten Quartals 2024 zeigten einen Umsatzrückgang von 18 % gegenüber dem Vorjahr, woraufhin die Aktie um fast 14 % fiel. Trotzdem blieb Brown optimistisch und wies darauf hin, dass Beyond Meat sein Umsatzziel erreicht und gleichzeitig die Kosten erfolgreich gesenkt habe. Ähnlich optimistisch äußerte er sich auch zu den Ergebnissen des zweiten Quartals.
„Wir freuen uns, über ein starkes Quartal mit Fortschritten im Hinblick auf unseren Plan 2024 berichten zu können, ein entscheidendes Jahr auf unserem Weg zu nachhaltigem Betrieb und Rentabilität“, sagte Brown. „Zu den wichtigsten Beweisen gehören das Übertreffen unserer Umsatzprognose für das 2. Quartal, die fortgesetzte Senkung der Betriebskosten und des Bargeldverbrauchs sowie unsere beste vierteljährliche Bruttomarge seit Q3 2021. Neben der Stärkung unseres operativen Geschäfts und unseres Produktportfolios arbeiten wir daran, unsere Bilanz zu stärken.“
Weitere Informationen: beyondmeat.com/de