Geschäftszahlen

Dr. Oetker erzielte 2022 weiteres Umsatzwachstum, auch dank der Einführung veganer Produktinnovationen

Logo Dr. Oetker
© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (Dr. Oetker inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2022 ihren Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 5,7 Prozent auf 4 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,7 Milliarden Euro). Die Investitionen von Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese beliefen sich auf rund 125 Millionen Euro.

Das Umsatzwachstum fand in allen Regionen statt. Insbesondere in den europäischen Märkten sowie in der Region 3A (Afrika/Asien/Australien) konnte Dr. Oetker deutlich zulegen. Auch in Deutschland wurde das ordentliche Vorjahresniveau überschritten.

dr oetker headquarter
Dr. Oetker Headquarters Bielefeld © Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Vegane Innovationen weiterhin Treiber der Umsatzentwicklung

Auch im Geschäftsjahr 2022 waren innovative, nachhaltige und gesündere Produkte ein Erfolgsfaktor für Dr. Oetker. In der Kategorie Pizza wirkten sich rezeptorische Überarbeitungen der wichtigsten Submarken sowie die Produktinnovationen in den Sortimenten La Mia Grande und La Mia Pinsa verkaufsfördernd aus.

Den vermehrten Verbraucherwunsch nach veganen Alternativen erfüllt Dr. Oetker mit zahlreichen Produktneueinführungen in diesem Segment, wie der Pizza Ristorante al Salame Vegano. Auch im Frischebereich bedient Dr. Oetker den Trend nach veganen Produkten, unter anderem mit der Creme VEGA Gartenkräuter. Das High Protein Müsli in verschiedenen Sorten sowie die High Protein Küchlein Schoko und Schokino ergänzen die proteinreiche und zuckerarme Produktpalette. Pflanzliche Brownies und Muffins erweitern die vegane Submarke LoVE it!. Den Trend zu natürlichen Produkten bedienen zudem das im Juli 2022 eingeführte Weinstein-Backpulver sowie der vegane Streusel-Spaß Bio, das erste Bio-Produkt im Dekor-Bereich.

dr oetker ristorante
© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Mit den Produktneueinführungen trägt Dr. Oetker dem Verbraucherwunsch nach einem gesunden und bewussten Lebensstil Rechnung. Dass dabei der Genuss nicht auf der Strecke bleibt, honorierte unter anderem die Tierschutzorganisation PETA, die die Ristorante Pizza Margherita Pomodori mit dem Vegan Food Award 2022 auszeichnete.

„Wie in den vergangenen Jahren erwarten wir auch für das laufende Geschäftsjahr und darüber hinaus eine sehr angespannte wirtschaftliche Situation, maßgeblich getrieben durch die Folgen des Krieges in der Ukraine. Dieser Herausforderung begegnen wir einerseits mit Sparmaßnahmen, andererseits aber auch mit einer Investitionsoffensive, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationen. Es steht außer Frage, dass die digitale Transformation uns dabei helfen wird, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Gleichzeitig setzen wir alles daran, einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen voranzutreiben und gehen dabei selbst mit gutem Beispiel voran. Deswegen treiben wir die Projekte unserer Sustainability Charter konsequent voran und denken Umweltschutz nicht nur nachhaltig, sondern wo immer es heute bereits möglich ist auch regenerativ,“ sagt Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Internationalen Geschäftsführung von Dr. Oetker.

Weitere Informationen zum Geschäftsbericht 2022 von Dr. Oetker finden Sie unter www.oetker.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.