Food & Beverage

Aktuelle VEBU-Umfrage: Verbraucher wünschen sich größeres veganes Angebot

Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) hat im Rahmen einer deutschlandweiten Umfrage die Bedürfnisse der Verbraucher hinsichtlich veganer Produkte erfragt. Die Umfrage berücksichtigt sowohl den Lebensmitteleinzelhandel als auch die Verpflegung in Schnellrestaurants und Kaffeeketten.

Anhand einer Verbraucherumfrage hat der VEBU den Bedarf der Konsumenten nach veganen Lebensmitteln erfragt*. Das Ergebnis: Die Umfrageteilnehmer wünschen sich ein größeres Angebot pflanzlicher Produkte im Supermarkt und in der Gastronomie. Den größten Bedarf nach veganen Alternativen verzeichnen Brot- und Backwaren. Pflanzliche Milchalternativen sind besonders beliebt und werden am häufigsten gekauft. Mit dem Angebot von pflanzlichen Fleisch- und Wurstalternativen sind die Befragten zufrieden. “Das vegane Angebot wird immer besser, die Nachfrage ist allerdings noch lange nicht gedeckt. Die Umfrageergebnisse zeigen den Herstellern Potenziale auf und geben Hinweise, wie sie noch besser auf die Wünsche der Konsumenten eingehen können. Insbesondere außerhalb der Fleisch- und Wurstalternativen zeigen sich Verbesserungsmöglichkeiten”, sagt Sebastian Joy, VEBU-Geschäftsführung.

Vegane Milchalternativen auf Platz eins
Für den Brot- und Backwarenbereich äußerten die Befragten den größten Bedarf nach pflanzlichen Alternativen. Insgesamt 85 Prozent wünschen sich mehr vegane Kuchen, Torten und Kekse. Den höchsten Verbrauch verzeichnen vegane Molkereiprodukte. Spitzenreiter sind dabei Joghurt- und Milchalternativen. Gleichzeitig wünschen sich zwei Drittel der Befragten gerade für diese Produktgruppe eine bessere Verfügbarkeit und ein größeres Angebot. Die Nachfrage nach Fleisch- und Wurstalternativen bleibt stabil. Die Hälfte der Befragten gibt an, mindestens einmal pro Woche pflanzliche Fleischalternativen zu essen.

Wunsch nach Convenience-Produkten
Sowohl der Verbrauch als auch die Nachfrage nach veganen Fischalternativen ist mit je zwanzig Prozent deutlich geringer. Die Entwicklung dieser Produkte und ihre Platzierung im konventionellen Lebensmitteleinzelhandel steht noch am Anfang. Mehr als die Hälfte der Befragten wünscht sich mehr vegane Fertigprodukte wie Pizza, Pasta und Gemüseprodukte aus dem Kühl- und Tiefkühlregal. Das vegane Angebot von Schnellrestaurants wird nur von drei Prozent der Befragten mit gut bzw. sehr gut bewertet – Für die Gastronomie ein Signal, sich mit pflanzlichen Alternativen auseinanderzusetzen. Die Kaffeeketten schneiden hier besser ab. Insgesamt 20 Prozent bewerten das vegane Speisenangebot mit gut oder sehr gut

VEBU-Business begleitet Hersteller von Beginn an
“Heute ist es einfacher denn je, das Angebot in der Gastronomie und im Supermarkt  durch pflanzliche Alternativen zu erweitern oder tierische Bestandteile in Produkten mit wenig Aufwand gegen tierleidfreie Zutaten auszutauschen. Die Nachfrage seitens der Verbraucher ist vorhanden. Der VEBU begleitet Hersteller von Beginn an bei der Einführung von veganen Produkten und darüber hinaus”, erklärt Joy. VEBU-Business, die erste Unternehmensberatung für den vegetarisch-veganen Markt, unterstützt Unternehmen, die auf pflanzliche Produkte setzen wollen. Die Abteilung VEBU-Gastro berät und schult die Individual-, Gemeinschafts- und Systemgastronomie, vegane Gerichte auf die Speisekarte zu bringen.

 

* An der Umfrage nahmen insgesamt 2.454 Personen aus der VEBU-Community sowie aus weiteren Veggie- und Nachhaltigkeits-Foren teil. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer ernährt sich vegetarisch oder vegan. Rund sechs Prozent der Teilnehmer sind Fleischessern.

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