backwerk filiale

© Valora / BackWerk

BackWerk kooperiert deutschlandweit mit Oatly

BackWerk, einer der europäischen Marktführer im Bereich Backgastronomie, und der schwedische Haferdrinkhersteller Oatly gehen eine Partnerschaft ein. Ab sofort bietet BackWerk in allen 255 deutschen Stores Oatly-Haferdrink als pflanzliche Milchalternative an. Mit der Kooperation und dem deutschlandweiten Rollout geht BackWerk mit dem Trend: Bereits seit Jahren steigt die Bedeutung und Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen stetig an. Blickt man auf die Jahre 2022 und 2023, so erkennt man eine sehr deutliche …

mehr

Luxus-Menü Hotel

© Accor Group

Die Accor-Gruppe erweitert pflanzenbasierte Menüs in 5.500 Hotels und strebt an, bis 2030 zu 50 % vegan zu sein

Die französische multinationale Hotelgruppe Accor, die größte in Europa und die sechstgrößte weltweit, hat die Bedeutung einer pflanzenbasierten Ernährung für die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Gruppe und die Erreichung der CO2-Neutralität bis 2050 hervorgehoben. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie plant der Konzern, in den kommenden Jahren in allen seinen Hotels pflanzliche Optionen anzubieten und strebt außerdem an, bis 2030 50 % der Menüpunkte auf pflanzlicher Basis anzubieten, in Übereinstimmung mit der …

mehr

starbucks kaffee

© Starbucks

Starbucks schafft Aufpreis für Milchalternativen in den USA und Kanada ab

Starbucks hat angekündigt, den Aufpreis für pflanzliche Milchalternativen in allen firmeneigenen Filialen in den USA und Kanada abzuschaffen. Diese Änderung tritt am 7. November in Kraft, zeitgleich mit der Einführung der saisonalen Feiertagskarte des Unternehmens. Kunden können ihre Getränke bald mit Alternativen wie Mandel-, Soja-, Kokos- oder Hafermilch individuell gestalten, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Laut Starbucks-CEO Brian Niccol spiegelt diese Entscheidung ein umfassenderes Bestreben wider, das Kundenerlebnis zu optimieren …

mehr

happycow

© HappyCow

Happy Cow feiert 25-jähriges Jubiläum: Stetiges Wachstum und neuer Bericht über die veganfreundlichsten Städte

Die globale Online-Plattform HappyCow, die Nutzern hilft, vegane und vegetarische Restaurants zu finden, wo auch immer sie reisen, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. HappyCow wurde 1999 gegründet und ist heute nach eigenen Angaben die weltweit größte vegane Plattform, die in über 185 Ländern genutzt wird. Sie listet derzeit 10.357 vegane Restaurants, 20.552 vegane Veranstaltungsorte und 244.584 Unternehmen auf, die vegane Optionen anbieten; dazu gehören nicht nur Restaurants und …

mehr

370grad logo

© 370GRAD

Gastro Vision geht, 370GRAD kommt: Neue Veranstaltung für die Top-Entscheider der Hospitality Branche

Die neue 370GRAD bietet auch innovativen veganen Startups und Unternehmen eine Plattform, ihre Ideen und Lösungsansätze zu präsentieren. Die 370GRAD bringt vom 14. bis 17. März 2025 im Empire Riverside Hotel in Hamburg frischen Wind in die Hospitality Branche und wird als neuer Treffpunkt für die Top-Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering positioniert. Ob Startup, mittelständisches Unternehmen oder großer Konzern – Unternehmen verschiedenster Größe stellen hier ihre innovativen Produkte und …

mehr

Mike Tyson mit Mr. Charlie's Menü

Separate Bilder, Copyright Mike Tyson Insta /Mr. Charlie's, Bild erstellt von vegconomist

USA: Mike Tyson investiert in Mr. Charlie’s, um die Franchise-Expansion voranzutreiben

Mike Tyson, ehemaliger Boxweltmeister im Schwergewicht und Unternehmer, hat in die pflanzenbasierte Fast-Food-Kette Mr. Charlie’s Told Me So (TMS) investiert. Die Investition, die über Tysons Holdinggesellschaft Carma HoldCo getätigt wird, soll die Expansionspläne von Mr. Charlie’s vorantreiben und den Weg für eine breitere Präsenz in den USA und international ebnen. Tyson ist für sein Engagement für Veganismus und pflanzliche Ernährung bekannt und trägt mit seiner Investition dazu bei, die nächste …

mehr

internorga 2025

© Hamburg Messe und Congress

INTERNORGA 2025: Nur noch wenige Standflächen auf der führenden Gastro-Messe verfügbar

Vom 14. bis 18. März 2025 macht die INTERNORGA ganz Hamburg erneut zum Hotspot für den gesamten Außer-Haus-Markt und bietet ein einzigartiges Zusammenspiel aus Inspiration, Innovation und Networking. Die Vorbereitungen für die INTERNORGA 2025 laufen auf Hochtouren und die Nachfrage nach den Standflächen ist bereits sehr hoch. 90 % der Fläche sind den Veranstaltern zufolge bereits ausgebucht und für einigen Hallen ist die Planung schon jetzt komplett abgeschlossen. Interessierte Aussteller …

mehr

Oatly Barista Edition Kaffee

© Black Sheep Coffee

Großbritannien: Oatly wird offizieller Hafermilchpartner für Black Sheep Coffee

Oatly hat eine mehrjährige Zusammenarbeit mit der britischen Kaffeehauskette Black Sheep Coffee angekündigt und wird damit zum offiziellen Hafermilchpartner des Unternehmens. Die Oatly Barista Edition ist jetzt in allen 100 Black Sheep Coffee-Filialen im Vereinigten Königreich erhältlich. Zur Feier des Tages hat die Kaffeekette mehrere Getränke mit Oatly als Standardoption auf den Markt gebracht, darunter den Berry Protein Shake, den Coffee & Banana Shake und Matcha-Getränke in den Geschmacksrichtungen Blueberry …

mehr

Banner-Next-Restaurant

© WB Burgers Asia

Das neue vegane Restaurant von Wayback Burgers Asia eröffnet in Tokio mit vielfältigem Menü und Expansionsplänen

WB Burgers Asia, der japanische Franchisenehmer der amerikanischen Burger-Kette Wayback Burgers, hat in Omotesando, Tokio, ein neues veganes Restaurant namens „Next Restaurant“ eröffnet. Auf der Speisekarte des Restaurants stehen verschiedene Gerichte auf pflanzlicher Basis und glutenfreie Gerichte, darunter Bento-Boxen wie das Next Foie Gras Kalbi Bento, das Next Short Rib Bento, das Next Curry Bento, das Next Pork Ginger Bento und das Next Beef Bowl Bento. Es gibt auch vegane …

mehr

mensa kantine studenten restaurant universität9

© Катерина Євтехова - stock.adobe.com

Die Mensa der Zukunft als Vorbild für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit

Der Bayerische Landesstudierendenrat (BayStuRa) setzt sich entschieden für eine ökologische und nachhaltige Umgestaltung der Hochschulgastronomie in Bayern ein. Angesichts des hohen Anteils von Treibhausgasemissionen für die Lebensmittelproduktion, fordert der BayStuRa, dass die Mensen bayerischer Hochschulen zu Vorreiterinnen in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden und Best Practice-Beispiele großflächig ausgerollt werden. „Die Hochschulgastronomie muss ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und nachhaltige und regionale Speisen anbieten, die gleichzeitig den Ansprüchen an soziale Gerechtigkeit genügen“, …

mehr

odd burger

© Odd Burger

Odd Burger eröffnet 4-Millionen-Dollar-Runde, um nach starken Ergebnissen im dritten Quartal die Expansion von veganem Fast Food voranzutreiben

Die Odd Burger Corporation, das Unternehmen hinter der veganen Fast-Food-Kette Odd Burger, hat eine nicht vermittelte Privatplatzierung angekündigt, um bis zu 4 Millionen US-Dollar über Wandelanleihen aufzubringen. Wie in der Ankündigung erläutert, haben die Schuldverschreibungen eine Laufzeit von 36 Monaten und einen jährlichen Zinssatz von 15 %. Darüber hinaus können sie zu einem Preis von 0,25 US-Dollar in Stammaktien umgewandelt werden und können bei einem deutlichen Anstieg der Aktienkurse zwangsweise …

mehr

Deutscher Gastro-Gründerpreis

© Leaders Club Deutschland AG

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Bewerbungsphase für Deutschlands begehrten Nachwuchspreis gestartet

Startups können ihre Unterlagen bis zum 9. Dezember 2024 einreichen – Jury entscheidet, wer beim großen Finale auf der INTERNORGA pitchen darf. Die Veranstalter des Deutschen Gastro-Gründerpreises, darunter der Leaders Club Deutschland, die INTERNORGA und der Kassensystemhersteller orderbird, suchen auch 2025 wieder mutige Gründer und Gründerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die nicht nur ein Konzept haben – sondern eine Vision, die die Gastronomie-Branche verändert. Das Finale des Deutschen …

mehr

nordsee the vegetarian butcheer kooperation

© Unilever

The Vegetarian Butcher und NORDSEE präsentieren das neue Plant based-Backvisch-Ciabatta

Das Plant based-Backvisch-Ciabatta bietet laut beiden Unternehmen ein authentisches Geschmackserlebnis, das sowohl Fischliebhaber als auch pflanzlich orientierte Kunden gleichermaßen begeistern soll. NORDSEE hebt sein Angebot an pflanzlichen Alternativen auf ein neues Level: in enger Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher wird das beliebte Plant based-Backvisch-Ciabatta neu aufgelegt. Diese Partnerschaft vereint das Know-how von NORDSEE im Bereich Fischspezialitäten mit der Innovationskraft von The Vegetarian Butcher. Das Plant based-Backvisch-Ciabatta ist eine Innovation auf …

mehr

QuornPro pizza

© QuornPro

Quorn erweitert sein Foodservice-Angebot um komplette Menülösungen für die Gastronomie

QuornPro, der Geschäftsbereich für die Gastronomie der Fleischalternativenmarke Quorn, erweitert das . Unter dem Namen „QuornPro Distribution Partners wird die Abteilung komplette Menülösungen für Foodservice-Partner anbieten und dabei ein Netzwerk von Unternehmen nutzen, das Möglichkeiten für verschiedene aufstrebende Marken schafft. Die erste Zusammenarbeit besteht mit dem Unternehmen Good it’s Gluten Free, das seine Produkte zum ersten Mal über QuornPro Distribution Partners in der Gastronomie anbieten wird. Die erste Produkteinführung wird …

mehr

tui cruises mein schiff

© TUI Cruises GmbH

Vegane Küche auf Kreuzfahrt: endori und TUI Cruises starten nachhaltige Kooperation

TUI Cruises und endori bringen plant-based Highlights auf die Mein Schiff Flotte. endori kündigt eine neue Kooperation mit TUI Cruises an, um das gastronomische Angebot auf der Mein Schiff Flotte zu bereichern. Mit innovativen veganen Gerichten wie der BratVurst und dem Peaters Burger nimmt endori Kurs auf die Bordküche und will damit zeigen, dass nachhaltiger Genuss auf hoher See möglich ist. Im „Tag & Nacht Bistro“ bietet TUI Cruises dank …

mehr