proveg logo

© Proveg International

Unternehmen

ProVeg International expandiert nach Brasilien und eröffnet damit die erste Zweigstelle in Südamerika

Die Ernährungsorganisation ProVeg International, die sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2040 weltweit 50 % der tierischen Produkte durch pflanzliche und kultivierte Lebensmittel zu ersetzen, hat ihre globale Präsenz durch die Eröffnung ihres ersten Büros in Südamerika erweitert. Unter der Leitung der Journalistin Aline Baroni wird das brasilianische Team von ProVeg Brazil eine pflanzenbasierte öffentliche Politik fördern und mit der brasilianischen Regierung zusammenarbeiten, um „Lebensmittelsysteme“ als zentrales Thema während des …

mehr

ROBIN WOOD e. V.

© ROBIN WOOD e. V. / Melina Gross

Politik

Mehr regionale Hülsenfrüchte, weniger Soja-Importe: ROBIN WOOD und Aktion Agrar überreichen Appell an Agrarministerium

Aktivisten von ROBIN WOOD und Aktion Agrar haben heute in Hannover der niedersächsischen Agrarministerin Miriam Staudte einen Appell für den Schutz von Wäldern und die Stärkung des regionalen Anbaus von Hülsenfrüchten überreicht. Mit bunten Tierkostümen und Protest-Transparenten demonstrierten sie vor dem niedersächsischen Agrarministerium. Ein Huhn in Menschengröße entrollte an einem Fahnenmast vor dem Gebäude ein Banner mit der Aufschrift „Billigfleisch kostet Wälder, Höfe, Leben“. ROBIN WOOD und Aktion Agrar streiten …

mehr

typical

Eduardo Sydney und Team © SEI-PR

Investments & Finance

LATAM’s Mykoprotein-Innovator ‚Typcal‘ erhält 250.000 R$ von der brasilianischen Regierung

Das Unternehmen Typcal, das in Lateinamerika Pionierarbeit auf dem Gebiet der Mykoproteine leistet, wurde vom Paraná Anjo Inovador ausgewählt, um eine Finanzierung in Höhe von 250.000 R$ zu erhalten. Das brasilianische Unternehmen wurde 2021 von Eduardo Sydney (CTO), einem Ingenieur für Bioverfahrenstechnik, und Paulo Ibri (CEO), einem Unternehmer aus der Lebensmittelbranche, gegründet, um die Biomassefermentation zur Entwicklung eines Mykoproteinbestandteils für Lebensmittelanwendungen nutzen zu können. Typcal war eines der 68 Unternehmen, …

mehr

© GALY

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Inditex, Eigentümer des Modehauses Zara, investiert in GALYs kultivierte Baumwolle aus Pflanzenzellen

Das spanische multinationale Bekleidungsunternehmen Inditex, zu dem unter anderem Zara und Massimo Dutti gehören, hat eine Minderheitsbeteiligung (die Summe wurde nicht bekannt gegeben) an GALY angekündigt, einem brasilianischen und US-amerikanischen Biotech-Unternehmen, das aus Pflanzenzellen kultivierte Baumwolle herstellt. GALY wurde 2019 von Luciano Bueno, einer ehemaligen Führungskraft von Deloitte, gegründet. Das Startup hat über 33,5 Millionen US-Dollar von namhaften Investoren wie Sam Altman, dem ehemaligen Präsidenten von Y Combinator und derzeitigen …

mehr

Future-Cow-LinkedIn

© Future Cow

Fermentation

Brasiliens erstes Startup für zelluläre Landwirtschaft: Future Cow

Future Cow, ein brasilianisches Food-Tech-Startup, das 2023 von dem Unternehmer Leonardo Vieira und der Lebensmittelwissenschaftlerin Rosana Goldbeck gegründet wurde, will die Milchproduktion durch Präzisionsfermentation revolutionieren und echte Milch ohne Kühe erzeugen. Future Cow gilt als Brasiliens erstes Startup im Bereich der zellulären Landwirtschaft, das Präzisionsfermentation einsetzt und erhielt mittels eines Gründerprogramms von Antler in São Paulo eine Erstinvestition in Höhe von 150.000 US-Dollar. Kurz darauf sicherte sich das Unternehmen in …

mehr

fazenda futuro fleischaltenrativen

© Fazenda Futuro

Markt & Trends

GFI: Schlüsselfaktoren für den brasilianischen Markt für alternative Proteine im Jahr 2024

Experten des Good Food Institute Brasil (GFI Brasil) gehen davon aus, dass sich der Markt für alternative Proteine in Brasilien in 2024 aufgrund technologischer Innovationen, veränderter Konsummuster und eines wachsenden Gesundheits- und Umweltbewusstseins deutlich verändern wird. Nach einer Analyse der aktuellen Trends in diesem Sektor wird prognostiziert, dass die treibenden Kräfte der Branche alternative Optionen für ein breiteres Publikum zugänglicher und attraktiver machen können. Produktvielfalt und strategische Partnerschaften Eine Prognose …

mehr

© PRISM MarketView

Food & Beverage

BranchOut Food: Gesunde, vegane Snacks aus Südamerika

Das FoodTech-Unternehmen BranchOut Food verfolgt eine intelligente Wachstumsstrategie, die jedes Quartal zu neuen Umsatzrekorden führt. Das US-Unternehmen BranchOut Food hat sich auf besonders nachhaltige, vegane Snacks spezialisiert. Das Unternehmen stellt dehydrierte Produkte auf Obst- und Gemüsebasis her und verwendet dabei eine innovative neue Technologie namens „GentleDry“, die es dem Unternehmen ermöglicht, Snacks mit hohem Nährwert, intensivem Geschmack und perfekter Farbe zu liefern. BranchOut Food hat einen festen Kundenstamm in der …

mehr

© Lovechock B.V.

Messen & Events

Lovechock und die „Hacienda Palo Santo“ aus Ecuador planen weitreichende Partnerschaft

Mit der „Hacienda Palo Santo“ gewinnt Lovechock eine in dritter Generation geführte Bio-Kakaofarm als Partner, der jahrelange Erfahrung mit nachhaltigen, innovativen Ideen kombiniert. Für Lovechock, Anbieter veganer Schokoladen-Kreationen, ist eine faire Beziehung zu seinen Lieferanten und Kunden besonders wichtig. Deswegen hat sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2009 auch fest dem Thema Direct Trade verschrieben und sucht seine Geschäftspartner und Lieferketten dafür sorgfältig aus, um den bekannt hohen …

mehr

Yeastime

© Yeastime

Investments & Finance

Big Idea Ventures kündigt erste neue Investitionen durch den Proteinfonds II an

Die Altprotein-Risikokapitalgesellschaft Big Idea Ventures hat die ersten Investitionen im Rahmen ihres New Protein Fund II bekannt gegeben. Zehn Startups im Frühstadium wurden ausgewählt, um im Rahmen des halbjährlichen Accelerator-Programms des Unternehmens in New York und Paris eine Vorfinanzierung zu erhalten. Zu ihnen zählen: New York Future Cow (Brasilien) – Tierfreie Milch, die durch Präzisionsfermentation von agroindustriellen Abfällen hergestellt wird. Das Produkt ist auf molekularer Ebene identisch mit Kuhmilch. Naturannova …

mehr

Anzeige

© Fazenda Futuro

Milch- & Molkereialternativen

Fazenda Futuro führt neues Hafermilch-Sortiment in Brasilien ein

Fazenda Futuro, die führende pflanzliche Fleischmarke in Brasilien und weltweit mit ihrer Marke Future Farm vertreten, hat mit „Futuro Aveia“ eine neue Reihe von Hafergetränken auf den Markt gebracht. Die neuen Alternativen, darunter die Sorten Original, Schokolade, Vanille und „zum Kochen“, sind bereits in Ein-Liter-Packungen bei großen Einzelhändlern wie Pão de Açúcar und Carrefour erhältlich. Das 2019 gegründete Unternehmen Fazenda Futuro hat sich zunächst auf pflanzliche Fleischsorten wie Burger, Hähnchenstreifen, …

mehr

© Melissa

Schuhe

Brasilianische Schuhmarke Melissa kündigt klimaneutrale Schuhproduktion und Expansion in die USA an

Die vegane Schuhmarke Melissa baut ihre nachhaltige Schuhproduktion aus und verkündet Pläne zur Verdopplung des Absatzes und zur Expansion. Kürzlich teilte Melissa Fortschritte bei der Verringerung der Umweltauswirkungen seines Modells „Possession“ mit und enthüllte daraufhin weitere Pläne für Investitionen in nachhaltige Praktiken in seinem gesamten Produktangebot. Grendene, die Muttergesellschaft von Melissa und der größte Exporteur von Sandalen in Brasilien, überwacht die wichtigsten Produktionsfaktoren, um Maßnahmen zu ergreifen, die die mit …

mehr

© PepsiCo, Inc.

Startups, Accelerators & Incubators

PepsiCo wählt für sein Greenhouse Accelerator Programm 10 nachhaltige, hispanoamerikanische Lebensmittel- und Getränkestartups aus

Ausgewählte hispanische Unternehmen nehmen an einem sechsmonatigen Mentorenprogramm teil und erhalten einen Zuschuss von 20.000 US-Dollar, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen und Produktinnovationen voranzutreiben. PepsiCo, Inc. (NASDAQ: PEP) hat kürzlich 10 Finalisten bekannt gegeben, die zur Teilnahme am Greenhouse Accelerator Program „Juntos Crecemos“ (Together We Grow) ausgewählt wurden. Zum ersten Mal in seiner Geschichte konzentriert sich das Programm auf die Unterstützung aufstrebender hispanischer Unternehmen, die Produkte, Dienstleistungen und Technologielösungen für …

mehr

© Nestlé

Startups, Accelerators & Incubators

Nestlé kündigt Partnerschaft mit The Yield Lab Latam an, um südamerikanische Startups und die regenerative Landwirtschaft zu unterstützen

Nestlé gibt den Beginn einer Partnerschaft mit The Yield Lab Latam bekannt, einem spezialisierten Risikokapitalfonds, der in die Umgestaltung des Lebensmittelsektors in Lateinamerika investiert. The Yield Lab Latam investiert in technologiebasierte Startups, die in der Agrar- und Ernährungsindustrie tätig sind, um innovative Technologielösungen von der Lebensmittelproduktion bis hin zu landwirtschaftlichen Methoden durchzusetzen. Der Kapitalgeber bringt Investoren, Startups, Unternehmen, Landwirte, den öffentlichen Sektor und Forschungsgemeinschaften zusammen, um die nachhaltige Transformation dieser …

mehr

© JBS Foods / Bitenka

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

JBS beginnt mit dem Bau einer Fabrik für kultiviertes Rindfleisch in Spanien

Der brasilianische Fleischproduzent JBS teilte jüngst mit, dass seine Tochtergesellschaft BioTech Foods in Spanien mit dem Bau der ersten kommerziellen Fabrik für im Labor gezüchtetes Fleisch begonnen hat, die bis Mitte 2024 fertiggestellt werden soll. Die Fabrik, die nach Angaben von JBS die weltweit größte Fabrik für im Labor gezüchtetes Fleisch sein wird, soll mehr als 1.000 Tonnen gezüchtetes Rindfleisch pro Jahr produzieren. Mittelfristig könnte die Kapazität auf 4.000 Tonnen …

mehr

© Nativosfood

Süßwaren & Snacks

Junges Startup NativosFood präsentiert neue vegane Kochbananen Chips

NativosFood lanciert mit den Cata’s Plantain Chips einen veganen Snack aus Südamerika. NativosFood ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Kochbananen Chips und anderen innovativen Snacks aus Südamerika spezialisiert hat. Die Mitgründerin Catalina stammt aus Kolumbien und ihr Ehemann und Mitgründer Adam aus Deutschland, was das Unternehmen zu einer Kombination aus kolumbianischer Leidenschaft und deutscher Sorgfalt macht. Das Unternehmen verwendet nur ausgewählte Zutaten und traditionelle …

mehr