UMAMI Bioworks Süßkeit

© UMAMI Bioworks

Umami Meats wird in UMAMI Bioworks umbenannt und intensiviert die Entwicklung von kultivierten Meeresfrüchten

Umami Meats, ein innovativer Hersteller von kultivierten Meeresfrüchten, hat vor kurzem die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Tokio sowie ein Rebranding bekannt gegeben. Umami Meats gibt seine Umfirmierung in UMAMI Bioworks bekannt und wird die Forschung und Entwicklung an seinen innovativen kultivierten Meeresfrüchten mit einem neuen Standort in Tokio, Japan, beschleunigen. Das Unternehmen startete im Jahr 2020 mit dem Ziel, ein effizientes und kostengünstiges Verfahren zur Herstellung von Zuchtfischen unter …

mehr

© New Africa - stock.adobe.com

Global Policy Report: Europäische Regierungen investierten 2022 rund 370 Millionen Euro in alternative Proteine

Die EU und nationale Regierungen in Europa haben 2022 rund 370 Millionen Euro in Lebensmittel auf Basis von Pflanzen und Fermentation sowie kultiviertes Fleisch investiert.  Europäische Regierungen und die Europäische Union haben 2022 rund 370 Millionen Euro in die Entwicklung von nachhaltigen Alternativen zu Produkten aus der Tierhaltung investiert. Das zeigt der neueste Global Policy Report des internationalen Think Tanks The Good Food Institute, der sich für pflanzenbasiertes und kultiviertes …

mehr

© Genuport Trade GmbH

Genuport stellt vegane Produkte vor

Das Angebot der Genuport Trade GmbH, einer der größten Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland, umfasst ein innovatives Sortiment an veganen Produkten. Die Marke Rigoni di Asiago setzt auf sorgfältig ausgewählte Zutaten höchster Qualität und bietet eine Vielzahl rein pflanzlilcher Frühstücksprodukte. Die Neuprodukte der zuckerfreien Alternative ‘Natù’ sind rein pflanzlich und sind nicht nur für Veganer und Vegetarier geeignet, sondern auch für alle, die eine bewusstere Ernährung anstreben. Mit der Speiseeismarke Valsoia aus Italien …

mehr

kultiviertes fleisch

© Aha-Soft - stock.adobe.stock

ADM und Believer Meats kooperieren im Bereich kultiviertes Fleisch

Beide Unternehmen wollen das Protein-Ökosystems durch eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer kultivierter Fleischprodukte erweitern. ADM und Believer Meats geben die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekannt, um gemeinsam neue Wege zu beschreiten und die Entwicklung und Vermarktung von Zuchtfleischprodukten voranzutreiben. “Angesichts einer Weltbevölkerung, die bis zum Jahr 2050 voraussichtlich 10 Milliarden Menschen erreichen wird, arbeitet ADM mit Partnern aus der gesamten Wertschöpfungskette zusammen, um durch die Erweiterung des Protein-Ökosystems den Anforderungen …

mehr

cultured meat

© Firn - stock.adobe.com

Bericht an den Bundestag sieht großes Potenzial von kultiviertem Fleisch und betont die Rolle von öffentlichen Investitionen

Neuer Bericht im Auftrag des Deutschen Bundestages fordert gezielte finanzielle Forschungsförderung im Bereich kultiviertes Fleisch. Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) hat einen Bericht zum Potenzial von kultiviertem Fleisch vorgelegt, den es im Auftrag des Parlaments erarbeitet hat. Das Themenkurzprofil beschreibt das Potenzial von kultiviertem Fleisch für den Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz und nennt einige der zentralen technischen und regulatorischen Herausforderungen auf dem Weg zur Marktreife.    Zur …

mehr

© ISH Company

USA: ISH Company erhält über $5 Mio. Startkapital für pflanzliche Meeresfrüchte

The ISH Company gibt bekannt, dass das Unternehmen mehr als 5 Millionen Dollar in einer Seed-Runde eingeworben hat, um das Wachstum und die Entwicklung seiner pflanzlichen Lebensmittelprodukte zu beschleunigen. Die überzeichnete Runde wurde von ACCELR8 geleitet, mit Beteiligung von Stray Dog Capital und mehreren Angel-Investoren. Insgesamt hat ISH bis heute fast 10 Millionen Dollar eingeworben. Die Mittel werden in erster Linie dazu verwendet, die ISH Company und ihre pflanzliche Meeresfrüchte auf …

mehr

bluu seafood

Dr. Duong T. Nguyen, Direktorin für Forschung und Bioprozessinnovation, und Dr. Karen Wohlers, Wissenschaftlerin Prozessentwicklung, bei der Kultivierung von Fischzellen in einem der Rührkessel-Bioreaktoren von Bluu Seafood © Bluu GmbH / Anna Krampitz

Bluu Seafood erreicht wichtigen Meilenstein in der Skalierung von kultiviertem Fisch: Zellwachstum in Suspension

Bluu Seafood, ein führendes europäisches FoodTech-Startup zur Herstellung von kultiviertem Fisch und Meeresfrüchten, hat seine Fischzelllinien erfolgreich an das 3D-Wachstum in Suspension ohne den Einsatz von Mikroträgern oder anderen Gerüsten angepasst. Dies ist laut Unternehmen ein entscheidender Schritt, der die Produktion von kultiviertem Fisch im industriellen Maßstab in sogenannten Rührkessel-Bioreaktoren ermöglicht. Die Etablierung von Zellsuspensionen ist der jüngste Meilenstein in der Forschung und Entwicklung bei Bluu Seafood und folgt auf …

mehr

cultured meat

© Firn - stock.adobe.com

Mintel Germany: Warum die Kategorie des zellbasierten Fleisches wichtig zu beobachten ist

Mintel beobachtet seit 2015 die Einstellungen, das Verhalten und die Kaufpräferenzen der Verbraucher in Bezug auf zellbasiertes Fleisch und prognostiziert ein langfristiges Potenzial für die Branche. Ein neuer Bericht des Marktforschungsunternehmens zeigt nun die Vergangenheit dieser jungen Branche auf und verfolgt die Entwicklung von im Labor gezüchtetem Fleisch zu dem zellbasierten Produkt, das es heute ist. Warum die Kategorie zellbasiertes Fleisch so wichtig ist Die zelluläre Landwirtschaft entwickelt sich zu …

mehr

sk wildtype

© SK Inc.

SK investiert 7,5 Millionen US-Dollar in den Ausbau seines Geschäfts mit nachhaltigen Lebensmitteln

SK Inc., die Muttergesellschaft der SK Group aus Südkorea, hat den Umfang ihrer Investments in nachhaltige Lebensmitteln durch eine Investition in Wildtype, einen Hersteller von kultivierten Meeresfrüchten in den USA, erweitert. In der vergangenen Woche gab SK die Entscheidung bekannt, 10 Milliarden Won (7,5 Millionen Dollar) in Wildtype zu investieren, ein Unternehmen, das in Zellen gezüchteten Lachs vermarkten will. “Der Prozess zur Bewältigung des Klimawandels kann schon bald eine Gelegenheit …

mehr

Meticulous Research Logo

© Meticulous Research

Der globale Markt für kultiviertes Fleisch könnte bis 2035 1,99 Milliarden Dollar erreichen

Laut einem neuen Marktforschungsbericht von Meticulous Research wird der Markt für kultiviertes Fleisch bis 2035 voraussichtlich 1,99 Milliarden US-Dollar erreichen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 21,4% von 2025 bis 2035. Im Labor gezüchtetes Fleisch ist Studien zufolge eine der nachhaltigsten und klimaschonendsten Alternativen zur konventionellen Fleischproduktion, die vergleichsweise 7-45% weniger Energie, 78-96% weniger Treibhausgasemissionen, 99% weniger Land und 82-96% weniger Wasser benötigt. Das Wachstum dieses globalen Marktes wird durch …

mehr

bluu seafood

© Bluu Biosciences

Bluu Seafood eröffnet in Hamburg neuen Standort zur Herstellung von kultiviertem Fisch

Das FoodTech-Unternehmen Bluu Seafood (zuvor Bluu Biosciences) ist das nach eigenen Angaben erste Unternehmen Europas, das sich auf die kommerzielle Herstellung von zellbasiertem Fisch spezialisiert hat und im vergangenen August bereits erste Produkte präsentiert hat. Als Pionier an der Schnittstelle von Bio- und Lebensmitteltechnologie tritt Bluu Seafood an, um gesunde und nachhaltige Fischprodukte aus Zellkulturen herzustellen und damit einen deutlichen Beitrag zur Sicherung der zukünftigen Versorgung der Menschheit mit tierischem …

mehr

Forsea Foods Entwicklungsteam für zellgezüchtetes Aalfleisch

© Forsea Foods

Forsea Foods entwickelt zellgezüchtetes Aalfleisch mit patentierter Organoid-Technologie

Das FoodTech Startup Forsea Foods will Engpässe bei der Versorgung mit Meeresfrüchten beseitigen und beginnt mit Aalfleisch. Das FoodTech Startup Forsea Foods, Ltd. gibt bekannt, dass es ein neues Konzept von zellgezüchteten Meeresfrüchten durch seine patentierte Organoid-Technologie der natürlichen Perfektion nähergebracht hat. Versorgungslücken auf dem Aalfleischmarkt schließen Organoide, die bisher in der Entwicklungsbiologie, Medizin und Forschung eingesetzt wurden, sind aus Stammzellen gewonnene dreidimensionale Gewebestrukturen, die bei der Verwendung in zellgezüchteten …

mehr

Jakobsmuscheln

© radosnasosna - stock.adobe.com

Israelisches Startup Mermade erhält Startkapital für seine kultivierten Meeresfrüchte

Das junge FoodTech-Startup Mermade aus Israel hat eine überzeichnete 3,3-Millionen-Dollar-Startkapitalrunde abgeschlossen. Mermade nutzt Algen und setzt auf eine zirkuläre, zelluläre Landwirtschaftstechnologie zur Herstellung von kultivierten Jakobsmuscheln. Mit der neuen Frühphaseninvestition will das junge Unternehmen ein markttaugliches Produkt entwickeln und bis 2023 eine Produktion im Labormaßstab erreichen. Auch soll das Team um weitere Stammzellen- und Algenforscher erweitert werden. Das Ziel von Mermade ist es, seine kultivierten Produkte zu einem Preis, der …

mehr

fish international

© M3B / oliver saul fotografie

Alternative Proteine sind Thema auf der Fish International

Auf der Messe Fish International in Bremen (4-6. September 2022) wird auch das Thema alternative Proteine umfänglich Berücksichtigung finden. Das Good Food Institute bietet an zwei Tagen geführte Rundgänge an. Am 5.9 widmet sich ein ganzer Programmblock diesem Thema. Dabei geht es u. a. um: 1. Produktprototype 4.0 – Digitale Produktentwicklung von pflanzlichen Alternativen zu Fisch Referent: Florian Bark, Produktmanager bei Planteneers GmbH &Co. 2. Grüne Alleskönner – so viel …

mehr

thai union chicken sea

© Chicken of the Sea Frozen Foods

Thai Union und Chicken of the Sea bilden Allianz mit Alt-Seafood-Marke The ISH Food Company

Der weltweit tätige Thunfischriese Thai Union und Chicken of the Sea Frozen Foods kündigen eine Allianz mit der US-Alt-Meeresfrüchte-Marke The ISH Food Company an. Die Allianz wird die Marketing- und Vertriebskanäle von Thai Union und Chicken of the Sea nutzen, um in nachhaltige Meeresfrüchte zu investieren und diese Optionen mehr Verbrauchern zu erschwinglichen Preisen zugänglich zu machen. “Als globales Unternehmen erkennt die Thai Union an, dass ein vielfältiges Angebot an …

mehr