© Veganz Group AG

Veganz und Gronkh gehen langfristige Partnerschaft ein

Die Veganz Group AG und Gronkh, einer von Deutschlands größten Creatorn und Streamern, gehen eine mehrjährige Partnerschaft ein. Gronkh erreicht über 4,9 Mio. Abonnenten über seine Kanäle hinweg und hat inzwischen mehr als 3,6 Mrd. Aufrufe erreicht. Die Marke Veganz, die aktuell mit Mililk® Haferdrinks im klimafreundlichen 2D Druck-Verfahren herstellt, wird gemeinsam mit Gronkh das Sortiment um exklusive und co-gebrandete Produkte erweitern. Das aktuelle Sortiment umfasst neben den gedruckten Haferdrinks …

mehr

© The Plantly Butchers GmbH

Billie Green ist offizieller Sponsor von Veganuary

Im Januar 2023 nahmen mehr als 700.000 Menschen aus nahezu allen Ländern der Welt an der globalen Kampagne Veganuary teil. Unter dem Motto “So lecker geht rein pflanzlich!” unterstützt Billie Green ab sofort, als Silver Sponsor, den Veganuary 2024 dabei Menschen zu motivieren einen Monat lang eine vegane Ernährung auszuprobieren. Die Veganuary-Initiative hat in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen und ist mittlerweile ganzjährig sichtbar und aktiv. Beste Voraussetzungen …

mehr

© UPSIDE Foods

Zelluläre Landwirtschaft: Verbände schließen sich zusammen, um sicherzustellen, dass die Proteindiversifizierung auf der COP28 in den Fokus rückt

Die Branche der zellulären Landwirtschaft wird auf der Klimakonferenz in Dubai durch führende Akteure im Pavillon für Lebensmittelsysteme vertreten sein. In der Überzeugung, dass die Diversifizierung von Proteinen ein Schlüsselelement für einen inklusiven Übergang zu nachhaltigen, widerstandsfähigen und gerechten Lebensmittelsystemen ist, wird die Global Cellular Agriculture Alliance (GCAA) am 9. und 11. Dezember 2023 im Pavillon für Lebensmittelsysteme der COP28 eine Reihe von Dialogen über komplementäre Proteine veranstalten. Die GCAA …

mehr

Dr. Hamid Noori, CEO The Cultivated B © The Cultivated B

Kultiviertes Fleisch: The Cultivated B bringt Software für die Fernüberwachung und -steuerung von Bioreaktoren auf den Markt

The Cultivated B (TCB) gab heute die Verfügbarkeit seiner neuen Bioreaktorkontrollsoftware bekannt, die eine anwendungsbasierte, personalisierte Benutzeroberfläche in Echtzeit mit zusätzlicher Fernzugriffsmöglichkeit für seine AUXO V®-Bioreaktoren ermöglicht. Die Software, die nun über die Kontrollzentrale oder aus der Ferne über telefon- und webbasierte Software zugänglich ist, stellt laut TCB einen bedeutenden Fortschritt in der Kulturfleischindustrie dar und bietet unvergleichlichen Komfort, Flexibilität und Effizienz für erfahrene und nicht erfahrene Benutzer bei der …

mehr

Auf der Veranstaltung „Fränkische Bio-Falafel treffen fränkische Bio-Weine" (v.l.n.r.): Krischan Cords (Kooperative Main-Schmecker), Andreas Hopf (VG Bio-Bauern), Landrat Thomas Eberth, Maria und Lennart Schramm (organic veggie food GmbH), Bioland-Landwirt Benedikt Endres, Nadine Jäger und Peter Schwappach (Regierung v. Unterfranken), Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Rico Neubert (Öko-Modellregion stadt.land.wü) © Sigi Hagl / Bioland e.V.

Kichererbsen im Fokus: Die Öko-Modellregion stadt.land.wü veranstaltet zukunftsweisendes Vernetzungstreffen

Fränkische Kichererbsen für oberbayerische Falafel. Als ein “kulinarisches Vernetzungstreffen par excellence” bezeichnete der Würzburger Landrat Thomas Eberth die Veranstaltung “Fränkische Bio-Falafel treffen fränkische Bio-Weine”, zu der kürzlich die Öko-Modellregion stadt.land.wü. in die Tagungsbox im Bürgerbräu Würzburg geladen hatte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Kichererbse aus heimischem Anbau. Als Falafel sind Kichererbsen bei vielen Verbraucher schon jetzt sehr beliebt – auf bayerischen Feldern sind sie jedoch noch eher selten zu …

mehr

© Newlat GmbH

MINUTO bringt zwei neue vegane Backmischungen auf den Markt

Kurz vor Jahresende bringt Newlat unter seiner neuen Convenience-Marke MINUTO die dritte Sortimentserweiterung im Segment Backmischungen auf den deutschen Markt. Zu den insgesamt acht Neuprodukte gehören auch zwei vegane Alterantiven. Alle Neuheiten werden im praktischen, kompakten Shelf-Ready-Karton geliefert, der mit seinem auffälligen MINUTO-Blau sofort ins Auge fällt. Zu den neuen veganen Produkten zählen die MINUTO Hafer Cookies sowie die vegane Schoko-Brownies. „Bei vielen von unseren MINUTO Produkten sorgen zusätzliche Tipps …

mehr

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Dr. Oetker Professional erweitert das vegane Kuchen- und Dekorangebot

Dr. Oetker Professional baut seine vegane Kuchen-Auswahl ab Februar 2024 weiter aus. Mit einem veganen Apfel-Blechkuchen und zwei veganen Hupferln, also kleinen Küchlein in Gugelhupf-Form, erweitert Dr. Oetker Professional sein pflanzliche Angebot ab nächstem Jahr deutlich. Dazu kommen zwei neue vegetarische Dekore aus Karamell und Schokolade. Nach der erfolgreichen Einführung im April 2023 baut Dr. Oetker Professional das Kuchen- und Dessert-Konzept “Let’s Gugelhupf!” weiter aus. Ab Februar 2024 kommen die …

mehr

© Willicroft

Willicroft kündigt für 2024 seine neue innovative Butter-Alternative an

Willicroft hat außerdem eine Fundraising-Kampagne gestartet, um den Start der neuen “Original Better”-Butter im Einzelhandel und in der Gastronomie zu unterstützen. Willicroft sieht eine große Marktlücke bei Alternativen für klassische Butter, da die bislang auf dem Markt erhältlichen Butter-Alternativen auf Pflanzenbasis laut Angaben des Unternehmens eher wie Margarine schmecken und funktionieren. Für 2024 kündigt Willicroft deshalb seine eigene innovative Butter-Alternative auf Basis von Fermentation mit reichem Geschmack und Multifunktionalität an. …

mehr

© Peter Pane

Vegane Ernährung: Schon jeder vierte Deutsche isst vegan

Vegane Ernährung liegt voll im Trend: Knapp ein Viertel der Verbraucher streicht Tiere häufig oder komplett vom Essensplan. Vegane Vorreiter sind 18- bis 39-Jährige und die Frauen. Jeder Dritte fordert mehr fleischlose Angebote im Handel und in den Restaurants. Außerdem legen vier von fünf Deutschen Wert auf nachhaltige Ernährung; drei von vier widerstehen öfter oder immer der Versuchung durch Fast Food- und Fertigprodukte. Fast alle Deutschen sehen Lebensmittelverschwendung als Problem …

mehr

© The Kraft Heinz Not Company

USA: Pflanzliche Version des kultigen KRAFT Heinz Mac & Cheese

The Kraft Heinz Not Company LLC, ein Joint Venture zwischen NotCo und Kraft Heinz, kündigt die allererste pflanzliche Version des kultigen KRAFT Mac & Cheese in den Vereinigten Staaten an. Die KRAFT Mac & Cheese-Linie, die in Nordamerika bereits eine feste Größe im Bereich Convenience Food ist, wurde 2021 um eine vegane Variante erweitert, die offenbar auf den australischen Markt beschränkt war. Zu KRAFT gehört auch die Marke Philadelphia, die …

mehr

Bild: Redefine Meat

Redefine Meat startet im Retail in UK und NL

Aufgrund der großen Verbraucher-Nachfrage kündigt Redefine Meat, nach eigenen Angaben der Pionier für “neues Fleisch”, heute seine erste Markteinführung im europäischen Einzelhandel an und eröffnet damit laut Pressemeldung eine neue Kategorie von pflanzlichen Produkten in Premiumqualität, die von Köchen empfohlen werden und nun direkt an den Verbraucher verkauft werden. Sechs verschiedene neue Produkte, die erstmals im Vereinigten Königreich und in den Niederlanden angeboten werden, können ab heute über den britischen …

mehr

Bild: Vegan Zeastar

Niederlande: Vegan Zeastar präsentiert pflanzliche Crispy Coconut Shrimpz

Vegan Zeastar, nach eigenen Angaben der weltweit größte Anbieter von Garnelen auf pflanzlicher Basis, präsentiert das neueste Mitglied seiner Familie von Garnelen auf 100% pflanzlicher Basis. Nach der erfolgreichen Einführung seiner pflanzlichen Garnelenlinie, erweitert Vegan Zeastar diese Familie nun um eine neue Geschmacksrichtung: Crispy Coconut Shrimpz. Zusätzlich zu den ‘scharfen’ Crispy Chili Shrimpz, den ‘frischen’ Crispy Lemon Shrimpz und den ‘einfachen’ Vegan Shrimpz gibt es jetzt auch die ‘exotischen’ Crispy …

mehr

Gericht mit Gemüse und pflanzlichem Rindfleisch auf schwarzem Teller neben Knoblauchzehen

© Nadezhda Nesterova_shutterstock

BENEO erweitert pflanzliches Portfolio um Rindfleischalternativen

Nach der Übernahme von Meatless B.V. im vergangenen Jahr gibt BENEO auf der diesjährigen Fi Europe den nächsten Schritt seiner plant-based Strategie bekannt. Der Zutatenhersteller plant am Jahresanfang 2024 die Erweiterung seines Portfolios an Halbfertigprodukten um pflanzliche Meatless® Beef Bites und Hackfleisch. Damit bietet BENEO Herstellern eine skalierbare und effiziente Möglichkeit, authentische Rindfleischimitate mit saftiger und fleischartiger Textur herzustellen. “Rindfleisch“ aus Myko- und Erbsenprotein Die Beef Bites (“Rindfleisch“-Streifen) und das …

mehr

© Livekindly Germany GmbH / RASMUS BUNDGAARD

LikeMeat und Martin Semmelrogge starten humorvolle Weihnachtskampagne

Martin Semmelrogge soll als neues Testimonial die LikeMeat Fans auf den Social Media Kanälen begeistern. LikeMeat startet am 30. November die #LIKEBoomer-Weihnachtskampagne mit dem bekannten Schauspieler und Synchronsprecher Martin Semmelrogge. Im 90 Sekunden Clip und mehreren kurzen Videos zeigt er, wie offen und „woke“ er alternativen Essgewohnheiten gegenübersteht. Der Boomer nimmt dabei Vorurteile seiner (fleischliebenden) Generation in lustiger Weise auf die Schippe. LikeMeat ist jeder Essensvorliebe offen gegenüber und bietet …

mehr

dr oetker veganuary

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Dr. Oetker unterstützt den Veganuary 2024

Auch im nächsten Jahr wird Dr. Oetker wieder an der Veganuary-Kampagne teilnehmen und für eine rein pflanzliche Ernährung im Monat Januar werben. Die Veganuary-Kampagne ruft jedes Jahr im Januar weltweit Menschen dazu auf, sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren. Im Januar 2023 nahmen mehr als 700.000 Menschen aus nahezu allen Ländern der Welt an der globalen Kampagne teil. Dr. Oetker unterstützt den Veganuary seit 2021 und positioniert sich …

mehr