BMWK Summit AgriFood DeHub

© Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Erster Digital Hub für Agrifood-Innovationen startet in Niedersachsen

Osnabrück-Hannover wird zum Leuchtturm für Agrifood-Innovationen in Deutschland. Die niedersächsische Startup-Partnerschaft „Agrifood Osnabrück-Hannover“ ist neuer Standort der bundesweiten Digital Hub Initiative (de:hub) des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Das BMWK hat jüngst im Rahmen des Startup Summit Germany in Berlin die Auswahlentscheidung bekanntgegeben. „Agrifood Osnabrück-Hannover“ ist der erste de:hub in Niedersachsen und steht für die Entwicklung und Förderung zukunftsweisender Technologien im Bereich Agrifood. Der de:hub „Agrifood Osnabrück-Hannover“ hat die …

mehr

Cem Özdemir zu Besuch beim Food Innovation Hub von KitchenTown

Cem Özdemir zu Besuch beim Food Innovation Hub von KitchenTown in Berlin © Valentin Pellio

Bundesminister Cem Özdemir besucht den Food Innovation Hub in Berlin

Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, hat am 17. September 2024 in Berlin KitchenTown, das Zentrum für Lebensmittelinnovationen, besucht. In den Gesprächen insbesondere innovative Produkte sowie deren Herausforderungen im Markt im Fokus. KitchenTown, das in Berlin mit ca. 30 Startups und darüber hinaus mit vielen etablierten Lebensmittelherstellern zusammenarbeitet, hieß Bundesminister Özdemir und sein Team aus Vertretern des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) am Nachmittag des 17. September 2024 …

mehr

Deutscher Gastro-Gründerpreis

© Leaders Club Deutschland AG

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Bewerbungsphase für Deutschlands begehrten Nachwuchspreis gestartet

Startups können ihre Unterlagen bis zum 9. Dezember 2024 einreichen – Jury entscheidet, wer beim großen Finale auf der INTERNORGA pitchen darf. Die Veranstalter des Deutschen Gastro-Gründerpreises, darunter der Leaders Club Deutschland, die INTERNORGA und der Kassensystemhersteller orderbird, suchen auch 2025 wieder mutige Gründer und Gründerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die nicht nur ein Konzept haben – sondern eine Vision, die die Gastronomie-Branche verändert. Das Finale des Deutschen …

mehr

mist growth hack

© MISTA

MISTA Growth Hack wählt Biomassefermentation als Schwerpunktthema für 2024

Eine einzigartige Zusammenarbeit von 14 Start-ups aus dem Bereich der Lebensmitteltechnologie, acht weltweit führenden Lebensmittelunternehmen und wichtigen Partnern, darunter Accenture, das Good Food Institute und SOSV, wird Teil des MISTA Growth Hack 2024 sein. MISTA, eine Plattform für Lebensmittelinnovationen und ein Unternehmen von Givaudan, hat sich zum Ziel gesetzt, neue nachhaltige Zutaten und Technologien zum Leben zu erwecken, um die weltweite Ernährung mitzugestalten. Der diesjährige MISTA Growth Hack zielt darauf …

mehr

fi europe messe

© Informa Markets

Ein Gastbeitrag der Fi Europe

Fi Europe Startup Challenge: Pflanzenbasierte Innovationen treiben den Übergang zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem voran

Bei der Fi Europe Startup Challenge stehen Nachhaltigkeit und Unternehmen mit Transformationskraft im Fokus. Die Fi Europe Startup Challenge ist ein Wettbewerb, der sich zu einer wichtigen Plattform für junge, innovative Unternehmen aus dem Bereich der Lebensmittelinhaltsstoffe entwickelt hat und findet jährlich im Rahmen der Fi Europe statt. Ausgezeichnet und gefördert werden insbesondere wegweisende Ansätze und Lösungen, die einen Beitrag zur Transformation der Lebensmittelindustrie in Richtung Nachhaltigkeit leisten. Obgleich ein …

mehr

© Artprojekt Nature & Nutrition GmbH

Innovationszentrum für nachhaltige Proteine: WISTA und Artprojekt stärken FoodTech-Start-ups in Berlin

Artprojekt und die WISTA Management GmbH, eine landeseigene Gesellschaft zur innovativen Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung, haben eine Kooperation bezüglich des Food Campus Berlin vereinbart. Die WISTA wird innerhalb des Campus ein Gründungszentrum für FoodTech-Start-ups entwickeln. Ein entsprechender Vertrag wurde nun geschlossen. Der Food Campus Berlin ist ein Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung und für Planetary Health Solutions, das von der Artprojekt-Gruppe konzipiert, entwickelt und realisiert wird. Auf einem 14.000 Quadratmeter …

mehr

fi europe startup challenge

© Informa Markets

Fi Europe Startup Challenge: Wettbewerb für junge, innovative Unternehmen aus dem Bereich der Lebensmittelinhaltsstoffe geht in die nächste Runde

Einreichungen für die Fi Europe Startup Challenge sind noch bis zum 6. September möglich. Bereits zum neunten Mal findet in diesem Jahr die Fi Europe Startup Challenge auf kommenden Fi Europe Messe im November statt, ein Wettbewerb für junge, innovative Unternehmen aus dem Bereich der Lebensmittelinhaltsstoffe. In diesem Jahr werden Preise in vier Kategorien vergeben. Neu ist der Award für die innovativste Lösung im Segment der Lebensmitteltechnologie sowie der Jury´s …

mehr

vertifarm

© Messe Dortmund / Wolfgang Helm

Die Association for Vertical Farming lädt innovative Start-ups zur Challenge auf der VertiFarm ein

Junge Unternehmen können sich auf der kommenden VertiFarm Messe im Rahmen des AVF Summits präsentieren. Vom 8. bis 10. Oktober 2024 fokussiert sich die VertiFarm, die Fachmesse für Next Level Farming, Controlled Environment Agriculture und New Food Systems, erneut auf die nachhaltige Transformation der Landwirtschaft und die Produktion alternativer Nahrungsmittel. In der Messe Dortmund treffen dann wieder Branchengrößen auf innovative Start-ups. Und die erhalten bei der diesjährigen Ausgabe der Messe …

mehr

plonts cheddar

© Stephanie Gonot

USA: Plonts verlässt den Stealth Modus und bringt eine Reihe von Käsealternativen in die US-Restaurants

Das kalifornische Unternehmen Plonts (ehemals Tezza Foods) taucht aus dem Stealth Modus auf und präsentiert nach eigener Aussage eine ganz neue Kategorie von Käsealternativen. Das erste Produkt des Unternehmens, ein gereifter Cheddar auf Pflanzenbasis, wird zukünftig in ausgewählten Restaurants in New York City und der San Francisco Bay Area angeboten. Nathaniel Chu und Josh Moser gründeten das Unternehmen 2019 mit dem Ziel, eine neue Art von nahrhaftem und nachhaltigem Käse …

mehr

ingarden senf

© ingarden GmbH

Einem interdisziplinären Forschungsteam gelingt die Erhöhung des Vitamin- und Mineralstoffgehalts in Microgreens

Die Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsverbundes um ein Berliner Startup könnten zur Nährstoffergänzung und Diversifizierung der Ernährung beitragen. Ein interdisziplinäres Forschungsteam, bestehend aus Lebensmitteltechnologen, Ernährungs- und Agrarwissenschaftlern der Berliner Hochschule für Technik (BHT), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der ingarden GmbH, einem FoodTech-Startup aus Berlin, hat nach eigenen Angaben das Ziel erreicht, Vitamine und Nährstoffe genau dort zu erhöhen, wo sie in der Natur vorkommen: im Saatgut. Das Team konnte erstmals nachweisen, …

mehr

investment climate podcast

© Investment Climate Podcast

Investment Climate Podcast mit Jaisimha Rao von Niqo Robotics – Wie man im Jahr 2024 Finanzmittel erhält

In dieser von vegconomist koproduzierten Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren zu den Maßstäben für die Finanzierung von Altproteinen im Jahr 2024 und deckt die Investment-Playbooks erfolgreicher Climate-Tech-CEOs und führender VCs auf. Podcast-Gastgeber Alex Shandrovksy ist strategischer Berater zahlreicher globaler Food-Tech-Acceleratoren und Unternehmen, darunter führende Unternehmen im Bereich alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf den Beziehungen zu Investoren und der Skalierung nach der Kapitalerhöhung für Agrartechnologieunternehmen. Folge 9: …

mehr

© Happy Ocean Foods GmbH

Munich Strategy identifiziert die 50 vielversprechendsten Newcomer des deutschen New-Food-Sektors

52% der von Munich Strategy ausgewählten Unternehmen stellen pflanzliche, fermentierte oder kultivierte Alternativprodukte her. Munich Strategy hat im Auftrag des Handelsblatts die „50 New Food Stars 2024“ ermittelt. New Food umfasst Unternehmen und Lösungen, die die Nahrungsmittelindustrie und die globale Ernährung grundlegend positiv verändern. Ziel von New Food ist es, mehr Menschen mit weniger Ressourcen zu ernähren und die nachhaltige Ressourcennutzung zu fördern. Dazu zählen Endprodukte, Inhaltsstoffe, Technologien und Verfahren, …

mehr

Foodvalley-shared-facilities-

© Foodvalley NL

Neuer Bericht empfiehlt alternative Protein-Hubs zur Förderung klimaneutraler Lebensmittelsysteme

Die niederländischen Unternehmen Foodvalley und Invest-NL haben einen neuen Bericht veröffentlicht, der strategische Empfehlungen zur Beschleunigung der Produktion alternativer Proteine in den Niederlanden enthält, um den Übergang zu einem klimaneutralen Lebensmittelsystem voranzutreiben. Fortschritte in der pflanzlichen Produktion, der zellulären Landwirtschaft und der Fermentierungstechnologie sind für einen solchen Übergang von zentraler Bedeutung. Die Hindernisse, die Unternehmen bei der Ausweitung der Produktion überwinden müssen, hindern den Sektor jedoch daran, seine Wirkung zu …

mehr

© Noobs - stock.adobe.com

Pflanzen als Proteinfabriken: 10 Molecular-Farming-Startups im Fokus

Heute stellen wir eine Reihe von Molecular-Farming-Startups vor, die Pflanzen in Biofabriken verwandeln, um Alternativen zu tierischen Proteinen, Pigmenten, Süßstoffen der nächsten Generation und Wachstumsfaktoren zu produzieren. Plant Molecular Farming, ein innovativer Produktionsansatz zur pflanzlichen Kultivierung und Fermentierung, verspricht unbegrenzte und kostengünstige Inhaltsstoffe für die Lebensmittelindustrie und andere Branchen. Anstatt teure Infrastruktur und Bioreaktoren zu benötigen, wird die natürliche Kraft der Pflanzen und die Biotechnologie genutzt. Dadurch können bestehende Gewächshäuser …

mehr

© ProVeg e.V.

V-Label Awards 2024: Bewerbung ab sofort möglich

Ab sofort können Hersteller ihre veganen Produkte für die V-Label Awards Deutschland einreichen. Der V-Label Award bietet Finalisten und Gewinnern die Möglichkeit, gemeinsam die Werbetrommel auf zahlreichen Social Media Kanälen zu rühren und damit die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit ihrer Produkte zu stärken. Hersteller können dabei die Qualität und Vielfalt ihrer Produkte herausstellen und sich von den Mitbewerbern abheben. Die Bewerbungsphase für Unternehmen beginnt am 1. Juli und endet am 13. September 2024. Seit 2021 zeichnen die …

mehr