Leitfaden für Pressemitteilungen und redaktionelle Veröffentlichungen

Die redaktionelle Arbeit und Ausrichtung von vegconomist:

Wir sind ein rein digitales, veganes Wirtschaftsmagazin und berichten über alle Themen, die für Unternehmen und Meinungsführer:innen im plant-based Sektor relevant sind, inklusive Non-Food und zellulärer Landwirtschaft. Als Querschnittsmagazin liefert vegconomist relevante Informationen, die die gesamte Wertschöpfungskette betreffen. 

Unsere Leser:innen haben eines gemeinsam – das Interesse für Nachrichten rund um die plant-based Wirtschaft, Alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Zu unserer Leserschaft zählen Fachleute und Entscheider:innen aus der Food- und Non-Food-Industrie, Groß- und Einzelhandel, Außer-Haus-Markt, Investment/Finanzen, Bildung/Forschung, Medien, Politik und NGO. Unsere Leser:innen sind als Business Developer im Mittelstand tätig, bilden das Top-Management in multinationalen Konzernen oder Start-ups, oder sind in R&D, Produktentwicklung oder für öffentliche Institutionen aktiv. Auch andere Medien, der Bildungsbereich sowie NGO’s konsultieren vegconomist News.

Wir schätzen Pressemitteilungen, die unserer Redaktion und unserer Zielgruppe relevante Neuigkeiten und Informationen liefern. Folgende Aspekte sind uns dabei wichtig und erhöhen die Chance, dass wir Ihr Thema redaktionell aufgreifen:

  • Klarer Bezug zu unseren Kernthemen plant-based Wirtschaft, Alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft
  • Sachlicher Stil
  • Relevanz für Entscheider:innen aus Wirtschaft, Politik, NGO, Forschung
  • Der Inhalt ist exklusiv oder wird unter Embargo zur Verfügung gestellt
  • Der Absender ist offen für Rückfragen und eine Kontaktperson für die Medien ist angegeben
  • Mindestens 1 Pressebild/Grafik wird direkt im Anhang oder als Link zur Verfügung gestellt

Konkret kann es sich dabei handeln um:

  • Ankündigungen einzelner Unternehmen, die einen wesentlichen Einfluss auf ihre plant-based Strategie oder auf die gesamte Branche haben werden (Investments, Erweiterung von Geschäftsfeldern, Erweiterung von plant-based Produkten oder Lösungen, Ziele für die Proteinwende, etc.)
  • Einblicke in einen bestimmten Trend oder ein Thema von großem Interesse für die Branche
  • Akademische oder unabhängige Studien und Forschung, die unsere Kernthemen betreffen
  • Wenn Sie einen Produktlaunch ankündigen, heben Sie innovative Eigenschaften hervor und liefern relevante b2b Informationen für z.B. Handel und Foodservice mit, ergänzen Sie Angaben zur Verfügbarkeit in der DACH-Region für b2b Kunden 
  • Wenn Sie über Ingredients, Prozesstechnologie oder Packaging berichten, stellen Sie klar, welchen Mehrwert Ihre Lösung für plant-based Anwendungen bereitstellt und/oder welche Erfahrung und Expertise Sie in diesem Bereich einbringen können
  • Wir berücksichtigen Anfragen für Interviews, Gastbeiträge oder Meinungsstücke von Expert:innen und angesehenen Persönlichkeiten aus der Branche

Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen und Anfragen an newsdesk@vegconomist.com

Möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Beitrag garantiert veröffentlicht und deutlich hervorgehoben wird? Dann nutzen Sie die Möglichkeit eines Sponsored Post, der eine Woche lang in allen Kategorien und Artikeln verlinkt erscheint, sodass wirklich niemand Ihre Innovation verpasst. Wenden Sie sich dazu per Mail an advertising@vegconomist.com