erlenbacher cheesecake

Erlenbacher auf der Internorga 2023

Der Backspezialist Erlenbacher wird auf der kommenden Internorga Messe viele neue Trends und innovative Produkte wie seine veganen Cheesecakes, die bereits beim Superior Taste Award ausgezeichnet wurden, präsentieren. In 2023 feiert Erlenbacher darüber hinaus sein 50- jähriges Jubiläum. Ein bewusster Genuss steht bei vielen Kunden mittlerweile im Vordergrund. Aber auch Portionsgrößen spielen eine größere Rolle. Eine Entwicklung, die Erlenbacher mitverfolgt und mitgestalten will. Einen Trend sieht Erlenbacher in kleineren Kuchen-Portionen. …

mehr

BOECKER_BakeRelax

BÖCKER launcht Bake&Relax Bio-Brot Backmischungen für besondere Ernährungsanforderungen

Mit dem Launch der Bio-Brot Backmischung Bake&Relax unter der neuen Marke ‘BÖCKER Cares For You’ vertieft das Familienunternehmen aus Minden seine Kompetenz im Bereich der Produktlösungen für spezielle Ernährungsanforderungen. Der Sauerteig-Spezialist BÖCKER bietet seit Jahren unter dem Label B:PURE glutenfreie Brote, Brötchen und Kleingebäck für die backende Branche und Verbraucher an. Die neue Backmischung des Unternehmens ist glutenfrei, bio, vegan, ohne Zusatz von Weizen und enthält von Natur aus wenig …

mehr

moin bio

MOIN Bio Backwaren auf der BIOFACH 2023 in Nürnberg

Auf der BIOFACH 2023 tritt die MOIN Bio Backwaren GmbH mit einem neuen Messestand auf und präsentiert ihre Produkt-Highlights: Bio Croissants Vegan und Bio Butter Croissants zum frisch Backen für zu Hause, die jetzt im 5er-Pack erhältlich sind. Die Produkt-Neuheiten am Messestand umfassen das Dinkel Apfelfranzbrötchen Vegan, die VITAL-SEELE, das Dinkel Sonnenblumenkernbrot und das VITAL-BROT. Erstmalig präsentiert MOIN Bio Backwaren eine neue glutenfreie Produktrange, die in Zusammenarbeit mit dem finnischen …

mehr

harry brot logo

Harry-Brot launcht vegane Pancakes

Zum Veganuary stellt die Großbäckerei Harry ihre neueste Produktinnovation vor: vegane Pancakes aus dem Toaster. Für das Launch–Video, mit dem die Kampagne vor kurzem auf allen Kanälen startete, setzte das Unternehmen ein echtes Huhn in Szene. Auf besonders humorvolle Art möchte Harry–Brot die vegane Rezeptur seiner Produktneuheit kommunizieren und spielt dabei mit allem, was keine Verwendung findet – im Rückwärtsgang. „Ohne Eier, ohne Milch, ohne Pfanne und ohne Ende Genuss“ …

mehr

göing bäckereia

Bäckerei Göing eröffnet vegane, bargeldlose Filiale in Hannover

Die Bäckereikette Göing kündigt die Eröffnung ihrer ersten rein veganen Filiale im Januar nächsten Jahres am Lister Platz in Hannover an. Hier sollen zukünftig ausschließlich pflanzenbasierte Backwaren ohne tierische Bestandteile angeboten werden, unter anderem auch pflanzliche Milch. Da Göing nach eigenen Angaben das Kleingeld zählen leid ist, wird man in der veganen Bäckerei nur noch bargeldlos bezahlen können – entweder mit Karte oder mit ApplePay. Bereits in vierter Generation steht …

mehr

Früchte Titelbild H&F

Zutaten Trend: Flexible und tolerante H&F Pektine für vegane Anwendungen

Bereits vor über 200 Jahren wurden Pektine in Früchten entdeckt. Doch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts erkannte man deren praktische Verwendungsmöglichkeiten bei der Herstellung von Nahrungsmitteln. Pektin ist ein natürlicher Ballaststoff, der in Äpfeln und Zitrusfrüchten sowie Orangen, Zitronen und Limetten vorkommt. Somit ist es ein rein pflanzliches Produkt und perfekt geeignet für die Herstellung veganer Lebensmittel – es wird zur Texturierung, als Geliermittel, Verdickungsmittel oder Stabilisator verwendet. In …

mehr

The SNACCIDENTS raw cakes

The SNACCIDENTS launcht 2 neue vegane Sorten Raw Cakes

Das junge Münchner Food Startup The SNACCIDENTS launcht nur zwei Wochen nach dem kompletten Rebranding der Marke zwei neue Sorten der veganen Raw Cakes und erweitert das Produktsortiment auf nun fünf Sorten. Mit dem Slogan „Mach, auf was du Bock hast” positioniert sich das Startup gegen die aktuell vorherrschende Performance Kultur, die nach permanenter Selbstoptimierung strebt. Aus glutenfreien Haferflocken, Datteln, reinem Nussmus und einer veganen Schoko-Glasur nach eigener Rezeptur produziert …

mehr

veganz logo

Die HACK AG und Veganz schließen neuen Markenlizenzvertrag

Backwaren sind ein fester Bestandteil der deutschen Ernährung. Wie in anderen Bereichen verändert sich jedoch auch hier die Esskultur deutlich: Beeinflusst vom Klimawandel ernähren sich bereits 32 Prozent der Deutschen flexitarisch und klimafreundlich, indem sie auf vegane Alternativen zurückgreifen. Dieser Nachfragetrend zeigt sich deutlich im Einzelhandel. Allein in Deutschland ist der vegan-vegetarische Markt nach Nielsen-Zahlen von 2021 auf 2022 um über 22,7 Prozent gewachsen. Erst kürzlich hat der Lebensmitteleinzelhändler REWE …

mehr

dawn foods logo

Dawn Foods startet mit veganem Produktlaunch in den Herbst

Dawn Foods erweitert sein veganes Sortiment um die Dawn Kaltcreme Vanillegeschmack Vegan. Diese kaltlösliche Mischung soll für konturstarke, backfeste Füllungen sorgen und bietet laut Dawn viele Vorteile u.a. durch die Verwendung von Kokosnussöl. In der Handhabung ist sie einfach herzustellen und vielseitig einsetzbar. Für das Grundrezept wird die Dawn Kaltcreme Vanillegeschmack Vegan nur mit Wasser angerührt und ist damit schnell zubereitet. Des Weiteren bietet sie laut Unternehmen ein sicheres Backergebnis …

mehr

Backer & Backer Produkte

Baker & Baker: Die Zunahme der flexitarischen Ernährung steigert die Nachfrage nach veganen Produkten

Ein neuer britischer Bericht von Baker & Baker, einem europäischen Hersteller von Backwaren, zeigt die erheblichen Wachstumschancen auf dem Markt für vegane süße Backwaren. Die Untersuchung, die in dem Bericht “Bakery Bites – the rise of the flexitarian: the growing interest in vegan sweet bakery products” enthalten ist, wurde von FMCG Gurus durchgeführt. “Wir haben das Konzept des Bakery Bites Reports zu einer Zeit eingeführt, in der sich in der …

mehr

Friday's Organic Bakery

Friday’s Organic Bakery: Hans Freitag bringt unter neuer Marke veganes Gebäck auf den Markt

Mit der neuen Brand “Friday’s Organic Bakery“ setzt das Traditionsunternehmen Hans Freitag komplett auf nachhaltigen Genuss. Zwei neue Mischungen mit Keks- und Waffelkreationen sowie drei feine Gebäck-Highlights sollen jeden begeistern, der süße Knabbereien liebt und Lust auf sorgsam ausgewählte Bio-Zutaten hat. Die neue Marke Friday’s Organic Bakery füllt die Keksregale der Supermärkte mit innovativen Mischungen, die nicht nur vegan, sondern auch noch bio sind. Die neue Linie “Pure Freude“ soll …

mehr

Biobäckerei Gottschaller

Im Interview mit dem Gottschallerhof: Landwirtschaftlicher Traditionsbetrieb mit Biobäckerei wird biozyklisch-vegan

Der Gottschallerhof in Rotthalmünster bei Passau, seit 1435 in Familienbesitz, wird nun biozyklisch-vegan bewirtschaftet: ohne Viehhaltung und ohne Düngung mit tierischen Exkrementen und Schlachtabfällen. Wir sprachen im Interview mit Nikodemus Gottschaller, in dem er erklärt, was ihn zur Umstellung bewogen hat und warum es demnächst in seiner Biobäckerei auch das erste biozyklisch-vegan zertifizierte Brot geben wird. Herr Gottschaller, erzählen Sie uns bitte von Ihrem Betrieb und wie die Produktionsweise abläuft. …

mehr

erlenbacher käsekuchen

Erlenbacher launcht zwei vegane Cheesecake-Alternativen

Die Erlenbacher Backwaren GmbH bringt gleich zwei neue pflanzliche Alternativen auf den Markt. Das Unternehmen erweitert das Sortiment seines Crazy Cheesecake Club um zwei vegane Käsekuchen-Varianten. Für die Neuzugänge des Crazy Cheesecake Club, der für außergewöhnliche und originelle Kuchen steht, haben die Erlenbacher Backwarenexperten ausgewählte Rezepturen entwickelt, die eine rein pflanzliche Alternative zum konventionellen Cheesecake darstellen. Getoppt wird das Ganze mit einer Fruchtzubereitung aus eigener Herstellung. Auch das große „V“ …

mehr

natürlich westfalia gebäck

Neu von Natürlich Westfalia: Free-E – denn weniger is(s)t mehr

Die Westfälischen Lebensmittelwerke Lindemann GmbH ergänzen die Range der Marke Natürlich Westfalia, die für ihre SHEA-Produkte bekannt ist: Denn nun erhalten zwei weitere Produkte das sogenannte Free-E Siegel, das für den kompletten Verzicht auf Emulgatoren (E-Nummern) und Farbstoffe steht. „Clean Label und Free-E sind in unserem Unternehmen schon lange Thema und absolut im Trend. Unter der Marke Natürlich Westfalia führen wir derzeit bereits zwei Produkte auf SHEA-Basis. Was jetzt neu …

mehr

mike b. schuh pfalzgraf

Pfalzgraf Konditorei GmbH: “Aufgrund des stetig wachsenden Bewusstseins für Gesundheit und bewusste Ernährung haben wir 2022 unsere Produktpalette an veganen Produkten erweitert”

Die Pfalzgraf Konditorei GmbH ist Produzent von hochwertigen Tiefkühl-Torten und Kuchen für den Foodservice- und Großverbraucher-Markt. Neben dem bereits existierenden pflanzlichen Sortimentsangebot bietet das Schwarzwälder Traditionsunternehmen seit diesem Jahr auch eine Auswahl an veganen Cupcakes in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Wir wollten mehr über das Unternehmen und seine veganen Produktalternativen erfahren und sprachen darüber mit Mike B. Schuh, dem Vertriebsleiter der Pfalzgraf Konditorei. Herr Schuh, wer ist und wofür steht Pfalzgraf? …

mehr