© Investment Climate Podcast

© Investment Climate Podcast

Investment Climate Podcast mit Andy Clayton von FermTech – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung nach der Kapitalbeschaffung …

mehr

mosa meat

© Mosa Meat

Mosa Meat übertrifft Crowdfunding-Ziel und sammelt in nur 24 Minuten 1,5 Millionen Euro

Das Unternehmen für kultiviertes Rindfleisch Mosa Meat hat sein Crowdfunding-Ziel schnell übertroffen und sich in nur 24 Minuten 1,5 Millionen Euro gesichert. Innerhalb eines Tages hatte die Kampagne mehr als 150 % ihres Ziels erreicht und über 800 neue Investoren angezogen. Die Kampagne läuft noch bis zum 25. Februar oder bis die maximale Finanzierungsschwelle erreicht ist. Aktuell hat das Unternehmen bereits über 2,5 Millionen Euro gesammelt. Das frische Kapital soll …

mehr

pflanzlicher Burger

© PLNT Burger

PLNT Burger startet Equity-Crowdfunding-Kampagne

Die amerikanische Schnellrestaurantkette PLNT Burger, die auf pflanzlicher Basis arbeitet, hat über die Plattform Startengine eine Equity-Crowdfunding-Kampagne gestartet, um ihre Expansion zu beschleunigen. Kunden können mindestens 299,20 US-Dollar in das Unternehmen investieren, das im Jahr 2023 einen Umsatz von über 11,2 Millionen US-Dollar erzielte. Alle Betriebsstandorte waren Berichten zufolge seit Jahresbeginn 2024 bis September profitabel. Der Start der Crowdfunding-Kampagne erfolgte, nachdem PLNT Burger Ende November 3,8 Millionen US-Dollar in der …

mehr

bauck mühle

© Bauck GmbH

Die Bauck GmbH startet eine neue Crowdinvesting-Kampagne zum Mühlenausbau

Die Bauck GmbH generiert einen Teil der Investitionssumme für den weiteren Mühlenausbau über ein Crowdinvesting-Projekt. Beteiligen können sich alle, die Bio-Landbau fördern wollen. Für den derzeit laufenden Ausbau der modernen Glutenfrei-Mühle plant die Bauck GmbH nun, einen Teil der Gesamtinvestitionssumme von rund 6,5 Millionen Euro über ein Crowdinvesting-Projekt mithilfe der Online-Plattform GLS Crowd zu generieren. Das bedeutet, dass sich alle, die Bio- und Demeter-Anbau fördern und gleichzeitig von attraktiven Konditionen …

mehr

Vegius app

© Vegius

Vegius startet 120.000 Dollar Crowdfunding-Kampagne, um „pflanzliches Reisen zu revolutionieren“

Vegius, eine App, die darauf abzielt, Liebhaber pflanzlicher Reisen und Lebensstile mit veganen Optionen auf der ganzen Welt zu verbinden, hat eine Crowdfunding-Kampagne auf Wefunder angekündigt. Das Team hinter der App, die zuvor The Vegan Stay hieß, hofft, damit 120.000 Dollar zu einzusammeln. Vegius basiert auf KI und bietet bereits Unterkünfte in über 30 Ländern an und kann personalisierte Angebote und Vorschläge machen. Das Team hofft, dieses Angebot erheblich ausbauen …

mehr

nucoa sortiment

© nucao

Leipziger Schokoladen-Startup nucao startet weitere Crowdinvesting-Kampagne mit Econeers

Durch die zweite Finanzierungsrunde auf der Crowdinvesting-Plattform für nachhaltige Projekte „Econeers“ will das Startup seine positive Unternehmensentwicklung weiter vorantreiben. nucao setzt erneut auf die Schwarmfinanzierung, um sein Wachstum zu fördern. Mit bereits drei erfolgreichen Produktkategorien – schokolierte Früchte, Schokoriegel und Schokotafeln – ist das Unternehmen in über 9.000 Märkten wie REWE, dm-Drogeriemarkt und Alnatura in Deutschland vertreten. Seit 25. Juni 2024 haben alle Interessenten die Chance, in das nachhaltige Unternehmen …

mehr

Frauen der Kooperative für Chaya-Produkte

© Matter

Eine Frauenkooperative in Simbabwe startet gemeinsam mit MATTER die Chaya-Kickstarter-Kampagne zur Herstellung von Pflanzenproteinprodukten

Die in Minnesota ansässige globale Nichtregierungsorganisation MATTER gab gestern den Start der Chaya-Kickstarter-Kampagne bekannt. Ziel ist es, 50.000 US-Dollar für die Finanzierung der ersten Reihe marktfähiger Chaya-Produkte zu sammeln. Diese Initiative soll es Frauen in florierenden Chaya-Anbaukooperativen in Simbabwe ermöglichen, überschüssige Ernten in ein nachhaltiges Einkommen zu verwandeln. Mit Chaya, einem nährstoffreichen Gemüse, das bereits die Ernährungssicherheit und Gesundheit von Gemeinschaften in ganz Simbabwe verbessert, soll die wirtschaftliche Lage unzähliger …

mehr

blackbird-foods-crowdfunding

© Blackbird Foods

Blackbird Foods startet Equity-Crowdfunding Kampagne auf StartEngine

Blackbird Foods hat den Start einer neuen Equity-Crowdfunding-Kampagne angekündigt, um das Unternehmen „auf die nächste Stufe zu heben“. Der in New York City ansässige Hersteller von pflanzlichen Lebensmitteln, Blackbird Foods, welcher derzeit mit 15 Mio. US-Dollar bewertet wird, hat sich auf dem Markt mit einem breiten Vertrieb über nationale Einzelhändler wie Sprouts, Whole Foods und Target etabliert. Seit der Gründung im Jahr 2020 hat Blackbird Foods kontinuierlich neue Produkte entwickelt …

mehr

Innenansicht der Filiale der Veganen Metzgerei in Dresden

© Friends not Food GmbH

Die Vegane Fleischerei möchte mit Hilfe von Crowdfunding wachsen

Die Vegane Fleischerei plant den Ausbau ihrer Produktionsküche und startete dafür eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext. Im Januar 2023 eröffnete in Dresden die erste vegane Fleischerei Sachsens. Verkauft werden rein pflanzliche Fleischersatzprodukte, wie Leberkäse, Weißwurst, Rippchen, Gulasch und vieles mehr. Die Eröffnung hatte neben großem Besucherandrang und Medieninteresse auch Hasskommentare und Drohungen ausgelöst. Neueröffnung in München Auch in München verkauft Die Vegane Fleischerei ihr großes Sortiment an vegan interpretierten Fleischwaren bereits …

mehr

© Willicroft

Willicroft kündigt für 2024 seine neue innovative Butter-Alternative an

Willicroft hat außerdem eine Fundraising-Kampagne gestartet, um den Start der neuen „Original Better“-Butter im Einzelhandel und in der Gastronomie zu unterstützen. Willicroft sieht eine große Marktlücke bei Alternativen für klassische Butter, da die bislang auf dem Markt erhältlichen Butter-Alternativen auf Pflanzenbasis laut Angaben des Unternehmens eher wie Margarine schmecken und funktionieren. Willicroft kündigt deshalb seine eigene innovative Butter-Alternative auf Basis von Fermentation mit reichem Geschmack und Multifunktionalität an. Die pflanzliche …

mehr

vonhanni gründer Johanna und Maria Daubner mit ihren Proteindrinks

v.l.n.r. Johanna und Maria Daubner mit ihren Proteindrinks „Beere“ und „Nougat“ ©Marian Kost

Startup vonhanni startet Crowdfunding-Kampagne für ihren veganen Proteindrink in Mehrweg-Glasflaschen

Das Startup „vonhanni“ stellt einen veganen Proteindrink in Mehrweg-Glasflasche vor. Diesen Winter launcht vonhanni den nach eigenen Angaben allerersten Proteindrink in Mehrweg-Glasflaschen, in der Geschmacksrichtung: Nougat. Mit den neuen Drinks in der praktischen 0,33 L Flasche, möchten das junge Unternehmen eine Zielgruppe von gesundheitsbewussten, aktiven Menschen und Sportlern ansprechen. Die vonhanni-Gründerinnen Maria und Johanna entschieden sich gegen den klassischen Weg, gründeten 2020 zuerst ihr Unternehmen und begannen im Anschluss ein …

mehr

Gründer Arne Engelke ©krydda

Oldenburger Startup krydda startet Crowdfunding-Kampagne für Tofu-Marinadenpulver

Das Food-Startup krydda aus Oldenburg lanciert seine ersten Produkte über eine Crowdfunding-Kampagne.  „Krydda“ bedeutet im schwedischen „Gewürz“ oder „Würze“, und genau darum geht es. Als Arne Engelke, der Gründer von krydda, im Jahr 2020 vegan wurde, hat er schnell bemerkt, dass Tofu so gut wie gar keinen Geschmack liefert und die Zubereitung meist mit Aufwand verbunden ist. Deshalb entwickelte er ein Sofort-Marinadepulver (den „Tofu-Finisher“) in drei Geschmackssorten, womit Tofu schnell …

mehr

© Venus Shell Systems

VSS startet Crowdfunding-Kampagne zur Bechleunigung der Vermarktung von Algenprodukten

Venus Shell Systems Pty Ltd (VSS), das Unternehmen hinter der Marke PhycoHealth und ein globaler Pionier auf dem Gebiet der regenerativen Aquakultur, startete gestern seine Crowdfunding-Kampagne auf Swarmer. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Innovation von an Land kultivierten grünen Algen verfolgt VSS das Ziel, die menschliche Gesundheit zu verbessern und die Herausforderung des Klimawandels auf planetarischer Ebene anzugehen. VSS hat Australiens erste und größte landgestützte Algenfarm aufgebaut, …

mehr

Die nucao-Gründer Christian Fenner und Mathias Tholey © nucao

nucao startet neue Finanzierungsrunde über Companisto

Ab dem 23. August 2023 können Business Angels und Privatinvestoren über die Plattform Companisto in nucao investieren. Das Leipziger Startup für nachhaltige Schokolade nucao startet am 23. August 2023 eine neue Finanzierungsrunde, bei der interessierte Business Angels und Privatpersonen mit Eigenkapital in das Unternehmen investieren können und zu Anteilsinhaber werden. Über Companisto, das größte Privatinvestoren-Netzwerk im DACH-Raum, will das B-Corp-Unternehmen nucao frisches Kapital einwerben, um das Wachstum des Unternehmens weiter …

mehr

© Leef Blattwerk GmbH

Leef Blattwerk GmbH: Mit Crowdinvesting gegen Plastikmüll

Potsdamer Produzent von Palmblatt-Geschirr Leef setzt auf Schwarmfinanzierung für mehr Umweltschutz. Das Potsdamer Unternehmen Leef hat eine neue Crowdinvesting-Kampagne für sein klimaneutrales Einweggeschirr gestartet. Ab sofort können sich Interessierte über die Finanzierungsplattform Econeers mit einem Investment ab 250 Euro beteiligen. Leef produziert kompostierbares Einweggeschirr sowie verschiedene Take-Away-Verpackungen aus nachhaltigen Palmblättern. Schon seit 2021 dürfen verschiedene Einwegprodukte aus Kunststoff wie Teller und Schalen EU-weit nicht mehr in den Handel gebracht werden. …

mehr