Das Food-Startup krydda aus Oldenburg lanciert seine ersten Produkte über eine Crowdfunding-Kampagne.
„Krydda“ bedeutet im schwedischen „Gewürz“ oder „Würze“, und genau darum geht es. Als Arne Engelke, der Gründer von krydda, im Jahr 2020 vegan wurde, hat er schnell bemerkt, dass Tofu so gut wie gar keinen Geschmack liefert und die Zubereitung meist mit Aufwand verbunden ist. Deshalb entwickelte er ein Sofort-Marinadepulver (den „Tofu-Finisher“) in drei Geschmackssorten, womit Tofu schnell und geschmacksintensiv zubereitet werden kann. Im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne können nun alle Sorten erstmals vorbestellt werden.
Vielfältige Geschmäcker für Tofu
Aktuell hat krydda drei Geschmackssorten im Sortiment: „Toskana Brise“, „Wüstenzauber“ und „Sommerwiese“. Die Sorte „Toskana Brise“ ist eine mediterrane Mischung. Aus diesem Grund eignet sich der mit krydda zubereitete Tofu als Topping für Pasta-, Reis- oder ähnliche mediterrane Gerichte.
„Wüstenzauber“ ist eine orientalisch pikante Mischung, wodurch der Tofu zu Bowls, Currys oder ähnlich pikanten Gerichten mit orientalischem Touch passt. Mit der Sorte „Sommerwiese“ schmeckt der Tofu durch den Kräuter- und Currymix frisch und würzig und kann deshalb zu Bowls, Salaten oder Reisgerichten kombiniert werden. Er dient zudem auch als Allrounder. Für die Zukunft sind noch weitere Sorten geplant.
Die Rezepturen sowie den einheitlichen Zubereitungsprozess hat der Gründer, Arne Engelke, innerhalb der letzten anderthalb Jahre in seiner privaten Küche selbst entwickelt und durch eine Vielzahl an externen Verkostungen verfeinert. Zudem sind alle Produkte vegan und bio-zertifiziert. Dass die Gewürze aus biologisch kontrolliertem Anbau stammen, war nach Angaben des Unternehmens von Anfang an ein wichtiges Kriterium für eine nachhaltige Wertschöpfungskette.
Erstmaliger Produktlaunch durch Crowdfunding-Kampagne
Im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Startnext können ab sofort die allerersten Produkte, aber auch weitere Dankeschöns, vorbestellt werden. Mit dem Zielbetrag der Kampagne verfolgt das Startup das Ziel, die erste Charge produzieren zu lassen und somit den Verkauf zu starten.
Weitere Informationen unter: startnext.com/krydda