Susanne Fromwald © Donau Soja

Wechsel an der Spitze von Donau Soja: Susanne Fromwald ist neue Generalsekretärin des Vereins

Christoph Wiemer ist neuer Geschäftsführer der GmbH. Susanne Fromwald, 55, Mitgründerin von Donau Soja und bisherige Senior Advisor der Organisation, ist seit Februar 2024 neue Generalsekretärin des Vereins Donau Soja. Christoph Wiemer, 55, ist seit Dezember 2023 neuer Geschäftsführer der Donau Soja gemeinnützige GmbH Österreich. Er folgt in dieser Funktion auf Klaus Palmetzhofer, der die GmbH seit April 2021 knapp drei Jahre leitete. Präsident von Donau Soja bleibt Matthias Krön …

mehr

Norbert Reiter © Nestlé

Wechsel in der Nestlé Geschäftsführung bei Garden Gourmet

Zum 1. April 2024 übernimmt Norbert Reiter die Geschäftsführung der Nestlé Kulinarik-Kategorie für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). Er folgt auf Maciej Kazmierczak, der nach fünf Jahren im deutschen Markt zum Business Executive Officer Food in der Region Central Eastern Europe (CEE) ernannt wird. Norbert Reiter bringt langjährige Food-Erfahrung mit. Zuletzt verantwortete er als Vorsitzender der Geschäftsführung das Original Wagner Pizza-Geschäft für Nestlé. Im vergangenen Jahr begleitete er …

mehr

© Meati Inc.

Meati Foods gibt die Ernennung von Phil Graves zum CEO bekannt und setzt damit seine Bemühungen um Rentabilität und optimierte Abläufe fort

Meati Foods, der Erfinder des Proteins MushroomRoot™, ernennt Phil Graves zum Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsmitglied. Graves bringt eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der erfolgreichen Skalierung von missionsgetriebenen Organisationen mit, darunter Patagonia, Wild Idea Buffalo und Bass Pro Shops/Cabela’s. Graves verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Finanzmanagement, in der strategischen Planung und in der operativen Optimierung und ist bekannt für seine Leidenschaft und seine Fähigkeit, profitables Wachstum zu fördern. Im Zuge …

mehr

©Meatable

© Meatable

Meatable kündigt die strategische Erweiterung seines Vorstands an, um die Einführung auf dem US-Markt voranzutreiben

Das niederländische Food-Tech-Startup Meatable gibt die Ernennung von Lorne Abony und Patricia Malarkey in den Vorstand des Unternehmens bekannt. Die Ernennung der Branchenveteranen Lorne Abony und Patricia Malarkey, die in den USA ansässig sind, soll laut Meatable die Bemühungen des Unternehmens zur Expansion in die USA unterstützen. Der Spezialist für kultiviertes Fleisch verfolgt nach eigenen Angaben die Mission, eine effiziente und nachhaltige Verbesserung der weltweiten Lebensmittelversorgung zu beschleunigen. „Wir freuen …

mehr

© Believer Meats

Believer Meats setzt den Bau seiner Produktionsstätte für kultiviertes Fleisch fort und erweitert das Führungsteam

Das Kulturfleichunternehmen Believer Meats, ehemals Future Meat Technologies, macht erhebliche Fortschritte beim Bau seiner Zuchtfleischproduktionsanlage in Wilson, North Carolina. Wenn diese 200.000 Quadratmeter große Anlage vollständig in Betrieb ist, wird sie nach Angaben des Unternehmens mindestens 10.000 Tonnen zellkultiviertes Fleisch pro Jahr produzieren. In Vorbereitung auf die nächste Phase der Kommerzialisierung hat Believer Meats sein Führungsteam durch die Ernennung von drei neuen Mitgliedern erweitert: Heather Hudson als Chief Product & …

mehr

Günter Althaus © Reformhaus eG

Wechsel im Vorstand der Reformhaus eG: Günter Althaus folgt auf Rainer Plum

Günter Althaus wird mit Wirkung zum 1. April 2024 neuer Vorstandsvorsitzender der Reformhaus eG. Der 56-Jährige tritt die Nachfolge von Rainer Plum an. Dieser hatte die Genossenschaft mehr als zwölf Jahre lang geführt und sich insbesondere um die Strategieprozesse und die Repositionierung der Marke Reformhaus® verdient gemacht. Der neue Vorstandsvorsitzende Günter Althaus bringt eine umfassende Führungserfahrung nicht nur im genossenschaftlichen Bereich in die Reformhaus eG ein. Zu seinen beruflichen Stationen …

mehr

© endori food GmbH

endori kündigt neue vegane Bratwurst an und ernennt neuen Head of Sales

endori stellt seine neue vegane Bratwurst-Alternative für den Foodservice vor. endori präsentiert seine neue vegane Bratwurst, die laut Unternehmen nicht nur durch den authentischen Bratwurstgeschmack überzeugen soll, sondern auch in Optik und Konsistenz verblüffend nah am Original ist. Einen exklusiven Vorgeschmack erwartet alle Besucher der diesjährigen Internorga-Messe in Hamburg, bevor die plant-based Bratwurst ab April im Foodservice verfügbar ist. Die neue pflanzliche Bratwurst von endori wird auf Basis von Erbsen …

mehr

© Hoxton Farms

Hoxton Farms holt sich ehemaligen CSO von Impossible Foods an Bord

Der britische Spezialist für kultivierte Fette Hoxton Farms hat Nick Halla in seinen Vorstand berufen. Halla ist der frühere Chief Strategy Officer des Unternehmens Impossible Foods, das er 2011 zusammen mit Pat Brown gegründet hatte. Das Biotech-Unternehmen erklärt, dass Hallas Erfahrung in den Bereichen Kommerzialisierung und Wachstum bei Impossible Foods von unschätzbarem Wert sein wird, wenn das Unternehmen beginnt, zu skalieren und international zu expandieren. Die Nachricht folgt auf die …

mehr

Roland Griesebner und Svenja Fritz © Oatly

Oatly ernennt Svenja Fritz und Roland Griesebner zu Geschäftsführenden von Oatly DACH & Polen

Die Oatly Group AB hat Svenja Fritz (ehemals Head of Communications & Public Affairs Oatly DACH & Polen) und Roland Griesebner (ehemals Sales Director Oatly DACH & Polen) zur Geschäftsführung von Oatly DACH & Polen ernannt. Beide leiten als gleichberechtigte Co-Geschäftsführende das Business von Oatly in DACH und Polen. Svenja Fritz und Roland Griesebner folgen auf Helge Weitz, der zukünftig als President North America die Geschäfte von Oatly in den …

mehr

© UPSIDE Foods

UPSIDE Foods stärkt sein Führungsteam und fokussiert sich auf Skalierbarkeit, Kommerzialisierung und nachhaltige Betriebswirtschaft

UPSIDE Foods ernennt neuen Chief Financial Officer und befördert SVP zum Chief Supply Chain & Manufacturing Officer. UPSIDE Foods gibt bekannt, das Jeremy Hux als Chief Financial Officer (CFO) zu UPSIDE Foods gestoßen ist und Sheetal Shah, ehemaliger Senior Vice President (SVP) of Supply Chain and Manufacturing bei UPSIDE, zum Chief Supply Chain and Manufacturing Officer befördert wurde. Diese strategischen Ernennungen unterstreichen laut UPSIDE das Engagement des Unternehmens, ein erstklassiges …

mehr

© The Toidi - stock.adobe.com

Impossible Foods ernennt neuen Finanzvorstand und Chief People Officer

Impossible Foods gab vor kurzem die Ernennung von zwei neuen Führungskräften in sein Führungsteam bekannt, die das Unternehmen bei seiner Expansion und Weiterentwicklung unterstützen sollen. Die erfahrene Finanzmanagerin Elaine Paik tritt Impossible als neuer Chief Financial Officer bei und wird alle Funktionen der Finanzorganisation des Unternehmens beaufsichtigen, einschließlich Finanzplanung und -analyse, Investor Relations, Controlling, Steuern, Treasury und M&A. Paik hat in der Konsumgüterindustrie eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Förderung der …

mehr

Klaus Gaiser, Gründer und neuer Geschäftsführer der TOPAS GmbH © TOPAS GmbH

Gründer Klaus Gaiser kehrt zurück in die Geschäftsführung der TOPAS GmbH

Der schwäbische Vegan-Pionier Klaus Gaiser, Gründer der TOPAS GmbH, übernimmt ab sofort wieder die Geschicke des von ihm 1993 gegründeten Familienunternehmens als alleiniger Geschäftsführer. Die von Charles-Henry Debal erfolgreich eingeleitete Modernisierung wird nun von Klaus Gaiser weitergeführt. Bio-Urgestein Klaus Gaiser hat die TOPAS GmbH 1993 gegründet. Das mittelständische Unternehmen gehört deutschland- und europaweit zur ersten Generation von Lebensmittelproduzenten, die sich auf die Herstellung bio-veganer Fleischalternativen konzentrieren. Mit Zielstrebigkeit, konkurrenzlosen Produkten, …

mehr

Lothar Bentlage © TiNDLE Foods

Lothar Bentlage wird neuer strategischer Berater von TiNDLE

TiNDLE Foods plant den weiteren Distributionsausbau im Lebensmitteleinzelhandel. Der langjährige Vertriebschef und Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle, Lothar Bentlage, dockt bei TiNDLE Foods (Singapore) an und wird als strategischer Berater die Entwicklung des Unternehmens und der Organisation mit Blick auf Marketing und Vertrieb, gerade in den deutschen Markt, begleiten. Lothar Bentlage kommentiert: „Ich freue mich, dass ich hier in einem tollen Team mit Timo Recker den Aufbau und die Etablierung im …

mehr

Timo Recker © TiNDLE Foods

TiNDLE Foods ernennt Mitgründer und Vorstandsvorsitzenden Timo Recker zum CEO

TiNDLE Foods ernennt Timo Recker zum Chief Executive Officer. Recker wird mit sofortiger Wirkung die Nachfolge des ehemaligen CEO Andre Menezes antreten. Recker ist auch Vorstandsvorsitzender und Mitgründer des Food-Tech-Unternehmens und hatte die Position des CEO bereits von Juli 2020 bis Mai 2021 inne. Im Januar 2024 wird Recker zurück nach Deutschland ziehen und als langjähriger Unternehmer seine umfangreiche Erfahrung bei der Skalierung und Entwicklung nachhaltiger Unternehmen und Verbrauchermarken einbringen. …

mehr

Prinz Khaled bin Alwaleed bin Talal Al Saud von KBW Ventures und Lou Cooperhouse, Gründer, Präsident und CEO von BlueNalu © BlueNalu

BlueNalu begrüßt Prinz Khaled bin Alwaleed in seinem Unternehmensbeirat

BlueNalu gab während der COP 28 die Aufnahme von Prinz Khaled bin Alwaleed bin Talal Al Saud in den Unternehmensbeirat bekannt. Das Engagement des Prinzen für nachhaltige Entwicklung, Lebensmittelsicherheit und -resilienz sowie die humane Behandlung von Tieren deckt sich nach Angaben von BlueNalu mit der Mission des Unternehmens, gesunde, humane und regenerative Meeresfrüchte zu liefern, um die wachsende Nachfrage der Welt zu decken. Die Nachricht wurde während der COP 28 …

mehr