Marketing & Medien

Catch the Replay: 10 Years Veganuary – Lessons, Leads and Learnings

Neugierig, wie sich die Veganuary-Kampagnen entwickeln, um Veränderungen auf internationaler Ebene zu inspirieren? In unserem jüngsten Webtalk wurden wichtige Strategien vorgestellt, darunter die Rolle des Einzelhandels bei der Beschleunigung des Wandels, die Bedeutung unterhaltsamer Erzählungen und wie man sowohl Veganer als auch Menschen, die viel Fleisch essen, gleichermaßen einbezieht. Wir haben auch untersucht, warum sich nach Veganuary mehr Menschen an eine pflanzliche Ernährung halten – und was dies für die …

mehr

© Rewe Group

Handel & E-Commerce

Veganuary Aktion mit Mehrwertsteuererlass auf pflanzliche Drinks bei BILLA

BILLA schenkt seinen Kunden im Januar die Extra-Mehrwertsteuer auf alle pflanzlichen Drinks. Pflanzlicher Genuss ist längst mehr als ein Trend – er steht für eine nachhaltige Entwicklung. Das verdeutlicht der Blick auf aktuelle Zahlen: Im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel stieg der Absatz pflanzlicher Fleischprodukte in den ersten 48 Wochen 2024 um 24 Prozent, jener pflanzlicher Milchprodukte um elf Prozent. Diese Kategorien wachsen umsatzmäßig mit 14 Prozent bzw. 4,4 Prozent deutlich stärker als …

mehr

veganuary kampagne

© Veganuary

Foodservice & Verpflegung

Ernährungswende beschleunigt: Gemeinschaftsverpflegung trägt Veganuary in den Alltag von Millionen Menschen

Multiplikatoren für Veganuary: Deutsche Gemeinschaftsverpflegung und Catering erreichen 18 Millionen Menschen täglich. Rund 18 Millionen Menschen essen täglich in Betriebsrestaurants, Uni-Mensen und Klinik-Kantinen. Diese Orte der Gemeinschaftsverpflegung gehören in Deutschland zu den wichtigsten Beschleunigern der Ernährungswende. Am Arbeitsplatz kommen auch Menschen mit pflanzlicher Ernährung in Kontakt, die ansonsten weniger Berührungspunkte haben. Die großen Cateringbetriebe stellen sich darauf ein: Sie entwickeln neue und mainstreamtaugliche Gerichte für die vegane Mittagspause in der …

mehr

globus markt

© GLOBUS Markthallen Holding GmbH

Handel & E-Commerce

Pflanzlich, bewusst und nachhaltig ins neue Jahr: GLOBUS nimmt am Veganuary 2025 teil

Bereits zum sechsten Mal beteiligen sich die GLOBUS Markthallen am Veganuary, bei dem Menschen weltweit im Januar dazu eingeladen werden, sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren. Ob aus Neugier, Überzeugung oder dem Bedürfnis, bewusster zu konsumieren, unterstützt und begleitet GLOBUS interessierte Kunden mit einem vielfältigen Sortiment an pflanzlichen Produkten und stellt Informationen zur Verfügung, wie eine vegane Ernährung einfach, abwechslungsreich und ohne Abstriche umgesetzt werden kann. „Für viele …

mehr

The Hain Celestial Group logo

© The Hain Celestial Group

Food & Beverage

Hain Celestial ermutigt zu einem gesünderen Start ins Jahr mit einer veganen Auswahl von Better-for-you-Produkten

Die Hain Celestial Group ist ein globales Gesundheits- und Wellness-Unternehmen, dessen Ziel es ist, durch „Better-for-You“-Marken zu einem gesünderen Lebensstil zu inspirieren. Das Unternehmen hilft Verbrauchern nach eigenen Angaben mit seinem breiten Angebot an praktischen „Better-for-You“-Snack-, Getränke- und Mahlzeitenzubereitungslösungen, einen gesünderen Lebensstil zu führen. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich „Better for you“ arbeitet Hain mit Ernährungsexperten, Kinderärzten und Forschungs- und Entwicklungsexperten zusammen, um sicherzustellen, dass die Produkte …

mehr

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Veganuary 2025 in Österreich: Handel, Gastronomie und Unternehmen beteiligen sich

Im Veganuary probieren Millionen Menschen einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung aus. In Österreich beteiligen sich zahlreiche relevante Akteure der Branche mit neuen Produkten und Aktionen. Der Veganuary steht für mehr pflanzliche Angebote im Supermarkt oder Restaurant, einen Fokus in der öffentlichen Debatte und Millionen von Neugierigen, die einen rein pflanzlichen Monat ausprobieren. Dieses Jahr findet die Kampagne zum zweiten Mal offiziell in Österreich statt, wo die Vegane Gesellschaft …

mehr

© dglimages - AdobeStock

Außer-Haus-Markt

Lateinamerika verzeichnet einen Anstieg veganfreundlicher Restaurants um 21,6 Prozent

Die Organisation Veganuary hat sich mit der veganen Food-Discovery-Plattform HappyCow zusammengetan, um seine dritte Rangliste der lateinamerikanischen Länder und Städte mit den meisten veganen Restaurants zu veröffentlichen. Die Studie zeigt, dass es in Lateinamerika inzwischen über 10.000 vegane, vegetarische und vegan-freundliche Restaurants gibt, was einem Anstieg von mehr als 1.700 im Vergleich zu 2023 entspricht. Dies entspricht einer Steigerung von 21,6 %. Rangliste nach Ländern Brasilien nimmt mit 2.953 veganfreundlichen …

mehr

purya trinkmahlzeit

© PURYA

Milch- & Molkereialternativen

PURYA! launcht neue vegane Trinkmahlzeit „Real Meal“

PURYA! bringt mit Real Meal eine neue Generation der Trinkmahlzeiten auf den Markt – biologisch, vegan und frei von künstlichen Zusätzen. Das vorportionierte Pulver zum Anrühren ist nachhaltig verpackt und setzt auf den natürlichen Vitamin- und Mineralstoffgehalt pflanzlicher Zutaten. Die neue Trinkmahlzeit von PURYA! in den Sorten Kakao und Berry wird mit natürlichen Zutaten aus biologischem Anbau hergestellt und verzichtet vollständig auf raffinierte Zucker und künstliche Süßstoffe. Die Süße stammt …

mehr

Alexander_Kumptner © Alpro

Marketing & Medien

Alpro und Fernsehkoch Alexander Kumptner feiern gemeinsam den Veganuary

Auch 2025 beginnt Alpro das neue Jahr mit einer reichweitenstarken Kampagne zum Thema Frühstück. Der Claim „Alpro macht dein Frühstück pflantastisch lecker!“ steht symbolisch dafür, wie Alpro dank seiner großen Auswahl an pflanzlichen Produkten zu einem abwechslungsreichen Start in den Tag inspiriert. Dazu bietet der Aktionsmonat Veganuary die ideale Gelegenheit, sich neue Ziele zu setzen und bewusster zu leben. Um die Vielfalt pflanzlicher Ernährung zu verdeutlichen, kooperiert Alpro anlässlich des …

mehr

endori markus söder

© endori food GmbH & Co. KG

Marketing & Medien

endori möchte den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für pflanzliche Fleischalternativen begeistern

Unter dem Motto „Hey Mr. President, come to the green side!“ lädt endori Ministerpräsident Markus Söder ein, das endori-Headquarter im fränkischen Bamberg zu besuchen. Mit einem Augenzwinkern und einer klaren Botschaft nutzte endori, Hersteller für pflanzliche Fleischalternativen, den Geburtstag des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, um ihn mit einer besonderen Geburtstagsofferte „für die grüne Seite“ zu begeistern. Pünktlich zum Veganuary machte sich Maskottchen Peater, „Chief Erbsen Officer“ bei endori, auf …

mehr

THE GREEN MOUNTAIN wiener vegan ball

© THE GREEN MOUNTAIN

Messen & Events

Der Wiener Vegan Ball feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Der Wiener Vegan Ball ist seit 2013 ein Highlight der Ballsaison. Mit schwungvoller Musik, stilvollem Ambiente und pflanzlichen Genüssen wird das 10-jährige Jubiläum am 24. Januar erneut im Hilton Vienna Park gefeiert. Das Hilton-Restaurant LENZ öffnet seine Türen am Abend des 24. Januar exklusiv für den Wiener Vegan Ball und wartet mit einem viergängigen Menü von Hilton Executive Chef Ademir Husagić und Gastkoch Siegfried Kröpfl auf. Das separat buchbare 4-Gänge-Menü …

mehr

Veganuary 2025 Motiv von Le Crobag x Mondarella x alpro

© Le Crobag

Außer-Haus-Markt

Veganuary 2025: Le Crobag und Mondarella starten Kooperation

Die Backwarenkette Le Crobag startet im Januar eine Kooperation mit Mondarella. In Zusammenarbeit launchen Le Crobag und Mondarella das neue „Finlandaise Végambert“-Baguette, das Mondarellas „Soft Rouge“-Käsealternative mit einer süß-säuerlichen Preiselbeermarmelade kombiniert. Die Kreation ist exklusiv nur im Januar in allen Le Crobag-Filialen erhältlich. Zudem bietet Crobag mit Alpro alle Kaffeespezialitäten auch mit einer Milchalternative an. Le Crobag betreibt in Deutschland sowie international über 120 Filialen. Das Angebot von Le Crobag …

mehr

Poster Welcomeboard Aramark Veganuary 2025

© Aramark

Außer-Haus-Markt

Aramark präsentiert 16 neue pflanzliche Gerichte für den Veganuary 2025

Aramark bietet im Veganuary allen Gästen eine große Auswahl an neuen pflanzlichen Gerichten. Die Veganuary Gerichte für Aramark wurden vom Team V-like in einem Kreativ-Workshop entwickelt. Gemeinsam mit Spitzenköchin und Trendexpertin Josita Hartanto haben die Aramark-Köchinnen und -Köche in einem Co-Creation-Prozess ihre veganen Lieblingsrezepte weiterentwickelt und perfektioniert. Diesmal sind 16 neue, abwechslungsreiche Gerichte entstanden, die im Januar serviert werden. Aramark möchte möglichst viele Gäste vom Geschmack der pflanzlichen Rezepte überzeugen …

mehr

Vollkorn-Fusilli mit Rucola in Schüssel von WISAG

© WISAG Catering

Foodservice & Verpflegung

WISAG Catering: „Wir wollen künftig unser Engagement für eine pflanzenbetonte Ernährung weiter ausbauen“

Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG startet mit ihrer Teilnahme am Veganuary pflanzenbetont ins neue Jahr. Im Januar bringt der Caterer in den Betriebsrestaurants, Senioreneinrichtungen und Rehakliniken eine Vielfalt veganer Gerichte auf die Speisekarte: vom Linsen-Spinat-Curry bis hin zum Kartoffelgulasch. Fleischlose Speisen mit Fokus auf Gemüse, Hülsenfrüchten und Nüssen Die Küchenteams der WISAG zeigen bei der Menüauswahl für den diesjährigen Veganuary, wie abwechslungsreich die vegane Küche sein kann. …

mehr

Außer-Haus-Markt

Vegane Aktionen in mehr als 450 Restaurants: Schweizer SV Group beteiligt sich am Veganuary

Die SV Group beteiligt sich mit Aktionen in mehr als 450 Restaurants in der Schweiz und in Deutschland an Veganuary 2025. Das Gastronomieunternehmen präsentiert beliebte Klassiker sowie neu entwickelte vegane Gerichte und legt in diesem Jahr den Fokus auf trendige Street Food-Gerichte. Mit innovativen Rezepten möchte die SV Group ihren Gästen zeigen, dass eine pflanzenbasierte Ernährung nicht nur genussvoll, sondern auch unglaublich vielfältig sein kann. Jährlich 25 Millionen Mahlzeiten, 50 …

mehr