© The Plantly Butchers GmbH

Marketing & Medien

Billie Green ist offizieller Sponsor von Veganuary

Im Januar 2023 nahmen mehr als 700.000 Menschen aus nahezu allen Ländern der Welt an der globalen Kampagne Veganuary teil. Unter dem Motto „So lecker geht rein pflanzlich!“ unterstützt Billie Green ab sofort, als Silver Sponsor, den Veganuary 2024 dabei Menschen zu motivieren einen Monat lang eine vegane Ernährung auszuprobieren. Die Veganuary-Initiative hat in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen und ist mittlerweile ganzjährig sichtbar und aktiv. Beste Voraussetzungen …

mehr

dr oetker veganuary

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Marketing & Medien

Dr. Oetker unterstützt den Veganuary 2024

Auch im nächsten Jahr wird Dr. Oetker wieder an der Veganuary-Kampagne teilnehmen und für eine rein pflanzliche Ernährung im Monat Januar werben. Die Veganuary-Kampagne ruft jedes Jahr im Januar weltweit Menschen dazu auf, sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren. Im Januar 2023 nahmen mehr als 700.000 Menschen aus nahezu allen Ländern der Welt an der globalen Kampagne teil. Dr. Oetker unterstützt den Veganuary seit 2021 und positioniert sich …

mehr

© Popp Feinkost GmbH

Marketing & Medien

Popp Feinkost startet TV-Kampagne zum Veganuary 2024

Zum Veganuary 2024 setzt Popp Feinkost seine veganen Feinkostsalate in TV-Spots in Szene. Im Januar 2024 startet Popp Feinkost erneut eine Kampagne im Fernsehen als auch auf verschiedenen Social Media-Kanälen, wobei erstmalig auch der Videokanal TikTok einbezogen wird. Der TV-Flight, der bis Ende Februar ausgestrahlt wird, stellt neben den klassischen Brotaufstrichen die veganen Bestseller der Marke in den Mittelpunkt und zeigt, dass sie den (Geschmacks-) Nerv der Verbraucher treffen. Insgesamt …

mehr

© HOSTA GmbH

Marketing & Medien

Mr.Tom ist 2024 neuer Sponsor von Veganuary

Der deutsche Süßwarenhersteller Hosta sponsert erstmals die Organisation Veganuary und unterstreicht damit die eigene Mission, auch in Zukunft die wachsende Bewegung für vegane und pflanzliche Süßwarenprodukte zu begleiten. Der Kult-Klassiker des Unternehmens, der vegane Erdnussriegel Mr.Tom, ist bereits seit 1955 auf dem Markt. Etwa 1,6 Millionen Menschen in Deutschland leben Schätzungen zufolge vegan. Wer sich mit veganer Ernährung beschäftigen möchte, findet mit der gemeinnützigen Organisation Veganuary den perfekten Anlaufpunkt. Denn …

mehr

paulled-pork

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht veganen Snack in Kooperation mit Paul Ripke

Die Rügenwalder Mühle und der Content-Creator Paul Ripke gehen den nächsten Schritt im Rahmen ihrer Kooperation mit dem Launch eines veganen Snacks. Im Rahmen der Kooperation launcht das Familienunternehmen den Veganen Mühlen Snack Paulled Pork. Der herzhafte Snack aus Hefeteig-Brötchen, gefüllt mit veganem Pulled Pork in süß-rauchiger Barbecue Sauce ist im praktischen To-Go Format ab Ende November im 3-er-Multipack im Handel erhältlich. „In Kooperation mit Paul launchen wir mit unserem …

mehr

Foto: Aramark

Foodservice & Verpflegung

Im Interview mit Aramark: „Ein zentrales Thema ist die vegane Ernährung….“

Mit rund 6.500 Mitarbeitenden ist Aramark bundesweit der zweitgrößte Catering-Dienstleister. Martin Seng, Managing Director Operations bei Aramark Deutschland, Matthias Heß, Culinary Director bei Aramark und Ulrike Mößner, Leiterin Culinary Creation & Nutrition bei Aramark beantworten Fragen von vegconomist und geben spannende Insights. Was ist Aramark und wofür steht das Unternehmen? Martin Seng: Aramark ist eines der führenden Full-Service-Catering-Unternehmen in Deutschland. Mit rund 6.500 Mitarbeitenden ist Aramark bundesweit der zweitgrößte Catering-Dienstleister. …

mehr

© Veganuary

Studien & Zahlen

Veganuary-Umfrage: 80 Prozent reduzieren Tierprodukte langfristig

Umfrage unter Veganuary-Teilnehmenden belegt nachhaltige Effekte. Auch ein halbes Jahr nach dem Veganuary wirkt sich der rein pflanzliche Neujahrsvorsatz maßgeblich auf die Essgewohnheiten der Teilnehmenden aus. Das zeigt eine offizielle Umfrage zum Veganuary 2023. Die internationale Kampagne bewegte bereits Millionen Menschen auf der ganzen Welt dazu, eine vegane Ernährung bewusst auszuprobieren. ⁠Der Großteil der Menschen, die während Veganuary einen Monat lang eine pflanzliche Ernährung ausprobieren, behalten klima- und umweltfreundlichere Essgewohnheiten langfristig bei. Sechs …

mehr

© bit24 - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Veganuary veranstaltet die #PlantMilkWeek für Umwelt, Klima und Tiere

Veganuary startet Kampagne für pflanzliche Alternativen zu Milchprodukten. Die gemeinnützige Organisation Veganuary startet vom 21. bis 27. August die Kampagne #PlantMilkWeek. Teilnehmer an der Aktionswoche sind Unternehmen wie Aldi, die Bio Company oder velivery, die in dieser Zeit verstärkt auf pflanzliche Alternativen zu Milchprodukten zu setzen. Außerdem soll die Kampagne Verbraucher dazu motivieren, die vegane Ernährung auszuprobieren.   „Der Griff zu pflanzlichen Lebensmitteln ist der effektivste Hebel, um Tiere – und …

mehr

aldi süd sued logo

© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Marketing & Medien

ALDI SÜD unterstützt die #PlantDrinkWeek von Veganuary

Am Montag, den 21. August, startet die Veganuary #PlantDrinkWeek. ALDI SÜD unterstützt die Kampagne der internationalen Organisation in dieser Woche und wirbt für sein umfassendes Sortiment von mit dem V-Label vegan oder der Veganblume gekennzeichneten Food- und Kosmetik-Produkten. Mit über 950 vegan gekennzeichneten Produktsorten, bietet ALDI SÜD seinen Kunden und Kundinnen auch zu diesem Anlass ein umfangreiches und rein pflanzliches Sortiment zum günstigen Preis. Ob pur, fürs Müsli, im Kaffee …

mehr

© Halfpoint - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Feelgood-Grillen mit Pflanzenpower: Stina Spiegelberg und Unternehmen unterstützen #VeganuaryBBQ

Lebensmittelunternehmen nehmen anlässlich des #VeganuaryBBQ pflanzliche Grillprodukte in den Fokus. Der Trend hin zu pflanzlicher Ernährung ist längst auch auf dem Grillrost angekommen. Diese Entwicklung stärkt Veganuary mit der einwöchigen Kampagne #VeganuaryBBQ vom 3. bis 9. Juli. Mit der Aktionswoche bietet die gemeinnützige Organisation dem Handel Anreize, den Fokus auf pflanzliche Alternativen zu richten und motiviert Menschen ganzjährig, in die vegane Ernährung einzusteigen. Zusammen mit Unterstützern wie TV-Köchin Stina Spiegelberg …

mehr

aldi süd sued logo

© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Marketing & Medien

ALDI SÜD startet die #VeganuaryBBQ Sommerwoche

Am Montag, den 3. Juli, startet die Sommerwoche #VeganuaryBBQ bei ALDI SÜD. Zu diesem Anlass bietet ALDI SÜD seinen Kunden ein umfangreiches und rein pflanzliches Grillsortiment zum günstigen Preis. Ab nächster Woche Montag bietet ALDI SÜD für die laufende Grillsaison vegane Klassiker wie das MEIN VEGGIE TAG Veganes Bio-Grillsortiment, die The Wonder Grill- oder Flammenspieße oder auch den Bio-Tofu um bis zu 39% günstiger an. Neben den Aktionsprodukten bietet die …

mehr

© ead72 - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Veganuary startet Kampagne rund um Meerestiere und pflanzliche Alternativen

#VeganuaryFishWeek feiert den Impact der pflanzlichen, maritimen Küche mit Vegan-Koch Alexander Flohr. Wer pflanzliche Alternativen zu Fisch und anderen Meerestieren wählt, kann Ozeane, Klima und Tiere schützen. Rund um den Welttag der Ozeane und den Tag des veganen Fischbrötchens möchte die Kampagne #VeganuaryFishWeek Unternehmen und Marken dazu bewegen, pflanzliche Alternativen in den Fokus zu rücken. Die gemeinnützige Organisation Veganuary hilft beim Einstieg in die pflanzliche Ernährung und setzt sich ganzjährig …

mehr

veganuary kampagne

© Veganuary

Food & Beverage

Veganuary-Umfrage: 78 Prozent planen dauerhafte Ernährungsumstellung

Der Veganuary beschleunigt die Ernährungswende nachhaltig / Wirtschaftliche Beteiligung und pflanzliches Angebot wachsen weltweit. Die Erfolge der Kampagne und Organisation Veganuary wirken nachhaltig auf eine globale Ernährungswende – in Gesellschaft und Wirtschaft: Eine offizielle Umfrage zum Veganuary 2023 zeigt, dass die Mehrheit der Teilnehmenden plant, sich dauerhaft rein pflanzlich zu ernähren oder den Konsum von Tierprodukten drastisch zu senken. Weltweit sorgte die Kampagne im Januar dafür, dass Angebot und Nachfrage …

mehr

huhn im garten

Veganuary unterstützt Menschen ganzjährig beim Einstieg in die pflanzliche Ernährung, kurz vor Ostern, zum Beispiel mit der Kampagne #VeganuaryChickenWeek © Mino Valley Farm Sanctuary

Charity & Kampagnen

Ostern mit Veganuary: Prominente, Gastronomie und Marken unterstützen #VeganuaryChickenWeek

Veganuary startet ganzjährig Kampagnen für pflanzliche Ernährung / Gastronomie und Marken beteiligen sich mit Aktionen an der #VeganuaryChickenWeek. Im Rahmen des Veganuary haben mehr Menschen als jemals zuvor den Start in das Jahr 2023 zum Anlass genommen, eine rein pflanzliche Ernährung bewusst auszuprobieren. Und das Statistische Bundesamt meldet für 2022 erneut einen deutlichen Rückgang der deutschen Fleischproduktion im Vergleich zum Vorjahr. Ab dem 27. März, kurz vor Ostern, motiviert die gemeinnützige …

mehr

proveg logo

© Proveg International

Food & Beverage

ProVeg Südafrika: Der pflanzenbasierte Sektor wächst nach landesweiter Veganuary-Kampagne weiter

Im Jahr 2023 wurde Veganuary, die weltweite Initiative, sich im Januar vegan zu ernähren, 10 Jahre alt und verzeichnete einen Rekord an Anmeldungen. Auch in Südafrika erleichtern mittlerweile zahlreiche Restaurants, Lebensmittelhersteller und Lebensmittelläden den Verzicht auf tierische Produkte, indem sie eine größere Auswahl an pflanzlichen Alternativen anbieten. Nach Angaben von ProVeg South Africa, dem lokalen NGO-Partner der Veganuary-Kampagne, wurden im Januar dieses Jahres in Südafrika etwa 38 neue pflanzliche Produkte …

mehr