Online grocery shopping 2048x1365 einzelhandel shopping einkaufen lebensmittel

© Seventyfour - stock.adobe.com

Essensliefer-Apps: Nudges können CO2-Emissionen senken

Können kleine Änderungen in der Gestaltung von Essensliefer-Apps Menschen dazu bewegen, klimafreundlichere Mahlzeiten zu wählen? Forschende des Instituts für Lebensmittel- und Ressourcenökonomie (ILR) der Universität Bonn sind dieser Frage nachgegangen. Ihre Ergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift „Appetite“ veröffentlicht. Um was geht es? „Wir sind, was wir essen“ – und unsere Ernährungsgewohnheiten beeinflussen nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die unseres Planeten. Lebensmittelsysteme zählen zu den Hauptverursachern globaler Treibhausgasemissionen und …

mehr

Anzeige
Onlinehandel lebensmittel shopping verbraucher

© Maksym Yemelyanov - stock.adobe

Lebensmitteleinkauf 2.0: Neue KPMG-Studie sieht Veganer als Treiber im Online-Lebensmittelhandel

Studie von KPMG in Deutschland in Kooperation mit EHI zeigt Nutzungsverhalten im Online-Lebensmittelhandel. Der digitale Lebensmitteleinkauf hat in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden Wandel erfahren – Pandemie und technologische Innovationen haben die Entwicklung deutlich beschleunigt. Was als kurzfristige Ausweichstrategie begann, ist heute fester Bestandteil der Handelswelt. Zudem wird der Onlineeinkauf zunehmend komfortabler. Besonders Haushalte mit mehr als zwei Personen nutzen digitale Lieferangebote deutlich häufiger als andere Gruppen. Zweifel an Frische, …

mehr

Anzeige
Vegane pizza bei l'osteria

© L'Osteria

L’Osteria: „In den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass das Interesse an pflanzlicher Ernährung stetig wächst und immer mehr Gäste gezielt nach veganen Alternativen fragen“

Die deutsche Systemgastronomie-Kette L’Osteria betreibt Filialen in neun Ländern Europas. Kern des Angebots des Franchise-Unternehmens sind italienische Pizzen und Pasta. L’Osteria bietet bereits seit vielen Jahren ein veganfreundliches Menü an. Im aktuellen ProVeg Ranking der Markengastronomie 2025 belegte L’Osteria Platz 17 und verlor damit ihren Platz unter den Top 10 veganfreundlichsten Restaurantketten (Platz 8 im 2024er Ranking). Wir sprachen mit Juliane Thieman, Head of Product Management bei FR L’Osteria SE, …

mehr

Vegane vier-käse-pizza „future formaggi by vanozza“ und veganer brie von vanozza

© Mission Pizza / VANOZZA

VANOZZA launcht veganen Brie auf Cashewbasis für die Gastronomie

Das Hamburger Startup VANOZZA bringt mit dem VANOZZA Brie erstmals eine gereifte Käsealternative auf den Markt. „Der pflanzliche Brie überzeugt mit cremigem Kern, natürlicher Reifung und kräftigem Geschmack. Er lässt sich vielseitig einsetzen – pur als klassischer Brie, als Ofenkäse oder sogar als Belag auf Pizza.“, so VANOZZA. Das bestehende Sortiment mit Käsealternativen von VANOZZA umfasst unter anderem pflanzlichen Mozzarella und die Feta-Alternative „No Sheep Greek“. Mission Pizza serviert vegane …

mehr

Anzeige
Pascal bieri peter preslin copyright hans im glueck

Pascal Bieri (Mitgründer von Planted) und Peter Prislin (Director Brand & Communication bei HANS IM GLÜCK) © HANS IM GLÜCK

HANS IM GLÜCK und Planted launchen veganen Pastrami Bagel­

­­Mit dem Pastrami Bagel holen Planted und HANS IM GLÜCK einen Bagel-Klassiker aus New York nach Deutschland. Die Rezeptur des neuen Bagels ist komplett pflanzlich. Nach Angaben des Unternehmens war das von HANS IM GLÜCK-Produktionsteam bei der Verkostung des pflanzlichen Pastrami so begeistert, dass aus dem ursprünglich geplanten Bagel mit tierischer Pastrami kurzerhand der planted.pastrami Bagel wurde. „Wir wollen Vielfalt und überzeugende Produkte auf den Teller bringen“ Der Start der Aktion …

mehr

Anzeige
Ilona. Shorokhovashutterstock. Com

Foto zur Verfügung gestellt von Flinck / ilona.shorokhova on Shutterstock.com

Flink wertet Bestelldaten aus: Hier lebt Deutschland am (un)gesündesten!

Deutschland bestellt so vielfältig wie seine Regionen: Während in Heidelberg überdurchschnittlich viel frisches Gemüse und Obst in den Wocheneinkauf wandert, greifen Kieler gerne häufiger zu Süßgetränken. Eine exklusive Auswertung von Deutschlands führendem Schnelllieferdienst Flink zeigt erstmals, wie unterschiedlich gesund die deutschen Städte ihren kompletten Lebensmitteleinkauf gestalten. Von Bio-Hochburgen bis zu Limo-Liebhabern – die Daten aus allen deutschen Flink-Städten enthüllen überraschende regionale Ernährungsgewohnheiten beim täglichen Einkauf. Heidelberg ist Deutschlands heimliche Gesundheits-Hauptstadt …

mehr

Swing kitchen obs 20210910 obs0029

© Swing Kitchen

Swing Kitchen meldet Insolvenz an

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gab am Freitag bekannt, dass über das Vermögen der Schillinger Vegan Holding GmbH ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde. Bei der Firma handelt es sich um die Muttergesellschaft der Swing Kitchen Österreich GmbH und der Swing Kitchen Deutschland GmbH. Swing Kitchen wurde vom Ehepaar Irene und Charly Schillinger gegründet und 2014 mithilfe von (Crowd-)Investoren an den Start gebracht. 2021 wurde mit der Finanzierung durch internationale Investmentgesellschaften …

mehr

Anzeige
© the rewe group

© REWE Group

Vegan im Trend: REWE Lieferservice veröffentlicht neue Verkaufszahlen zur Grillsaison

Regionale Vorlieben: Berlin, Hamburg und Leipzig lieben Veganes. Wie grillt Deutschland? Aktuelle Zahlen des REWE Lieferservice liefern zum Teil überraschende Antworten. Die Grilllust der Deutschen ist ungebrochen, jeder Temperaturanstieg sorgt laut der Erhebung von REWE für einen Umsatzschub von 20 %. Außerdem wird bewusster eingekauft und es kommt mehr Bio und vegan auf den Grill. „Wir beobachten, dass pflanzliche Produkte auch beim Grillen eine wichtige Rolle spielen“ Clemens Bauer, Geschäftsleitung …

mehr

Anzeige
Mcflurry - mcflurry - mcflurry - mcflurry - mcfl.

© McDonald’s

McDonald’s führt veganen McFlurry in Deutschland ein

McDonald’s bringt im Zuge seiner neuen Kampagne “Mit Mecces um die Welt” beliebte McDonald’s Produkte aus aller Welt auf die Speisekarten der McDonald’s Filialen in Deutschland. Insgesamt werden 22 Produktkreationen, inspiriert aus 17 Ländern weltweit angeboten. Mit dabei ist der pflanzliche McFlurry® Mango Bobas aus China. Der limitierte McFlurry® Mango Bobas besteht aus einer Mango Eisbase mit Mango Flavor Bobas. Im Rahmen der neuen Kampagne wird das Produkt für einen …

mehr

Mcplant cs accessible carousel desktop

© McDonald's

McDonald’s Österreich nimmt den McPlant von der Speisekarte

McDonald’s hat seinen veganen McPlant-Burger in Österreich aus dem Angebot genommen, nachdem das Unternehmen eine sinkende Nachfrage der Kunden verzeichnete. Die Entscheidung den McPlant von der Speisekarte zu nehmen erfolgte ohne größere Ankündigung. Laut einer Stellungnahme von McDonald’s Österreich bevorzugen Kunden vermehrt Angebote mit Gemüse, weshalb der Fokus nun auf einem vegetarischen Gemüsepatty liegt. Für vegan lebende Gäste ist die Auswahl damit zukünftig sehr begrenzt, sie können im Wesentlichen nur …

mehr

Anzeige
© burger king uk

© Burger King UK

Über 40 % der Omnivoren haben noch keine pflanzlichen Burger probiert – Burger King will das mit seiner neuen Kampagne ändern

Burger King UK hat eine Kampagne gestartet, um Fleischesser dazu zu ermutigen, pflanzliche Alternativen zu probieren. Unterstützt wird die Kampagne von Pete Wicks, bekannt aus der Reality-TV-Show „The Only Way Is Essex“. Die Initiative ist eine Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher und hat zum Ziel, das Bewusstsein für pflanzliche Burger zu stärken und mehr Menschen zum Probieren zu animieren. Wicks, der zum ersten „Chief Persuader“ von Burger King ernannt wurde, …

mehr

Anzeige
© mcdonald's netherlands mckroket

© Mcdonald's Netherlands

McDonald’s Niederlande führt pflanzliche McKroket mit PrimeJack Jackfruit wieder ein

McDonald’s Niederlande hat die fleischlose McKroket nach ihrer ersten Einführung im September 2023 und der anschließenden Einstellung wieder in sein Menü aufgenommen. Die pflanzliche Alternative zur traditionellen Rindfleisch-McKroket ist nun landesweit erhältlich und enthält eine Füllung aus PrimeJack® Jackfruit. Zusammenarbeit mit Van Geloven und Fiber Foods Group Der Meatless McKroket wurde in Zusammenarbeit mit Van Geloven und der Fiber Foods Group entwickelt, um der Nachfrage der Kunden nach einer fleischlosen …

mehr

© proveg international new food hub

© ProVeg International

Wie können wir pflanzliche Optionen in der Gastronomie von einer Nische zur Norm machen?

Von Umweltbedenken bis hin zu veränderten Ernährungsgewohnheiten – Gäste suchen heute zunehmend nach gesünderen und nachhaltigeren Mahlzeiten. Allein in Großbritannien stieg die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln in Schnellrestaurants im Jahr 2024 um beeindruckende 56 %. Gleichzeitig reduzieren immer mehr Verbraucher ihren Fleischkonsum. 51 % der Europäer geben an, weniger Fleisch zu essen, und 27 % bezeichnen sich mittlerweile als Flexitarier – in den USA sind es sogar 37 %. Flexitarismus …

mehr

Anzeige
Kochen kueche gastronomie restaurant essen speisen bedienung gaeste4

© Gorodenkoff - stock.adobe.com

Pflanzliche Produkte: Das braucht der Außer-Haus-Markt

ProVeg und dfv führen erneut eine Bedarfsumfrage zu pflanzlichen Produkten im Außer-Haus-Markt durch. Entspricht das Angebot im Großhandel den Bedürfnissen der Gastronomie und stimmen die Gebindegrößen? Die Ernährungsorganisation ProVeg und der Deutsche Fachverlag (dfv) rufen die Unternehmen des deutschen Außer-Haus-Markts auf, sich an der diesjährigen Bedarfsumfrage zu pflanzlichen Produkten zu beteiligen. Vom 2. bis zum 13. Juni 2025 sind die Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung, der System- und Individualgastronomie und der Hotellerie …

mehr

Anzeige
© neat burger

© Neat Burger

Neat Burger schließt alle Filialen in Großbritannien aufgrund finanzieller und betrieblicher Schwierigkeiten

Neat Burger, die vegane Restaurantkette, die unter anderem von Lewis Hamilton und Leonardo DiCaprio mitfinanziert wurde, hat die Schließung aller Filialen in Großbritannien bekannt gegeben. Damit endet die sechsjährige Präsenz des Unternehmens in dem Land, wie The Sun berichtet. Die Schließungen, die den Verlust von etwa 150 Arbeitsplätzen zur Folge haben werden, erfolgen nach einer Phase finanzieller Schwierigkeiten für die Marke. Finanzielle Schwierigkeiten in Großbritannien Die 2019 gegründete Kette hatte …

mehr