Food influencer lebensmittel obst gemüse

© Vitaly Gariev / Unsplash

Studien & Umfragen

Können ethisch orientierte Influencer Verbraucher dazu bewegen, unperfekte Lebensmittel zu kaufen? Eine neue Studie sagt Ja

Eine kürzlich im Journal of Retailing and Consumer Services veröffentlichte Studie untersucht den Einfluss des moralischen Image von Social-Media-Influencern auf das Verbraucherverhalten, insbesondere im Hinblick auf den Konsum von unperfekten Lebensmitteln. Zu dieser Art von Lebensmitteln, die oft trotz ihrer uneingeschränkten Genießbarkeit weggeworfen werden, gehören Produkte mit geringfügigen optischen Mängeln wie unregelmäßigen Formen, Verfärbungen oder beschädigten Verpackungen. Wie das moralische Image die Auswahl von Lebensmitteln beeinflusst Die Studie untersuchte, ob …

mehr

Anzeige
© jaca

© JACA

Messen & Events

Japanische Vereinigung für Zelluläre Landwirtschaft veranstaltet Cell-Ag-READY-Konferenz, während das Land Richtlinien für den Verkauf von kultivierten Lebensmitteln vorbereitet

Die Japan Association for Cellular Agriculture (JACA) wird vom 13. bis 14. November eine Konferenz mit dem Titel „Cell-Ag-READY Dialogue” veranstalten. Die Veranstaltung zielt darauf ab, die japanischen Verwaltungsakteure auf internationale Entwicklungen in der Regulierungswissenschaft aufmerksam zu machen. Sie ist um drei Säulen herum organisiert, die zur Schaffung einer Cell-Ag-READY-Gesellschaft beitragen könnten: Regulierungswissenschaft, Innovation und Kommunikation, um eine Brücke zu schlagen. Die Konferenz umfasst Vorträge und Podiumsdiskussionen mit Experten aus …

mehr

Anzeige
© pulmuone

© Pulmuone

Messen & Events

Anuga 2025: Pulmuone präsentiert sein Sortiment an pflanzlichen und asiatisch inspirierten Mahlzeiten

Pulmuone ist auf der Anuga am Stand C018 in Halle 5.2 vertreten. Pulmuone, international tätiger asiatischer Lebensmittelhersteller und Produzent der Tofu-Marken Nasoya und Wildwood, präsentiert auf der Anuga 2025 sein erweitertes Sortiment an asiatisch inspirierten und koreanischen Lebensmitteln. Vom 4. bis 8. Oktober stellt das Unternehmen auf dem Kölner Messegelände kulinarische Neuheiten und beliebte Klassiker wie Tofu-, Kimchi- und Nudel-Fertiggerichte für Handel und professionelle Verkostung vor, um Verbrauchern die Produkte …

mehr

Anzeige
India flag flagge fahne

© Yogesh - stock.adobe.com

Food & Beverage

Indien senkt die Mehrwertsteuer auf bestimmte pflanzliche Lebensmittel

Die indische Regierung hat eine Senkung der Mehrwertsteuer (GST) auf bestimmte pflanzliche Lebensmittel angekündigt. In einer Pressemitteilung hat die indische Regierung bekannt gegeben, dass die GST auf texturierte Pflanzenproteine (Soja-Bari) und Bari aus Hülsenfrüchten, einschließlich Mungodi und Teig, von 12 % auf 5 % gesenkt wird. Die GST auf Sojamilch wird um denselben Betrag gesenkt, während die Sätze für andere verzehrfertige pflanzliche Milchgetränke von 18 % auf 5 % sinken …

mehr

Anzeige

© Koelnmesse GmbH

Messen & Events

Größte Anuga aller Zeiten: Rund 8.000 Aussteller aus 110 Ländern belegen gesamtes Messegelände

Auf der diejährigen Anuga werden 140.000 Fachbesucherinnen und -besucher erwartet / Korea ist als Partnerland mit über 100 Ausstellern beteiligt. Mit rund 8.000 Ausstellern aus 110 Ländern und einer Bruttofläche von rund 290.000 m² ist die Anuga 2025 die größte Ausgabe in ihrer Geschichte. Vom 4. bis 8. Oktober wird Köln erneut zur Welthauptstadt der Ernährungswirtschaft und zum Treffpunkt von über 140.000 Fachbesucherinnen und -besuchern aus nahezu 200 Ländern. Mit …

mehr

Anzeige
© bezos centre for sustainable protein

© Bezos Centre for Sustainable Protein

Startups, Accelerators & Incubators

Bezos Centre @NUS startet in Zusammenarbeit mit Enterprise Singapore einen Wettbewerb für Start-ups im Bereich nachhaltige Proteine

Das Bezos Centre for Sustainable Protein an der National University of Singapore (Bezos Centre @NUS) hat sich mit Enterprise Singapore (EnterpriseSG) zusammengetan, um einen neuen Start-up-Wettbewerb ins Leben zu rufen, der Innovationen im Bereich nachhaltige Proteine in der Frühphase vorantreiben soll. Der Wettbewerb soll Start-ups identifizieren und unterstützen, die nachhaltige Protein-Lösungen entwickeln, und im Rahmen eines Pitch-Wettbewerbs drei Gewinner auswählen. Jeder erhält finanzielle Mittel und Sachleistungen und erhält Zugang zum …

mehr

Anzeige
© protein industries canada

© Protein Industries Canada

Food & Beverage

Kanadische Unternehmen für pflanzliche Produkte erhalten durch neue Partnerschaft Zugang zum asiatisch-pazifischen Markt

Protein Industries Canada (PIC) ist eine strategische Partnerschaft mit Nurasa eingegangen, einem in Singapur ansässigen Unternehmen für Lebensmittelinnovationen, um kanadischen Herstellern von pflanzlichen Lebensmitteln und Zutaten bei der Expansion in den asiatisch-pazifischen Markt zu helfen. Die Partnerschaft, die auf einer Veranstaltung in Singapur bekannt gegeben wurde, wird kanadischen Unternehmen dabei helfen, einen der weltweit am schnellsten wachsenden Märkte für pflanzliche Produkte zu erschließen. Die Zusammenarbeit mit dem Namen „Asia-Pacific Market …

mehr

Anzeige
© cellular agriculture australia

© Cellular Agriculture Australia

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

APAC-SCA und CAA schließen sich zusammen, um regulatorische Herausforderungen in der zellulären Landwirtschaft im asiatisch-pazifischen Raum anzugehen

Die APAC Society for Cellular Agriculture (APAC-SCA) und Cellular Agriculture Australia (CAA) haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um die Entwicklung der zellulären Landwirtschaft im asiatisch-pazifischen Raum voranzutreiben. Die Vereinbarung konzentriert sich auf die Angleichung von Vorschriften, die Einbindung der Öffentlichkeit und die Entwicklung von Richtlinien, um durch diesen aufstrebenden Sektor ein nachhaltiges Nahrungsmittelsystem aufzubauen. Beide Organisationen setzen sich für die Beschleunigung des Wachstums im Bereich der zellulären Landwirtschaft ein, indem …

mehr

Anzeige
Linekdin update august
International

Webtalk: Rethinking Food – APAC as a Living Lab for the Future | update #15

Die internationale Business-Webtalk-Reihe update by vegconomist‚ erörtert die drängendsten Fragen der Proteintransformation. Auf der Grundlage der neuesten Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Gesprächsreihe mit Fachleuten die Gegenwart und Zukunft der Branche diskutiert. Nehmen auch Sie an unserem Webtalk teil, um von der Erfahrung wichtiger Akteure und Experten zu profitieren. Rethinking Food – APAC as a Living Lab for the Future 21. August 2025 | 10:30 AM BERLIN | 4:30 …

mehr

Anzeige
© steakholder foods

© Steakholder Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Steakholder Foods bringt pflanzliche Weißfisch- und Lachsprodukte in Israel auf den Markt

Steakholder Foods, ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung alternativer Proteine und 3D-Drucktechnologien spezialisiert hat, hat seine ersten pflanzlichen Weißfisch-Alternativen und Lachs-Patties auf den israelischen Einzelhandelsmarkt gebracht. Diese Produkte der Marke Green Future (Atid Yarok) sind ab sofort in führenden veganen Fachgeschäften im ganzen Land erhältlich. Die Produkte werden von Steakholders Partner Bondor Foods nach einer erfolgreichen Pilotphase und anschließender kommerzieller Skalierung hergestellt. Erster vollständiger Produktzyklus Diese Produkteinführung stellt den …

mehr

Anzeige
© prot

© PROT

Food & Beverage

Indien: PROT bereitet die Markteinführung eines haltbaren Pflanzenproteinblocks vor

Das in Mumbai ansässige Foodtech-Unternehmen PROT bereitet mit „PROT Block“ die Markteinführung seines ersten Produkts vor. PROT Block ist ein haltbares Pflanzenprotein, das sowohl für Verbraucher als auch für professionelle Küchen entwickelt wurde. Das Produkt kommt nach einer geschlossenen Testphase mit 500 Nutzern, darunter Hobbyköche, Fitnessbegeisterte und Kochprofis, auf den Markt. PROT Block ist ein festes, minimal verarbeitetes Pflanzenprotein, das geschnitten, gekocht und in eine Vielzahl von Gerichten integriert werden …

mehr

Anzeige
© algocell

© Algocell

Investitionen & Akquisitionen

Algocell sichert sich 2,8 Millionen US-Dollar in Pre-Seed-Finanzierung zur Optimierung von Bioprozessen mit KI

Algocell, ein israelisches Start-up-Unternehmen, das sich auf die KI-gesteuerte Optimierung von Bioprozessen konzentriert, hat 2,8 Millionen US-Dollar in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde eingesammelt, um seine Plattform zur Beschleunigung der Skalierung und Effizienz der zellbasierten Fertigung weiterzuentwickeln. Die Finanzierungsrunde wurde von Good Company VC (GCVC) angeführt und umfasst einen nicht verwässernden Zuschuss der Israel Innovation Authority sowie die Beteiligung mehrerer Angel-Investoren mit branchenspezifischem Fachwissen. KI-gestützte Optimierung von Bioprozessen Das 2023 gegründete Start-up hat …

mehr

Anzeige
© atlantic natural foods loma linda

© Atlantic Natural Foods

Investitionen & Akquisitionen

Atlantic Natural Foods strebt Verkauf seiner Vermögenswerte an Century Pacific als potenziellen Käufer an

Atlantic Natural Foods (ANF), ein Hersteller von pflanzlichen Produkten mit langer Haltbarkeit unter Marken wie Loma Linda®, neat™ und TUNO™, hat Pläne bekannt gegeben, seine Vermögenswerte an Century Pacific North America Enterprise, Inc., ein philippinisches Lebensmittelunternehmen, zu verkaufen, nachdem das US-Insolvenzgericht für den östlichen Bezirk von Louisiana am 24. Juni 2025 das Bieterverfahren genehmigt hatte. Ende letzten Jahres hatte das Unternehmen seine Übernahmevereinbarung mit dem Hersteller pflanzlicher Lebensmittel Above Food …

mehr

Anzeige
Aftea agri food tech expo asia logo without year scaled

© AGRI-FOOD TECH EXPO ASIA

Interviews

Im Interview mit der Agri-Food Tech Expo Asia: „Teilnehmer der AFTEA 2025 werden in diesem Jahr entdecken, was die Zukunft der Lebensmittelbranche bereithält“

Asiens führende Veranstaltung für Agrar- und Lebensmitteltechnologie sowie die Agrar- und Lebensmittelindustrie – die Agri-Food Tech Expo Asia (AFTEA) – findet vom 4. bis 6. November 2025 zum vierten Mal im Sands Expo & Convention Centre statt. Die Agri-Food Tech Asia Expo (AFTEA) ist die führende Beschaffungs- und Networking-Plattform in Asien für die globale Agrar- und Lebensmittelindustrie sowie die Agrartechnologiebranche und konzentriert sich auf Schlüsselthemen wie neuartige Lebensmitteltechnologien, neuartige Lebensmittel, …

mehr

Anzeige
Foodtech frontier challange

© Padang & Co

Food & Beverage

Startups sind eingeladen, sich um bezahlte Pilotprojekte und Fördermittel im Rahmen der Foodtech Frontier Challenge zu bewerben

Die Foodtech Frontier Challenge, organisiert von Enterprise Singapore und Padang & Co, hat einen globalen offenen Innovationswettbewerb für Startups, Forscher und Lösungsanbieter ins Leben gerufen, um drängende Herausforderungen in der Lebensmittelindustrie anzugehen. Im Rahmen dieser Initiative sind die Teilnehmer aufgefordert, innovative Lösungen in den Bereichen Zutaten, Verarbeitung und Nachhaltigkeit vorzustellen und dabei mit großen Lebensmittelunternehmen wie Barry Callebaut, CJ CheilJedang, DSM-Firmenich, Mondelēz International, Nurasa, SD Guthrie International, Symrise und Tee …

mehr

Anzeige