elopak verpackungen

Elopak GmbH: “Es wird wichtiger, sich vom Wettbewerb abzuheben“

Pure-Pak® Getränkekartons von Elopak können die Positionierung von nachhaltigen Pflanzendrinks unterstützen. Beim Gang durch Supermarkt und Discounter sind sie nicht mehr zu übersehen: Pflanzendrinks. Alleine zwischen April 2021 und April 2022 legte deren Umsatz im Einzelhandel um etwa 17 Prozent auf rund 500 Millionen Euro zu. Die meisten dieser Alternativen zu Milch sind – genau wie diese – im praktischen Getränkekarton verpackt. Einer der weltweit führenden Hersteller von Getränkekartons und …

más

roland stroese pfeifer langen

Im Interview mit der Pfeifer & Langen IHKG: “Der Markt der pflanzlichen Alternativprodukte hat enormes Potenzial”

Roland Stroese von der Pfeifer & Langen IHKG sieht im Bereich “New Food” noch viel Potenzial für künftiges Wachstum. Die Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG ist eine Inhabergesellschaft führender Unternehmen aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Pfeifer & Langen stärkt durch gezielte Investitionen das strategische Wachstum bestehender und neuer Beteiligungsunternehmen und fördert so die langfristige und strategische Weiterentwicklung seiner unternehmerisch geprägter Partnerschaften. Zum Portfolio von Pfeifer & Langen zählen Unternehmen …

más

soto falafel

Im Interview mit der organic veggie food GmbH / SOTO: “2023 feiern wir unser 35-jähriges Jubiläum und im Zuge dessen werden wir im Sommer einige besondere Aktionen auf die Beine stellen”

Die organic veggie food GmbH bietet unter ihrer Fachhandelsmarke SOTO ein breites Angebot an Lebensmitteln aus 100% biologischen Zutaten an. Die Produkte von SOTO werden im oberbayerischen Bad Endorf hergestellt, wobei auf künstliche Zusätze, Aromen und eine hohe Verarbeitung verzichtet wird. Wir sprachen im Interview mit Maria Schramm, der Geschäftsführerin der organic veggie food GmbH, um mehr über die Marke SOTO und ihre Pläne für das Jahr 2023 zu erfahren. …

más

Dirk Messner vom Umweltbundesamt

Grüne Woche in Berlin: Umweltbundesamt fordert, Obst, Gemüse und Getreide von der Mehrwertsteuer zu befreien

Würzige Currys aus Asien, Fischgerichte aus Skandinavien, Käse aus der der Alpenregion und Backkunst aus dem Baltikum: Auf der Grünen Woche in Berlin (20. – 29. Januar) kann wieder eine kulinarische Weltreise erlebt werden. Wenn man sich das leisten kann, denn immer mehr Menschen müssen gerade wegen der hohen Inflation und den steigenden Energiepreisen jeden Cent sparen. Entlastung könnte eine Mehrwertsteuerreform bringen, die sich stärker an ökologischen und sozialen Gesichtspunkten …

más

biozyklisch produziertes gemüse

Im Interview mit dem Förderkreis Biozyklisch Veganer Anbau e.V.: “Die landwirtschaftliche Tierhaltung ist einer der Haupttreiber für die weltweite Drillingskrise Klimawandel – Biodiversitätsverlust – Verschmutzung”

Der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e. V. ist ein breiter Zusammenschluss von engagierten Privatpersonen, Betrieben und Institutionen aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel und Wissenschaft sowie von Organisationen, die sich für Tierrechte und eine vegane Lebensweise einsetzen. Sein Ziel ist die Förderung eines kreislaufbasierten Ökolandbaus ohne kommerzielle Nutz- und Schlachttierhaltung und ohne den Einsatz von Dünge- und Betriebsmitteln tierischen Ursprungs. Der Verein berät Betriebe bei der Umstellung auf die biozyklisch-vegane Anbauweise und sensibilisiert …

más

veggieworld-messe-schild-event

Im Interview mit der Wellfairs GmbH: “Jede durchgeführte Messe war nach den Corona-Jahren ein Highlight”

Die VeggieWorld Messe der Wellfairs GmbH ist Europas größte Messereihe für den veganen Lebensstil, die seit 2011 bereits an 29 Standorten weltweit stattfand. Die Einschränkungen der vergangenen Corona-Pandemie-Jahre haben auch die Veggieworld hart getroffen und so konnte das Fortbestehen der Messereihe nur durch die Übernahme der Marken- und Lizenzrechte durch die Messe Dortmund GmbH im Dezember 2020 gesichert werden. Wir sprachen im Interview mit Hendrik Schellkes, dem CEO der Wellfairs …

más

the planty butchers billie green

Im Interview mit The Plantly Butchers: “Wir hätten nicht damit gerechnet, wie groß die Unterstützung der veganen Community ausfallen würde”

Anfang September ist das neue Corporate-Startup der InFamily Foods, The Plantly Butchers, mit seiner Marke Billie Green gestartet. Rund drei Monate nach dem Launch der ersten fünf Produkte haben wir mit Geschäftsführer Sven Wieken zu einem ersten Fazit und Ausblick 2023 gesprochen. Billie Green steht inzwischen seit über 100 Tagen in den Regalen. Wie ist der Marktstart aus Ihrer Sicht verlaufen Herr Wieken, sind Sie zufrieden? Überaus zufrieden! Wir sind …

más

klaus deniffel von multivac

Im Interview mit Klaus Deniffel von MULTIVAC: “Alternative Proteine brauchen maßgeschneiderte Verpackungskonzepte!“

Ob Start-ups oder etablierte Fleisch- und Wurstwarenproduzenten, Handwerksbetriebe oder Konzerne: Hersteller Alternativer Proteine legen Wert auf eine produktgerechte, attraktive und vor allem nachhaltige Verpackung. Denn sowohl bei den Produkten als auch insgesamt im Markt gelten andere Regeln als bei herkömmlichen Lebensmitteln. MULTIVAC beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit diesem Thema – und entwickelt kontinuierlich Produkte, Technologien und Services weiter, um große wie kleine Unternehmen mit moderner Maschinentechnologie, fundierter Beratung …

más

dorotea pein

Im Interview mit Planteneers: “Im Bereich der Plant-based Fleischalternativen entwickeln sich die Produkte immer weiter und werden immer besser”

Die im September 2020 gegründete Planteneers GmbH, eine Schwestergesellschaft von Hydrosol und Teil der Stern-Wywiol Gruppe, ist auf maßgeschneiderte Funktions- und Texturierungssysteme für pflanzenbasierte Alternativprodukte spezialisiert. Das Know-how von Planteneers umfasst eine einzigartige Bandbreite an Applikationen, Rohstoffen und Texturen pflanzenbasierte Fleisch-, Milch- und Feinkost-Alternativen für Hersteller in der Lebensmittelindustrie weltweit entwickelt werden. Im Jahresrückblick berichtet uns Dr. Dorotea Pein, Leiterin Produktmanagement bei Planteneers, über die Highlights und Herausforderungen des Jahres …

más

simply v logo

Im Interview mit der E.V.A. GmbH: “In einem außerordentlich schwierigen Jahr haben wir unsere Marktposition nicht nur gehalten, sondern sogar ausgebaut”

Simply V, eine Marke der 2015 gegründeten E.V.A. GmbH und deutscher Marktführer im Bereich der pflanzlichen Käse-Alternativen, konnte im Jahr 2022 trotz einer schwierigen Marktsituation weiteres Wachstum verzeichnen. Dazu beigetragen haben unter anderem die Einführung von bereits beliebten Neuprodukten sowie die strikte Orientierung an den Produktwünschen der Kunden. Im Interview blickt die E.V.A. GmbH mit uns auf die größten Herausforderungen und Highlights des Jahres 2022 zurück und gibt einen Ausblick für …

más

proveg logo

Im Interview mit ProVeg: “Deutschland verzeichnet als eines von wenigen Ländern einen stetig sinkenden Fleischkonsum, der sogar ein Rekordtief erreicht hat”

Die Ernährungsorganisation ProVeg International setzt sich auf vielen Ebenen für eine Transformation des globalen Nahrungsmittelsystems ein, welches weniger von der Tierhaltung abhängt und nachhaltiger für Menschen, Tiere und den Planeten ist. Auch im Jahr 2022 war ProVeg äußerst aktiv. So hat die Organisation unter anderem den Food4Climate Pavillon auf der Klimakonferenz COP27 mitorganisiert sowie eine bundesweite Petition gestartet, um pflanzliche Lebensmittel einschließlich Alternativprodukten unverzüglich und dauerhaft von der Mehrwertsteuer zu …

más

noa logo

Karwendel Werke / NOA: “Wir haben 2022 intensiv an einer neuen Kategorie gearbeitet, die im 1. Quartal kommenden Jahres in die Märkte kommen wird”

Die NOA GmbH & Co. KG, ein eigenständiges Tochter­unternehmen der Karwendel Werke Huber GmbH & Co. KG. mit Sitz in Buchloe, steht mit ihren pflanzlichen Alternativprodukten seit Gründung für ein abwechslungsreiches und natürliches Geschmackserlebnis. Vor kurzem erst hat der Marktführer im Bereich gekühlte pflanzliche Brotaufstriche einen erfolgreichen Marken-Relaunch vollzogen, bei dem das komplette Marken– und Erscheinungsbild frisch und zeitgemäß überarbeitet wurde. Wir sprachen im Interview mit Thomas Pfänder, dem Produktmanager …

más

Savencia_logo

Im Interview mit Savencia: “Für uns ist es ein wichtiges Ziel für die Zukunft, auch bei veganen Käsealternativen eine führende Rolle einzunehmen”

SAVENCIA Fromage & Dairy ist ein weltweit führender Milchverarbeiter, die zweitgrößte Käseproduktionsgruppe in Frankreich und die fünftgrößte weltweit. Mit einem Umsatz von rund 5,61 Milliarden Euro beschäftigt die SAVENCIA Fromage & Dairy global über 21.000 Mitarbeiter und verkauft ihre Produkte in 120 Ländern. In Deutschland ist sie unter anderem durch ihre Käsemarken Géramont, Fol Epi, Saint Albray, Milkana und Bresso bekannt. Mit dem Launch des BRESSO 100% PFLANZLICH im Mai …

más

björn witte blue horizon

Im Interview mit der Blue Horizon Corporation: “Im Rahmen der Growth-Strategie unterstützen wir den Aufbau von aufstrebenden globalen Marktführer des nachhaltigen Lebensmittelsystems”

Die Blue Horizon Corporation möchte den Wechsel hin zu einem nachhaltigen Nahrungsmittelsystem beschleunigen. Als globaler Pionier im Bereich ‘Future of Food’ und als Pure-Play-Impact-Investor prägt Blue Horizon das Wachstum des Marktes für alternative Proteine und Food Tech. Um die globale Lebensmittelindustrie zu transformieren, hat Blue Horizon bereits mehr als 850 Millionen USD an Kapital beschafft und ist in über 70 zukunftsträchtige Unternehmen investiert. Wir sprachen im Interview mit Björn Witte, …

más

Die Botanik kann (fast) alles: Plants2market macht pflanzenbasierte Produkte attraktiver durch Pflanzen-, Pilzen- oder Algenpulver mit aktiven Inhaltsstoffen

Plants2Market, eine junge Marke der Chem2Market GmbH, hat sich auf Pflanzenextrakte & -pulver sowie Extrakte aus Pilzen und marine Inhaltsstoffe in Pulverform spezialisiert. Viele dieser Produkte sind mittlerweile auch in Bio-Qualität erhältlich. Wir wollten mehr über die junge Marke und ihr Produktangebot erfahren und sprachen im Interview mit Frau Dr. Christiane Strasse, der Mitgründerin und Geschäftsführerin der Chem2Market GmbH. Frau Strasse, wer ist und wofür steht Plants2Market? Wir sind ein …

más