Dr. Rieke Janßen steht im Gebäude der Kaesler Nutrition Entwicklungsabteilung im Fischereihafen

Dr. Rieke Janßen. Foto: Hartmann

Im Interview mit Kaesler Nutrition: „Wir wollen in Zukunft nicht nur kostengünstiges und effektives Zellkulturmedium vermarkten, sondern uns selbst auf die Produktion von Kulturfleisch und -fisch fokussieren“

Die Cuxhavener Kaesler Nutrition GmbH stellt eigentlich Zusatzstoffe für die Futtermittel- und Tiernahrungsindustrie her. Nun steigt das Unternehmen, das unter anderem über Standorte in Bremerhaven und China verfügt, in die zelluläre Landwirtschaft ein. Den Grundstein hierfür stellt das Projekt Clean Fish dar, an dem Kaesler Nutrition von 2021 bis 2023 gemeinsam mit dem Bremerhavener Thünen-Institut für Fischereiökologie und Seefischerei gearbeitet hat. Weil die Ergebnisse mit der entwickelten Nährlösung ausgesprochen positiv …

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planet a foods choviva

© Planet A Foods

Im Interview mit Planet A Foods: „Besonders erfolgreich ist unsere vegane Schokolade von ChoViva vor allem auch bei jüngeren Konsumenten“

Anfang Februar konnte Planet A Foods eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 15,4 Millionen US-Dollar abschließen, um die internationale Expansion seiner kakaofreien Schokolade ChoViva voranzutreiben. Planet A Foods wurde in 2021 von den Zwillingen Max und Sara Marquart mit dem Ziel gegründet, die Nachhaltigkeitsprobleme und die hohen Kosten der Kakaoproduktion anzugehen. Die Gründer haben gemeinsam ein innovatives Fermentationsverfahren entwickelt, bei dem natürliche, lokal bezogene Zutaten wie Hafer und Sonnenblumenkerne in eine …

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© iglo Deutschland

Im Interview mit Nomad Foods: „Uns ist es wichtig, aus der Nische der sogenannten „Alternativen“ herauszutreten und mit attraktiven pflanzlichen Angeboten einen festen Platz in der Mitte des Tellers zu erobern“

Nomad Foods ist das nach eigenen Angaben größte Unternehmen für Tiefkühlkost in Europa, mit bekannten Marken wie Iglo, Findus und Birdseye in seinem Portfolio. Und auch im Segment der pflanzlichen Ernährung möchte Nomad neue Maßstäbe setzen, unter anderem mit seiner Vegan-Marke „Green Cuisine“. Mit Innovationskraft und Qualitätsversprechen möchte das Unternehmen den Verbrauchern eine breite Palette an schmackhaften, pflanzlichen Optionen anbieten. Nomad Foods unterstreicht die Bedeutung eines Wandels in der Wahrnehmung …

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Roland Griesebner und Svenja Fritz © Oatly

Im Interview mit Oatly: „Oatly überzeugt vor allem durch Qualität, Geschmack und die einzigartige Brand Voice“

Mit der Ernennung von Roland Griesebner und Svenja Fritz als neue Geschäftsführer für DACH & Polen möchte Oatly seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und sowohl Wachstum als auch Innovationskraft weiter vorantreiben. Gemeinsam wollen Griesebner und Fritz die Expansion des Unternehmens beschleunigen und setzen dabei ihren Schwerpunkt auf die Festigung der Beziehungen zu Handelspartnern, dem Ausbau der Partnerschaften im Bereich Foodservice und Out-of-Home sowie der weiteren Stärkung der Marke in DACH und Polen. …

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Christian Kuper © Vincent Vegan

Im Interview mit Vincent Vegan: „Wir wollen noch mehr vegane Burger unter die Leute bringen“

Vincent Vegan hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2014 von einem ambitionierten Startup zu einer der größten veganen Burger-Ketten Deutschlands entwickelt. Inspiriert von dem Wunsch, ein Fast-Food-Erlebnis zu kreieren, das nicht nur köstlich und zufriedenstellend ist, sondern auch Mensch, Tier und Planeten zugutekommt, begann die Reise von Vincent Vegan in der kleinen Küche seines Gründers Christian Kuper. Vincent Vegan steht allerdings nicht nur für innovative vegane Fast-Food-Optionen, sondern auch …

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© PRISM MarketView

BranchOut Food: Gesunde, vegane Snacks aus Südamerika

Das FoodTech-Unternehmen BranchOut Food verfolgt eine intelligente Wachstumsstrategie, die jedes Quartal zu neuen Umsatzrekorden führt. Das US-Unternehmen BranchOut Food hat sich auf besonders nachhaltige, vegane Snacks spezialisiert. Das Unternehmen stellt dehydrierte Produkte auf Obst- und Gemüsebasis her und verwendet dabei eine innovative neue Technologie namens „GentleDry“, die es dem Unternehmen ermöglicht, Snacks mit hohem Nährwert, intensivem Geschmack und perfekter Farbe zu liefern. BranchOut Food hat einen festen Kundenstamm in der …

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© Mondarella GmbH

Im Interview mit Mondarella: „Wir sehen mehr und mehr Bedarf nach der nächsten Generation der pflanzlichen Käsealternativen“

Das in 2021 gegründete Startup Mondarella hat sich auf vegane Käsealternativen aus hochwertigen, natürlichen Zutaten spezialisiert und verzeichnet seit der ersten Produkteinführung auf dem deutschen Markt ein starkes Wachstum. Mittlerweile sind die innovativen Produkte der Marke in verschiedenen europäischen Ländern erhältlich, unter anderem auch in der Schweiz, wo Mondarella erst vor kurzem eine Kooperation mit der führenden Einzelhandelskette Coop schließen konnte. Im vergangenen Jahr erweiterte Mondarella sein Sortiment unter anderem …

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© Godo Röben

Im Interview mit Godo Röben: „Die Zeit der endlosen Gelder ist vorbei und jedes Startup hat nur ein kurzes Zeitfenster, um den Break-even zu erreichen“

Godo Röben engagiert sich bereits seit über 10 Jahren im Bereich der Alternativen Proteine und hat die vegane Branche mit seiner Arbeit maßgeblich mitgeprägt. So hatte Röben zwischen 2014 und 2021 beispielsweise die Transformation der Rügenwalder Mühle zum führenden Anbieter von vegetarischen und veganen Produkten im deutschen Markt mitverantwortet. Aktuell ist Godo Röben unter anderem im Vorstand des „Bundesverbandes der Alternativen Proteine“ (BALPro) aktiv, als Investor bei verschiedenen pflanzenbasierten Startups …

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Marcus Keitzer, Vorstandsmitglied bei der PHW Gruppe © PHW / Timo Lutz - Team für Industriefotografie

Im Interview mit der PHW Gruppe: „Wir wollen vegane Alternativprodukte schaffen, die genauso wie das tierische Original-Produkt schmecken und auch von der Konsistenz und dem Mundgefühl identisch sind“

PHW ist mit WIESENHOF und der veganen Marke GREEN LEGEND offizieller Nationaler Partner der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. In 2018 hat die PHW-Gruppe mit Hauptsitz in niedersächsischen Rechterfeld das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen geschaffen und möchte dieses zukünftig konsequent weiter ausbauen. Neben der Ende 2020 eingeführten veganen LEH-Marke Green Legend bietet PHW mit Paul’s PLANT BASED auch eine Marke für kreative pflanzliche Snacks für den Außer-Haus-Markt an. Und auch die …

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Matthias Stienken © endori food GmbH & Co. KG

Im Interview mit endori: „Unser Produktsortiment deckt bequeme Optionen für jeden Haushalt ab, von Familien bis zu Single-Haushalten“

Die endori GmbH mit Sitz im bayrischen Stegaurach entwickelt und produziert seit ihrer Gründung im Jahr 2015 innovative, vegane Fleisch- und Fischalternativen. endori hat sich für seine Produkte auf die Verwendung von Erbsen als Rohstoffbasis spezialisiert und baut die proteinhaltige Hülsenfrucht seit einiger Zeit auch auf eigenen Anbauflächen in Deutschland an. Seit 2019 ist die Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG am Unternehmen beteiligt. Matthias Stienken, der Managing Director von …

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© EcoFinia GmbH

Im Interview mit der EcoFinia GmbH: „Seit Jahren sind wir Innovator im Schokoladenregal und haben Trends erkannt, bevor sie richtige Trends waren“

Die Bioschokoladen der EcoFinia GmbH sind mittlerweile in über 50 Ländern weltweit erhältlich. Der Bochumer Schokoladenhersteller EcoFinia, das Unternehmen hinter der Vegan-Marke iChoc und den Schokokreationen von VIVANI, steht seit seiner Gründung für die Herstellung feinster Bioschokoladen aus hochwertigem Kakao von Kleinbauern-Kooperativen aus der Dominikanischen Republik, Peru und Panama. Als Bio-Pionier in der Süßwarenbranche engagiert sich EcoFinia seit Jahren für ökologischen und fairen Kakaoanbau, kämpft gegen Kinderarbeit und betreibt ein …

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Dr. Dorotea Pein © Planteneers GmbH

Im Interview mit Planteneers: „Wir sehen den Plant-based Markt weiterhin als einen Wachstumsmarkt“

Die Planteneers GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stern-Wywiol Gruppe, bietet eine einzigartige Bandbreite an Applikationen, Rohstoffen und Texturen in den Bereichen pflanzenbasierter Fleisch-, Milch- und Feinkost-Alternativen für Hersteller in der Lebensmittelindustrie weltweit. Neben einem wachsenden Produktportfolio bietet Planteneers seinen Kunden mit dem Planteneers Plantbaser auch ein innovatives, digitales Tool zur schnellen und einfachen Produktentwicklung an. Mithilfe dieses Konfigurators können Hersteller Abstimmungsprozesse deutlich reduzieren und Neuprodukte sehr viel schneller auf den Markt …

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© IMCD Deutschland GmbH

Im Interview mit IMCD Food & Nutrition: „Das Interesse an Lebensmitteln und Getränken, die einen gesundheitlichen Mehrwert bieten, ist so hoch wie nie“

IMCD ist ein weltweit führender Distributionspartner, Formulierer und Lösungsanbieter von Spezialchemikalien und Ingredienzen. Die Business Unit IMCD Food & Nutrition ist auf den Vertrieb hochwertiger Lebensmittelingredienzen und Aromen weltweit führender Hersteller spezialisiert. Kunden profitieren von den im IMCD-Anwendungslabor in Köln entwickelten innovativen Ideen für gesündere und nachhaltigere Konzepte. Das lokale Labor ist Teil eines globalen Netzwerks von technischen Exzellenzzentren und bietet Lösungen für Formulierungsherausforderungen in den Bereichen Geschmack, Textur, Nahrungsinhaltsstoffe …

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© TiNDLE Foods

Im Interview mit TiNDLE Foods: „Unser Ziel ist es, mehr Menschen dazu zu bewegen, pflanzliche Produkte in ihre Ernährung einzubinden“

Seit Mitte Oktober bietet TiNDLE Foods seine innovativen Fleischalternativen deutschlandweit bei EDEKA an. Das FoodTech-Startup TiNDLE Foods, ehemals Next Gen Foods, stellte Anfang August seine neue Markenidentität vor, mit der das Unternehmen in weitere Produktkategorien expandieren will. Unter neuem Namen möchte TiNDLE ein breiteres Netz von Kategorien erschließen und plant die Einführung weiterer Fleisch- und Molkereiprodukte unter dem Dach von TiNDLE Foods. In diesem Jahr hat TiNDLE neben der Einführung neuer …

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© Violife Professional

Im Interview mit Violife Professional: „Im Jahr 2024 beabsichtigen wir erstmals, in zwei bislang von uns noch nicht erschlossene Kategorien einzusteigen“

Violife bietet mit seiner Foodservice-Sparte Violife Professional eine Vielfalt an laktose-, gluten- und sojafreien Produkten ohne Konservierungsstoffe an. Auf der diesjährigen INTERNORGA, der Weltleitmesse für die Außer–Haus–Verpflegung im März in Hamburg, war Violife Professional erstmalig unter neuen Namen aufgetreten und stellte dort seine umfangreiche Produktpalette für die anspruchsvolle Profi–Küche vor. Violife Professional war davor unter dem Namen Upfield Professional bekannt und wird auch weiterhin Marken wie Rama Professional, Becel, Phase …

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