bettafish tu-nah

Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

Das junge Berliner Startup BettaF!sh möchte mit seinen innovativen pflanzlichen Meeresfrüchten einen nachhaltigen Beitrag zur Etablierung der Meeresalge in der heimischen Esskultur leisten. Die beiden BettaF!sh-Gründer Deniz Ficicioglu und Jacob von Manteuffel feierten im Oktober 2021 die bis dato weltweit größte Markteinführung in der Kategorie alternative Meeresfrüchte, als die vegane Thunfischalternative des Startups in 4.000 Supermärkten in Deutschland in die Regale kam.  Das junge Unternehmen bietet ein wachsendes Sortiment an …

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biozentrale it's veggie!_Range

Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

Die Bio–Zentrale Naturprodukte GmbH zählt seit ihrer Gründung im Jahre 1976 zu einem der führenden Bio–Lebensmittelunternehmen in Deutschland. Der Bio–Vollsortimenter aus Wittibreut (Bayern) steht mit rund 200 Produkten der Marken “biozentrale – Kraft der Natur“ und “BioKids“ für ökologische Landwirtschaft, die so wenig wie möglich in die Natur eingreift und das Beste der Natur sinnvoll zusammenbringt. Vor kurzem kündigte das Unternehmen die Einführung seiner neuen veganen Fleischalternativen auf Pflanzenbasis unter …

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yeastup drink

Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Die Yeastup AG ist ein Schweizer Startup mit Sitz in Brugg nahe Zürich und ist neben den Gründern Daniel Gnos und Urs Briner mit einem kleinen Team aus Experten tätig. Gegründet 2020, hat sich das Unternehmen der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben. Mittels innovativer Technologie gewinnt Yeastup hochwertige Ingredients aus überschüssiger Bierhefe, die im Brauprozess anfällt. Wir wollten mehr über innovative Startup wissen und sprachen mit Yeastup-Mitgründer Daniel …

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Tim van de Gehuchte International Marketing & Sales Manager Meurens Natural

Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”

Das Unternehmen Meurens Natural zählt seit über 30 Jahren zu den Pionieren des Bio-Marktes und hat sich auf die Herstellung biologischer und natürlicher Clean-Label-Getreide-Extrakte spezialisiert. Mit den beiden Produktreihen Sipal® (biologisch) und Natu® (konventionell) bietet der Spezialist für Getreidehydrolyse ein umfassendes Portfolio an Lösungen an, die für zahlreiche Zubereitungen des Lebensmittelsektors, insbesondere auch pflanzliche Produktalternativen, geeignet sind. Wir wollten mehr über das Unternehmen und seine Produkte erfahren und sprachen vor …

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perfeggt eiersatz

Perfeggt: “Wir möchten Menschen pflanzenbasierte Produkte anbieten, die sie wirklich gerne essen”

Perfeggt ist ein 2021 gegründetes Foodtech-Unternehmen aus Berlin, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Herstellung von pflanzenbasierten Ei-Alternativen spezialisiert hat. Die innovativen Produkte des jungen Unternehmens sollen in ihrer Textur, ihrem Geruch und ihrem Geschmack dem der konventionellen Eier möglichst nahe kommen. Das Foodtech-Startup hat in einer ersten Finanzierungsrunde über 3,5 Millionen Euro eingesammelt. Perfeggt möchte die Kategorie “Ei” neu definieren und sich als Europas führende Marke etablieren, um …

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The Plantly Butchers: “Billie Green ist unsere erste Marke und steht zu 100 Prozent für veganen Genuss”

The Plantly Butchers (TPB), ein junges Spin-off von The Family Butchers (TFB), plant für den kommenden Herbst den Markteintritt mit seiner neuen Marke Billie Green. Billie Green wird ein Portfolio an innovativen Alternativen zu fleischhaltigen Produkten anbieten, angefangen mit veganen Salami-Ersatzprodukte. Wir wollten mehr über das junge Unternehmen und seine innovative Fleischalternativmarke erfahren und sprachen im Interview mit Sven Wieken, dem CEO von The Plantly Butchers. Herr Wieken, wer sind …

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kalifornische walnüsse

Spitzenkoch Heiko Antoniewicz über die kalifornische Walnuss: “Mit ihrer angenehmen Textur und mildem Geschmack sind sie ideal, um Gerichte und Produkte zu veredeln und aufzuwerten”

Kalifornische Walnüsse stellen eine nährstoffreiche Premium-Zutat für süße und herzhafte Speisen dar, die Fertiggerichten, Snacks oder Convenience-Produkten deutlichen Mehrwert verleihen kann. Sie bieten ein enormes Potential für Produktinnovationen, die auf die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Geschmack, Qualität, Konsistenz und Lebensmittelsicherheit ausgerichtet sind.  Die 1987 gegründete California Walnut Commission (CWC) vertritt die kalifornische Walnussindustrie, die aus über 4.500 Walnussanbauern und fast 90 Händlern besteht. Die CWC befasst sich hauptsächlich mit …

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likemeat chicken

Livekindly Germany GmbH: “Wir setzen weiterhin starke Impulse durch Neuprodukte und Rezepturverbesserungen”

Die Livekindly Germany GmbH befindet sich trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten weiterhin auf Wachstumskurs und hält mit der Marke LikeMeat eine führende Position am deutschen Markt für pflanzliche Fleischalternativen. Anja Grunefeld, General Managerin DACH, gibt uns im Interview weitere Einblicke ins bisherige Geschäftsjahr 2022 und verrät uns die weiteren Pläne des Unternehmens bis zum kommenden Jahr. Frau Grunefeld, wie ist das Jahr 2022 bisher gelaufen? Natürlich sind es auch für uns …

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Bild: Cashewrella

Bio-Käsealternativen: Cashewrella will glücklich machen und startet Auktion

Der Göttinger Spezialist für vegane Käse-Alternativen Cashewrella kreiert von Hand gefertigte Käsealternativen aus rein pflanzlichen Zutaten. Die Kreationen des Unternehmens sind zu 100% bio, vegan und Fairtrade und sollen von Geschmack und Konsistenz den herkömmlichen Käsevarianten in nichts nachstehen. Wir wollten mehr über Cashewrella erfahren und sprachen im Interview mit Udo Flachs Nóbrega, dem Geschäftsführer von Cashewrella. Herr Nóbrega, was genau bietet Cashewrella an? Cashewrella bietet Premium-Käsealternativen mit weißen und …

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salomon foodworld burger

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

SALOMON FoodWorld® gehört zu den Marktführern im Foodservice und hat sich als Gastro-Partner mit gutem Trendgespür einen Namen gemacht. Jochen Kramer aus der Geschäftsleitung gibt im Interview mit uns jetzt Gastro-Tipps zur erfolgreichen Einführung neuer veganer Angebote. Herr Kramer, sind vegetarische und vegane Speise-Angebote nur für eine Randgruppe der Gäste interessant? Nein, Esskultur und Ernährungsverständnis sind in einem nachhaltigen Wandel – vegetarische und vegane Angebote werden immer mehr nachgefragt. Das …

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garden gourmet führung

Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

Seit mehr als 30 Jahren entwickelt Garden Gourmet mit großer Leidenschaft vegetarische und vegane Produkte. Die traditionelle Küche der Levante und des Nahen Ostens, die einen deutlichen Fokus auf Gerichte mit Gemüse legt, beeinflusst seither das komplett fleischfreie Sortiment von Garden Gourmet. Garden Gourmet ist Teil der Nestlé Markenfamilie und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Im Rahmen unserer Interviewreihe mit einflussreichen Frauen aus dem veganen Business sprechen wir heute mit …

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bluu seafood

Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”

Das Berliner Startup Bluu Seafood, ehemals Bluu Biosciences, ist ein Pionier für die Entwicklung und Produktion von zellbasiertem Fisch in Europa. Das Unternehmen fokussiert nach längerer Forschungszeit nun die Entwicklung marktreifer kultivierter Fischprodukte, die sich in Geschmack, Textur und Kochverhalten nicht mehr von vergleichbaren Produkten auf Basis wildgefangener oder in Aquakultur gezüchteter Fische unterscheiden. Dr. Christian Dammann, der Chief Operating Officer (COO) von Bluu Seafood und Vizepräsident von Cellular Agriculture …

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uplegger food company logo

Im Interview mit Uplegger: “Mit zahlreichen neuen Launches sind wir sehr positiv ins neue Jahr gestartet”

Das die Uplegger Food Company für gesunde und nachhaltige Lebensmittel steht, beweist der Frische- und TK-Spezialist durch sein breites Markenportfolio und umfassendes Sortiment an pflanzlichen Alternativprodukten. Auch Konstantin Uplegger, Geschäftsführender Gesellschafter bei Uplegger, ist vom Trend zur pflanzenbasierten Ernährung überzeugt. Im Interview sprach er mit uns nun über die aktuellen Entwicklungen bei Uplegger im veganen Bereich. Herr Uplegger, wie entwickelt sich das Jahr 2022 für Uplegger? Als Spezialist für Premium-Produkte …

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loryma fleischalternativen

Immer wieder neue Facetten und Potenziale: Im Interview mit einem Weizen-Enthusiasten

Im Interview mit Loryma: Pflanzliche Proteine sind die Zukunft der Ernährung. Wir haben mit Henrik Hetzer über die Zukunft pflanzenbasierter Lebensmittel gesprochen. Der Geschäftsführer von Loryma ist überzeugt, dass es die Auseinandersetzung mit Fleischalternativen braucht, um als Unternehmen zukunftsfähig zu sein. Loryma ist als Tochterunternehmen der Crespel & Deiters Group auf die Herstellung von Weizenproteinen, Weizenstärken, Extrudaten und weizenbasierte funktionelle Mischungen spezialisiert Herr Hetzer, würden Sie sagen, dass sich die …

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neggst gründer

VEgg GmbH: “Neggst ist eine Weltneuheit aus dem Food-Bereich”

Das junge Startup VEgg GmbH aus Berlin hat sich mit seiner Marke Neggst auf pflanzliche Ei-Alternativen spezialisiert, die auf Basis von Hülsenfruchprotein und besonders nachhaltig hergestellt werden. Als leidenschaftliche Feinschmecker, denen die menschliche Gesundheit, die Umwelt, die Lebensmittelwissenschaft und der Tierschutz am Herzen liegen, haben die beiden Gründer Dr. Patrick Deufel und Verónica García-Arteaga ihr Startup im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Wir wollten mehr über “die Eier von morgen” …

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