Markt für Ei-Ersatzstoffe

© Allied Market Research

Ei-Alternativen verzeichnen weiterhin starkes Wachstum, angetrieben vom Back- und Süßwaren-Segment

Eine Studie von Allied Market Research zeigt, dass der globale Markt für Ei-Ersatzstoffe im Jahr 2022 1,1 Milliarden Dollar umfasste und bis 2032 voraussichtlich 5,2 Milliarden Dollar erreichen wird. Die steigende Zahl der Menschen, die sich vegetarisch und vegan ernähren und das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für ethische, ökologische und gesundheitliche Belange sind die Hauptfaktoren, die das Wachstum des globalen Eiersubstitutionsmarktes im Prognosezeitraum von 2023 bis 2032 laut Bericht antreiben …

mehr

Vonher auf der Internorga 2024 © Vonher GmbH

Vonher stellt seine neue Ei-Alternative „NOT EGG“ für die Gastronomie vor

Die vegane Spiegeleialternative „NOT EGG“ stand auch im Mittelpunkt des Internorga-Messeauftritts der Vonher GmbH in Hamburg. Die Vonher GmbH bringt mit NOT EGG eine innovative Ei-Alternative für Restaurants und Hotels auf den Markt. Im Gegensatz zu Pulverprodukten bietet NOT EGG eine fertig geformte, tiefgekühlte pflanzliche Spiegeleioption, die in nur 3 Minuten zubereitet werden kann. Die Zusammensetzung von NOT EGG ist eine sorgfältige Auswahl natürlicher Inhaltsstoffe, die auf einer Mischung aus …

mehr

plant b ei-alternative

© Plant B

PLANT B zeigt seine pflanzliche Ei-Alternative für den Außer-Haus-Markt auf der INTERNORGA

In Kooperation mit Naarmann, Rational und Gate Gourmet präsentiert PLANT B sein pflanzliches Ei für verschiedenste Anwedungen auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Bewusste, nachhaltige und pflanzliche Ernährung ist einer der Trends, die auf der diesjährigen INTERNORGA vom 08. bis 12. März in Hamburg im Fokus stehen. Passend dazu zeigt PLANT B in Kooperation mit Naarmann, der Rational AG und Gate Gourmet, wie abwechslungsreich seine pflanzliche Ei-Alternative für den Außer-Haus-Markt …

mehr

gericht mit ei-freien spätzli

© SWISS/ EggField

Schweiz: Ei-Ersatz Startup EggField kooperiert mit SWISS und Hiltl

EggField, das Zürcher Startup für pflanzliche Ei-Alternativen, verbucht erste Erfolge in der Bordgastronomie dank der Zusammenarbeit mit Swiss International Air Lines (SWISS) und Hiltl. Durch die neue Partnerschaft mit EggField und Hiltl finden SWISS Business Passagiere seit Anfang 2024 weitere nachhaltige Menüpunkte auf der Bordkarte. Darunter auch das pflanzenbasierte Kürbis-Kastanien Gulasch mit Spätzli. Die Spätzli werden komplett ohne Ei hergestellt. Dafür gesorgt hat das Hiltl, welches als Veggi-Pionier seit 2009 …

mehr

flüssigei-in-der-flasche

© UOBO

Das in Barcelona ansässige Unternehmen UOBO bringt pflanzliches Flüssigei für den Foodservice auf den Markt

Das junge Unternehmen UOBO mit Sitz in Barcelona hat Flüssigeier auf pflanzlicher Basis für die Gastronomie im 1-Liter-Flaschenformat auf den spanischen Markt gebracht. Nach Angaben des Startups hat es seit seiner Markteinführung auf Social-Media-Plattformen überdurchschnittlich positive Ergebnisse erzielt: Der erste Beitrag wurde in weniger als 24 Stunden mehr als 250.000 Mal aufgerufen. Darüber hinaus hat UOBO nach eigenen Angaben bereits über 40 Anfragen von interessierten Restaurants, Caterern und Händlern erhalten. …

mehr

Eialternative

© The EVERY Co.

The EVERY Co. stellt das EVERY Egg vor, das weltweit erste Flüssigei aus Präzisionsfermentation

Das US-amerikanische Biotech-Unternehmen The EVERY Co. hat das nach eigenen Angaben weltweit erste Flüssigei-Produkt vorgestellt, das mit durch Präzisionsfermentation gewonnenen Proteinen hergestellt wird. Die Innovation mit dem Markennamen „The EVERY Egg“ soll die kulinarische Flexibilität von konventionellen Eiern erreichen und als 1:1-Ersatz für Eier in jeder Anwendung dienen, einschließlich beliebter Gerichte wie Omeletts. Das Produkt kombiniert eine Mischung aus tierfreiem Ovalbumin und pflanzlichen Zutaten (zur Verbesserung des Geschmacks und der …

mehr

eggfield gewinnt preis

© EggField / Field Food AG

Zürcher Startup EggField gewinnt den Rising Star Award 2023

EggField wird für seine innovativen pflanzlichen Ei-Alternativen prämiert. Das Zürcher Startup EggField aus Illnau ZH hat auf der Igeho 2023, der größten Schweizer Messe für Hospitality, den „Rising Star Award“ gewonnen. Die renommierte Expertenjury, bestehend aus Pascal Bieri (Planted), Marina Helm Romaneschi (Swiss Food Research), Daniel Huber (innobooster), Claus-Heinrich Daub (Fachhochschule Nordwestschweiz), Christine Schäfer (GDI) und Raphael Wyniger (Teufelhof Basel), würdigte damit die bisherige Leistung und das Potential des Unternehmens …

mehr

© Loryma, Crespel & Deiters Group

Loryma launcht „Eggquivalent“: Neues Lory® Stab-Konzentrat auf Weizenbasis ersetzt Ei in Backwaren

Weiter steigende Absatzzahlen rein pflanzlicher Backwaren bieten einen starken Anreiz, in diesem Segment Umsatz mit Neuprodukten zu generieren. Ganz ohne Ei und Milch sorgt ein neues Compound von Loryma für die richtige Teigstabilität und optimales Volumen. Muffins und Rührkuchen in sensorischer Topqualität sind nur zwei der zahlreichen Produktideen. Während Fleisch- und Milchersatz mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, findet sich noch nicht die gleiche Vielfalt im veganen Backwarensortiment. …

mehr

© UNLIMEAT x JUST Egg Kimbap

UNLIMEAT führt neues Kimbap-Menü mit JUST Egg in Korea ein

UNLIMEAT, ein führender Anbieter von alternativem Fleisch in Asien, hat für Oktober den Start eines „Proteinbomben-Kimbap“-Lieferdienstes namens „Rollicious“ angekündigt. Die offizielle Markteinführung der neuen UNLIMEAT-Produkte folgt auf einen erfolgreichen Betatest im September und die Lieferungen in die Bezirke Gangnam-gu und Seocho-gu in Korea werden mit der offiziellen Markteinführung Anfang Oktober beginnen. Die „Protein Bomb Kimbap“ von Rollicious wurden mit insgesamt sieben Menüpunkten eingeführt. Das Liefermenü wird mit UNLIMEAT-Produkten wie gegrilltem …

mehr

Person am Messestand von Schouten

© Schouten Europe

Anuga 2023: Schouten Europes‘ „No Egg White“ zu einer der Top-Innovationen gewählt

No Egg White, die neueste Innovation von Schouten Europe, wurde zu einer der Top-Innovationen auf der Anuga in Köln gewählt. Das Produkt steht im Rampenlicht der Anuga taste Innovation Show. Die Show dient als Barometer für Trends und ist eine Inspirationsquelle für die globale Lebensmittelindustrie. Das pflanzliche Eiweiß, das aussieht und schmeckt wie tierisches Hühnerei-Eiweiß, kann dort auch verkostet werden. No Egg White kann für eine Vielzahl von Anwendungen wie …

mehr

© Vkind

Yo Egg stellt neue pflanzliche Ei-Alternative vor

Vkind wird die neuen Mini Yo Eggs bei der Vkind Experience in Los Angeles vorstellen. Nach dem erfolgreichen Debüt der Kochshow Peeled, die letztes Jahr in der Director’s Guild of America in Los Angeles stattfand, kündigt die vegane Plattform Vkind ein neues Produktdebüt auf ihrer bevorstehenden multikulturellen Veranstaltung Vkind Experience (VKX), die vom 11. bis 12. November in der Magic Box stattfindet, an. Auf der Veranstaltung wird ein neues pflanzliches …

mehr

© TiNDLE Foods

TiNDLE Foods bringt sein erstes in den USA entwickeltes Produkt auf den Markt und erweitert seine Produktionskapazitäten in Nordamerika

Mit der „TiNDLE Breakfast Sausage“ stellt das FoodTech-Unternehmen seine neueste Innovation vor, die ab diesem Monat als erstes in Gastronomiebetrieben in den USA erhältlich sein wird. TiNDLE Foods neue pflanzliche Wurstalternative kann ab sofort von Restaurantbetreibern und Händlern in den Vereinigten Staaten bestellt werden. TiNDLE Breakfast Sausage ist die neueste Innovation des drei Jahre alten Startups, das durch sein Vorzeigeprodukt TiNDLE Chicken bekannt wurde. TiNDLE Breakfast Sausage bietet laut Unternehmen …

mehr

© Formo Bio GmbH

Formo und SMU veröffentlichen Ergebnisse zur Verbrauchernachfrage nach Eierprodukten aus Präzisionsfermentation

Der Spezialist für Präzisionsfermentation Formo hat sich mit der Singapore Management University (SMU) zusammengetan, um die Verbrauchernachfrage nach einer neuen Produktklasse zu untersuchen: Eiprodukte aus Präzisionsfermentation. Im Rahmen der Studie wurden 3.006 Verbraucher aus drei Ländern (Deutschland, USA und Singapur) befragt, um die Verbrauchernachfrage, die demografischen Faktoren und die Beweggründe für die Akzeptanz eines Eiprodukts zu ermitteln, das ohne Hühner hergestellt wird und stattdessen Proteine verwendet, die von biotechnologisch entwickelten …

mehr

Grafik Wachstum Markt

© tonefotografia - AdobeStock

Globaler Markt für veganen Eiersatz wächst robust

Die Marktforschungsplattform Technavio hat ihren neuesten Marktforschungsbericht mit dem Titel „Global Vegan Eggs Market 2023-2027“ veröffentlicht, der den globalen Markt für Ei-Alternativen analysiert und Wachstumschancen aufzeichnet. Der globale Markt für veganes Ei wird laut Bericht zwischen 2022 und 2027 voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,28 % wachsen. Die Marktgröße wird laut Technavio voraussichtlich um 910,56 Millionen USD steigen. Die wachsende Beliebtheit pflanzlicher Produkte ist dabei ein Schlüsselfaktor für …

mehr

© GETI WILBA GmbH

GETI WILBA launcht Plant-Based Produkte in Bio-Qualität

GETI WILBA bringt pflanzliche Fleischalternativen auf den Markt. GETI WILBAs langjährige Erfahrung im Bereich der Herstellung von Hühnerfleisch und die Neugier für pflanzliche Proteine hat das Unternehmen dazu motiviert, das Produktsortiment um vegane Plant-based Produkte in Bio-Qualität zu erweitern. Basis bilden dabei die proteinreichen Leguminosen Erbse und Ackerbohne, welche ausschließlich aus Europa bezogen werden. Zu Beginn launcht GETI WILBA vier neue Artikel unter der veganen Produktrange, die sowohl tiefgefroren als …

mehr