© The Kraft Heinz Not Company

USA: Pflanzliche Version des kultigen KRAFT Heinz Mac & Cheese

The Kraft Heinz Not Company LLC, ein Joint Venture zwischen NotCo und Kraft Heinz, kündigt die allererste pflanzliche Version des kultigen KRAFT Mac & Cheese in den Vereinigten Staaten an. Die KRAFT Mac & Cheese-Linie, die in Nordamerika bereits eine feste Größe im Bereich Convenience Food ist, wurde 2021 um eine vegane Variante erweitert, die offenbar auf den australischen Markt beschränkt war. Zu KRAFT gehört auch die Marke Philadelphia, die …

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Dreamfarm teamfoto

© Dreamfarm

Italiens Dreamfarm wirbt 5 Millionen Euro für Mozzarella auf Mandelbasis ein

Dreamfarm erhält in einer Investitionsrunde 5 Millionen Euro. Das italienische Startup hat sich diese Investition von den erfahrenen Unternehmern der Lebensmittelindustrie, Giampaolo Cagnin und Francesco Mutti gesichert. Die Finanzierung erfolgt, nachdem das Unternehmen mit der Entwicklung einer neuen Mozzarella-Alternative auf Mandelbasis einen “bahnbrechenden Meilenstein” erreicht hat. Wie herkömmlicher Molkereimozzarella wird der pflanzliche Käse als eine in Flüssigkeit eingelegte Kugel verkauft. Nach Angaben von Dreamfarm ist es der erste pflanzliche Mozzarella, …

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wehende Fahnen vor dem Europa Parlament in Brüssel

© Grecaud Paul – stock.adobe.com

Milchprodukte aus der Präzisionsfermentation: Eine Analyse des regulatorischen Umfeldes

Welche Zulassungswege sind für Produkte aus der Präzisionsfermentation möglich? Dieser Frage geht ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Lebensmittelrecht an der Universität Bayreuth/Campus Kulmbach nach. Einen spezifischen rechtlichen Rahmen, der sich ausschließlich Produkten aus der Präzisionsfermentation für den Einsatz in Lebensmitteln widmet, gibt es bislang nicht. Die „Novel Food Verordnung“ und die „Verordnung über gentechnisch veränderte Lebensmittel und Futtermittel“ kristallisieren sich als mögliche Wege heraus. Außerdem beschäftigt sich das Forschungsteam mit …

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© Dr. Mannah's

Veganz Group AG übernimmt Produktionsstandort und Marken der Happy Cheeze GmbH in Cuxhaven

Die Veganz Group AG hat heute, 25.10 wesentliche Teile der insolventen Happy Cheeze GmbH übernommen. Happy Cheeze ist Spezialist für vegane Käsealternativen und mit seinen Produkten führende Marke im Deutschen Biofachhandel. Die Happy Cheeze GmbH produziert an ihrem ca. 1.000 m2 Produktionsstandort in Cuxhaven pflanzliche Käsealternativen mit einem Portfolio von 13 Produkten. Die Produkte werden online, im Biofachhandel und internationalen Lebensmitteleinzelhandel vertrieben. Zudem werden pflanzliche Käsealternativen als White-Label für Handelsmarken …

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© E.V.A. GmbH - Simply V

Simply V stellt neuen Markenauftritt seiner Käsealternativen vor

Kräftige Farben sollen die neuen Verpackungen der Simply V Käsealternativen im Rahmen des Relaunches zum Blickfang machen. Mit kräftigen, auffälligen Farben sollen die neuen Verpackungen der Simply V Käsealternativen ab Dezember alle Blicke auf sich ziehen. Außerdem finden Kunden auf der Rückseite der Produkte nun Rezeptinspirationen und Informationen zu den Fortschritten von Simply V in punkto Nachhaltigkeit. Weiterhin sichtbar ist der Hinweis „ohne Soja, Gluten und Palmöl”, denn darauf verzichtet …

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Palace Culture Buffet

© Palace Culture

The Compleat Food Group übernimmt die Käsealternativenmarke Palace Culture

Der britische Hersteller von veganem Bio-Käse Palace Culture wurde von Compleat Food für eine ungenannte Summe übernommen. Das im Süden Londons ansässige Unternehmen Palace Culture stellt Käse auf pflanzlicher Basis unter Verwendung fermentierter Cashews und Mandeln her. Das Sortiment umfasst Sorten wie den getrüffelten Camemvert und Sacré Bleu sowie eine Auswahl an Frischkäse. Die Marke hat bereits acht Great Taste Awards gewonnen und eines ihrer Produkte – Herbes de Provence …

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© Wunderkern

Wunderkern bringt vegane Käse-Alternative aus Marillenkernen in die Supermärkte

Billa Plus führt in Österreich den ersten pflanzlichen Käse aus geretteten Marillenkernen von Wunderkern ein. Das österreichische Startup Wunderkern präsentiert die erste pflanzliche Käse-Alternative aus Obstkernen, die landesweit in den Handel kommt. Ab sofort ist der “Wunderkern Kesä” österreichweit bei Billa Plus erhältlich. Das Herzstück der Mission von Wunderkern ist die Reduzierung der Verschwendung von Obstkernen, die sonst bei der Herstellung von Saft und Marmelade anfallen. Durch einzigartige Verfahren werden …

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© E.V.A. GmbH - Simply V

Simply V erweitert Sortiment und gibt Preissenkung bekannt

Simply V gibt die Einführung seiner geriebenen Käse-Alternative “Gratin” bekannt. Das Unternehmen kündigt zudem weitere Neuerungen an. Simply V, der Marktführer für Käse-Alternativen in Deutschland, hat den Anspruch, für alle besonders nachgefragten Käse-Gattungen passende pflanzliche Varianten anzubieten und mit einem aktiven Portfolio-Management dazu beizutragen, dass im Handel genau die Produkte zu finden sind, die Konsumenten in den Kühlregalen erwarten. Das Unternehmen ergänzt daher sein Sortiment Ende des Jahres um die …

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© Violife / Upfield

Zum ersten Mal auf der Weltleitmesse: Violife und Violife Professional stellen gemeinsam auf der Anuga aus

Violife und Violife Professional werden auf der Anuga vom 07. bis 11. Oktober in Köln am Stand G042 in Halle 10.1 zu finden sein. Im Oktober findet in Köln die weltweit führende Messe für Lebensmittel und Getränke, die Anuga, statt. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf pflanzenbasierten Lebensmitteln. Passend dazu sind auch Violife und Violife Professional, beide aus dem Hause Upfield, mit einem gemeinsamen Messestand vertreten. Violife bietet Endkunden und …

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© Boermarke

Niederlande: Boermarke möchte zukünftig nur noch pflanzlich produzieren

Als eine der führenden niederländischen Molkereiunternehmen in den Niederlanden setzt Boermarke für die Zukunft ausschließlich auf pflanzliche Alternativprodukte. Nach mehr als drei Jahrzehnten des Erfolgs in der Milchwirtschaft wird sich Boermarke zukünftig ganz auf die Produktion und Entwicklung von Milchersatzprodukten auf pflanzlicher Basis konzentrieren, mit dem Ziel, diese Produkte innerhalb von drei Jahren in allen europäischen Supermärkten anzubieten. Boermarke hat in den letzten drei Jahren bei der Herstellung von Käse …

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© GOOD PLANeT Foods

GOOD PLANeT FOODS bringt den ersten Olivenöl-Käse auf den Markt

GOOD PLANeT Foods gibt die Markteinführung neuer Käsealternativen auf Basis von Olivenöl bekannt. Laut Unternehmen handelt es sich um die erste Käsealternative dieser Art weltweit. Der neue Olivenöl-Käse ist laut GOOD PLANeT authentisch im Geschmack, besitzt Schmelzfähigkeit und hat positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit und die Umwelt. Dem Unternehmen zufolge soll das erste Produkt seiner Art insbesondere die wachsende Zahl der Flexitarier ansprechen. Die neue Produktrange umfasst “Blocks”, erhältlich in …

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Margaret Coons, Gründerin & CEO, Nuts For Cheese © Nuts for Cheese

Nuts For Cheese™ erreicht den BRC Global Standard für Lebensmittelsicherheitszertifizierung

Nuts For Cheese™, Hersteller von milchfreiem, biologischem Käse auf Cashew-Basis, gibt bekannt, dass das Unternehmen die international anerkannte BRC-Zertifizierung (British Retail Consortium) mit der Note A erhalten hat. Durch die BRC-Zertifizierung wird das Engagement für Qualität, Sicherheit und Exzellenz in der 25.000 Quadratmeter großen Käserei in London, Ontario, anerkannt. BRC Global Food Safety Certification ist ein weltweit führendes Zertifizierungsprogramm für Qualität und Lebensmittelsicherheit, das von der Global Food Safety Initiative …

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© BIGFOOD GmbH

bedda lanciert neue vegane Käsealternative mit Rotschmiere

Die vegane Foodbrand bedda bringt die nächste Produktneuheit auf den Markt: eine rein pflanzliche Käsealterantive mit Rotschmiere. Das Unternehmen hat in diesem Jahr, einschließlich der pflanzlichen Käsealternative mit Rotschmiere, bereits acht neue Produkte auf den Markt gebracht. Im Sortiment der pflanzlichen Marke finden sich vegane Joghurt-Alternativen, Hafergetränke, Scheibenkäse und mehr. Das gesamte Sortiment ist ohne Soja, Gluten, Palmöl oder Geschmacksverstärker. Das neue Produkt namens Rot Bert erinnert laut bedda dank seiner …

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California Walnut beim Food Harbour Hamburg © California Walnut Commission

California Walnuts präsentiert pflanzenbasierte Prototypen im Food Harbour Hamburg

California Walnuts hat den R&D- und Marketing-Experten beim Innovationstag im Food Harbour Hamburg vier Fleisch- und Käse-Alternativen auf Walnussbasis präsentiert. “Plant-based innovation with California walnuts” – so lautete das Motto des Innovationstages, zu dem die kalifornische Walnussindustrie Ende August zahlreiche Branchenexperten in den Food Harbour Hamburg geladen hatte. Im Fokus stand das Potential der Walnüsse als Zutat in innovativen, pflanzlichen Produktrezepturen. Mit hochkarätigen Speakern wurden in Panel Diskussionen und Deep …

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© Miyoko's Creamery

Miyoko’s Creamery kündigt die Einführung von Pflanzenmilch-Käseaufstrichen an

Der US-Hersteller von pflanzlichen Molkereiprodukten, Miyoko’s Creamery, wird sein Sortiment um Pflanzenmilch-Käseaufstriche erweitern. Die neuen Brotaufstriche werden alle nach altbewährten Käseproduktionstechniken auf einer Basis von Bio-Cashewmilch hergestellt. Inspiriert von den meistverkauften handwerklich hergestellten Käselaiben und dem Roadhouse Cheddar, sollen die neuen Produkte nach Angaben des Unternehmens durch Geschmack, Leistung und Qualität mit einer einfachen Zutatenliste überzeugen. Wie alle Produkte von Miyokos sind auch die neuen vielseitigen Brotaufstriche biozertifiziert, vegan, laktosefrei, …

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