© Syda Productions - stocka.adobe.com

Neue Produkte

Vegane Fleisch-Medaillons und pflanzlicher Liqueur: Neuprodukte im Oktober 2024

Die spannendsten Produktnews des Monats Oktober 2024 für den Lebensmittelhandel. Die vegane Branche entwickelt sich in rasantem Tempo weiter und jeden Monat kommt eine Fülle an Neuprodukten auf den Markt. Große Unternehmen und kleine Startups konkurrieren um die Gunst der Verbraucher und wollen mit innovativen pflanzlichen Produkten neue Maßstäbe in puncto Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit setzen. Wir stellen monatlich ausgewählte vegane Produktneuheiten vor, in dieser Ausgabe u.a. mit iChoc, endori, …

mehr

greenforce medaillons

© GREENFORCE

Fleisch- und Fischalternativen

Greenforce präsentiert pflanzliche Produktneuheiten für die kalte Jahreszeit

Greenforce launcht passend zur kalten Jahreszeit zwei Produktneuheiten für die Herbst- und Winterzeit: die frischen veganen „Medaillons Champignon“ und frischen veganen „Medaillons Trüffel Style“ auf Basis von Erbsenprotein. Die zwei limitierte Variationen der klassischen Grillmedaillons sollen laut Unternehmen für exklusive Genussmomente sorgen. Die neuen Produkte sind laut Greenforce die ersten pflanzlichen Medaillons auf dem Fleischersatzmarkt in den limitierten Geschmacksrichtungen Champignon und Trüffel Style. Beide Sorten auf Basis von Erbsenprotein sind …

mehr

Pflanzlicher Fleischsalat von Greenforce

© Greenforce

Fleisch- und Fischalternativen

Oktoberfest: Vegane Speisen mit Greenforce in mehr Festzelten als je zuvor

Wer auf der Wiesn pflanzlich essen möchte, kann in diesem Jahr die Produkte von Greenforce in so vielen Zelten wie noch nie genießen, unter anderem im Armbrustschützenzelt, Fischer-Vroni Festzelt, Fisch-Bäda Wiesnstadl, Hofbräu-Festzelt, Kufflers Weinzelt, in der Käfer Wiesn-Schänke und Ochsenbraterei. Je nach Festzelt stehen bayerische „Schmankerl“ wie Leberkäse, Weißwurst und Fleischpflanzerl, Klassiker wie Currywurst und Bratwurst oder auch Fischfrikadellen als pflanzliche Alternativen von Greenforce auf den Speisekarten. „Das wachsende Interesse …

mehr

Hand mit Rakete, Symbolbild Startup

DAPA Images via Canca Pro

Startups, Accelerators & Incubators

Startup Brand Ranking – Vegane Brands unter den stärksten Startup-Marken des Jahres

Das sind die Ergebnisse des vierten „STARTUP BRAND RANKING“ von Jung von Matt START und Appinio Das „STARTUP BRAND RANKING“ von Jung von Matt START und Appinio beantwortet die Fragen, welche Startups das größte Brand Image in Deutschland haben, welche früh in ihre Marke investieren, welche als Vorbild und Inspiration für die Gründerszene dienen können und wie sie im Vergleich zu etablierten Marken abschneiden. Im Jahr 2024 wird das Ranking …

mehr

© Happy Ocean Foods GmbH

Startups, Accelerators & Incubators

Munich Strategy identifiziert die 50 vielversprechendsten Newcomer des deutschen New-Food-Sektors

52% der von Munich Strategy ausgewählten Unternehmen stellen pflanzliche, fermentierte oder kultivierte Alternativprodukte her. Munich Strategy hat im Auftrag des Handelsblatts die „50 New Food Stars 2024“ ermittelt. New Food umfasst Unternehmen und Lösungen, die die Nahrungsmittelindustrie und die globale Ernährung grundlegend positiv verändern. Ziel von New Food ist es, mehr Menschen mit weniger Ressourcen zu ernähren und die nachhaltige Ressourcennutzung zu fördern. Dazu zählen Endprodukte, Inhaltsstoffe, Technologien und Verfahren, …

mehr

kathleen schied greenforce

Kathleen Schied © GREENFORCE

Personalien

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als Chief Marketing Officer

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord. In ihrer neuen Rolle will sie das Unternehmen als Synonym für Genuss und Lebensgefühl etablieren und es gemeinsam mit dem Team zum Marktführer im Bereich plant-based Food ausbauen. Sie tritt die Nachfolge von Ferry Kamp an, der sich als Chief Growth Officer nun dem Bereich Internationalisierung im Unternehmen widmet. Kathleen Schied …

mehr

© GREENFORCE

Fleisch- und Fischalternativen

Greenforce startet internationale Vertriebspartnerschaft mit Silal

Greenforce startet eine neue strategische Partnerschaft mit Silal, einem der führenden Agritech-Lebensmittelunternehmen in Abu Dhabi. Ab sofort ist Silal exklusiver Vertriebspartner für die innovativen pflanzlichen Proteinprodukte von Greenforce im Nahen Osten und Afrika (MEA). Die Zusammenarbeit ist Teil der internationalen Expansionsstrategie des Münchner Foodtech-Unternehmens. Globale Entwicklungen wie steigende Bevölkerungszahlen, unterbrochene Versorgungsketten, sich verändernde Konsumtrends und der Klimawandel erschweren den Zugang zu Nahrungsmitteln. Insbesondere in trockenen Regionen wie im Nahen Osten sowie in …

mehr

Greenforce

© Greenforce

Fleisch- und Fischalternativen

Das Münchner Foodtech Startup Greenforce lanciert zwei neue Aufschnitte und bringt seine pflanzlichen Grillmedaillons zurück in die Regale

Greenforce gibt die Einführung seines neuen veganen Kochschinkens sowie eines veganen Leberkäse-Aufschnitts mit Erbsenprotein bekannt. Beide Produkte werden ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern oder Konservierungsstoffen hergestellt und sind ab Ende April 2024 als 70 g-Packung in den Kühlregalen im LEH (vegane Kochschinken (Art) in teilnehmenden Filialen von Rewe und Edeka / veganer Leberkäse Aufschnitt in teilnehmenden Filialen von Edeka) erhältlich. Neben den Aufschnitten umfasst das Sortiment von Greenforce mittlerweile auch vegane …

mehr

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

ALDI SÜD baut sein pflanzliches Sortiment weiter aus

Der Discountriese ALDI SÜD erweitert sein veganes Sortiment erstmals um ein preisgünstiges, veganes Jerky. ALDI SÜD richtet sich nach den Wünschen seiner Kundinnen und Kunden und bietet eine große Auswahl veganer Fleisch-Ersatzprodukte an. Neben der Einführung eines neuen Vegan Jerky bietet die Discounter-Kette ab Ende April auch neue Fleischalternativen der Marke GREENFORCE an. Über das Jahr verteilt finden Kunden inzwischen mehr als 1.000 vegane Produktsorten bei ALDI SÜD. Dazu zählen …

mehr

Das Logo zum PETA VEGAN AWARD 2024 im Bereich Food

© PETA Deutschland e.V.

Marketing & Medien

PETA VEGAN AWARDS 2024: Das sind die Gewinner im Bereich Food

Mit dem VEGAN AWARD im Bereich Food würdigt PETA jedes Jahr Unternehmen und Marken, die innovative vegane Lebensmittel produzieren und vertreiben. In diesem Jahr beweisen die Gewinner erneut: Um köstliche und hochwertige Produkte herzustellen, braucht es keine tierischen Inhaltsstoffe. Das Angebot an veganen Alternativen wächst stetig. In diesem Jahr wurden unter anderem das vielfältigste vegane Sortiment, die besten veganen Backwaren, Snacks und Fertiggerichte sowie die besten pflanzlichen Alternativen zu Fisch, …

mehr

Green Force PETA vegan award

© Greenforce

Charity & Kampagnen

PETA Vegan Awards 2024: Greenforce wird mit Special Award ausgezeichnet

Seit 2020 begeistert das Unternehmen Greenforce mit seinen Food-Innovationen Veganer, Vegetarier und Flexitarier gleichermaßen und zeigt, dass vegane Ernährung unkompliziert sein kann. Das Münchner Foodtech Startup, um Gründer Thomas Isermann, Greenforce wurde mit dem begehrten PETA Vegan Award in der Kategorie Food als „beste vegane Marke“ ausgezeichnet. Jedes Jahr zeichnet PETA die innovativsten und vielversprechendsten veganen Produkte und Marken aus und feiert damit die positive Entwicklung veganer Ernährung. „Nachdem mit …

mehr

© vegency / Planted / vegini / Greenforce

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: „Die Erde ist eine Scheibe. Und auf den Grill kommt nur Fleisch.“ Wenn Weltbilder ins Wanken geraten.

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 5) In den letzten Jahren hat die Diskussion um den Konsum tierischer Produkte weite Kreise gezogen, auch im Kontext der jährlichen Grillsaison. Mittlerweile finden Verbraucher eine Vielzahl an Alternativprodukten in den Supermärkten, um ihr Grillfest der Umwelt und Gesundheit zuliebe nachhaltiger zu gestalten. Der Aufstieg pflanzlicher Fleischalternativen ist nicht nur ein Zeugnis für den wachsenden Wunsch der Verbraucher nach nachhaltigeren Lebensmitteloptionen, sondern spiegelt auch …

mehr

Fertiggerichte vegan im Glas

© Greenforce

Fleisch- und Fischalternativen

Greenforce erweitert sein veganes Sortiment um Fertiggerichte im Glas und lanciert neue Produktkategorie

Pünktlich zum Jahresstart erweitert das Münchner Foodtech Startup Greenforce sein Sortiment um eine neue Produktkategorie und präsentiert seine beliebten Klassiker jetzt auch als Fertiggerichte im Glas. Fertig serviert in maximal drei Minuten lassen sich mit den neuen Fertiggerichten im Glas schnell vegane Gerichte auf den Teller bringen, die nach Angaben des Unternehmens auch eine pflanzliche Proteinquelle sind – ohne Soja, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Die Rezepturen für die neuen pflanzlichen Fertiggerichte …

mehr

© UFOP

Messen & Events

UFOP-Symposium LOCAL HEROES: Heimische Hülsenfrüchte im Fokus der Ernährungsindustrie

Auf dem zweiten Pflanzenprotein Symposium von UFOP erwartete die Besucher eine Vielzahl an Expertenbeiträgen von Unternehmen wie der Rügenwalder Mühle und Greenforce oder Organisationen wie dem Fraunhofer-Institut und dem Good Food Institute Europe. Heimische Körnerleguminosen sind echte LOCAL HEROES und standen im Mittelpunkt des zweiten Pflanzenprotein Symposiums des Branchenverbandes Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP), das am 28. November 2023 in Kooperation mit dem Netzwerk LeguNet …

mehr

Greenforce veganes Hack verarbeitet in Spaghetti-Bolognese

© Greenforce

Neue Produkte

Greenforce lanciert pflanzliches Bio-Hack auf Basis von Sonnenblumenprotein

Das Münchner Foodtech Startup Greenforce erweitert sein Sortiment um ein pflanzliches Bio-Hack für die Frischekühltheke. Greenforce ist nach eigenen Angaben die im Fleischersatzmarkt am schnellsten wachsende vegane Marke Deutschlands und will mit dem neuen Bio-Hack die Lebensmittelkategorie mit einem Produkt vorantreiben, das in Sachen Preis, Zutatenliste und Geschmacksqualität überzeugt. Es ist der nächste Schritt des Unternehmens auf seiner Mission, pflanzliche Ernährung zur neuen gesellschaftlichen Norm zu etablieren und für alle …

mehr