© dimasobko - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

frischli und Brüggen starten gemeinsames Haferdrink-Unternehmen

Die beiden erfolgreichen Familienunternehmen frischli und Brüggen bündeln ihre Kompetenzen zur Herstellung und Vermarktung von Haferdrinks. Am 3. Juli 2024 haben die beiden Unternehmen frischli und Brüggen die Gründung eines Joint Ventures beim Kartellamt angemeldet. Geplant ist die Gründung eines eigenständigen Unternehmens, das sich darauf spezialisiert, erstklassige Haferdrinks, Haferdrink-Konzentrate und funktionelle Haferprodukte zu entwickeln, herzustellen und speziell im Lebensmitteleinzelhandel zu vermarkten. Starke Synergien für den Markt der Haferdrinks Mit diesem …

mehr

endori losteria pizza

© endori food GmbH

Gastronomie & Hotellerie

endori und L’Osteria setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen endori und der italienischen Markengastronomie L’Osteria geht in die Verlängerung. Nach dem Erfolg der „Pizza Forza“ bleibt die vegane Alternative mit endori Chicken Natur aus Erbsen und Ackerbohnen fest auf der Speisekarte. Künftig gibt’s das vegane Hähnchen zusätzlich als Topping für Pizza, Pasta und Salate in allen Restaurants. Nach erfolgreichen Aktionsgerichten mit L’Osteria, darunter die Monatskarten zum Veganuary 2022 und 2023, wird die vegane Chicken Natur-Alternative …

mehr

prairie-fava-beans

© Prairie Fava

Investitionen & Akquisitionen

Protein Industries Canada startet 24,5 Millionen Dollar Projekt zur Entwicklung pflanzlicher Lebensmittel

Protein Industries Canada kündigte kürzlich eine neue Initiative in Partnerschaft mit Roquette, Prairie Fava, BioNeutra und Plant Up an, um die Innovation und Marktdiversifizierung von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis voranzutreiben. Das 24,5-Millionen-Dollar-Projekt hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit kanadischer Unternehmen zu steigern. Dies soll durch die Entwicklung neuer Zutaten und Lebensmittelprodukte, die Verbesserung der Prozesseffizienz und die Erschließung neuer Marktchancen für Nebenprodukte erreicht werden. Das Projekt wird sich mit mehreren Herausforderungen …

mehr

© Beyond Leather Materials/Veshin

Lederalternativen

Beyond Leather Materials und Veshin Factory arbeiten zusammen, um die Materiallandschaft mit upgecycelten Apfelabfällen neu zu definieren

Beyond Leather Materials, ein dänisches Unternehmen, das eine Alternative zu Tierleder herstellt, hat eine Partnerschaft mit der nachhaltigen Design- und Produktionsstätte Veshin angekündigt. Unter Verwendung von Apfelabfällen aus der europäischen Saft- und Apfelweinproduktion stellt Beyond Leather Materials eine zu 89 % biobasierte Lederalternative namens Leap her. Im Rahmen der neuen Partnerschaft werden die beiden Unternehmen das Material zur Herstellung von Produkten für verschiedene Märkte verwenden, darunter die Mode-, Wohn- und …

mehr

Apparo-sunflower-protein

© Apparo

Proteine

Apparo und Döhler starten Initiative für nachhaltige Upcycling-Inhaltsstoffe für den F&B-Markt

Das in Minnesota ansässige Unternehmen für pflanzliche Inhaltsstoffe Apparo Inc. hat mit dem globalen Anbieter von natürlichen Inhaltsstoffen und Lösungen Döhler eine Kooperation zur gemeinsamen Entwicklung von Upcycling-Inhaltsstoffen für den Lebensmittelmarkt geschlossen. Döhler hat nach eigenen Angaben das wachsende Interesse der Verbraucher an gesunden und nachhaltigen Produkten erkannt. Im Rahmen der Kooperation untersucht das Unternehmen daher den Einsatz von Apparos „Total Crop Utilization“-System, um nachhaltige Zutaten in sein Portfolio für …

mehr

messestand-angel-yeast

© Angel Yeast

Brot & Backwaren

Angel Yeast kooperiert mit BakeMark und stellt mehrere neue Produktlinien auf der Bakery China 2024 vor

Angel Yeast hat sich mit BakeMark zusammengetan, um auf der Bakery China 2024, der 26. Ausgabe der weltweit größten Messe für die Bäckerei- und Konditoreibranche, eine Vielzahl von Produktlinien unter dem Namen BakeMark By Angel vorzustellen. BakeMark ist einer der führendne Hersteller und Vertreiber von Bäckereizutaten in Nordamerika. In Zukunft werden beide Branchenunternehmen neue Backwaren und Dienstleistungen anbieten, die eine gesündere Ernährung der Verbraucher fördern sollen. Die Bakery China 2024 …

mehr

© Gerhard Seybert - stock.aobe.com

Foodservice & Verpflegung

BKK: Gesundes und nachhaltiges Essen in die Pflegeheimküchen bringen

Gemeinschaftsprojekt „KidZ – Köstlich in die Zukunft: Leckere Ernährung in Pflegeeinrichtungen“ der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bundesverbands e. V. in Kooperation mit der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG) unter Förderung des BKK Dachverbandes geht an den Start. Die Essensversorgung ist eine der zentralen Säulen für die Zufriedenheit und Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen. Mahlzeiten strukturieren den Tag, beugen Mangelernährung im Alter vor und sind zudem ein freudiges …

mehr

Marc-Coloma-Lab-min-scaled

©Heura Foods

Handel & E-Commerce

Heura kooperiert mit führendem italienischen Einzelhändler Esselunga und baut die Präsenz in Großbritannien und den Niederlanden aus

Die spanische Pflanzenfleischmarke Heura hat angekündigt, dass sie bei Esselunga, einer führenden Supermarktkette in Norditalien, eingeführt wird. Die Produkte von Heura werden in 173 Esselunga-Filialen erhältlich sein und soll so die Präsenz der Marke in Italien ausbauen. Das Land ist derzeit der drittgrößte Markt für Heura nach Spanien und Frankreich, mit einem Gesamtumsatz im vergangenen Jahr von 800.000 Euro und es wird erwartet, dass sich diese Zahl in 2024 verdoppelt. …

mehr

Triple-S-Sneakers in schwarz von Balenciaga

© Balenciaga

Schuhe

QWSTION und Balenciaga entwickeln Sneaker aus Bananenfasern

Das Schweizer Modeunternehmen QWSTION, Hersteller des nachhaltigen Bananenfaserstoffs Bananatex®, hat eine Partnerschaft mit Balenciaga angekündigt, um einen neuen Sneaker auf den Markt zu bringen. Bei den Schuhen handelt es sich um eine umweltfreundliche Version der beliebten Triple-S-Sneakers von Balenciaga, die eine charakteristische klobige Form haben. Die neuen Modelle mit Bananatex sind ab sofort in den zwei Farben schwarz und beige sowohl stationär als auch online erhältlich. „Das ist eine große …

mehr

© NCSU & Bezos Earth Fund

Investitionen & Akquisitionen

Bezos Earth Fund gründet Forschungszentrum für nachhaltige Proteine an der NC State University

Der Bezos Earth Fund hat der North Carolina State University 30 Millionen Dollar für die nächsten fünf Jahre zugesprochen, um das erste Bezos Center for Sustainable Protein einzurichten. Mit diesem Projekt soll ein Zentrum für die Bioproduktion von nachhaltigen Nahrungsproteinen geschaffen werden, die umweltfreundlich, gesund und erschwinglich sind. Diese Finanzierung ist Teil eines größeren Engagements des Earth Fund in Höhe von 100 Millionen Dollar zur Schaffung eines Netzwerks von frei …

mehr

© Pulmuone

Kultiviertes Seafood

Pulmuone will kultivierte Meeresfrüchte mit Hilfe von KI-Robotik optimieren

Der südkoreanische Hersteller von pflanzlichen Lebensmitteln Pulmuone hat eine Geschäftsvereinbarung mit ABB Korea Robotics, dem lokalen Unternehmen der Schweizer ABB, zur Entwicklung von kultivierten Meeresfrüchten unterzeichnet. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, den Kultivierungsprozess von Meeresfrüchten mit Hilfe der ABB-Robotertechnologie zu automatisieren, mit dem Ziel, bis 2026 kultivierte Meeresfrüchte in Serie zu produzieren. Der Ankündigung zufolge wollen die Unternehmen die Forschung und Entwicklung im Bereich der KI-Robotik für die zelluläre Landwirtschaft …

mehr

© The Vegetarian Butcher

Gastronomie & Hotellerie

LSG Group und The Vegetarian Butcher kooperieren, um pflanzliches Fleisch in die Bordgastronomie zu bringen

Die LSG Group und The Vegetarian Butcher haben eine neue Partnerschaft angekündigt, um pflanzliche und vegane Mahlzeiten in der Bordverpflegung von Fluggesellschaften einzuführen. Durch die Zusammenarbeit wird die LSG Group ihren Kunden die Möglichkeit bieten, Vegetarier, Flexitarier und fleischliebende Passagiere mit der breiten Palette an pflanzlichen Produkten von The Vegetarian Butcher zu versorgen, die es den „Menschen ermöglichen, ihre Lieblingsfleischgerichte weiterhin zu genießen, ohne auf den Geschmack oder die Konsistenz …

mehr

Wide Open Agriculture

© Wide Open Agriculture

Investitionen & Akquisitionen

Protein Industries Canada und Partner investieren 6,2 Millionen Dollar in die Lupinenindustrie

Die Protein Industries Canada hat eine gemeinsame Initiative mit Lupin Platform, PURIS Holdings und YOSO Canada angekündigt, um die Wertschöpfungskette der Lupine in Kanada zu stärken. Das Projekt zielt darauf ab, die Möglichkeiten für Landwirte und Verarbeiter von Zutaten zu verbessern und gleichzeitig neue pflanzliche Proteinprodukte auf den Markt zu bringen. Die Lupine, eine Hülsenfrucht mit hohem Proteingehalt, welche alle neun essenziellen Aminosäuren enthält, gewinnt aufgrund ihrer Vielseitigkeit in pflanzlichen …

mehr

Steak auf einem Teller

© Redefine Meat

Markt & Trends

Israels Industrie für alternative Proteine könnte 2030 bis zu 10.000 Arbeitsplätze und 2,5 Milliarden Dollar generieren

Ein neuer Bericht zeigt, dass Israel in den kommenden Jahren weiterhin eine führende Stellung auf dem Markt für alternative Proteine einnehmen könnte. Die israelische Innovationsbehörde, das Weltwirtschaftsforum, das Netzwerk für die vierte industrielle Revolution unter der Leitung von C4IR Israel und das Good Food Institute Israel haben gemeinsam einen neuen Prognosenbericht veröffentlicht. Das Papier untersucht die Rolle der staatlichen Unterstützung für alternative Proteine und stellt das israelische Ökosystem als innovative …

mehr

© Hofmann Menü-Manufaktur GmbH

Foodservice & Verpflegung

HOFMANNs und Planted entwickeln hochwertige pflanzliche Gerichte

Zusammen mit Planted hat die Menü-Manufaktur HOFMANNs ihr Menü-Spektrum an hochwertigen Gerichten ausgebaut und vier neue innovative Rezepte für die pflanzenbasierte Küche entwickelt. ­Mit Planted hat HOFMANNs nach eigenen Angaben einen erstklassigen Kooperationspartner gewonnen. Der beliebte Schweizer Anbieter für hochwertiges und geschmackvolles pflanzliches Fleisch verwendet in seinen Produkten ausschließlich natürliche Zutaten und zeichnet sich durch kurze Zutatenlisten aus. Damit verfolgt Planted einen Ansatz, der Hand in Hand mit HOFMANNs eigenem …

mehr