© MULTIVAC

Ein Gastbeitrag von Multivac

Nachhaltige Lebensmittelverpackungen der Zukunft

Vermeiden, Reduzieren, Recyceln: Vor dem Hintergrund der neuen EU-Verpackungsverordnung, die darauf abzielt, die Umweltauswirkungen durch Verpackungen zu reduzieren, stehen erneuerbare Materialien, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit für Verpacker und Verpackungsunternehmen auf der Tagesordnung. Bis 2030, so die Vorgabe der EU-Verpackungsverordnung PPWR (Packaging and Packaging Waste Regulations), müssen alle Verpackungen in der EU recycelbar sein. Unternehmen müssen daher Design und Materialnutzung anpassen, um das Recycling und die Wiederverwendung von Verpackungen zu steigern. Dabei …

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© Mycrobez AG / NaKu e.U.

CEO Statements: Nachhaltige Verpackungen – Greenwashing oder Zukunfsvision?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 14). In den letzten Jahren hat sich der Markt für pflanzliche und nachhaltige Verpackungsalternativen deutlich weiterentwickelt. Angesichts drängender ökologischer Herausforderungen wie der zunehmenden Plastikverschmutzung, steigender Umweltauflagen und der sich ändernden Konsumentenanforderungen, suchen immer mehr Unternehmen der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie nach innovativen Materialien und Lösungen, um konventionelle Kunststoffverpackungen zu ersetzen. Pflanzliche Verpackungen, die aus nachwachsenden Rohstoffen wie Maisstärke, Zuckerrohr, Algen oder Pilzen hergestellt werden, bieten …

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deutsche umwelthilfe verpackungscheck

© Finke / DUH

Dritter Verpackungscheck der Deutschen Umwelthilfe in Supermärkten

Supermarktketten und Discounter setzen laut der Deutschen Umwelthilfe weiterhin zu wenig auf Abfallvermeidung und Mehrweg, nur Biomärkte schneiden erneut gut ab. Deutsche Discounter und Supermärkte haben noch immer ein Verpackungsmüllproblem. Zu diesem Ergebnis kommt der dritte Verpackungscheck der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Dafür hat die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation stichprobenartig 48 Filialen von 12 Supermarkt-, Discounter- und Biomarktketten zu verpackungsfreiem Einkaufen und Mehrwegangeboten untersucht. Lediglich Biomärkte schnitten zufriedenstellend ab. Die Supermärkte und …

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Friendly Viking´s ogurt

© Uplegger / Friendly Viking´s

Friendly Viking’s stellt neue Rezeptur und neuen Look für seine O’GURTs vor

Friendly Viking’s möchte mit dem Relaunch seiner O’GURTs eine noch breitere Zielgruppe ansprechen. Mit verbesserten Rezepturen und aufmerksamkeitsstarken Verpackungen sollen die neuen Friendly Viking’s O’GURTs noch mehr Verbraucher ansprechen. Die pflanzlichen O’GURTs wurden für Verbraucher konzipiert, die mehr pflanzliche Joghurtalternativen in ihren Lifestyle integrieren möchten. Die neuen O’GURTs sollen laut Unternehmen mit einer cremigen und reichhaltigen Textur sowie einem noch besseren Geschmack überzeugen. Hergestellt aus hochwertigem finnischem Hafer von einem …

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Califia-Farms

© Califia Farms

Califia Farms erweitert durch die Übernahme von Uproot seine Expertise im Bereich pflanzlicher Milchsysteme

Das kalifornische Unternehmen Califia Farms, eine führende Marke auf dem Markt für pflanzliche Premium-Getränke, hat das in New York ansässige Unternehmen Uproot Inc. übernommen, das sich auf pflanzliche Milchsysteme und Spenderlösungen für die Gastronomie spezialisiert hat. Die Übernahme wird Califa Farms dabei helfen, sein Produkt- und Dienstleistungsangebot auf dem Außer-Haus-Markt zu erweitern. Das Team von Uproot, einschließlich der Gründer, wird sich dem Unternehmen anschließen. Kevin Eve und Jacob Conway gründeten …

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Boris Brockhaus von UHPT Thyssenkrupp

Boris Brockhaus, Product Manager HPP bei Uhde High Pressure Technologies © thyssenkrupp Uhde GmbH

Im Interview mit Uhde High Pressure Technologies: „Die Anwendungsfelder für unser HPP-Verfahren sind großflächig und für eine Vielzahl veganer Produkte geeignet“

Uhde High Pressure Technologies (UHPT) ist ein Hochtechnologie-Unternehmen von thyssenkrupp mit ca. 350 Mitarbeitenden. Gegründet 1930 ist es eines der weltweit führenden Unternehmen für industrielle Hochdruckanlagen und Equipment mit internationalem Kundenstamm in einer Vielzahl von Märkten mit Anwendungen bis zu 14.000 bar. UHPT unterstützt seine Kunden während des gesamten Anlagenlebenszyklus – von der Planungsphase mit in-house Engineering bis zur Betriebsphase mit Service und Ersatzteilversorgung. Die Kombination von eigenem Fertigungsbetrieb in …

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Multivac Slicer mit Käse

© MULTIVAC

Ein Gastbeitrag von Klaus Deniffel, Corporate Product Manager Emerging Market Segments, Multivac

Innovative Wege in der Verarbeitung und Verpackung alternativer Proteine

Seit einigen Jahren beeinflussen die Megatrends Gesundheit und Neo-Ökonomie unsere Ernährung. Insbesondere tierische Produkte sind hiervon stark betroffen. So gibt es für Milch, Käse, Sahne und Co. seit wenigen Jahren eine Vielzahl verschiedener Alternativen. Gleichzeitig ist der Pro-Kopf-Konsum von Milch und Milchprodukten weltweit leicht steigend, berichtet der Food Outlook der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations), dieser betrug 2020 noch 117,4 Kilo, während die Prognose für 2024 …

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© Mondarella GmbH

Mondarella kündigt neues Packaging-Design an

Das Berliner Startup Mondarella hat sich mittlerweile als schnell wachsendes Unternehmen im Segment der pflanzlichen Käsealternativen etabliert. Ab sofort präsentiert sich die Marke nach einem umfassenden Redesign im neuen Look und will damit den zukunftsorientierten Charakter des jungen Unternehmens herausstellen. Mit dem neuen Design zielt Mondarella darauf ab, die Attraktivität für jüngere Käuferschichten zu steigern und die Kaufbereitschaft bei Flexitariern zu erhöhen. Die pflanzlichen Käsealternativen von Mondarella sollen die Verbraucher …

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verpackungen

© Bos Amico - stock.adobe.com

Forscher der Virginia Tech arbeiten an der Herstellung biologisch abbaubarer Biokunststoffe aus Lebensmittelabfällen

In den Vereinigten Staaten landen zwischen 30 und 40 Prozent der produzierten Lebensmittel auf Mülldeponien. Forscher am College of Agriculture and Life Sciences der Virginia Tech gehen dieses Problem nun an und entwickeln biologisch abbaubare Biokunststoffe, um diesen Lebensmittelabfällen als neues Material ein neues und nützliches Leben zu geben. „Durch die Entwicklung kostengünstiger Biokunststoffe, die sich auf natürliche Weise zersetzen, können wir die Plastikverschmutzung an Land und in den Ozeanen …

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Frischkäse

© Vevan Foods

USA: Vevan erweitert den Vertrieb und aktualisiert seine Rezepturen

Vevan Foods, Hersteller von milchfreien Käsealternativen, gibt das Debüt neu formulierter Produkte, aktualisierter Verpackungen und eines erweiterten Vertriebs der Marke UnCreamCheese an allen Stop & Shop-Standorten in den USA bekannt. Diese Entwicklungen kommen rechtzeitig für die Summer Fancy Food Show, auf der Vevan seine Angebote Fachleuten und Verbrauchern gleichermaßen vorstellen wird. Verbraucher können ab sofort UnCreamCheese-Produkte in allen Stop & Shop-Filialen finden. Diese Expansion stellt einen Meilenstein für Vevan dar, …

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© Kelpi

Kelpi sichert sich 4,3 Millionen Pfund für den Ersatz von Plastik durch Algenbeschichtung in Lebensmittel- und Kosmetikverpackungen

Kelpi, ein Unternehmen für nachhaltige Verpackungen mit Sitz in Bristol, hat sich eine Investition in Höhe von 4,3 Millionen Pfund gesichert, um seine auf Meeresalgen basierenden Verpackungslösungen zu vermarkten. Die neue Investitionsrunde von Kelpi wurde von Blackfinch Ventures geleitet, mit Beteiligung von Green Angel Ventures, Kadmos Partners, QantX, Evenlode Foundation und dem South West Investment Fund. Weitere Investoren, darunter Bristol Private Equity Club (BPEC), One Planet Capital und private Angel-Investoren, …

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© Nestlé

Nestlé ergänzt sein nachhaltiges Verpackungszubehör um pflanzliche Gabeln

Nestlé hat in Indien eine limitierte Auflage einer pflanzlichen Gabel für seine Maggi-Nudeln auf den Markt gebracht. Nestlé-Experten für Lebensmittelwissenschaft und Verpackung haben in einem F&E-Zentrum in Indien in Zusammenarbeit mit einem lokalen Startup eine zweiteilige essbare Gabel aus Weizenmehl und Salz entwickelt. Die beiden Ingredienzien, gepaart mit einem geschützten Gabeldesign und Herstellungsprozess, sollen die gewünschte Funktionalität bei gleichzeitigem Erhalt der Nährwerte und des Geschmacks der Nudeln erhalten. Die Neugestaltung …

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© Livekindly Germany GmbH

Aus LikeMeat wird LIKE: LikeMeat gibt neuen Markenauftritt bekannt

LikeMeat kündigt neben seinem neuen Markenauftritt auch weitere Wachstumspläne sowie neue Produkte ab KW 22 an. LikeMeat, ein deutscher Pionier der Branche für gekühlten Fleischersatz seit 2013, heißt ab sofort LIKE. Die Marke der Livekindly Collective, Düsseldorf, hat Pläne, ihre Position als Zweiter der Branche weiter auszubauen. Im Segment „Geschnetzeltes“ ist LikeMeat Marktführer. Die Ware im neuen, auffällig gestylten Packaging fließt ab sofort im LEH ein. „Mit unserem Markenwechsel hin …

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weber spatenstich bau

(v.l.n.r.): Jürgen Künkel (C + P Industriebau GmbH & Co. KG), Annika Slenzka (ISS 3.0 Schubert + Steinberg Ingenieur- & Architektenbüro), Beate Ullrich (1. Bürgermeisterin Wolfertschwenden), Tobias Weber (CEO Weber Food Technology GmbH), Günther Weber (Unternehmensgründer Weber Food Technology GmbH), Karl Fleschhut (Bürgermeister a.D.), Jörg Schmeiser (Geschäftsführer Weber Food Technology GmbH) © Weber Food Technology GmbH

Weber Food Technology erweitert den Standort in Wolfertschwenden

Weber bietet unter anderem leistungsstarke Linienlösungen für vegetarische und vegane Produkte – von der hygienischen Produktvorbereitung, über das gewichtsgenaue Schneiden und automatisierte Einlegen bis hin zur gewünschten Präsentation in der Verpackung. Die Weber Food Technology GmbH erweitert ihren Standort in Wolfertschwenden und das sowohl räumlich als auch personell. Ende Mai erfolgte der symbolische Spatenstich, der unter anderem von Geschäftsführer und Inhaber Tobias Weber, Unternehmensgründer Günther Weber und Geschäftsführer Jörg Schmeiser …

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impossible-chicken-packaging

© Impossible Foods

ProVeg Studie: Die Psychologie der Farbe in traditionellen und pflanzlichen Fleischverpackungen

Die Verpackungsfarbe eines Produkts kann einen subtilen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern haben. ProVeg International untersucht in seinem neuesten New Food Hub Guide, wie Farben in der Vermarktung von Fleischprodukten eingesetzt werden und vergleicht diese Strategien mit denen pflanzlicher Alternativen. Die Studie analysiert die Auswirkungen der Farbwahl auf die Verbraucher und präsentiert erfolgreiche Beispiele aus beiden Produktkategorien. Welche Farben werden bei Verpackungen traditioneller Fleischprodukte verwendet? Traditionelle Fleischverpackungen nutzen laut …

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