In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf.
Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung nach der Kapitalbeschaffung für Agrar- und Lebensmitteltechnologieunternehmen.
Folge 16: B’ZEOS
In dieser Folge berichtet Guy Maurice über die Reise von B’ZEOS, einem Unternehmen, das Nachhaltigkeit neu definiert, indem es Einwegkunststoffe durch eine bahnbrechende Lösung ersetzt. Wir untersuchen, wie B’ZEOS öffentliche Mittel aus Norwegen und der EU strategisch nutzte, um seine Technologie ohne frühzeitige Verwässerung zu entwickeln und so die Voraussetzungen für eine erfolgreiche 5-Millionen-Euro-Finanzierungsrunde unter der Leitung von wirkungsorientierten Investoren wie Faber schuf.
Von der Sicherung bezahlter Pilotprojekte bis hin zum Aufbau starker Investorenbeziehungen bietet diese Geschichte zahlreiche Einblicke in die intelligente Skalierung eines nachhaltigen Start-ups.
Wichtige Fakten B’ZEOS:
- Ziel: Bewältigung zentraler Herausforderungen in der Blauen Bioökonomie im Zusammenhang mit der nachhaltigen Nutzung mariner Biomasse und der Entwicklung wettbewerbsfähiger biobasierter Produkte zur Wertschöpfung.
- Kürzlich wurden 5 Mio. € unter der Leitung von Faber aufgebracht.
Alex‘ wichtigste Erkenntnisse:
- Phasenweise Fundraising-Strategie: B’ZEOS nutzte zunächst nicht verwässernde öffentliche Mittel, gefolgt von strategischem Risikokapital, als die Skalierung anstand. „Vor 2024 stammte alles entweder aus öffentlichen Geldern aus verschiedenen Zuschüssen, die wir erhielten, oder aus bezahlten Dienstleistungen. Wenn man öffentliche Gelder erhält, muss man sie abrufen, damit man bis zu 70 % dieses Betrags erhält, und man muss 30 % zusätzlich abrufen“, so Guy.
- Effektive Öffentlichkeitsarbeit erfordert klare und vereinfachte Kommunikation: „Wir mussten uns selbst verkaufen, was anfangs nicht so einfach war. Wir haben gemeinsam an einem Deep-Dive-Deck gearbeitet. Ein Modell, das wir nicht für die Strategie hatten, sondern um unsere Strategie zu drehen oder Zahlen zu erstellen oder Investoren unser Modell im Grunde zu erklären“, erklärt Guy.
- Due Diligence erfordert optimierte Prozesse und Transparenz: „Wir dachten, wir wären sauber, aber es ist nie sauber genug. Aufräumen bedeutete, die in verschiedenen Ländern registrierten IPs zu organisieren und das Unternehmen so zu strukturieren, dass die Investoren Vertrauen haben“, sagt Guy.
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