Pflanzlich vegan ernährung essen food speisen konsum trend

© Vitaliy - stock.adobe.com

Neue Studie von KPMG und dem EHI zeigt Einkaufsverhalten unterschiedlicher Ernährungstypen: Veganer belegen den Spitzenplatz bei Einkäufen pro Woche

Ob Allesesser oder Vegetarier – wir alle kaufen Lebensmittel. Doch wie und wo wir einkaufen, hängt wesentlich von unseren Ernährungsgewohnheiten ab. Das belegt das neue KPMG Consumer Barometer zum Einkaufsverhalten im Lebensmittelhandel. Das Barometer entstand in Zusammenarbeit mit dem EHI. Für die Studie wurden erstmals 2.000 Personen in Deutschland zur Korrelation ihrer Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten befragt.  Der deutsche Lebensmittelhandel bietet Herstellern und Händlern eine wertvolle Chance, das breite Spektrum an …

mehr

Anzeige
Zusammen essen auf tisch ernaehrung food speisen gericht konsum pfanzlich scaled

© pressmaster - stock.adobe.com

PwC-Studie: Preis vor Nachhaltigkeit – Deutsche wollen beim Lebensmittelkauf sparen

Neue PwC-Studie zeigt: 61 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Lebensmitteleinkauf vor allem auf den Preis, nur 31 Prozent würden Aufpreis für Nachhaltigkeit zahlen. Nach welchen Kriterien entscheiden Verbraucherinnen und Verbraucher, welche Lebensmittel in ihrem Einkaufswagen landen? Kaufen sie das Produkt, das am günstigsten ist? Die gesündeste Variante? Oder achten sie darauf, was dem Klima am wenigsten schadet? Eine aktuelle Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC liefert eine klare …

mehr

Anzeige
© beyond meat

Neuer BEYOND BURGER® JALAPEÑO ab sofort bundesweit im Handel verfügbar

Beyond Meat kündigt für diesen Sommer den bundesweiten Launch des Beyond Burger® Jalapeño an. Nach dem erfolgreichen Verkaufsstart im Mai bei Edeka und Kaufland ist der würzig-pikante Burger ab sofort auch in den Kühlregalen von Rewe erhältlich. Der Beyond Burger Jalapeño ist eine pflanzenbasierte Neuinterpretation desklassischen Burgers mit einem passenden Maß an Schärfe. Mit 16 g pflanzlichem Eiweiß pro 100 g ist er eine hochwertige Proteinquelle – ganz ohne Soja. …

mehr

© proveg international

© ProVeg International

Neue „Superlist“ soll den Proteinstrukturwandel im europäischen Einzelhandel beschleunigen

Supermärkte sind die Torwächter des Lebensmittelsystems – und sie sind in einer einzigartigen Position, um den Übergang zu einer nachhaltigen, nährstoffreicheren und pflanzenbetonten Ernährung zu beschleunigen. Bislang gab es jedoch keine einheitliche Methode, um zu bewerten, wie große europäische Einzelhändler tatsächlich ihre Klimaziele und die Diversifizierung ihres Proteinangebots erreichen. Das ändert sich mit der Einführung der „Superlist Environment Europe“ – einer neuen länderübergreifenden Benchmarking-Initiative der Questionmark Foundation, ProVeg International, WWF …

mehr

Anzeige
Farmdairy01 scaled

© PlanetDairy

Farm Dairy und PlanetDairy unterstützen Albert Heijn bei der Einführung von Hybridmilch

Die Partnerschaft soll die „technologiegetriebene Molkereiinnovation“ in den Mainstream bringen. Der niederländische Einzelhändler Albert Heijn hat diese Woche eine neue Reihe von Milch- und Pflanzenmilchmischungen auf den Markt gebracht – eine Premiere im europäischen Einzelhandel. Hinter dieser Entscheidung stehen zwei Unternehmen aus den Bereichen Milchprodukte und Lebensmitteltechnologie: Farm Dairy Netherlands und PlanetDairy Denmark. PlanetDairy hat seine firmeneigene Kerntechnologie mit der Produktionsplattform von Farm Dairy kombiniert, um dieses neue Milchmischprodukt zu …

mehr

Anzeige
© beyond meat burger jalapeno

© Beyond Meat

Beyond Burger Jalapeño kommt in die Regale von ASDA, da Beyond Meat seine Verfügbarkeit in Großbritannien ausweitet

Beyond Meat erweitert seine Präsenz auf dem britischen Einzelhandelsmarkt mit der Einführung seines Beyond Burger Jalapeño, der ab sofort in 317 ASDA-Filialen erhältlich ist. Das Unternehmen hat außerdem die Verfügbarkeit seines Original-Beyond-Burgers erweitert, der nun in 350 ASDA-Convenience-Stores erhältlich ist. Beide Burger-Sorten werden in den Kühl- und Tiefkühlabteilungen der Filialen angeboten. Der Beyond Burger Jalapeño enthält 16 Gramm Protein pro 100 Gramm, ist sojafrei und wurde speziell für diejenigen entwickelt, …

mehr

© norma pflanzlich

© Norma

NORMA baut das pflanzliche Sortiment weiter aus

NORMA bietet mit neuen FEEL GOOD-Produkten noch mehr Veggie-Vielfalt für die vegane Küche. NORMA erweitert das Veggie-Sortiment und bringt zahlreiche neue pflanzliche Produkte unter der Eigenmarke FEEL GOOD in die Regale. Damit bietet der Nürnberger Discounter allen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, noch mehr Auswahl – zum gewohnt günstigen NORMA-Preis. Zu den Neuprodukten zählen unter anderem feine Falafel und Gemüsebällchen, vegane Bratwürste, Schnitzel und Cordon Bleu aus Fleischersatz sowie …

mehr

Anzeige
Einkaufen lebensmittel nachhaltig scaled

© Nataliia - stock.adobe.com

Veganer Warenkorb spart österreichischen Familien 225 € pro Monat, wie eine Studie zeigt

Eine aktuelle Studie des Institut für biologischen Landbau (FiBL) hat neue Erkenntnisse über die Kosten verschiedener Ernährungsweisen geliefert und gezeigt, dass eine vollständig vegane Ernährung für eine vierköpfige Familie in Österreich die günstigste Option ist. Die vom WWF in Auftrag gegebene Studie verglich die Kosten und Umweltauswirkungen verschiedener Ernährungsweisen, darunter die typische gemischte Ernährung, eine gesunde omnivore Ernährung, eine gesunde ovo-lacto-vegetarische Ernährung und eine gesunde vegane Ernährung, die alle auf …

mehr

Anzeige
© the future of protein production amsterdam

© The Future of Protein Production Amsterdam

Über 1.000 Branchenexperten auf der Konferenz „Future of Protein Production 2025” in Amsterdam erwartet

Die Konferenz „Future of Protein Production” findet vom 29. bis 30. Oktober 2025 in Amsterdam statt und wird voraussichtlich rund 1.000 Teilnehmer umfassen, darunter Branchenführer, Investoren und Start-ups. Auf der Veranstaltung werden mehr als 50 Referenten von Organisationen wie Bühler, GFI, Meatable, EFSA und EIT Food Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich alternativer Proteine geben. Schwerpunktthemen Die diesjährige Konferenz konzentriert sich auf mehrere Schwerpunktthemen, die für das …

mehr

Fleischalternative ersatz pflanzliches fleisch plant based supermarkt regal marke

© sheilaf2002 - stock.adobe.com

Analyse: Eigenmarkenprodukte treiben das Wachstum des Einzelhandelsumsatzes mit pflanzlichen Produkten in vier europäischen Ländern voran

GFI Europe hat bisher unveröffentlichte Daten von Circana analysiert und festgestellt, dass günstigere Eigenmarkenprodukte zwischen 2022 und 2024 zu einem Wachstum des Einzelhandelsumsatzes mit pflanzlichen Produkten in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien geführt haben. In Deutschland stieg der Absatz von Eigenmarkenprodukten um 41,4 %, während der Absatz von Markenprodukten um 8,3 % zurückging. In sechs pflanzlichen Produktkategorien wuchs der Markt um 6,8 % auf 1,68 Mrd. Euro. Ein ähnliches Muster …

mehr

Anzeige
V label awards de 20are c v label

Die Produkte, die Jury und Verbraucher am meisten überzeugen, dürfen mit der Auszeichnung „V-Label Awards Deutschland 2025" auf sich aufmerksam machen © V-Label

Die Bewerbungen für die V-Label Awards Deutschland 2025 sind gestartet

Gewinner gesucht: Welche pflanzlichen Produkte sind Gold wert? Hersteller von Produkten mit dem V-Label „vegan“ können sich ab sofort für die V-Label Awards Deutschland 2025 bewerben. Mit dem Preis zeichnet die Organisation hinter dem bekannten Qualitätssiegel Produkte aus, die hiesige Experten und Verbraucher besonders überzeugen. Dafür fließen die Bewertungen von fachlich versierten Experten, geschmackserfahrenen Juroren und den anspruchsvollen Verbrauchern ein. Die besten veganen Produkte – von Experten und Verbrauchern ausgezeichnet …

mehr

Anzeige
© lazy vegan

© Lazy Vegan

Lazy Vegan ist jetzt deutschlandweit bei Globus erhältlich

Das niederländische Unternehmen Lazy Vegan hat sich das Ziel gesetzt, ausgewogene und klimafreundliche Ernährung so einfach wie möglich zu machen. Ab sofort sind die Produkte von Lazy Vegan deutschlandweit auch bei Globus erhältlich – ein wichtiger Schritt hin zu besserem Zugang zu gesunden Optionen für den aktiven Alltag, wie das Unternehmen betont. Mehr Auswahl für alle, die bewusst essen wollen Im stressigen Alltag bleibt oft wenig Zeit zum Kochen – und genau dann …

mehr

Großbritannien england flagge

© Iakov Kalinin - stock.adobe.com

Bericht zeigt: Die größten Supermärkte Großbritanniens halten ihre eigenen Klimaschutzverpflichtungen nicht ein

Ein neuer Bericht von Feedback Global und The Food Foundation hat ergeben, dass die zehn größten Supermärkte Großbritanniens in den letzten zehn Jahren durchschnittlich alle sechs Tage eine Umweltverpflichtung eingegangen sind. Dennoch gibt es kaum Anzeichen dafür, dass sie ausreichende Fortschritte erzielt haben. Zwischen 2014 und 2024 haben die Einzelhändler 600 Verpflichtungen in Bezug auf Klima und Emissionen, Landnutzung und Entwaldung sowie nachhaltige und gesunde Ernährung festgelegt. Es ist jedoch …

mehr

Anzeige
Food labeling kennzeichnung lebensmittel supermarkt zutaten inhaltsstoffe37

© Korta - stock.adobe.com

NSF-Studie: Über ein Viertel der Deutschen hat Schwierigkeiten, Lebensmittelkennzeichnungen zu verstehen

Die NSF-Studie zeigt, dass 26% der Deutschen zugeben, Schwierigkeiten bei der Interpretation von Lebensmittelkennzeichnungen zu haben – einschließlich Nährwertinformationen und Nachhaltigkeitskennzahlen. Eine neue Studie von NSF zeigt, dass nur 42% der deutschen Verbraucher glauben, dass aktuelle Lebensmitteletiketten genügend Informationen für fundierte Lebensmittelentscheidungen liefern, obwohl 75% die Etiketten vor dem Kauf aktiv lesen. Diese Diskrepanz unterstreicht die Dringlichkeit verbesserter Kennzeichnungspraktiken auf dem deutschen Markt. Die deutschlandweite Studie zeigt, dass die Verbraucher die …

mehr

Anzeige
Proveg-new-food-forum-

© ProVeg International

Laut New Food Forum wird kultiviertes Fleisch innerhalb von zwei Jahren in europäischen Regalen erwartet

Die Konferenz „New Food Forum“, die letzte Woche in Prag stattfand, brachte wichtige Akteure aus dem tschechischen Einzelhandel und der alternativen Proteinindustrie zusammen. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die zunehmende Verfügbarkeit pflanzlicher Produkte in tschechischen Supermärkten und die mögliche Einführung von kultiviertem Fleisch in ganz Europa innerhalb der nächsten zwei Jahre. Einzelhandelsketten, darunter Tesco, bekräftigten ihre Absicht, das Angebot an erschwinglichen pflanzlichen Produkten auszuweiten. Die auf der Veranstaltung vorgestellten Daten …

mehr