© Nataliia - stock.adobe.com

Studie zeigt: Ungebrochener Trend zu nachhaltigeren Produkten hält trotz zuletzt ökonomisch bedingter Abschwächung an

Die REWE Group präsentiert eine neue Studie zur Entwicklung des nachhaltigen Konsumverhaltens im Lebensmitteleinzelhandel. Wie haben sich die Präferenzen und das Einkaufsverhalten der Verbraucher in Bezug auf nachhaltigere Nahrungsmittel entwickelt – angesichts der COVID-Pandemie, der hohen Inflation, des Ukraine-Kriegs und der immer öfter spürbaren Auswirkungen des Klimawandels? Dieser Frage ist eine gemeinsame Studie der REWE Group, der Consumer Panel Services GfK und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. nachgegangen. Und die …

mehr

© PureBorn

PureBorn aus den Vereinigten Arabischen Emiraten schließt einen exklusiven Vertriebsvertrag für Europa

PureBorn, eine in den Vereinigten Arabischen Emiraten gegründete vegane Marke für Babyprodukte, zu deren beliebtesten Produkten Windeln aus Bio-Bambus zählen, hat einen exklusiven europäischen Vertriebsvertrag mit Laboratoire Naturel unterzeichnet. Der in der Schweiz ansässige Hersteller von Körperpflegeprodukten hat sich unter anderem auf umweltbewusste Feuchttücher und Seifen spezialisiert. Die lukrative Partnerschaft ermöglicht es PureBorn nach eigenen Angaben, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen und den Direktvertrieb auf dem gesamten Kontinent …

mehr

© METRO Deutschland GmbH

Im Interview mit METRO Deutschland: „Die Gäste unserer Gastronomie-Kundschaft zeigen zunehmend Interesse an einer veganen Ernährungsweise“

METRO sieht sich als einer der führenden, weltweit agierenden Großhändler in der Verantwortung, einen Beitrag zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Wertschöpfung zu leisten. Bis 2040 klimaneutral – dieses Ziel verfolgt METRO mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Dafür hat der Großhändler diverse Maßnahmen ins Leben gerufen, wie beispielsweise die Reduktion von Kunststoffen in den Eigenmarken-Verpackungen. Auch der konsequente Ausbau eines nachhaltigen Sortiments mit regionalem Ursprung, Bio-Qualität und der Aufnahme von veganen …

mehr

© BILLA AG / Manfred Eibl

Österreich: Retailkette Billa kommt mit weiteren 21 PFLANZILLA Welten

Heute eröffnet in Niederösterreich ein neuer Billa-Plus-Supermarkt. Ein besonderes Herzstück des Marktes ist die plant-based „PFLANZILLA Welt“. Diese Themenfläche bietet ausschließlich rein pflanzliche Lebensmittel. Darunter sind 150 Neuheiten und Verkostungssieger, welche bisher vorwiegend bei BILLA PFLANZILLA in Wien und Graz erhältlich waren. Wie die Supermarktkette Billa, die zu REWE gehört, auf Anfrage bestätigte, sollen 20 weitere PFLANZILLA-Welten in anderen Regionen im Land folgen. Erst am 09. November eröffnete BILLA PFLANZILLA …

mehr

© UNLIMEAT

UNLIMEAT startet mit neuem Online-Shop und exklusiven Angeboten in den USA

UNLIMEAT hat einen eigenen Online-Shop eröffnet, der eine landesweite Lieferung in den USA ermöglicht. Die koreanische Fleischalternativen-Marke UNLIMEAT hat am 10. November ihren Online-Shop in den USA eröffnet. Der UNLIMEAT SHOP bietet US-Kunden ab sofort landesweit Produkte wie veganes Pulled Pork und Korean BBQ sowie neue Angebote wie gefrorenes Kimbap und glutenfreie Tiefkühldesserts. Darüber hinaus sollen über den Online-Shop limitierte Editionen, Gemeinschaftsprodukte und in Korea beliebte Artikel angeboten werden. Anfang …

mehr

© REWE International AG

BILLA Online-Shop erweitert das plant-based Sortiment in drei Jahren um 50 Prozent

Aktuell 12.000 Produkte im BILLA Online-Shop erhältlich, davon 2.300 rein pflanzlich, mehr als 1.800 in Bio-Qualität und rund 1.300 glutenfrei. Seit 1999 erleichtert der BILLA Online-Shop seinen Kunden den Alltag und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Vor drei Jahren konnten Kunden noch aus knapp 8.000 Artikeln wählen, nach einem Anstieg von 50 Prozent eröffnet sich aktuell eine Produktvielfalt, die 12.000 Artikel umfasst. Im Fokus liegen für BILLA wie auch …

mehr

© Huel GmbH

Brtitische Marke Huel® expandiert auf den deutschen Markt

Als Plant-based Pionier will Huel® weltweit die Lebensmittelbranche revolutionieren. Huel® bringt seine innovativen „Smart Food“ Produkte jetzt auch in Deutschland auf den Markt. In Deutschland ist der Markt für Smart Food in den letzten drei Jahren um rund 200 % auf rund 94 Mio. Euro gewachsen. Gegründet wurde Huel® (Human + Fuel) im Jahr 2015 von Julian Hearn, der mit seinen innovativen Trinkmahlzeiten die Lebensmittelindustrie weltweit aufmischen möchte. Für Hearn …

mehr

© Veggie Specials

Veggie Specials ruft zum „Black Friday“ Boykott auf

Veggie Specials ruft in einer Zeit multipler Krisen zum Boykott des Black Friday auf, da Symbole wie der Aktionstag laut Unternehmen ein falsches Signal sind. Der Onlineshop des jungen Unternehmens bleibt für diesen Tag geschlossen. „Seit 2018 bleibt unser Shop am Black Friday komplett geschlossen“, so Matthias Beuger, Ideengeber von Veggie Specials. „Wir wollen damit ein Signal senden gegen diese umweltschädliche Konsumschlacht.“ Auch wenn das Unternehmen damit einen Tag keine …

mehr

© Lidl

Lidl erhält zwei „V-Label Awards“

Vegane Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ überzeugt in den Kategorien „Consumers‘ Choice“ und „Marketing & Branding“. Lidl räumt bei den „International V-Label Awards“ doppelt ab: Bereits zum dritten Mal in Folge überzeugt die vegane Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ in der Kategorie „Consumers‘ Choice“, in der innerhalb einer öffentlichen Abstimmung 15.000 Stimmen zu insgesamt neun Subkategorien eingeflossen sind. In der Subkategorie „Product Range“ wählten Kunden und Fans „Vemondo“ zum Gewinner. Zum ersten Mal erhält Lidl auch …

mehr

TiNDLE Sortiment

© Next Gen Foods

TiNDLE Chicken gibt Einzelhandelsdebüt in den Vereinigten Staaten bekannt

TiNDLE Foods gibt bekannt, dass TiNDLE Chicken in dieser Woche erstmals im Einzelhandel der Vereinigten Staaten in ausgewählten Geschäften erhältlich ist. TiNDLE Chicken wird in diversen Lebensmittelketten- und Geschäften erhältlich sein, darunter Giant Eagle, der Online-Lebensmittelanbieter FreshDirect und mehrere unabhängige Märkte an der Westküste, darunter Berkeley Bowl und BESTIES Vegan Paradise. Dies ist das erste Mal, dass Kunden in Amerika TiNDLE Chicken Produkte in ihren Lebensmittelgeschäften finden können, nachdem sie …

mehr

Pete Speranza, CEO von Wicked Kitchen © Wicked Kitchen

USA: Wicked Kitchen gibt die Einführung seiner Produkte in Target-Filialen bekannt

Wicked Kitchen gibt bekannt, dass sein Sortiment ab sofort landesweit in den USA bei einer der größten Supermarktketten des Landes erhältlich ist. Das zu 100 % pflanzliche CPG-Unternehmen erweitert zudem seine Produktpalette, um die Nachfrage nach von innovativen Convenience-Produkten mit kräftigem Geschmack zu befriedigen. Die landesweite Markteinführung in Target-Filialen markiert einen Meilenstein für das Unternehmen, dessen Ziel ein schnelleres Wachstum im Einzelhandel ist. Wicked Kitchen ist erst seit zwei Jahren …

mehr

© Rebellyous Foods

Rebellyous kooperiert mit Vizient, um den Zugang zu seinem pflanzlichen Hühnerfleisch in den USA zu verbessern

Rebellyous Foods gibt die Unterzeichnung eines Vertrags mit Vizient bekannt, um Krankenhäusern und Schulen Zugang zu seinem pflanzlichen Hühnerfleisch zu ermöglichen. Rebellyous Foods, ein Spezialist für die Herstellung von Fleisch auf pflanzlicher Basis, profitiert durch den Vertrag von dem Vertriebspartner-Netzwerk von Vizient, einer Organisation, die ein jährliches Einkaufsvolumen von 130 Milliarden Dollar im gesamten Gesundheitssektor sowie über Vertriebspartner für Hochschulen, Universitäten, Schulbezirke und andere Branchen verfügt. Die Vereinbarung trat am …

mehr

© bettermoo(d)

bettermoo(d) wird bei Metro Inc. in Kanada gelistet

Durch die Kooperation mit Metro erweitert bettermoo(d) ein weiteres Mal seine Einzelhandelspräsenz in Nordamerika. Die bettermoo(d) Food Corporation (CSE: MOOO) hat sich eine Listung bei Metro Inc., einem der größten Lebensmittelhändler Kanadas in Ontario und Quebec, gesichert. Mit der neuen Listung erweitert das Unternehmen die Verfügbarkeit seines Flaggschiffprodukts, dem Moodrink, auf dem kanadischen Markt und wird zunächst in Metro-Filialen in ganz Ontario, einem der größten Lebensmittelmärkte in Kanada, eingeführt. Moodrink, …

mehr

© SEA ME GMBH / Müller Handels GmbH

Müller führt Mehrweg-System für seine vegane Eigenmarke AVEO ein

Müller’s nationales Mehrwegsystem „zerooo“ ist nun auch bei Eigenmarken im Einsatz. Um den Anspruch in puncto Nachhaltigkeit weiter auszubauen, bietet Müller fortan einige Drogerieartikel seiner Müller Eigenmarken in Mehrwegverpackungen an. Müller geht diesen im Handel innovativen Weg zusammen mit der SEA ME GmbH. zerooo, ein Mehrwegsystem für Drogerieartikel, treibt den Aufbau eines alternativen Wertschöpfungssystems für Verpackungen von Drogerie- und Kosmetikartikeln voran. Seit November stehen nun Produkte der veganen Müller Marke …

mehr

Vier Personen vor dem neu eröffneten BILLA PFLANZILLA Store in Graz

BILLA feiert die Eröffnung von BILLA PFLANZILLA in Graz, am Eröffnungstag dabei waren (v.l.n.r.) Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor in der Steiermark, Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, Michael Paterno, BILLA Vorstand Ressort Consumer & Insights sowie Robert Nagele, BILLA Vorstand Ressort Immobilien © BILLA AG / Manfred Eibl

Preissenkungen im BILLA plant-based Sortiment

Zur heutigen Eröffnung des zweiten BILLA PFLANZILLA in der Grazer Innenstadt, gibt BILLA Preissenkungen und eine Ausweitung des plant-based Sortiment bekannt. BILLA setzte mit BILLA PFLANZILLA, dem ersten rein pflanzlichen Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers, europaweit neue Maßstäbe in der Branche. Vor rund einem Jahr eröffnet, begeisterte der Shop auf der Wiener Mariahilfer Straße bisher über 150.000 Kund:innen. Jetzt zieht BILLA PFLANZILLA in die Grazer Innenstadt ein und öffnet am 9. November …

mehr