kitkat preisunzerschied vegan und konventionell

Foto mit freundlicher Genehmigung von Albrecht Wolfmeyer

Warum das vegane KitKat die Verbraucher nicht überzeugen konnte

Nestlé versuchte seit 2022 mit dem veganen KitKat eine pflanzliche Alternative zu dem beliebten Schokoriegel zu etablieren. Trotz hoher Erwartungen wurde das Produkt nun mangels Erfolg wieder vom Markt genommen. Wesentliche Gründe für den Misserfolg könnten der Preisunterschied und die Platzierung gewesen sein. Guter Geschmack und Nachhaltigkeit allein reichen nicht Zum Marktstart betonte Nestlé, dass der CO2-Fußabdruck von KitKat Vegan durch das Ersetzen der Milchbestandteile um 18 Prozent geringer sei …

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veganuary 2025

© Veganuary

Bilanz des Veganuary 2025 zeigt, wie unaufhaltsam sich die Ernährung verändert

Erneut probieren mehr als 25 Millionen Menschen die vegane Ernährung im Veganuary aus und die Wende in Handel und Lebensmittelindustrie wird weiter vorangetrieben. Veganuarys Einfluss auf die Ernährungswende wächst weiter: Mit einer eindeutigen Bilanz endet der diesjährige vegane Probemonat und hinterlässt dabei Spuren in Gesellschaft und Wirtschaft. „Wir möchten mit unserer Idee möglichst viele motivieren, die pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dazu müssen wir die Menschen in allen Bereichen ihres Alltags erreichen …

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poveg new food hub

© ProVeg

Wie Sie eine treue Verbraucherbasis für Ihre pflanzlichen Produkte aufbauen

In der wettbewerbsintensiven Welt der Lebensmittel und Getränke ist Markentreue eine Supermacht, so ProVeg International in seinem neuesten Artikel im New Food Hub. Wenn es um den schnell wachsenden Sektor der pflanzlichen Produkte geht, wird die Sicherung der Kundentreue wohl noch wichtiger. Um sie bei Verbrauchern von pflanzlichen Produkten und Flexitariern zu erreichen, bedarf es jedoch mehr als nur guter Produkte – es bedarf einer Mischung aus emotionaler Bindung, gleichbleibender …

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Studie zeigt: Digitales „Nudging“ beim Online-Einkauf von Lebensmitteln fördert die Wahl von pflanzlichen Lebensmitteln

Neue Forschungsergebnisse der Purdue University und der University of Kentucky deuten darauf hin, dass Online-Plattformen für den Einkauf von Lebensmitteln Verbraucher effektiv dazu ermutigen könnten, sich für pflanzliche Lebensmittel zu entscheiden, indem sie Strategien wie die Kennzeichnung des CO2-Fußabdrucks und die Kategorisierung von Produkten umsetzen. Die Studie, die von Bhagyashree Katare, außerordentliche Professorin für Agrarökonomie an der Purdue University, und der Co-Autorin Shuoli Zhao, Assistenzprofessorin für Agrarökonomie an der University …

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oato hafermilch

© Oato

Frische Hafermilch der Marke Oato wird in über 375 Sainsbury’s-Filialen im Vereinigten Königreich eingeführt

Die in Großbritannien hergestellte Hafermilch der Marke Oato ist ab sofort in den Kühlregalen von Sainsbury’s im Vereinigten Königreich zu finden. Die Barista-Hafermilch ist in zwei Größen erhältlich – 1 Liter und 1 Pint. Im Gegensatz zu den meisten Hafermilchmarken werden die Produkte frisch und nicht ultrahocherhitzt hergestellt. Sie werden außerdem im Vereinigten Königreich aus 100 % britischem Hafer hergestellt, was bedeutet, dass ihr CO2-Fußabdruck sehr gering ist. Darüber hinaus …

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Neue Studie zeigt, wie deutsche Supermärkte ihre Klimaziele erreichen und Geld sparen können

Lebensmittel verursachen Studien zufolge ein Drittel aller schädlichen Treibhausgasemissionen weltweit. Große deutsche Supermärkte wie madr, Edeka und Aldi Süd wollen bis spätestens 2050 klimaneutral sein. Die neue Studie „Biggest Bang for the Buck: Kosteneffiziente Klimastrategien im deutschen Lebensmitteleinzelhandel“ im Auftrag von Madre Brava zeigt nun, wie Supermärkte bis 2030 ihre Zwischenziele zu Netto-Null am kostengünstigsten erreichen können. Die großen deutschen Supermärkte haben sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu …

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2025: Megatrends im Lebensmittelbereich deuten auf Wachstum und Innovation bei pflanzlichen Lebensmitteln hin

Die pflanzenbasierte und vegane Lebensmittelbranche steht im Mittelpunkt einer Lebensmittelrevolution, die von Nachhaltigkeit, Gesundheit und technologischer Innovation angetrieben wird. Der Bericht „Trends Shaping the Future of Food – 2025“ von DigitalFoodLab skizziert sechs Megatrends, von denen drei für die pflanzenbasierte Lebensmittelindustrie von besonderer Bedeutung sind: nachhaltige Zutaten, widerstandsfähige landwirtschaftliche Betriebe und Lebensmittel als Medizin. Diese Trends zeigen, wie Start-ups, Investitionen und neue Technologien Lösungen für globale Herausforderungen vorantreiben und gleichzeitig …

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Verkaufsregal

© Albert Heijn

Albert Heijn 2024: Deutliche Umsatzsteigerung mit pflanzlichen Produkten

Die Kundschaft von Albert Heijn entscheid sich 2024 klar für nachhaltige und gesunde Produkte.  Albert Heijn konnte laut seinem Bericht zum Jahr 2024 zum sechsten Mal in Folge ein starkes Wachstum verzeichnen, wodurch der Marktanteil sowohl in den Niederlanden als auch in Flandern weiter anstieg. Der Marktanteil in den Niederlanden wuchs laut Zahlen von NielsenIQ von 36,8 % im Jahr 2023 auf 37,7 % im Jahr 2024. Dieses Wachstum wurde …

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© Lidl

Lidl stärkt sein internationales Engagement für bewusste Ernährung mit dem WWF Netzwerk

Lidl treibt sein Engagement für eine bewusste Ernährung international weiter voran, indem der Lebensmitteleinzelhändler sein Sortiment bis 2050 noch konsequenter an der Planetary Health Diet (PHD) ausrichtet. Als erster Lebensmittelhändler schafft Lidl in seinen Filialen in allen 31 Lidl-Ländern darüber hinaus Transparenz für sämtliche Lebensmittelkategorien im Sortiment. Dafür nutzt Lidl die vom WWF Netzwerk entwickelte Methodik. Lidl ermöglicht seinen Kunden so, eine umweltbewusstere und gesündere Auswahl zu treffen. Lidl bekräftigt …

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Veganuary Aktion mit Mehrwertsteuererlass auf pflanzliche Drinks bei BILLA

BILLA schenkt seinen Kunden im Januar die Extra-Mehrwertsteuer auf alle pflanzlichen Drinks. Pflanzlicher Genuss ist längst mehr als ein Trend – er steht für eine nachhaltige Entwicklung. Das verdeutlicht der Blick auf aktuelle Zahlen: Im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel stieg der Absatz pflanzlicher Fleischprodukte in den ersten 48 Wochen 2024 um 24 Prozent, jener pflanzlicher Milchprodukte um elf Prozent. Diese Kategorien wachsen umsatzmäßig mit 14 Prozent bzw. 4,4 Prozent deutlich stärker als …

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UBA-Studie: Wie nachhaltig ist der deutsche Lebensmitteleinzelhandel?

Das Umweltbundesamt (UBA) sieht sowohl Verbesserungen zur ersten Studie 2022 im deutschen Einzelhandel, als auch viel Handlungspotenzial. Nachhaltigkeit im Supermarkt hat viele Facetten. Sie reicht von einer ressourcenschonenden Erzeugung von Lebensmitteln, über umweltfreundliche Verpackungen bis hin zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel engagiert sich bereits in diesem Bereich. Die Unternehmen könnten ihren Einfluss und Handlungsspielraum aber noch stärker nutzen, um das Ernährungssystem in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken. Das zeigt …

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© GLOBUS Markthallen Holding GmbH

Pflanzlich, bewusst und nachhaltig ins neue Jahr: GLOBUS nimmt am Veganuary 2025 teil

Bereits zum sechsten Mal beteiligen sich die GLOBUS Markthallen am Veganuary, bei dem Menschen weltweit im Januar dazu eingeladen werden, sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren. Ob aus Neugier, Überzeugung oder dem Bedürfnis, bewusster zu konsumieren, unterstützt und begleitet GLOBUS interessierte Kunden mit einem vielfältigen Sortiment an pflanzlichen Produkten und stellt Informationen zur Verfügung, wie eine vegane Ernährung einfach, abwechslungsreich und ohne Abstriche umgesetzt werden kann. „Für viele …

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© Veganuary

Veganuary 2025 in Österreich: Handel, Gastronomie und Unternehmen beteiligen sich

Im Veganuary probieren Millionen Menschen einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung aus. In Österreich beteiligen sich zahlreiche relevante Akteure der Branche mit neuen Produkten und Aktionen. Der Veganuary steht für mehr pflanzliche Angebote im Supermarkt oder Restaurant, einen Fokus in der öffentlichen Debatte und Millionen von Neugierigen, die einen rein pflanzlichen Monat ausprobieren. Dieses Jahr findet die Kampagne zum zweiten Mal offiziell in Österreich statt, wo die Vegane Gesellschaft …

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© V-Label

Daten von V-Label und YouGov zeigen rasantes Wachstum von pflanzlichen Einkäufen in Deutschland

Das V-Label stärkt die Analyse des pflanzlichen Konsums in Deutschland: Seit Ende 2024 berücksichtigt das Shopper Panel von YouGov Consumer & Shopper Intelligence, ehemals Consumer Panel Services (bis 2023 Teil der GfK-Gruppe), alle mit dem Gütesiegel V-Label als vegan gekennzeichneten Produkte unter dem neuen Merkmal „Vegan“. Dafür stellt die Ernährungsorganisation ProVeg, die in Deutschland das Siegel vergibt, den Marktforschern eine Auflistung aller hierzulande lizenzierten pflanzlichen Produkte mit dem V-Label bereit. …

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Lidl erhält als erster großer Einzelhändler die Zertifizierung für pflanzliche Produkte der Vegetarian Society

Lidl ist der erste große Einzelhändler, der das neue „Plant-Based Trademark“ der Vegetarian Society verwendet, das als „Goldstandard der pflanzlichen Akkreditierung“ konzipiert wurde. Das Markenzeichen „Plant-Based Trademark“ wird auf der Vemondo Plant!-Reihe von Lidl erscheinen, die eine Vielzahl von pflanzlichen Optionen wie Fertiggerichte, Zutaten und Produkte auf Gemüsebasis umfasst. „Es ist großartig, dass Lidl mit seinem fantastischen Vemondo Plant!-Sortiment nun für die Nutzung des Markenzeichens für pflanzliche Produkte zertifiziert ist“, …

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