this hähnchenalternative

© THIS

Fleisch- und Fischalternativen

THIS bringt Hähnchenschenkel auf pflanzlicher Basis mit Seetang-Haut auf den Markt

Die britische Pflanzenfleischmarke THIS hat die nach eigenen Angaben ersten pflanzlichen Hähnchenschenkel in UK auf den Markt gebracht. Das neue Produkt wird ab dem 13. Mai in Tesco-Filialen in ganz Großbritannien erhältlich sein. Die als „hyperrealistisch“ beschriebenen pflanzlichen Schenkel kombinieren drei zum Patent angemeldete Technologien, um die komplexe dreidimensionale Struktur von Fleisch nachzubilden. Die Extrusionstechnologie verleiht Soja- und Favabohnenproteinen eine faserige, fleischähnliche Textur, Fett auf Olivenölbasis sorgt für Saftigkeit und …

mehr

© Tatyana Sidyukova - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Ist Hafermilch ungesund? Eine Analyse aktueller Medien-Debatten

In den letzten Jahren ist Hafermilch bei vielen Verbrauchern weltweit immer beliebter geworden und zur bevorzugten pflanzlichen Milchalternative geworden. Sie ist auch die Milchalternative, die am häufigsten in Cafés und Coffee Shops angeboten wird. Doch im vergangenen Jahr wurde in den sozialen Medien und in Boulevardzeitungen des öfteren behauptet, dass Hafermilch einen Nährstoffmangel aufweist und die Milchalternative wurde für gesundheitliche Probleme wie Blähungen und Blutzuckerspitzen verantwortlich gemacht. Hier wird nun …

mehr

© La Vie Foods

Fleisch- und Fischalternativen

UK: La Vie™ feiert den Veganuary mit der Einführung seines neue veganen Schinkens

Der neue La Vie Vegan Ham wird exklusiv bei Tesco auf dem britischen Markt eingeführt. Die französische Marke La Vie gibt anlässlich der Veganuary-Kampagne die Einführung ihrer neuesten pflanzlichen Innovation bekannt. Der neue La Vie Vegan Ham ist neben dem pflanzlichen Speck von La Vie seit dem 1. Januar 2024 exklusiv bei Tesco in Großbritannien erhältlich. Der neue saftige Aufschnitt wurde in den vergangenen fünf Jahren entwickelt und steht laut …

mehr

© Milla - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Vegane Tiefkühlprodukte verzeichnen in UK vor Weihnachten ein starkes Nachfragewachstum

Untersuchungen des britischen Einzelhandelsunternehmens Reapp haben ergeben, dass der Umsatz mit tiefgekühlten veganen Produkten in der Vorweihnachtszeit in Großbritannien voraussichtlich um über 40 % steigen wird. Wie die Grocery Gazette berichtet, wird der Umsatz mit veganen Lebensmitteln in der Weihnachtszeit fast 2 Millionen Pfund erreichen, da sich einige Verbraucher von den traditionellen Optionen wie Geflügelfleisch abwenden und viele sich zunehmend auf gesündere Lebensmittel konzentrieren. Frühere Daten von Reapp, die Anfang …

mehr

Violife Pizza

© Violife

Käsealternativen

Violife bringt reifen Cheddarton in Großbritannien auf den Markt

Die pflanzliche Käsemarke Violife hat ihre nach eigenen Angaben beste pflanzliche Cheddar-Alternative auf den Markt gebracht. Das Produkt mit dem Namen Cheddarton soll „unfassbar käsig“ sein und dieselbe Funktionalität wie Cheddar auf Milchbasis besitzen. Sie kann geschmolzen, zerbröckelt, in Scheiben geschnitten oder gerieben werden. Der Käse ist außerdem frei von den 14 wichtigsten Allergenen, einschließlich Soja und Nüssen und ist mit Vitamin B12 angereichert. Die Markteinführung erfolgt nur zwei Monate, …

mehr

© Proveg

Messen & Events

Upfield und Tesco werden Vorreiter in der Förderung von pflanzlichen Alternativen in Tschechien

Einzelhändler in der ganzen Tschechischen Republik haben sich verpflichtet, ihr Angebot von pflanzlichen Produkten zu erweitern, da immer mehr Verbraucher pflanzliche Fleisch- und Milchprodukte kaufen. Auf dem diesjährigen New Food Forum, das von der Organisation ProVeg Czechia organisiert wurde, verpflichtete sich unter anderem der Einzelhandelsriese Upfield, innerhalb der nächsten drei Jahre vollständig auf pflanzliche Produkte umzustellen. Ein weiterer Global Player, Tesco, teilte den Konferenzteilnehmern mit, dass er sein Ziel, sein Angebot …

mehr

© Tesco

Handel & E-Commerce

Großbritannien: Tesco plant für 2023 die Einführung vieler pflanzlicher Neuprodukte

Nach sechs Jahren an der Spitze verlässt Derek Sarno, Direktor für pflanzliche Innovationen bei Tesco, in diesem Monat das Einzelhandelsunternehmen und leitet damit die nächste Phase der pflanzlichen Strategie von Tesco mit neuen pflanzenbasierten Produkten ein. Sarno war maßgeblich daran beteiligt, pflanzliche Lebensmittel in Großbritannien einzuführen und setzte mit der Entwicklung von zwei pflanzlichen Marken – Wicked Kitchen, die bei ihrer Einführung im Jahr 2018 den Weg für pflanzliche Einzelhandelsmarken …

mehr

© Tesco

Eialternativen

Crackd führt flüssigen Eiersatz bei Tesco in Großbritannien ein

Crackd The No-Egg Egg, Hersteller von flüssigem Ei-Ersatz auf pflanzlicher Basis, hat ein kleineres Packungsformat bei Tesco in Großbritannien eingeführt. In den letzten 12 Monaten konnte Crackd The No-Egg Egg ein stetiges Wachstum im Vertrieb verzeichnen, indem es bei Ocado, Booths, Honest Burger und Bidfood gelistet wurde. In dieser Woche hat das Unternehmen einen weiteren Meilenstein durch die Listung bei Tesco erreicht, dem größten Einzelhändler Großbritanniens. Das Wachstum der Marke …

mehr

© Wicked Foods

International

Wicked Kitchen™ startet mit Rekordeinführung in den USA

© Wicked Foods

Die innovtive pflanzliche Lebensmittelmarke startet die größte Einführung einer pflanzlichen Marke in der Geschichte des US-Lebensmittelhandels und ist jetzt landesweit in 2.500 Geschäften mit mehr als 20 Produkten erhältlich

Wicked Kitchen, der nach eigenen Angaben britische Marktführer für pflanzliche Mahlzeiten, Snacks und Zutaten, gab jüngst die Einführung eines umfangreichen Sortiments von mehr als 20 pflanzlichen Produkten in allen Filialen von Kroger, Amerikas umsatzstärkster Supermarktkette, und Sprouts Farmers Market, einem der am schnellsten wachsenden Natur- und Bio-Einzelhändler in den USA, bekannt.

mehr

Markt Market Analysis Analyse Prognose Research

© Sergey Nivens - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

40% der führenden Retailer und Lebensmittelhersteller haben jetzt spezielle Teams für pflanzliche Produkte

Ein vierjähriges Investoren-Engagement mit 25  großen Food-Reailern und -herstellern unter der Leitung des FAIRR-Investoren-Netzwerks hat ergeben, dass zwei von fünf globalen Lebensmittelgiganten mit einem gemeinsamen Jahresumsatz von 459 Milliarden US-Dollar inzwischen über engagierte Teams verfügen, die sich mit der Entwicklung und dem Verkauf von pflanzlichen Alternativen zu Fleisch und Milchprodukten befassen. Tesco und Unilever stehen dabei an der Spitze.

mehr

waitrose-and-partners-logo-vector

© Waitrose & Partners

Handel & E-Commerce

UK-Retailer Waitrose vergrößert sein Vegan-Angebot für 2020 deutlich

In diesem Januar wird der britische Einzelhändler Waitrose & Partners über 30 neue vegane Eigenmarkenprodukte einführen und damit sein Sortiment gegenüber dem Vorjahr auf über 120 Produkte vergrößern. Das Unternehmen gab an, dass der Umsatz mit veganen und vegetarischen Produkten im letzten Jahr deutlich gestiegen ist, wobei der Absatz veganer Fertiggerichte zum ersten Mal den der Vegetarischen überholt hat.

mehr