Kultiviertes Steak-Tartar © Mosa Meat

Politik

Ungarische Ratspräsidentschaft erklärt der EU, dass neuartige Lebensmittel eine Bedrohung für die europäischen Lebensmitteltraditionen darstellen

Die ungarische Ratspräsidentschaft hat die Landwirtschaftsminister der EU aufgefordert, die Auswirkungen neuartiger Lebensmittel wie kultiviertes Fleisch und pflanzliche Lebensmittel auf die europäischen Ernährungstraditionen zu diskutieren. Laut Euractiv hat der Ratsvorsitz ein Schreiben an die EU-Delegationen geschickt, in dem es heißt, dass der Verzehr von Fleisch und Milchprodukten ein wichtiger Teil der „europäischen Lebensart“ sei und dass pflanzliche oder kultivierte Alternativen eine Gefahr für die europäische Kultur darstellen könnten. In der …

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Food & Beverage

Foods Studie: Was beeinflusst die Generation Z, pflanzliche Ernährungsgewohnheiten anzunehmen?

Eine in der Zeitschrift Foods veröffentlichte Studie hat die Faktoren untersucht, die die Bereitschaft der Generation Z beeinflussen, sich pflanzlich zu ernähren. Für die aktuelle Foods Studie wurden über 500 Universitätsstudenten in Griechenland, Indien und dem Vereinigten Königreich befragt. Die meisten griechischen und britischen Studenten waren für die Planung ihrer Mahlzeiten, den Einkauf von Lebensmitteln und das Kochen selbst verantwortlich, während indische Studenten in der Regel bei Verwandten wohnten und …

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Food & Beverage

Arang präsentiert traditionelle koreanische Cuisine mit Algen

Die koreanische Küche wird nach Angaben von Arang in Deutschland immer bekannter und beliebter. Die koreanische Küche in die deutschen Haushalte zu bringen, das ist die Mission von Arang Gründerin und Inhaberin Sung-Hee Kim, eine in Deutschland geborene Koreanerin. Als Mutter von zwei Kindern weiß Sung-Hee, dass es im Alltag schnell gehen muss, ohne dabei auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung zu verzichten. Wakame-Algen als traditionelles Superfood Die traditionelle Seetangsuppe …

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Handel & E-Commerce

Vegane Tiefkühlprodukte verzeichnen in UK vor Weihnachten ein starkes Nachfragewachstum

Untersuchungen des britischen Einzelhandelsunternehmens Reapp haben ergeben, dass der Umsatz mit tiefgekühlten veganen Produkten in der Vorweihnachtszeit in Großbritannien voraussichtlich um über 40 % steigen wird. Wie die Grocery Gazette berichtet, wird der Umsatz mit veganen Lebensmitteln in der Weihnachtszeit fast 2 Millionen Pfund erreichen, da sich einige Verbraucher von den traditionellen Optionen wie Geflügelfleisch abwenden und viele sich zunehmend auf gesündere Lebensmittel konzentrieren. Frühere Daten von Reapp, die Anfang …

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japan-tofu-fabrik

© Yamami Co.

Fleisch- und Fischalternativen

Yamami Co. revolutioniert die traditionelle Tofuherstellung mit Automatisierungstechnologien

Der japanische Sojabohnenspezialist Yamami Co. hat mit seiner Fähigkeit, 15.000 Tofu-Einheiten pro Stunde zu produzieren, neue Branchenmaßstäbe gesetzt, berichtet Bloomberg. Yamami stellt alle Arten von Tofu her, darunter frittierten, gebackenen Tofu, Seidentofu und Okara (einen Bohnenquark). Tofu, ein alltägliches Grundnahrungsmittel in der japanischen Gastronomie, wird wegen seiner erschwinglichen Preise geschätzt. Er ist so beliebt, dass er in den Lebensmittelgeschäften häufig zu Sonderpreisen angeboten wird. Dieser Trend macht es den Herstellern …

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Papst Franziskus

© Sustainable Earth Eating Inc

Politik & Gesellschaft

Sustainable Earth Eating fordert Papst Franziskus zur Wiedereinführung des fleischlosen Freitags auf

Sustainable Earth Eating hat sich offiziell an Papst Franziskus gewandt und ihn aufgefordert, die Tradition des fleischlosen Freitags in der katholischen Kirche wieder einzuführen. Der Brief kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich Papst Franziskus auf die Teilnahme an der jährlichen UN-IPCC Klimakonferenz vorbereitet, bei der er eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Klimaschutzmaßnahmen spielen könnte. Der fleischlose Freitag, eine langjährige Tradition der katholischen Kirche, ermutigte ihre Mitglieder, freitags …

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© SOTO

Unternehmen

SOTO feiert 35-jähriges Firmenjubiläum mit Markenrelaunch

Das Familienunternehmen Soto feiert dieses Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Die Firma hat sich für einen neuen Markenauftritt entschieden, der auf Tradition und Zukunft ausgerichtet ist. Im Mittelpunkt des Markenrelaunch steht ein Packaging, das sich an die Zielgruppen richtet, die nach nachhaltigem, unkompliziertem Veggie-Genuss suchen. Bisher war organic veggie food GmbH mit zwei Marken im Handel vertreten: im Biofachhandel mit SOTO und im übrigen Lebensmitteleinzelhandel mit Lotus Natur. Dies ändert sich nun …

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© Upton’s Naturals Seitan

Messen & Events

USA: Upton’s Naturals Seitan stellt seine innovativen Seitan-Produkte auf der Natural Products Expo West aus

Als Aussteller auf der diesjährigen Natural Products Expo West, Stand Nr. 5617, wird Upton’s Naturals sein beliebtes Seitan-Produktangebot vorstellen. Das Unternehmen Upton’s Naturals, das 2006 als Vorreiter vorgewürzten Seitan auf den Markt brachte, ist heute die meistverkaufte Seitan-Marke im Natur- und MULO-Kanal in den USA. Zu den beliebtesten Sorten zählen Ground und Italian, die als Ersatz für Hackfleisch dienen. Auf der Expo West wird das Unternehmen auch die Sorten Traditional, …

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Studien & Zahlen

Treedom Umfrage: Bis zu 20% der Briten könnten dieses Weihnachten ein fleischloses Menü essen

  Laut einer aktuellen Treedom-Umfrage könnte bis zu einem Fünftel der Briten in der Weihnachtszeit 2022 auf den traditionellen Weihnachtstruthahn verzichten und stattdessen einen veganen Ersatz wählen. Nach Ansicht von 29% der Befragten ist ein fleischloses Weihnachtsessen besser für die Umwelt. Darüber hinaus gaben 28% der Befragten an, dass das traditionelle Truthahnessen zu Weihnachten bald überflüssig werden würde. Außerdem gaben 21% der Befragten an, dass sie in diesem Jahr auf …

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Friday’s Organic Bakery Gründer

© Friday’s Organic Bakery

Personalien

Führungswechsel: Anita Freitag-Meyer übergibt Keks- und Waffelunternehmen an nächste Generation

Nach drei Generationen Firmengeschichte hat Hans Freitag nun mit Max und Anna zwei neue Gesichter. Die vierte Generation bringt neue vegane Ideen und Konzepte in das Unternehmen ein. Anita Freitag-Meyer ist Geschäftsführerin der Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag. An ihrer Seite: Sohn Max und bald auch Tochter Anna, die sich beide nach ihrem Wirtschaftsstudium für den Einstieg in das Traditionsunternehmen mit heute 500 Mitarbeitern entschieden haben, dessen Grundstein vor 75 …

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Klaus und Insa Rücker © Rücker GmbH

Interviews

RÜCKER Vega Lecker: „An erster Stelle steht für uns das hochwertige Produkt“

Klaus und Insa Rücker © Rücker GmbH

Alles fein pflanzlich! Mit Blick auf die Ernährung und Landwirtschaft von morgen bringt das norddeutsche Traditionsunternehmen Rücker eine rein pflanzliche, proteinreiche Innovation auf Basis von Hanf und Erbsen auf den Markt. Die nachhaltig produzierten Vega Lecker Salatwürfel und das Vega Lecker Pfannen- und Grillgut bieten Essensfreude ohne Reue und Verzicht. Denn für RÜCKER Vega Lecker gilt: Nur drin, was gut ist!

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Michael Moßbacher mit Geschäftsführerin Andrea Sonnberger (rechts) und Tochter und Gesellschafterin, Stephanie Moßbacher (links) © Byodo Naturkost GmbH

Unternehmen

Byodo bleibt familiengeführt: Gründertochter Stephanie Moßbacher wird Teil der Geschäftsleitung

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v.l.: Stephanie Moßbacher, geschäftsführende Gesellschafterin, mit ihrem Vater Michael Moßbacher, Byodo Gesellschafter und Andrea Sonnberger, geschäftsführende Gesellschafterin © Byodo Naturkost GmbH

Die Nachfolgeregelung sorgt bei so manchem Bio-Pionier für Sorgenfalten, anders bei Michael Moßbacher. Für den Firmengründer von Byodo und seine Partnerin Andrea Sonnberger erfüllte sich mit dem Eintritt von Stephanie Moßbacher in die Byodo Geschäftsführung ein sehnlicher Wunsch: Die Zukunft des Familienunternehmens weiter in guten Händen zu wissen. Gemeinsam mit der geschäftsführenden Inhaberin Andrea Sonnberger bildet sie ab sofort die neue Unternehmensleitung. Michael Moßbacher hatte sich bereits Mitte 2019 in die aktive Gesellschafter-Rolle zurückgezogen.

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© Harry Brot GmbH

Neue Produkte

Harry bringt vegane Proteinbrote in die Supermärkte

Die deutsche Traditionsbäckerei Harry hat vor kurzem zwei neue vegane und proteinreiche Brotsorten in den Handel gebracht. Zum breiten Brotsortiment des Unternehmens zählen ab sofort die neuen „Protein20 Toastbrötchen“ sowie das neue „Protein20 Sandwich“. Die beiden neuen Brotsorten basieren auf Weizen-, Erbsen- und Ackerbohnenprotein, sind kohlenhydratreduziert und sollen insbesondere gesundheitsbewusste Konsumenten ansprechen.

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Stefanie Buddenkotte – Leitung Marketing der Schneekoppe GmbH

© Stefanie Buddenkotte – Schneekoppe

Interviews

Schneekoppe: „Ein großer Teil unseres Sortiments ist schon vegan“

„Gesund leben und genießen“ – so heißt es auf der Internetseite des Naturkost-Herstellers Schneekoppe. Das Traditionsunternehmen möchte dabei nicht nur mit leckeren Produkten und hoher Qualität punkten, sondern auch mit Nähe zum Erzeuger – und das mit einer Vielzahl veganer Produkte. Wir haben bei Schneekoppe nachgefragt wie vegan das Sortiment ist, welche neuen Produkte warten und wie das Unternehmen die Zielgruppe sieht. 

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