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Pflanzliche Produkte: Das braucht der Außer-Haus-Markt

ProVeg und dfv führen erneut eine Bedarfsumfrage zu pflanzlichen Produkten im Außer-Haus-Markt durch. Entspricht das Angebot im Großhandel den Bedürfnissen der Gastronomie und stimmen die Gebindegrößen? Die Ernährungsorganisation ProVeg und der Deutsche Fachverlag (dfv) rufen die Unternehmen des deutschen Außer-Haus-Markts auf, sich an der diesjährigen Bedarfsumfrage zu pflanzlichen Produkten zu beteiligen. Vom 2. bis zum 13. Juni 2025 sind die Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung, der System- und Individualgastronomie und der Hotellerie …

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Niederlande: Caterer bieten mehr pflanzenreiche Lebensmittel an, um Menschen dabei zu helfen, ihren Fleischkonsum zu reduzieren

ProVeg Niederlande veröffentlicht die Ergebnisse einer neuen Caterer-Umfrage. Eine in den Niederlanden durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass immer mehr Caterer Maßnahmen ergreifen, um ihr Angebot nachhaltiger zu gestalten, indem sie tierische Zutaten teilweise durch pflanzliche und gemischte Varianten ersetzen. Die Ergebnisse der Umfrage unter 25 Caterern und Restaurants, die hauptsächlich im Unternehmensbereich tätig sind, wurden von ProVeg Netherlands durchgeführt und diesen Monat veröffentlicht. Die Umfrage ergab, dass Caterer gemischte Produkte …

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Gouda-Alternative für die Gastronomie: MILRAM Food-Service setzt auf authentischen Geschmack und perfekte Funktionalität

Das ProVeg Restaurant-Ranking 2025 zeigt erneut: In der Gastronomie gibt es ein immer größeres Angebot an pflanzlichen Speisen. Doch der Markt bietet noch viel ungenutztes Potenzial, wie eine aktuelle Umfrage unter Veganuary-Teilnehmern bestätigt: Mit 31 Prozent wurde das Essen außer Haus als größte Herausforderung während des veganen Monats benannt. Käse ist mit Abstand das tierische Produkt, welches die Befragten am meisten vermisst haben. Gouda-Alternative im Scheiben- und Raspelformat Damit Gastronomen …

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THE GREEN MOUNTAIN verbessert seinen Plant-based Smash Burger

In 2024 präsentierte THE GREEN MOUNTAIN seinen ersten Plant-based Smash Burger. Nun kommt der Plant-based Smash Burger Patty des Unternehmens auch auf den Foodservice Markt. Das vorgeformte Patty hat einen größeren Durchmesser als das klassische Burger Patty, ist flacher und mit 90g etwas leichter und lässt sich deshalb auch ideal stapeln. Entwickelt für die Gastronomie Nachdem THE GREEN MOUNTAIN Brand Ambassador und ehemaliger Sternekoch Patrick Maus mit einigen der angesagtesten …

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Flora launcht pflanzliche Butteralternative im Portionsformat für Außer-Haus-Markt

Der Trend zu pflanzlichen Alternativen und der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen, flexiblen Ernährungsoptionen setzt sich unaufhaltsam fort. Gleichzeitig stehen Betriebe vor der Herausforderung, praktische und wirtschaftliche Lösungen zu finden, um den steigenden Bedürfnissen ihrer Gäste gerecht zu werden. Hier knüpft Flora Professional an und bringt eine zu 100 % pflanzliche Alternative zu Butter im 10-Gramm-Portionsformat auf den Markt. Hygienische Portionierung für Hotels, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Bildungseinrichtungen Die Portionsformate …

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THE GREEN MOUNTAIN launcht Plant-based Geschnetzeltes für den Foodservice

Als Antwort auf den anhaltenden Trend zur fleischreduzierten Ernährung bringt THE GREEN MOUNTAIN Plant-based Geschnetzeltes auf den Foodservice-Markt. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung der Chicken Chunks mit verbesserter Rezeptur und neuem Schnitt. „Das neue Geschnetzelte hat einen feinen Geschmack, bietet einen gleich hohen Proteingehalt wie das fleischige Original und weist außerdem den Vorteil der geringeren Umweltbelastung auf“, teilt das Unternehmen mit. Plant-based Geschnetzeltes für Saucengerichte, Tacos, Wraps, Bowls …

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Im Interview mit endori und der Rügenwalder Mühle: 100 Tage gemeinsam im Foodservice unterwegs

Anfang April hat die Rügenwalder Mühle die Betreuung der Produkte von endori im Außenhandel übernommen und somit gegenüber den marktseitigen Kunden. Die Neuerung in der Struktur soll für Vereinfachung sorgen. Kurz zuvor haben beide Unternehmen bekannt gegeben, dass endori im Bereich Foodservice nun auch Produkte der Rügenwalder Mühle mit vermarkten wird. Hier profitiert die Rügenwalder Mühle von endoris Expertise in diesem Bereich. Im Interview sprechen wir mit Sebastian Schlömer, Head …

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Neuer Bericht zeigt, welche US-amerikanischen Gastronomieunternehmen ihre Versprechen in Bezug auf pflanzliche Produkte einhalten

Scorecard bewertet Gastronomieanbieter hinsichtlich ihrer Bemühungen um Nachhaltigkeit und Verbesserung des Tierschutzes durch die Umstellung auf pflanzliche Menüs. Humane World for Animals, ehemals Humane Society of the United States, hat seine „2025 Food Service Industry Protein Sustainability Scorecard“ veröffentlicht. Die Scorecard ist ein jährlicher Bericht, in dem führende US-amerikanische Food-Service-Anbieter hinsichtlich ihrer Bemühungen zur Verbesserung des Tierschutzes und zur Verringerung ihrer Umweltbelastung durch die Umstellung auf pflanzliche Menüs bewertet werden. …

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Greener by Default kündigt erweiterte Partnerschaft mit Sodexo an, um pflanzliche Mahlzeiten in 400 US-Krankenhäusern anzubieten

Die Ausweitung baut auf dem Erfolg von 131 Krankenhäusern auf, die bereits pflanzliche Menüs anbieten. Weitere 200 Krankenhäuser sollen im Jahr 2025 umgestellt werden. Greener by Default gibt die Ausweitung seiner Partnerschaft mit Sodexo bekannt, die das Programm für pflanzliche Patientenmahlzeiten auf alle von Sodexo verwalteten Krankenhäuser in den USA ausdehnt. Diese Zusammenarbeit baut auf dem Erfolg des Programms von Greener by Default und Sodexo mit NYC Health + Hospitals …

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Happy Ocean Foods: Die Zukunft pflanzlicher Fischalternativen für Profiküchen

Happy Ocean Foods kündigt die Einführung seiner einer innovativen Produktreihe für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung an. Die Produktreihe bietet 100% pflanzliche Alternativen zu Fisch, die nicht nur durch ihre hohe Qualität, sondern auch durch ihre Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit überzeugen soll. Mit den marinierten Fischalternativen und Fertiggerichten präsentiert Happy Ocean Foods nach eigenen Angaben die nächste Generation pflanzlicher Optionen für Profiküchen. Die neuen Produkte von Happy Ocean Foods zeichnen sich durch …

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CEO-Statements – Grüne Events: Warum nachhaltiges Catering & pflanzliche Optionen immer wichtiger werden

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 19). In einer Zeit, in der die Transformation der Ernährungssysteme und die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus rücken, ist auch die Eventbranche zunehmend gefordert, ihre gastronomischen Konzepte anzupassen und ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die Frage, wie umweltfreundlich und nachhaltig Veranstaltungen tatsächlich sind, gewinnt daher zunehmend an Bedeutung – insbesondere auch, wenn es um Catering und Verpflegung geht. …

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Neue Gastronomie-Studie: 57 % der Deutschen sparen beim Essengehen – kleine Betriebe brauchen nun Unterstützung

Mit der Initiative „Lokalhelden gesucht“ werden nun kleine Cafés oder Restaurants unterstützt – Bewerbungen sind noch bis zum 13. April 2025 möglich. In einer aktuellen Umfrage von YouGov und dem Online-Druck- und Design-Unternehmen VistaPrint.de gibt mehr als die Hälfte der Befragten (57 %) an, ihre Restaurant- und Cafébesuche in den letzten zwölf Monaten reduziert zu haben. Auf die Frage „Wie hat sich Ihr Verhalten in Bezug auf Restaurant- und Cafébesuche …

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Die INTERNORGA 2025 begeistert die Branche und erzeugt Aufbruchsstimmung

Die INTERNORGA setzte vom 14. bis 18. März in Hamburg neue Maßstäbe und begeisterte den gesamten Außer-Haus-Markt. Unter dem Motto „Wo Trends laufen lernen.“ rückte sie auch in diesem Jahr die neuesten Entwicklungen in den Fokus und bot so den kompletten Marktüberblick – von innovativen Konzepten zahlreicher Newcomer und Start-ups bis hin zu wegweisenden Impulsen internationaler Player. Mit dem beeindruckenden Angebot der rund 1.200 Ausstellenden, einem einzigartigen Mix aus praxisnahen …

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IREKS mit innovativen veganen Ideen für den Außer-Haus-Markt auf der Internorga 2025

Vom 14. bis 18. März 2025 öffnete die INTERNORGA, eine der bedeutendsten Fachmessen für den Außer-Haus-Markt, in Hamburg ihre Tore. IREKS war mit einem eigenen Stand vertreten und setzte unter dem Motto „Kornkulinarik – neu gedacht!“ neue Impulse. Im Fokus stand die innovative VEGRAIN-Produktrange, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten für pflanzenbasierte Gerichte und Snacks bietet. Ergänzt wird das Sortiment durch kreative Toppings, die auch als Panaden verwendet werden können. Pflanzenbasierte Vielfalt für …

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Frischli internorga

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frischli präsentiert vegane Produkthighlights auf der INTERNORGA

Die frischli Milchwerke präsentierten auf der Internorga ihr umfassendes Produktsortiment für die Plant-based-Küche für Profiköche. Zum pflanzlichen Ernährungstrend konnte sich das Fachpublikum am extra eingerichteten „Green Counter“ über trendige Rezepturen aus der Welt der Dips und Desserts und anderen innovativen Produkten informieren. Markus Gödel, Culinary Advisor bei frischli, belegte mit kreativen und doch einfach umsetzbaren Rezeptideen, dass die Plant-based-Joghurtalternativen Hafer Natur und Hafer Mango Maracuja sowie die beiden Bio-Hafer-Desserts Schoko …

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