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Handel & E-Commerce

ProVeg New Food Hub: Pflanzliche Fertiggerichte sind ein Gewinn für Bequemlichkeit, Nachhaltigkeit und Branchenwachstum

Da Verbraucher zunehmend Bequemlichkeit verlangen, ohne dabei Kompromisse bei Gesundheit oder Nachhaltigkeit einzugehen, entwickeln sich pflanzliche Fertiggerichte zu einem bedeutenden Marktsegment. Derzeit wird der Sektor auf ganze 11,3 Milliarden US-Dollar geschätzt und er könnte zwischen 2024 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 12,2 % weiter anwachsen. Bis 2034 könnte dieser Markt auf 35,9 Milliarden US-Dollar ansteigen, was das wachsende Interesse der Verbraucher an mehr pflanzlichen Lebensmitteln widerspiegelt. …

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Bild: Unsplash/Ivy Farm/ProVeg

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

ProVeg analysiert die Marktchancen für Hybrid-Lebensmittel

In seinem neuesten New Food Hub-Artikel untersucht ProVeg International die Möglichkeiten im Bereich der Hybridnahrungsmittel und gibt Empfehlungen für Unternehmen in diesem wachsenden Bereich. Obwohl sich der Sektor der Hybrid-Lebensmittel noch in der Anfangsphase befindet, sind Produkte, die pflanzliche Zutaten mit präzisionsfermentierten oder kultivierten Komponenten kombinieren, vielversprechend für die Transformation der Lebensmittelindustrie. Durch das Angebot einer Kombination aus pflanzlichen und zellularen Landwirtschaftsoptionen können Hybridprodukte die wachsende Nachfrage nach Lebensmitteln decken, …

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Studien & Zahlen

BMEL-Ernährungsreport 2024: 4 von 10 Verbrauchern greifen routinemäßig zu Alternativprodukten

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat am Dienstag seinen Ernährungsreport „Deutschland, wie es isst“ für das Jahr 2024 veröffentlicht. Der Report zeigt, dass der Anteil der Routinekäufer von Alternativen zu tierischen Produkten inzwischen etwa gleichauf ist mit dem Anteil der Bevölkerung, der sich flexitarisch ernährt. Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland trägt weiterhin zu einer pflanzenorientierteren Gestaltung unseres Ernährungssystems bei. Für den BMEL-Ernährungsreport befragt das Meinungsforschungsinstitut Forsa …

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Handel & E-Commerce

Start neuer Studie: Wie nachhaltig sind deutsche Supermärkte?

Das neue Superlist-Ranking bewertet deutsche Supermarktketten nach ihrem Beitrag zur Proteinwende. Der Think Tank Questionmark hat diese Woche den Startschuss für die neue Einzelhandelsstudie „Superlist Environment in Deutschland“ gegeben und seine Methodik veröffentlicht: Die Studie vergleicht die Bemühungen von Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe für die Proteinwende und eine nachhaltige Landwirtschaft sowie die Maßnahmen der Händler gegen den Klimawandel. Superlist Environment ist eine Initiative von Questionmark …

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Handel & E-Commerce

Warum Markenbekanntheit auf dem Markt für pflanzliche Produkte wichtig ist

 Der Marketingexperte Byron Sharp definiert den Begriff und erklärt, warum Markenbekanntheit für pflanzliche Unternehmen relevant ist. Im Wesentlichen geht es bei der Markenbekanntheit darum, wie auffällig oder prominent eine Marke in den Köpfen der Verbraucher ist. Laut dem Marketingexperten Byron Sharp, Autor von „How Brands Grow“, ist die Markenbekanntheit ein entscheidender Faktor für die Wahl der Verbraucher. Während die Wahrnehmbarkeit einer Marke auf Vertrautheit hindeutet, geht die Bekanntheit noch einen …

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Milch- & Molkereialternativen

Neue DGE-Position zu pflanzlichen Milchalternativen: ProVeg nimmt Stellung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat gestern ein Positionspapier zu Kuhmilch und pflanzlichen Milchalternativen veröffentlicht. ProVeg-Ernährungsexpertin Anna-Lena Klapp urteilt: „Die neue DGE-Position zu pflanzlichen Milchalternativen ist ein deutliches Signal für die Notwendigkeit von politischer Unterstützung für pflanzliche Alternativprodukte in Deutschland.“ DGE erkennt Normalität von Pflanzenmilch an Die DGE ist die deutsche Ernährungsfachgesellschaft und damit Referenz für die professionelle Ernährungsberatung und für die Menüplanung in der Gemeinschaftsverpflegung von Schulen, Universitäten …

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(v. l. n. r.): Edwin Bark von Redefine Meat, Diego Pacheco von Novameat und Randi Wahlsten von MATR Foods sprachen mit Fabio Ziemssen von Zintinus über New Meat in Europa und kulinarische Landschaften © ProVeg/Miyeon Choi

Messen & Events

„Der Markt ist reifer geworden“ – Schlüsselerkenntnisse von der New Food Conference 2024

Am 3. September 2024 traf sich eine spürbar gereifte Branche für alternative Proteine in Berlin, um Erkenntnisse auszutauschen und sich international noch stärker zu vernetzen. Die New Food Conference 2024 brachte Branchenvertreter aus ganz Europa, von Dänemark bis Italien, und sogar aus Brasilien, Chile und Mexiko zusammen. Unter den Teilnehmern war auch Renate Künast, Mitglied des Deutschen Bundestags und von 2001 bis 2005 Bundesernährungsministerin. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen überzeugende …

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Fermentation

New Food Hub: Fermentationstechnologien für neues Fleisch

In seinem jüngsten New Food Hub-Artikel geht ProVeg International auf die Zukunft des fermentationsgestützten Fleischsektors ein und bietet Unternehmen und Investoren handlungsrelevante Erkenntnisse. Die Fermentation wird seit Tausenden von Jahren in der Lebensmittelproduktion und -konservierung eingesetzt. Heute wird die Fermentierung im Zusammenhang mit Fleischalternativen auf fortschrittlichere Weise eingesetzt, z. B. bei der Präzisionsfermentierung. Bei dieser hochmodernen Methode werden mikrobielle Wirte wie Bakterien oder Hefe eingesetzt, um spezifische Proteine und andere …

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Food & Beverage

New Food Hub-Interview: Warum Fett in pflanzlichen Produkten wichtig ist

In seinem jüngsten New Food Hub-Interview setzte sich ProVeg International mit George Zhelezyni, dem Mitgründer und CEO von Cultimate, zusammen, um mehr über das Potenzial von kultiviertem Fett zu erfahren. Zhelezyni gibt nicht nur Einblicke in den Markt für kultivierte Fette, sondern auch Ratschläge für Gründer und Startups, die im Bereich der alternativen Proteine erfolgreich sein wollen. Im April dieses Jahres erhielt Cultimate eine Startfinanzierung in Höhe von 2,3 Millionen …

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Gefüllter Einkaufswagen vor Supermarktregal

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Handel & E-Commerce

Offener Brief an Einzelhändler: ProVeg unterstützt Forderungen von PAN, KLUG und VDD

Die Gesundheitsverbände Physicians Association for Nutrition (PAN), Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) und Verband der Diätassistenten (VDD) haben die großen Einzelhändler in Deutschland nachdrücklich aufgefordert, ihre Kunden bei der Umsetzung einer pflanzenbetonten Ernährung zu unterstützen. Die Ernährungsorganisation ProVeg sieht darin auch ihre eigenen Forderungen bestätigt und drängt auf weitere Konkretisierungen. In einem offenen Brief an die führenden Lebensmittelhändler betonen die unterzeichnenden Verbände, dass eine pflanzenbetonte Ernährung der gesundheitlichen Prävention, …

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Fleisch- und Fischalternativen

ProVeg und Redefine Meat sprechen über die Bedeutung von pflanzlichen Whole-Cuts

In seinem jüngsten New Food Hub-Interview setzte sich ProVeg International mit Edwin Bark, Senior Vice-President von Redefine Meat, zusammen. Nach der Markteinführung des Flank Steaks sprach Edwin über die Herausforderungen der Branche, die Zukunft von veganem Fleisch und seine Gedanken, wie man Fleischesser begeistert. Die pflanzliche Fleischindustrie erlebt einen neuen Innovationsschub. Während die Branche in den letzten Jahren eine Umstrukturierung und Konsolidierung von Marken und Produkten erlebt hat, wurden auch …

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Studien & Zahlen

Niederlande: Fleischfreie Supermarktangebote stagnieren, Gastronomie verdoppelt Fleischalternativen-Verkäufe

Nach Angaben der Tierschutzorganisation Wakker Dier hat sich die Zahl der fleischfreien Angebote in niederländischen Supermärkten im dritten Jahr in Folge kaum erhöht. Gleichzeitig zeigen sich jedoch positive Entwicklungen in der Gastronomie. Darüber hinaus gab es nur wenige Reduzierungen bei den Fleischangeboten, wobei auf jedes Angebot einer Fleischalternative drei Angebote kamen. Die Organisation stellte fest, dass es Unterschiede zwischen den Einzelhändlern gibt: Aldi und Hoogvliet haben ihre fleischfreien Angebote um …

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Das Bild wurde mit freundlicher Genehmigung von ProVeg International zur Verfügung gestellt.

Marketing & Medien

Warum Brand Purpose in der pflanzlichen Industrie wichtig ist

Im neuesten Artikel des New Food Hub untersucht ProVeg International die Rolle der übergeordneten Intention einer Marke und gibt praktische Handlungsempfehlungen zur Unterstützung von Markenverantwortliche. In der wettbewerbsintensiven Landschaft der pflanzlichen Lebensmittel kann ein klarer Brand Purpose den Erfolg erheblich beeinflussen. Der Markenzweck differenziert Marken und fördert dauerhafte Kundenbindung. Da der Markt für pflanzliche Lebensmittel expandiert, ist das Verständnis und die Nutzung des Markenzwecks für jeden, der mit Markenbildung oder …

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Handel & E-Commerce

ProVeg: Wie pflanzliche Milch einen Spitzenplatz eroberte

In ganz Europa ist der Erfolg von Pflanzenmilch unübersehbar. In den meisten führenden Supermarktketten finden sich bereits eine Vielzahl pflanzlicher Milchprodukte in den Regalen. Aber nicht nur in den Supermärkten, sondern auch in der Gemeinschaftsverpflegung, in namhaften Hotels und sogar in Schulen in ganz Europa ist pflanzliche Milch zu finden. Im Vorfeld des Welt-Pflanzenmilchtags nächste Woche (22. August) stellt ProVeg International die neuesten Marktdaten vor und zeigt auf, wie pflanzliche …

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Food & Beverage

ProVeg-Bericht: Der Schnittpunkt von Nachhaltigkeit und Ernährung in der Lebensmittelinnovation

Der jüngste Leitfaden des New Food Hub von ProVeg International befasst sich mit den Überschneidungen von Nachhaltigkeit und Ernährung und bietet den Akteuren der Lebensmittelindustrie verwertbare Erkenntnisse, um positive Veränderungen voranzutreiben. In der sich rasch wandelnden Lebensmittelindustrie war es noch nie so wichtig wie heute, der Nachhaltigkeit Priorität einzuräumen und das Nährwertprofil von Produkten zu verbessern. Lebensmittelunternehmen können durch verantwortungsvolle Produktentwicklung, Neuformulierung und Nährstoff-Anreicherungen eine wichtige Rolle spielen. Im Folgenden …

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