Novataste logo

© NovaTaste

Im Interview mit NovaTaste: „Die Kompetenzen unserer internationalen Entwickler und umfassende Erfahrung in der Lebensmittelindustrie sind definitiv unsere Stärke“

Das Unternehmen NovaTaste bietet seinen Kunden im Bereich der Geschmacksinnovationen eine breite Palette an Zutaten und Lösungen an, darunter Kräuter und Rohgewürze sowie Gewürzmischungen, Marinaden, funktionelle Wirkstoffe und Lebensmittelkulturen. Mit seinen Produkten richtet sich NovaTaste unter anderem an Lebensmittelhersteller, Metzger sowie Gastronomiebetriebe. NovaTaste ist global aktiv, mit 20 Standorten in Europa, Amerika und Asien, und möchte mit seinen über 2.300 Mitarbeitern weltweit Maßstäbe für die Zukunft der Ernährung setzen. Im …

mehr

Anzeige
Naturli0320 scaled

Henrik Lund © NATURLI’ Foods A/S

Im Interview mit der Danish Plantbased Food Association: „Ein EU-Aktionsplan für pflanzliche Lebensmittel ist für die Ernährungssicherheit und die Wahlfreiheit der Verbraucher unerlässlich“

Henrik Lund, Geschäftsführer für pflanzliche Produkte bei Dragsbæk A/S und Vorsitzender des dänischen Verbands für pflanzliche Lebensmittel (Plantebranchen), ist ein erfahrener Einzelhandelsmanager mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Lebensmittel und Getränke, FMCG und Key Account Development. Mit seinem tiefgreifenden Verständnis der Konsumgüterindustrie hat Henrik Lund sich für Veränderungen und den Übergang zu einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion eingesetzt. In diesem Interview spricht Henrik über die Arbeit des Dänischen Verbands für pflanzliche Lebensmittel, …

mehr

Anzeige
Dug veg of lund milchalternative

© DUG Foodtech AB

Im Interview mit DUG: „Unser Kartoffeldrink ist herrlich cremig und eignet sich bestens nicht nur für den perfekten Schaum auf dem Kaffee, sondern auch zum Kochen und Backen“

DUG ist eine schwedische Marke, deren Wurzeln in der Wissenschaft und Forschung an der Universität Lund liegen. Dort wurde die patentierte Emulsionstechnologie entwickelt, die die Grundlage für die veganfreundlichen Milchalternativen auf Basis von Kartoffeln der Marke bildet. Die alternativen Getränke besitzen laut Unternehmen einen sehr geringen CO2-Fußabdruck und können wie jede andere Milch verwendet werden. Die Marke DUG ist Eigentum der DUG Foodtech AB. Wir sprachen im Interview mit Helene …

mehr

Little logan's farm © frances gonzales

Frances Gonzales, die Gründerin von Little Logan's Farm © Frances Gonzales

Im Interview mit Frances Gonzalez von Little Logan’s Farm: Erster biozyklisch-vegan zertifizierter Betrieb in den USA setzt neue Maßstäbe für vegane Landwirtschaft und Weinkultur

Mit der Zertifizierung von Little Logan’s Farm im Hudson Valley als erste offiziell anerkannte biozyklisch-vegane Farm der Vereinigten Staaten setzt Gründerin Frances Gonzalez einen wichtigen Impuls für eine Landwirtschaft ohne Nutztierhaltung. Die Unternehmerin, die zuvor bereits mit ihrer Plattform Vegan Wines Maßstäbe setzte, verfolgt mit ihrem Betrieb nicht nur ökologische Ziele – sie möchte auch Wissen vermitteln, Bewusstsein schaffen und zeigen, wie pflanzenbasierte Landwirtschaft und kulinarischer Genuss Hand in Hand …

mehr

Anzeige
Vgz banner brands

© Veganz Group AG

Im Interview mit Veganz: „Vegane Produkte brauchen Marken mit Haltung und Zugänglichkeit“

Veganz gehört zu den bekanntesten Marken im veganen Lebensmittelmarkt – und entwickelt sich stetig weiter. Auf der OMR 2025 in Hamburg sprach Moritz Möller, Chief Marketing Officer des Unternehmens, mit uns über die Transformation vom Produktanbieter zum House of Brands, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketingalltag und darüber, wie man Verbrauchern ohne moralischen Zeigefinger erreicht. Moritz, du bist auf der OMR – was genau machst du hier für Veganz? …

mehr

Anzeige
© verrano

© Verrano

Im Interview mit Verrano: „Wir glauben, dass vegane Ersatzprodukte nicht die einzige Antwort sind“

Verrano ist ein Startup aus Frankfurt am Main, das gereiftes und geräuchertes Wurzelgemüse in Feinkostqualität serviert. Dank der Entwicklung eines einzigartigen Reifeprozesses entsteht aus Steckrübe, Roter Bete und Sellerie ein Bio-Produkt ohne lange Zutatenliste und einem ganz neuen Geschmackserlebnis. Unter dem Motto „Natürlich köstlich” zeigt das Foodtech Startup, dass hochwertige pflanzliche Produkte auch ganz natürlich sein können. Wir sprachen im Interview mit Manuel Siskowski, einem der drei Gründer von Verrano, …

mehr

Vanozza feta

© vanozza foods GmbH

Im Interview mit VANOZZA: „Unser Ziel ist es, mittelfristig sowohl im Großhandel als auch im Einzelhandel über die deutschen Grenzen hinaus präsent zu sein“

Nico Hansen ist Gründer von VANOZZA, einem Foodtech-Startup für pflanzliche Käsealternativen. Als ethisch motivierter Veganer eröffnete er 2015 Hamburgs erste rein vegane Pizzeria. Dort wurde schnell klar: Es mangelte an hochwertigen Käsealternativen, vor allem für die Gastronomie. Die Idee, selbst einen veganen Mozzarella auf Cashewbasis zu entwickeln, kam von seiner Tante, die lange in Italien gelebt hatte und selbst auf der Suche nach einer überzeugenden pflanzlichen Alternative war. Mit VANOZZA …

mehr

Anzeige
Endori kv 2025 srgb

© endori food GmbH & Co. KG

Im Interview mit endori und der Rügenwalder Mühle: 100 Tage gemeinsam im Foodservice unterwegs

Anfang April hat die Rügenwalder Mühle die Betreuung der Produkte von endori im Außenhandel übernommen und somit gegenüber den marktseitigen Kunden. Die Neuerung in der Struktur soll für Vereinfachung sorgen. Kurz zuvor haben beide Unternehmen bekannt gegeben, dass endori im Bereich Foodservice nun auch Produkte der Rügenwalder Mühle mit vermarkten wird. Hier profitiert die Rügenwalder Mühle von endoris Expertise in diesem Bereich. Im Interview sprechen wir mit Sebastian Schlömer, Head …

mehr

Anzeige
Iffa messe

© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Entwicklung alternativer Proteine: Vom Wachstumsthema zum eigenen Produktbereich innerhalb der IFFA

Der Markt für alternative Proteine, besonders in Europa, wächst seit einigen Jahren kontinuierlich. Seit Langem präsentieren die Aussteller auf der IFFA bereits Lösungen für die Verarbeitung von pflanzlichen Proteinen. Die Messe greift das Wachstum nun auf und widmet alternativen Proteinen mit der „World of New Proteins“ erstmalig einen eigenen Bereich in Halle 11.0. Sowohl die etablierten Markführer als auch neue Akteure in diesem Segment sind mit ihren Technologien in Frankfurt …

mehr

© goodmills innovation

© GoodMills Innovation

Im Interview mit GoodMills Innovation: „Unser GoWell® Tasty Protein steigert den Proteingehalt und lässt sich problemlos in bestehende Rezepturen integrieren“

Pflanzliche Proteine sind längst fester Bestandteil moderner Lebensmittelkonzepte – auch im Bäckereibereich. Gerade hier sind die Sensorik und Prozesssicherheit aber nicht trivial, sollen nennenswerte Mengen an Proteinen zugefügt werden. Vor diesem Hintergrund hat GoodMills Innovation mit GoWell® Tasty Protein eine vielseitig einsetzbare pflanzliche Proteinmischung entwickelt, die sich besonders gut in Backwaren-Rezepturen integrieren lässt. Max Weber, Category Manager Baking & Snacks bei GoodMills Innovation, erläutert im Interview die funktionellen Vorteile der Mischung, ihre sensorischen …

mehr

Anzeige
Bild3

© Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Future Food Factory OWL präsentiert innovatives Pflanzendrinkprojekt

Am Stand von Schneider Electric auf der Hannover Messe präsentierten Forschende des Hochschulinstituts Institute for Life Science Technologies (ILT.NRW) das mit Unternehmenspartnern verwirklichte Projekt FoodProduction 4.0, das neue Maßstäbe in der Produktion von Pflanzendrinks setzen soll. Die Präsentation eines neuartigen Haferdrinkdemonstrators, der durch eine Vielzahl von Sensoren tiefe Einblicke in den Herstellungsprozess ermöglichte, bot Fachleuten und Interessierten die Möglichkeit, innovative Technologien und Konzepte für die Zukunft der Lebensmittelindustrie kennenzulernen. Das …

mehr

Anzeige
© meatosys

© Meatosys

Im Interview mit Dr. Alexander Heuer von Meatosys: „Der Landwirt muss nur die Kartuschen in den Reaktor schieben und auf einen Knopf drücken.“

Wenn es um kultiviertes Fleisch geht, ist oft die Rede von Wissenschaftlern oder Unternehmen aus der Lebensmitteltechnologie. Landwirte sind noch nicht wirklich mit von der Partie. Meatosys aus Hamburg will das ändern. Die Idee des Start-ups ist es, kultiviertes Fleisch mit Stammzellen herzustellen, die aus den Nabelschnüren gewonnen werden, die auf den Höfen anfallen. Der Plan: Der Landwirt sammelt die Nabelschnüre ein und schickt sie zu Meatosys. Dort werden die …

mehr

Kristin höhlig

Kristin Höhlig © Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Interview mit Kristin Höhlig, Projektmanagerin des ProRegio-Projekts: „Mit Projekten wie ProRegio schaffen wir die Grundlage dafür, dass Landwirtinnen und Landwirte attraktive Alternativen zur konventionellen Tierhaltung erhalten“

Kristin Höhlig ist Projektmanagerin beim Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e. V. Seit März 2025 koordiniert sie das Projekt „Regionale Zukunftshöfe – Wissenslücken schließen für die Proteinwende (ProRegio)“. Zuvor betreute sie für den Förderkreis das Projekt „Landwirtschaft der Zukunft erleben“, das praxisnahe Exkursionen und Schulungen für Beraterinnen und Berater umfasste. Die studierte Regionalentwicklerin und Naturschützerin mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bringt Erfahrung aus der Ernährungsbildung sowie dem Vertrieb ökologischer Produkte mit …

mehr

Anzeige
Kokku

© kokku GmbH

Im Interview mit kokku: „2025 ist für uns ein Jahr der Expansion – mehr innovative Produkte, ein erweitertes Bio-Sortiment und praktische Großpackungen für unsere Kunden“

Der Markt für vegane Lebensmittel wächst rasant, doch oft ist es nicht leicht, alle gewünschten Produkte an einem Ort zu finden. Genau hier setzt kokku an: Der Online-Shop bietet eine große Auswahl an rein pflanzlichen Lebensmitteln – von Fleisch- und Käsealternativen bis hin zu Snacks und Spezialitäten. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen als feste Größe im veganen E-Commerce etabliert und beliefert Kunden in ganz Deutschland mit innovativen, hochwertigen …

mehr

Anzeige
Dr anja ibach scaled

Dr Anja Ibach © Griesson - de Beukelaer

Im Interview mit Griesson – de Beukelaer: „Auf dem Weg zu einem ‚plant based‘ Unternehmen arbeiten wir an der ständigen Verbesserung unserer Rezepturen“

Griesson – De Beukelaer, eines der führenden Unternehmen im europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt, hat den Weg zu einem plant-based Unternehmen eingeschlagen und möchte die Hälfte seiner Produkte, gemessen an der Gesamtproduktion, bis Ende 2026 auf rein pflanzliche Rezepturen umstellen. In den vergangenen Monaten hat das Traditionsunternehmen sein veganes Sortiment deutlich erweitert und pflanzliche Rezepturen für beliebte Produktklassiker entwickelt. Mit der Einführung seiner veganen Gebäckvarianten reagiert Griesson – De Beukelaer auch …

mehr