© Tatyana Sidyukova - stock.adobe.com

Haferdrink im Österreich-Check: Wenig heimischer Hafer in Supermarkt-Produkten enthalten

Unter den pflanzlichen Milchersatz-Produkten ist Hafermilch der absolute Spitzenreiter, auch in Österreich ist ein Trend zu den Haferdrinks erkennbar. In den Supermärkten finden sich mittlerweile dutzende Produkte, wohl auch aufgrund der deutlich höheren Marge für die Händler als bei Kuhmilch. Die Bürgerinitiative oekoreich hat die wichtigsten Haferdrinks hinsichtlich Herkunft und Anteil des Hafers, Preis und Bio-Qualität miteinander verglichen. 16 Produkte wurden unter die Lupe genommen, Testsieger sind dabei die Handelsmarken …

mehr

DUG Smoothie

© DUG

Veg of Lund sichert sich schwedischen Patentschutz für “einzigartiges” Kartoffeleis

Das schwedische Unternehmen Veg of Lund, das sich auf pflanzliche Lebensmittel aus Kartoffelprotein spezialisiert hat, gibt die Zulassung eines neuen Patents für ein “einzigartiges” Speiseeis bekannt, das Kartoffeln, Rapsöl und eine pflanzliche Proteinemulsion kombiniert. Der Patentschutz für die neue Eiscreme gilt nur für den schwedischen Markt. Das Unternehmen gibt jedoch an, dass es auch Anträge auf internationalen Schutz gestellt hat. Professor Eva Tornberg, Gründerin und Vorstandsvorsitzende von Veg of Lund, …

mehr

© Oatly

Oatly startet eine Bewegung für regenerative Landwirtschaft, um den Klima-Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren

Oatly hat den Start einer globalen Bewegung für regenerative Landwirtschaft angekündigt, um mit Landwirten zusammenzuarbeiten und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die Bewegung mit dem Namen F.A.R.M. (Future Agriculture Renovation Movement) zielt auf die Wiederherstellung des Kohlenstoffgehalts, die Verbesserung der biologischen Vielfalt und die Förderung der Lebensfähigkeit der Landwirte ab. Die Bewegung wird verschiedene Modelle der regenerativen Landwirtschaft erproben; Pilotprojekte finden derzeit in Kanada, Schweden, den USA, Finnland und dem Vereinigten …

mehr

miyokos logo

© Miyoko's Creamery

USA: Miyoko’s Creamery geht Partnerschaft mit Dot Foods für den US-weiten Foodservice-Vertrieb ein

Die preisgekrönte vegane Butter und der Käse von Miyoko’s ist durch die neue Partnerschaft jetzt in allen 50 Bundesstaaten der USA erhältlich. Miyoko’s Creamery hat eine neue Partnerschaft mit Dot Foods, Nordamerikas größtem Vertriebspartner für die Lebensmittelindustrie, bekannt gegeben und bietet seine preisgekrönten Alternativprodukte ab sofort Kunden in den gesamten Vereinigten Staaten an. Die Vertriebspartnerschaft mit Dot Foods ermöglicht es Miyoko’s Creamery, über 5.000 Lebensmittelhändler im ganzen Land mit veganen …

mehr

lätta vegan von upfield

© Upfield

LÄTTA Vegan ab sofort in neuem Design

Upfield modernisiert das Verpackungsdesign der LÄTTA Vegan / Die Rezeptur bleibt unverändert. Upfield hat seinem beliebten LÄTTA-Brotaufstrich ein neues Design geschenkt und dabei ganz klar auf den Wiedererkennungswert gesetzt. Das Portfolio der Kultmarke LÄTTA steht für natürlich frischen, leichten Geschmack und richtet sich an alle, die Wert auf einen aktiven Lebensstil legen.  „Die fröhlichen, bunten Buchstaben unterstreichen die Markenidentität dabei bestens und sind für die Kunden und Kundinnen ein optischer …

mehr

oatly milchalternativen

© OatlyAB

Oatly ernennt Jean-Christophe Flatin zum Vorstandsvorsitzenden

Erfahrene Führungskraft wird zum Global President befördert / Toni Petersson wechselt zum Co-Vorsitzenden des Board of Directors. Oatly Group AB, das nach eigenen Angaben weltweit größte Unternehmen für Hafergetränke, gibt bekannt, dass Global President Jean-Christophe Flatin mit Wirkung zum 1. Juni 2023 der nächste Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens sein wird. Toni Petersson, der seit 2012 als CEO tätig ist, wird dann in die Rolle des Co-Vorsitzenden des Verwaltungsrats …

mehr

© Proveg

Upfield und Tesco werden Vorreiter in der Förderung von pflanzlichen Alternativen in Tschechien

Einzelhändler in der ganzen Tschechischen Republik haben sich verpflichtet, ihr Angebot von pflanzlichen Produkten zu erweitern, da immer mehr Verbraucher pflanzliche Fleisch- und Milchprodukte kaufen. Auf dem diesjährigen New Food Forum, das von der Organisation ProVeg Czechia organisiert wurde, verpflichtete sich unter anderem der Einzelhandelsriese Upfield, innerhalb der nächsten drei Jahre vollständig auf pflanzliche Produkte umzustellen. Ein weiterer Global Player, Tesco, teilte den Konferenzteilnehmern mit, dass er sein Ziel, sein Angebot …

mehr

© Herbertz Dairy Food Service

Foyer-Ausstellung zur bevorstehenden 4. Internationalen Konferenz über Bedeutung von veganen Alternativen für die Milchwirtschaft

Die muva kempten GmbH und Herbertz Dairy Food Service veranstalten zum 4. Mal eine 2-tägige Konferenz, die erneut alle Interessierten zum Thema pflanzlicher und zellbasierter Alternativen für Milch und Molkereiprodukte am 13. und 14. Juni 2023 in Kempten zusammenführt. Die dazugehörige Foyer-Ausstellung ist mit 12 teilnehmenden Unternehmen bereits vollständig ausgebucht und wird allen Konferenzbesuchern die Möglichkeit bieten, das direkte Gespräch mit den Anbietern von Produkten, Anlagen und Dienstleistungen zur Herstellung …

mehr

blue farm barista oat base

© Blue Farm

Blue Farm stellt seine neue Barista Oat Base vor

  Mit der neuen Barista Oat Base führt Blue Farm ein neues Haferdrinkpulver auf Barista Niveau ein. Der Barista-Drink besteht aus lediglich drei Zutaten, die Entwicklung der Rezeptur hat laut Unternehmen ganze zwei Jahre gedauert. Die Barista Oat Base überzeugt laut Blue Farm durch Schäumbarkeit und einfache Anwendung und ist geschmacklich perfekt auf Kaffee abgestimmt. Das vielfältige Produktsortiment von Blue Farm bietet Konsumenten eine Reihe von pflanzlichen Lösungen für den …

mehr

© Oatly

Oatly startet Baseball-Partnerschaft in den USA und Kanada

Das Hafergetränkeunternehmen Oatly (Nasdaq: OTLY) kündigt eine mehrjährige Partnerschaft mit der Minor League Baseball (MiLB) in den USA und Kanada an. Als erster nationaler, pflanzlicher Sponsor der Sportliga in den USA umfasst die Zusammenarbeit Branding und Medien vor Ort, Produktproben und Werbegeschenke in den 120 Stadien der Liga. Darüber hinaus werden die milchfreien gefrorenen Dessertriegel von Oatly in den Geschmacksrichtungen Vanilla und Chocolate Fudge in mehr als 50 ausgewählten MiLB-Stadionkonzessionen …

mehr

coop haferdrink

© Coop Genossenschaft

Coop lanciert eigene Bio-Haferdrinks aus der Schweiz

Coop bringt unter der Eigenmarke “Karma” neue Schweizer Haferdrinks auf den Markt, die mit der Knospe von Bio Suisse zertifiziert sind. Der Hafer stammt aus Schweizer Bio-Anbau und die Produktion erfolgt in der Emmi-Molkerei in Suhr AG. Die Karma-Produkte Haferdrink Natur und Haferdrink Barista sind ab sofort erhältlich. In den kommenden Wochen werden auch die übrigen Haferdrinks von Karma umgestellt. Jede siebte Milch, die bei Coop in den Warenkorb kommt, …

mehr

© Else Nutrition

USA: Else Nutrition expandiert in mehr als 7.000 Filialen der größten US-Apothekenkette

Else Nutrition gab jüngst bekannt, dass zwei seiner Produkte – Baby Super Cereal und Toddler Organic – in mehr als 7.000 Filialen der größten Apothekenkette der USA eingeführt wurden. Diese Expansion folgt auf die erfolgreiche Markteinführung von Toddler Organic in 1.040 Einzelhandels-Filialen im September 2022. Elses Baby Super Cereal ist laut Unternehmen die Nummer Eins der beliebtesten Baby-Cerealien auf Amazon und zugleich das erste mit dem Clean Label Purity Award …

mehr

marktbericht prognose analyse wachstum grafik studie

© oatawa - stock.adobe.com

Marktbericht: Der globale Markt für Mandelmilch

Die Mandelmilchindustrie hat in den letzten Jahren ein beträchtliches Wachstum erfahren, mit einer globalen Marktgröße von geschätzten 7,12 Milliarden USD im Jahr 2021. Ein neuer Bericht erläutert die Wachstumsprognosen und Hindernisse für den Mandelmilch-Markt für die kommenden Jahre. Das Wachstum des Mandelmilch-Marktes ist größtenteils auf Faktoren wie die steigende Anzahl von Menschen, die an Laktoseintoleranz und Hypercholesterinämie leiden, sowie auf die wachsende Beliebtheit von Milchprodukten auf pflanzlicher Basis zurückzuführen, insbesondere …

mehr

So Delicious Dairy Free Hafermilch

© So Delicious Dairy Free

USA: So Delicious Dairy Free bringt Bio-Hafermilch auf den Markt

So Delicious Dairy Free unternimmt mit der Einführung seines neuen Bio-Haferdrinks seinen ersten Vorstoß in die Kategorie Hafermilch und kommt damit der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach. Hafermilch ist nach wie vor eines der beliebtesten Getränke auf pflanzlicher Basis. Das der Absatz von Hafermilch bis Juni 2022 im Vergleich zum Vorjahr um über 50% gestiegen zeigt, dass die Nachfrage nach Hafermilch weiterhin steigt. Die neue Bio-Hafermilch wird aus biologischem Hafer …

mehr

© Haim Zach (GPO)

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu treibt die Entwicklung alternativer Proteinprodukte voran

Der israelische Premierminister ist bereit, innovative Lebensmittelunternehmen zu unterstützen, damit das Land bei der technologischen Entwicklung von Lebensmitteln eine Vorreiterrolle übernehmen kann. Der Premierminister verkostete kürzlich den kultivierten Fisch und das Fleisch von Steakholder Foods und besichtigte die verschiedenen Produktionsanlage. Er betonte dabei, dass es eine globale Revolution in der Art und Weise gibt, wie die Menschheit Lebensmittel produzieren. Israel ist weltweit führend in der Forschung und bei Initiativen auf …

mehr