Kern Tec GmbH: Obstkerne als einzigartige Innovation

Kern Tec ist ein österreichischer Verarbeiter von Obstkernen – speziell von Steinobst wie Marille/Aprikose, Zwetschke/Pflaume und Kirsche. Aus den Samen dieser Früchte werden nussige, pflanzenbasierte Produkte erzeugt. Kern Tec verwendet für diese Produkte Obstkerne aus industriellen Abfallstoffen, um so besonders nachhaltige und umweltschonende Alternativen zu produzieren. Das Unternehmen hat unter dem Markennamen “Wunderkern” bereits einige Produkte auf dem österreichischen Markt lanciert, unter anderem in Kooperation mit der Supermarktkette Billa. Im …

más

frischli neuprodukte

Dessertspezialist frischli präsentiert seine pflanzenbasierten Neuprodukte auf der INTERNORGA 2023

Die frischli Milchwerke präsentieren auf der diesjährigen INTERNORGA eine Vielzahl an neuen Plant-based Produkten für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Die frischli Milchwerke stehen für hochwertigen Molkereiprodukte. Speziell für Großverbraucher und Profiköche bietet das inhabergeführte Unternehmen laut eigenen Angaben ein breites Produktportfolio an, das die Bedürfnisse dieser Zielgruppe hinsichtlich Hygieneanforderungen und praktischem Handling in der Großküche optimal erfüllt. Dieses langjährige Know-how ist auch die Grundlage für die im Herbst 2021 lancierte …

más

Alpro Moc

Alpro kooperiert mit vollautomatisierter Coffeebar “the moc”

Am Berliner Ostbahnhof können Kunden bis Ende März 2023 in der vollautomatisierten Coffee Bar “the moc” verschiedene Kaffeespezialitäten mit Alpro-Alternativen kaufen. Vom Americano bis zum Flat White – bestellt werden kann kurz vorab per App oder direkt vor Ort. Jedes der 15 Getränke wird von dem Automaten “the moc” frisch aufgebrüht und serviert – für die pflanzlichen Varianten werden Alpro Barista Sojadrink und Alpro Barista Haferdrink genutzt. Die beiden Hamburger …

más

elopak verpackungen

Elopak GmbH: “Es wird wichtiger, sich vom Wettbewerb abzuheben“

Pure-Pak® Getränkekartons von Elopak können die Positionierung von nachhaltigen Pflanzendrinks unterstützen. Beim Gang durch Supermarkt und Discounter sind sie nicht mehr zu übersehen: Pflanzendrinks. Alleine zwischen April 2021 und April 2022 legte deren Umsatz im Einzelhandel um etwa 17 Prozent auf rund 500 Millionen Euro zu. Die meisten dieser Alternativen zu Milch sind – genau wie diese – im praktischen Getränkekarton verpackt. Einer der weltweit führenden Hersteller von Getränkekartons und …

más

Oatly Milch

Oatly Studie: Ein Drittel der irischen Verbraucher kauft mehr pflanzliche Produkte

Eine von Opinions Research im Auftrag von Oatly durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass ein Drittel der irischen Verbraucher mehr Fleisch- und Molkereialternativen kauft als noch vor drei Jahren. 25% der in der Studie befragten Verbraucher gaben an, dass sie sich wegen des Klimawandels Sorgen machen (obwohl nur 13% wussten, dass das Lebensmittelsystem laut Schätzungen fast ein Drittel der weltweiten Emissionen verursacht). Weitere 25% wollten ihre Gesundheit verbessern und 30% der …

más

simply v käse

Simply V verbessert ein weiteres Mal die Rezepturen seiner Milchalternativprodukte

Simply V hat einige seine Milchalternativprodukte nach den Wünschen und Anregungen von Konsumenten noch weiter perfektioniert. Der Rezepturen der drei Produkte Simply V Streichgenuss Cremig-Mild, Simply V Streichgenuss Kräuter sowie die Simply V Genießerscheiben Natur wurden weiterentwickelt. Dazu wurden die Qualität der Rohwaren überprüft, die Rezepturen überarbeitet und die Herstellungsverfahren weiter optimiert. Mit ihrer verbesserten Rezeptur überzeugt die Sorte Cremig-Mild laut Simply V mit einem Geschmack, der typisch ist für …

más

purya produkte

PURYA! launcht zum Veganuary 10 neue pflanzliche Proteinprodukte

PURYA! startet mit gleich zehn neuen Proteinprodukten in Bio-Qualität ins neue Jahr. Mit den sieben neuen veganen Protein Shakes und drei Sorten Protein Pudding will die junge Marke nicht nur Teilnehmende des veganen Januars unterstützen, sondern auch alle, die sich selbst und der Umwelt darüber hinaus etwas Gutes tun möchten. „Für unsere Shakes und die drei Puddingsorten verwenden wir ausschließlich Zutaten natürlichen Ursprungs und setzen auf eine individuelle Auswahl und …

más

knuspr yutto

Knuspr senkt als erster Lebensmittelhändler die Steuer bei Milchalternativen auf eigene Kosten

Der Konsum von vegetarischen oder veganen Alternativen zu tierischen Produkten in Deutschland nimmt deutlich zu. Laut Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind unter den gekauften Alternativprodukten pflanzenbasierte Milchalternativen wie Soja– oder Haferdrinks am beliebtesten (84 Prozent). Doch während in Deutschland die Besteuerung von Kuhmilch bei sieben Prozent liegt, wird die vegane Alternative mit 19 Prozent fast dreimal so hoch besteuert. Die Initiative „STEUERRUNTER“ des Online–Supermarkts Knuspr tritt …

más

kaufland linda mccartney

Kaufland bietet ab sofort Pflanzendrinks von Linda McCartney´s an

Vegane Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine große Rolle: Fast jeder fünfte Deutsche setzt sich mit einem veganen Lebensstil auseinander und ernährt sich zumindest gelegentlich vegan. Besonders wichtig sind für Veganer dabei Ersatzlebensmittel für Produkte tierischen Ursprungs. Um seinen Kunden daher in Zukunft eine noch größere Auswahl an Ersatzprodukten zu bieten, hat Kaufland ab sofort auch verschiedene Pflanzendrinks in Bio-Qualität von Linda McCartney´s im Sortiment. “Wir bieten unseren Kunden …

más

google suche

Das veganste Jahr aller Zeiten: 2022 waren die Suchanfragen rund um pflanzliche Ernährung im Netz auf Rekordniveau

“Vegan leben” ist erstmals der beliebteste Neujahrsvorsatz zum Jahreswechsel 2022/23. 2022 war das veganste Jahr aller Zeiten. Das zeigt eine Auswertung von Suchmaschinen-Suchanfragen im Netz der Experten für pflanzliche Ernährung von Mighty anlässlich des Veganuarys. Daten des Analysetool Google Trends unter anderem zeigen, dass vegan zum Jahreswechsel 2022/2023 erstmals der Top-Neujahrsvorsatz der deutschsprachigen Internetnutzer war. Eine Keyword-Analyse, eine Methode aus dem Bereich Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung, zeigt darüber hinaus, mit welchen …

más

Beetgold_Aufstriche_packaging

BEETGOLD lanciert neue Vollgemüse-Aufstriche

BEETGOLD gibt die Einführung einer neuen Produktreihe bekannt: Vegane Vollgemüse-Aufstriche in den Sorten Pastinake, Kürbis und Rote Beete. Die drei neuen Gemüsecremes überzeugen laut BEETGOLD durch ihren hohen Gemüseanteil von über 80%. Die Variante Kürbis kommt sogar auf einen Anteil von circa 97%. „Uns ist der pure, intensive Geschmack des jeweiligen Gemüses wichtig”, so Matthias Rother, Gründer von BEETGOLD. „Wir schätzen das Gemüse als wertvollen Rohstoff und seinen individuellen Geschmack. …

más

voelkel kampagne

Voelkel fordert Einstufung von Pflanzendrinks als Grundnahrungsmittel

„Wir haben jetzt 2023. Pflanzenbasierte Ernährung ist kein Randgruppenthema mehr.“ Aus sozialpolitischen Gründen wird für viele Grundnahrungsmittel lediglich eine ermäßigte Mehrwertsteuer von sieben satt 19 Prozent erhoben. Grundnahrungsmittel sollen erschwinglich sein. Aufgrund umweltpolitischer Anforderungen und vieler Absurditäten in der Anwendung steht diese Sonderregelung jedoch aktuell vielerorts in der Kritik. So werden zum Beispiel Gummibärchen, Gänseleber und Froschschenkel der Grundversorgung zugeordnet, während Mineralwasser oder Apfelsaft mit 19 Prozent besteuert werden. „Wir …

más

unmilk proteinpulver

UNMILK launcht veganes Proteinpulver mit integriertem Haferdrink

UNMILK präsentiert mit dem “I AM VEGAN PROTEIN + HAFERDRINK!” seine neueste pflanzliche Food-Innovation. Beim neuen Produkt handelt es sich laut Unternehmen um das erste vegane Proteinpulver (in Schoko oder Vanille), in dem der Haferdrink bereits enthalten ist.  Die neuen Produkte sind sowohl als Snack zwischendurch, nach dem Sport oder als Health-Booster im stressigen Arbeitsalltag geeignet. Für die Zubereitung werden einfach 50 g des Pulvers mit 300 ml Wasser gemixt. Mit …

más

Wunderkern Drink aus Marillenkernen

BILLA rettet gemeinsam mit Wunderkern 2,3 Mio. Marillenkerne vor der Verschwendung

Mit einer pflanzlichen Milchalternative aus geretteten Marillenkernen konnte das österreichische Startup Wunderkern bereits in die heimischen Regale gelangen. In Kooperation mit BILLA wurden so bislang 2,3 Mio. Kerne gerettet. Durch den Rollout auf insgesamt über 520 BILLA und BILLA PLUS Märkte soll diese Zahl jetzt noch weiter steigen. Pflanzendrinks sorgen nicht erst seit dem Mini–Eklat rund um Hafermilch und die Tirol Werbung für Aufmerksamkeit. Bereits im September konnte das niederösterreichische …

más

Deli Reform Verpackung

Margarine-Hersteller Deli Reform präsentiert neues Verpackungsdesign im Rahmen seiner Branding-Strategie

Ab sofort sind die Kernprodukte der Marke Deli Reform, zu denen “Das Original”, “Die Leichte” und “Sommerfrische” gehört, in einem neuen Design mit Fokus auf Pflanzlichkeit, Produktnutzen und Verwendbarkeit erhältlich. “Wir wollen dem Anforderungsprofil unserer Kunden gerecht werden”, sagt Harald Guimaraes, Marketingleiter bei Deli Reform. “Das bedeutet ein stärkeres Branding mit einem klaren Fokus auf den ernährungsphysiologischen Nutzen und die Pflanzlichkeit unserer Produkte.” Gleichzeitig soll der Bekanntheitsgrad der Traditionsmarke erhöht, …

más