aldi süd sued logo

© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Immer mehr pflanzliche Vielfalt: ALDI SÜD ist Vegan-Händler Nr. 1 bei Eigenmarken

ALDI SÜD baut sein pflanzliches Sortiment weiter aus und ist laut Nielsen Vegan-Händler Nr. 1 bei Eigenmarken im eigenen Vertriebsgebiet[1]. Der Discounter führt bereits heute über 1.200 vegan gekennzeichnete Produktsorten[2] – bis Ende 2026 sollen es 1.400 werden. Zum Weltvegantag am 1. November rückt der Discounter über verschiedene Kanäle sein pflanzliches Angebot in den Fokus. ALDI SÜD feiert passend zum Weltvegantag einen neuen Meilenstein: Der Discounter ist laut Nielsen Vegan-Händler …

mehr

Allergenfrei und vollmundiger, cremiger Geschmack: Die Flora Sahnealternativen revolutionieren den Außer-Haus-Markt

Erste Sahne ganz ohne Muh. Die professionelle Küche von heute steht vor immer größeren Herausforderungen: steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit, zunehmende Allergien und Unverträglichkeiten bei Gästen sowie der Wunsch nach einer vielseitigen und effizienten Lebensmittelverarbeitung. Die Flora Food Group bietet mit ihren pflanzlichen Sahnealternativen der Marke Flora Professional die ideale Lösung für genau diese Anforderungen. Die Flora Kochcreme mit 15 % Fett und die Flora Koch- & Schlagcreme mit 31 % …

mehr

marktbericht prognose analyse wachstum grafik studie

© oatawa - stock.adobe.com

Deutscher Markt für pflanzliche Alternativprodukte erreicht die Rekordmarke von 2,2 Mrd. Euro – Wachstum setzt sich auch 2024 fort

Der Umsatz im Bereich pflanzlicher Alternativprodukte ist in Deutschland 2023 um 8% auf 2,2 Milliarden Euro gestiegen – getrieben wird das Wachstum vor allem von Eigenmarken.   Deutschland ist der mit Abstand größte Markt für pflanzliche Lebensmittel in Europa und baut seinen Vorsprung noch weiter aus. 2023 ist der deutsche Markt für pflanzliche Alternativprodukte um 8% auf eine neue Rekordmarke von 2,2 Milliarden Euro gewachsen. Auch im aktuellen Jahr setzt sich …

mehr

© Força Foods

Força Foods bringt die „weltweit erste“ Wassermelonenkernmilch auf den Markt

Força Foods, ein Lebensmittelunternehmen mit Sitz in San Francisco, das sich auf nachhaltige Zutaten und Wassereinsparung konzentriert, hat eine innovative Alternative zu Kuhmilch auf den Markt gebracht: die laut Força Foods weltweit erste Wassermelonenkernmilch. Das Produkt, das unter dem Markennamen „MILKish“ in den Geschmacksrichtungen Original und Vanille erhältlich ist, ist frei von Soja, Nüssen und Zucker und enthält nur 50 Kalorien pro Portion. Die Pflanzenmilch wird auf der Basis von …

mehr

Oatly Barista Edition Kaffee

© Black Sheep Coffee

Großbritannien: Oatly wird offizieller Hafermilchpartner für Black Sheep Coffee

Oatly hat eine mehrjährige Zusammenarbeit mit der britischen Kaffeehauskette Black Sheep Coffee angekündigt und wird damit zum offiziellen Hafermilchpartner des Unternehmens. Die Oatly Barista Edition ist jetzt in allen 100 Black Sheep Coffee-Filialen im Vereinigten Königreich erhältlich. Zur Feier des Tages hat die Kaffeekette mehrere Getränke mit Oatly als Standardoption auf den Markt gebracht, darunter den Berry Protein Shake, den Coffee & Banana Shake und Matcha-Getränke in den Geschmacksrichtungen Blueberry …

mehr

© Natalia Klenova - stock.adobe.com

Niederlande: Kuhmilch und pflanzliche Milch bei Aldi und Lidl fast gleich teuer

Bei Aldi und Lidl zahlt man für einen Liter Pflanzenmilch mittlerweile fast genauso viel wie für einen Liter Kuhmilch. Das geht aus einer Preisanalyse von Wakker Dier für die Niederlande hervor. „Viele Verbraucher wählen ein Produkt nach dem Preis aus. Aldi und Lidl helfen daher ihren Kunden, eine bessere Wahl zu treffen“, sagt Collin Molenaar von Wakker Dier. Anfang dieses Jahres ist der Preis für pflanzliche Milch aufgrund der Einführung …

mehr

© Daiya

Kanada: Beschleunigung der Innovation bei pflanzlichen Lebensmitteln wächst durch Zusammenarbeit im Bereich Hülsenfrüchte unter der Leitung von Daiya Foods

Der Sektor für pflanzliche Lebensmittel in Kanada erlebt einen Innovationsschub, da Unternehmen zusammenarbeiten, um die steigende weltweite Nachfrage nach alternativen Proteinquellen zu decken. An einer wichtigen Initiative in diesem Bereich sind gleich mehrere kanadische Partner beteiligt, darunter Daiya Foods, Ingredion und Lovingly Made Flour Mills. Gemeinsam arbeiten die Partner an der Verbesserung pflanzlicher Käseprodukte, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung von Geschmack, Textur, Nährwert und Erschwinglichkeit liegt und mit Fokus …

mehr

JETZT NEU: 100% pflanzlicher Brotaufstrich auf Linsenbasis von Petrella

Petri Feinkost präsentiert stolz eine neue, innovative Produktreihe für sein Sortiment. Da der Launch von Petrella Vegan im Jahr 2023 so erfolgreich war, dürfen sich dessen Verbraucher und Verbraucherinnen nun über eine neue Produktrange freuen. Künftig wird es unter der Marke Petrella zwei leckere Aufstriche geben, welche auf Basis von roten Linsen entwickelt worden sind und somit zu 100 Prozent pflanzliche Zutaten enthalten. Das Unternehmen Petri Feinkost möchte sich mit …

mehr

fermentierter Käse

Das Bild wurde von Fermify zur Verfügung gestellt.

Fermify erhält den US-GRAS-Status für fermentiertes Kasein

Fermify, ein österreichisches Unternehmen für Präzisionsfermentation, das Milchproteine entwickelt, gibt bekannt, dass es nach Durchführung einer Sicherheitsstudie gemäß den FDA-Anforderungen den selbstbestätigten Status „Generally Recognized as Safe (GRAS)“ für sein präzisionsfermentiertes Kasein erhalten hat. Der GRAS-Meilenstein bestätigt die Qualität und Sicherheit des Kaseins von Fermify und ist entscheidend für die Einführung von tierfreien Käse- und Milchprodukten auf dem US-Markt. Außerdem positioniert er Fermify als einen Anbieter von fermentiertem Kasein im …

mehr

3bears harry kane partnerschaft

Das 3Bears Gründerpaar Caroline und Tim Nichols mit Fußballstar Harry Kane (Mitte) © 3Bears Foods GmbH

Fußballstar Harry Kane wird das neue Gesicht des Münchener Porridge-Startups 3Bears

Kooperation zwischen Sport und Unternehmertum: Harry Kane, einer der berühmtesten Fußballspieler der Welt, wird Gesellschafter des Münchner Startups 3Bears. Die Partnerschaft mit Harry Kane markiert nach Angaben von 3Bears den Beginn einer bedeutenden Zusammenarbeit für beide Parteien. Kane, der seit dem vergangenen Jahr für den berühmten Münchner Fußballverein FC Bayern München spielt, wird nicht nur Gesellschafter, sondern auch das zentrale Gesicht der Marke. Der Beginn der Zusammenarbeit wird der Öffentlichkeit …

mehr

berief food barista

© Berief Food GmbH

Berief präsentiert seinen neuen Bio Barista ohne Zucker

Der Experte für pflanzliche Bio-Lebensmittel, Berief Food, hat Anfang September eine Barista-Neuheit auf den Markt gebracht. Seit Anfang des Monats bietet Berief Food mit dem Berief Bio Barista ohne Zucker seinen neuesten pflanzlichen Bio Hafer Barista-Drink an. Mit dem neuen Barista erweitert Berief zum einen sein Barista-Angebot parallel zum Top-Seller, dem Berief Bio Hafer Barista. Zum anderen ergänzt Berief seine beliebte ohne-Zucker-Range, zu der bereits der Berief Bio Hafer ohne …

mehr

© Flora Food Group

Natürliche und nahrhafte Lebensmittel: Upfield wird zur Flora Food Group

Die Upfield Group B.V., weltweit führende Anbieterin von pflanzlichen Markenlebensmitteln, gibt bekannt, dass sie ihren Namen in Flora Food Group B.V. geändert hat. Die Umfirmierung ist nach eigenen Angaben ein wesentlicher Schritt in der Entwicklung des Unternehmens und folgt der leistungsorientierten Transformation auf mehreren Ebenen im gesamten Unternehmen. Der neue Name spiegelt das Ziel der Flora Food Group wider, die nächste Generation köstlicher, natürlicher und nahrhafter Lebensmittel anzubieten, die erschwinglicher …

mehr

dug veg of lund milchalternative

© DUG Foodtech AB

Schwedische Kartoffelmilch DUG ist ab sofort bei REWE erhältlich

DUG, die Milchalternative auf Kartoffelbasis des schwedischen Unternehmens Veg of Lund, ist zukünftig auch in deutschen Supermärkten bei REWE erhältlich. Sie kann wie jede andere Milch für Kaffee, Tee, zum Backen oder Kochen verwendet werden und wird in den Sorten BARISTA, ORIGINAL und UNSWEETENED angeboten. Kartoffeln gehören zu den nährstoffreichsten Nahrungsmitteln. DUG besteht neben Kartoffelflocken aus Wasser, Erbsenprotein und Rapsöl und ist zusätzlich mit den Vitaminen D, B2 und B12 …

mehr

© bit24 - stock.adobe.com

Neue DGE-Position zu pflanzlichen Milchalternativen: ProVeg nimmt Stellung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat gestern ein Positionspapier zu Kuhmilch und pflanzlichen Milchalternativen veröffentlicht. ProVeg-Ernährungsexpertin Anna-Lena Klapp urteilt: „Die neue DGE-Position zu pflanzlichen Milchalternativen ist ein deutliches Signal für die Notwendigkeit von politischer Unterstützung für pflanzliche Alternativprodukte in Deutschland.“ DGE erkennt Normalität von Pflanzenmilch an Die DGE ist die deutsche Ernährungsfachgesellschaft und damit Referenz für die professionelle Ernährungsberatung und für die Menüplanung in der Gemeinschaftsverpflegung von Schulen, Universitäten …

mehr

Oatly-Barista-Lighter-Taste

© Oatly

Oatly lanciert Barista Edition Lighter Taste

Oatly, der Marktführer in der Kategorie der Haferdrinks in Deutschland, erweitert erneut die Erfolgs-Range rund um sein Produkt Barista Edition. Das neue Produkt ist ein aufschäumbarer Barista-Haferdrink, welcher durch sein ausgewogenes und diskreteres Geschmacksprofil den Geschmack von Kaffeespezialitäten bestens akzentuieren soll. Diverse Neueinführungen im Jahr 2024 Im Juli gab Oatly bekannt, dass gleich zwei neue Haferdrinks auf den Markt gebracht werden: einen in Bio-Qualität und einen weiteren im 1,5-Liter-Format – …

mehr