© ProVeg International

Ernährungstechnische Herausforderungen bei der Entwicklung pflanzenbasierter Produkte meistern

Verbraucher legen immer mehr Wert auf ihre Gesundheit und Ernährung. Aber erfüllen die heutigen pflanzenbasierten Produkte die Anforderungen? In der neuesten Folge des New Food Hub Podcasts geht ProVeg International dieser wichtigen Frage mit den Gesundheits- und Ernährungsexpertinnen Anna-Lena Klapp und Valentina Gallani nach, die ihr Fachwissen über die Entwicklung nährstoffreicherer pflanzenbasierter Produkte für eine gesündere Zukunft teilen. Die Herausforderung in Sachen Ernährung: Lücken schließen Laut Valentina Gallani weisen pflanzenbasierte …

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blaues brot podcast

© Adalbert-Raps-Stiftung

Blaues Brot – Ein neuer Dokupodcast durchleuchtet das deutsche Lebensmittelsystem

Am heutigen 5. Februar 2025 geht „Blaues Brot“ online, ein Dokupodcast, der in 20 Episoden das deutsche Lebensmittelsystem auf den Prüfstand stellt. Das Audioformat versteht sich als eine akustische Expedition in die Welt von Ackerboden, Forschungslabor und Supermarktregal – immer auf der Suche nach Antworten auf drängende Zukunftsfragen. Wie vereinbaren wir traditionelle Handwerkskunst und High-Tech-Agrarproduktion? Welche politischen Leitplanken braucht es, damit nachhaltige Modelle nicht nur Nischenprodukte bleiben? Ist größer wirklich …

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veganuary 2025

© Veganuary

Bilanz des Veganuary 2025 zeigt, wie unaufhaltsam sich die Ernährung verändert

Erneut probieren mehr als 25 Millionen Menschen die vegane Ernährung im Veganuary aus und die Wende in Handel und Lebensmittelindustrie wird weiter vorangetrieben. Veganuarys Einfluss auf die Ernährungswende wächst weiter: Mit einer eindeutigen Bilanz endet der diesjährige vegane Probemonat und hinterlässt dabei Spuren in Gesellschaft und Wirtschaft. „Wir möchten mit unserer Idee möglichst viele motivieren, die pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dazu müssen wir die Menschen in allen Bereichen ihres Alltags erreichen …

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Flora Food Group gordon ramsay

© Flora Food Group

Flora arbeitet mit Gordon Ramsay zusammen, um auf dem Erfolg der preisgekrönten Kampagne „Skip the Cow“ aufzubauen

Die Marke für pflanzliche Butter und Aufstriche Flora hat sich mit dem weltberühmten Starkoch Gordon Ramsay für eine Neuauflage seiner preisgekrönten Kampagne „Skip the Cow“ zusammengetan. In einem 20-sekündigen Werbespot fragt der Sprecher Ben Ashenden, ob sich die pflanzliche Butter von Flora gut zum Backen eignet. Die Kuh Susan, die bereits in einer früheren Flora-Kampagne zu sehen war, nickt mit dem Kopf. „Die Kuh sagt ja, das könnte voreingenommen wirken. …

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elf cosmetics kampagne

© e.l.f. Cosmetics

e.l.f. Beauty lanciert „e.l.f. von zehn“-Kampagne in Deutschland

e.l.f. Beauty startet in Deutschland mit der Kampagne „e.l.f. von zehn“ – einer Initiative, die auf dem Markenversprechen basiert, eine andere Art von Unternehmen zu sein. e.l.f. bricht nach eigener Aussage mit Normen, prägt die Kultur und verbindet Gemeinschaften. Mit einem humorvollen Blick auf die eigene Community will e.l.f. mit dieser Kampagne Vertrauen aufbauen, indem authentische Erfahrungen der engagierten Community auf unterhaltsame Weise erzählt werden – und dabei stets der …

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bio zentrale biokids

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Bio-Zentrale stärkt BioKids-Produkte mit POS-Aktionen

Bio-Zentrale unterstützt den Kauf von veganen BioKids Produkten mit einem gratis Memo-Spiel im BioKids Design als Zugabe. Displays und Aufsteller fördern Impulskäufe und erhöhen die Sichtbarkeit im Handel. Zum Jahresauftakt stellt die Bio-Zentrale ihre Schulkinder-Marke BioKids in den Mittelpunkt einer Zugabe-Aktion: Von Januar bis Ende April 2025 erhalten Verbraucher beim Kauf von zwei BioKids Aktionsprodukten ein Memo-Spiel im BioKids Design gratis dazu. Familienbewusste Konsumenten können dabei aus dem BioKids Sortiment …

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Catch the Replay: 10 Years Veganuary – Lessons, Leads and Learnings

Neugierig, wie sich die Veganuary-Kampagnen entwickeln, um Veränderungen auf internationaler Ebene zu inspirieren? In unserem jüngsten Webtalk wurden wichtige Strategien vorgestellt, darunter die Rolle des Einzelhandels bei der Beschleunigung des Wandels, die Bedeutung unterhaltsamer Erzählungen und wie man sowohl Veganer als auch Menschen, die viel Fleisch essen, gleichermaßen einbezieht. Wir haben auch untersucht, warum sich nach Veganuary mehr Menschen an eine pflanzliche Ernährung halten – und was dies für die …

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Alexander_Kumptner © Alpro

Alpro und Fernsehkoch Alexander Kumptner feiern gemeinsam den Veganuary

Auch 2025 beginnt Alpro das neue Jahr mit einer reichweitenstarken Kampagne zum Thema Frühstück. Der Claim „Alpro macht dein Frühstück pflantastisch lecker!“ steht symbolisch dafür, wie Alpro dank seiner großen Auswahl an pflanzlichen Produkten zu einem abwechslungsreichen Start in den Tag inspiriert. Dazu bietet der Aktionsmonat Veganuary die ideale Gelegenheit, sich neue Ziele zu setzen und bewusster zu leben. Um die Vielfalt pflanzlicher Ernährung zu verdeutlichen, kooperiert Alpro anlässlich des …

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endori markus söder

© endori food GmbH & Co. KG

endori möchte den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für pflanzliche Fleischalternativen begeistern

Unter dem Motto „Hey Mr. President, come to the green side!“ lädt endori Ministerpräsident Markus Söder ein, das endori-Headquarter im fränkischen Bamberg zu besuchen. Mit einem Augenzwinkern und einer klaren Botschaft nutzte endori, Hersteller für pflanzliche Fleischalternativen, den Geburtstag des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, um ihn mit einer besonderen Geburtstagsofferte „für die grüne Seite“ zu begeistern. Pünktlich zum Veganuary machte sich Maskottchen Peater, „Chief Erbsen Officer“ bei endori, auf …

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© ProVeg International

Wie Sie nicht-vegane Verbraucher mit Ihrer Plant-Based Marke erreichen können

Wie können wir die Lücke zwischen traditionellen Fleischkonsumenten und der wachsenden Welt pflanzenbasierter Alternativen schließen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der neuesten Episode des New Food Hub Podcasts von ProVeg International, in der Vladimir Mickovic, Mitbegründer und Chief Brand Officer von Juicy Marbles, zu Gast war. Juicy Marbles ist bekannt für seine innovativen, marmorierten pflanzenbasierten Steaks und verfolgt eine klare Vision: pflanzenbasiertes Fleisch zu schaffen, das tierische Produkte nicht nur …

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Zehnkampf-Superstar Leo Neugebauer, der die neuen Like ProteinBites in der Hand hält

Zehnkampf-Superstar Leo Neugebauer, Gesicht der neuen Like ProteinBites, Foto: LIKE - Livekindly Collective

Neue High-Protein-Produkte von LIKE: Zehnkämpfer Leo Neugebauer wird Gesicht der Like ProteinBites

LIKE (ehemals LikeMeat) bringt zum Jahresbeginn 2025 ein neues Produkt in den Markt: Like ProteinBites. Mit den neuen rein pflanzlichen Like ProteinBites auf Basis von Sojaeiweiß verfolgt LIKE einen neuen Produktansatz. LIKE sieht im High-Protein-Trend weit mehr als nur eine vorübergehende Mode und verweist in dem Zusammenhang auf eine aktuelle YouGov Studie, die zeigt, dass 81 % der jüngeren und 72 % der älteren Zielgruppen regelmäßig zu proteinreichen Lebensmitteln greifen. …

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Bild zur iglo Kampagne "Mach´s dir leicht": Umfrage zu Neujahrsvorsätzen

© iglo Deutschland

Umfrage: 85 % der Deutschen scheitern an Neujahrsvorsätzen – iglo wirbt für relaxten Jahresstart mit pflanzlichen Produkten

Repräsentative Bevölkerungsumfrage zeigt: Deutsche scheitern mit ihren Neujahrsvorsätzen. Iglo setzt in einer Kampagne zum Jahresstart auf Leichtigkeit und liefert Inspirationen für weniger Druck und mehr Gemüse. Das neue Jahr bringt traditionell für viele Deutsche (63 %) gute Vorsätze mit sich – doch 40 % der Personen mit Neujahrsvorsätzen scheitern, 45 % scheitern teilweise. Ein Viertel der Menschen, deren Vorsätze gescheitert sind, muss die guten Vorsätze bereits in den ersten vier …

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Ausschnitt aus dem computergenerierten (CGI) Social Media Werbespot zum veganen "King Rib" von BURGER KING

Ausschnitt aus dem computergenerierten (CGI) Social Media Werbespot © BURGER KING

Burger King trollt McDonald’s mit Kampagne zum neuen pflanzlichen „King Rib“

Burger King bringt zum Veganuary den King Rib in die deutschen Restaurants – eine rein pflanzenbasierte Burger-Variante, die offensichtlich auf den McRib von McDonald’s anspielt, aber eben ohne Schweinefleisch auskommt. Die Einführung des King Rib kommt passend zum Veganuary. Die neue pflanzliche Burger-Variante richtet sich aber an alle Burger-Fans unabhängig ihrer Proteinpräferenzen. „Mit einem Augenzwinkern an den Clown“ startet Burger King gleichzeitig seine neueste Kampagne. Das King Rib-Patty wurde gemeinsam mit …

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© Veganuary

Veganuary als Highlight des Jahres: Veggie-Branche zeigt sich euphorisch

Im Veganuary probieren Millionen Menschen einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung aus. Zahlreiche relevante Akteure der Branche beteiligen sich mit neuen Produkten und Aktionen. Die Liste der am Veganuary 2025 teilnehmenden Marken sowie Gastronomie- und Handelsketten bestätigt die Relevanz des Aktionsmonats und zeigt die Dynamik der Branche. „Im Veggie-Business ist der Veganuary das Weihnachten“, sagt Steffen Zeller, Marketing-Chef der Rügenwalder Mühle, im Gespräch mit dem Fachmagazin Horizont (12/2024). Auch …

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© PHW / Green Legend

WIESENHOF wird mit GREEN LEGEND offizieller Nationaler Partner der UEFA Women’s EURO 2025

Bereits zum zweiten Mal wird WIESENHOF auf dem europäischen Fußball-Parkett als Partner vertreten sein: Das niedersächsische Familienunternehmen ist Offizieller Nationaler Partner der UEFA Women’s EURO 2025, die vom 2. bis zum 27. Juli 2025 in acht Städten in unserem Nachbarland, der Schweiz, ausgetragen wird. Bereits im Sommer 2024 war WIESENHOF Offizieller Nationaler Sponsor der UEFA EURO 2024. Erneut wird ein Multi-Brand-Ansatz verfolgt: Ab dem 1. April 2025 startet eine On-Pack-Promotion. …

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