Tempeh

© Better Nature

Fleisch- und Fischalternativen

Better Nature bringt drei neue Tempeh-Varianten auf den britischen Markt

Das britische Startup Better Nature hat seinem Reformhausklassiker ein Upgrade verpasst. Ab sofort sind drei neue Tempeh-Produkte in den Sorten BBQ, Mediterran und Curry erhältlich. Tempeh ist vielseitig, umweltfreundlich und kommt ganz ohne Zusatzstoffe aus. Tempeh besteht lediglich aus fermentierten Sojabohnen, Wasser und einer Myzel-Starterkultur. Minimal verarbeitet Weil ganze Sojabohnen enthalten sind, ist Tempeh fester und fleischähnlicher als Tofu – aber nur minimal verarbeitet. „Das Fermentieren erhöht sogar noch die …

mehr

Ruegen Walder Nachhaltig

© Ruegenwalder

Nachhaltigkeit

Rügenwalder Mühle schließt sich der Science Based Targets Initiative an

Die Rügenwalder Mühle geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und verpflichtet sich den Zielen der Science Based Targets Initiative. “Wir handeln heute nicht auf Kosten von morgen und hier nicht auf Kosten von anderswo” – diesem Leitsatz hat die Rügenwalder Mühle nach eigenen Angaben ihr Engagement rund um das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen untergeordnet und ihre Nachhaltigkeitsstrategie darauf basierend aufgebaut. Für diese geht das Familienunternehmen nun …

mehr

© Yungeye

Marketing & Medien

THE GREEN MOUNTAIN kooperiert mit Schweizer Rapper für MTV Show

Der Rapper Stress gilt als Pionier der Schweizer Rap-Szene und steht bereits seit 20 Jahren im Rampenlicht. Für die Musikfernsehserie ‘MTV Unplugged’ kooperiert der Musiker jetzt mit dem Schweizer Startup THE GREEN MOUNTAIN, um die Fans auf der Veranstaltung mit den veganen Fleischalternativen der Marke zu verköstigen. Die Kooperation zwischen MTV Unplugged, Stress und THE GREEN MOUNTAIN soll laut Unternehmen zu einem inspirierenden Beispiel werden, wie “Wertevorstellungen, klare Emotionen, Leidenschaft …

mehr

© Karl Karlo

Süßwaren & Snacks

Karl Karlo lanciert Beet Jerky und Date Bites Snacks

Mit Beet Jerky, einem Rote-Beete-Snack in Scheiben, und Date Bites, Bio-Fruchtwürfeln auf Dattelbasis, bringt Karl Karlo zwei neue vegane Snacks auf den Markt. Der Rote-Beete-Snack ist nicht frittiert, sondern luftgetrocknet. So entsteht laut Hersteller eine softe Textur und ein intensiver Geschmack; nur mit natürlichen Zutaten in Bio-Qualität. Die auf Roter Beete basierenden Snacks sind in den Sorten „Soy Sauce x Sesame” und „Peanut x Chili” in je 40 Gramm-Packungen erhältlich. …

mehr

© Vion Group

Fleisch- und Fischalternativen

Vion präsentiert neues veganes ‘Plantrecote’ auf der PLMA in Amsterdam

Vion hat auf der PLMA Messe, die in dieser Woche in Amsterdam stattfand, seine pflanzlichen Produkthighlight frisch verköstigen lassen. Die Vion Food Group baut ihre Position als Eiweißlieferant der Zukunft und bringt unter dem Motto “Food that Matters” immer mehr Produkte auf Basis alternativer Eiweißquellen auf den Markt. Am 23. bis 24. Mai konnten Besucher die bunte Vielfalt des Unternehmens auf der internationalen Fachmesse “World of Private Label” in Amsterdam …

mehr

© Tatyana Sidyukova - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Haferdrink im Österreich-Check: Wenig heimischer Hafer in Supermarkt-Produkten enthalten

Unter den pflanzlichen Milchersatz-Produkten ist Hafermilch der absolute Spitzenreiter, auch in Österreich ist ein Trend zu den Haferdrinks erkennbar. In den Supermärkten finden sich mittlerweile dutzende Produkte, wohl auch aufgrund der deutlich höheren Marge für die Händler als bei Kuhmilch. Die Bürgerinitiative oekoreich hat die wichtigsten Haferdrinks hinsichtlich Herkunft und Anteil des Hafers, Preis und Bio-Qualität miteinander verglichen. 16 Produkte wurden unter die Lupe genommen, Testsieger sind dabei die Handelsmarken …

mehr

seaweed innovation challenge

© BRAVE NEW FOOD

Messen & Events

Junge Unternehmer aus dem Bereich Meeresalgen präsentieren ihre nachhaltigen Innovationen am Weltozeantag

Zehn internationale Start-ups werden ihre auf Meeresalgen basierenden Lebensmittel- und Verpackungsinnovationen während des Seaweed Innovation Events am 8. Juni (Weltozeantag) am Strand von Scheveningen in den Niederlanden vorstellen. Das Pitch-Event ist Teil der ersten Ausgabe von North Seaweed, einer Veranstaltung, die vom Verband der Meeresalgenindustrie, North Sea Farmers, organisiert wird. Während der Seaweed Innovation Challenge konnten Start-ups weltweit ihre Pitches auf der Innovationsplattform von Brave New Food einreichen. Der Veranstalter, …

mehr

DUG Smoothie

© DUG

Milch- & Molkereialternativen

Veg of Lund sichert sich schwedischen Patentschutz für “einzigartiges” Kartoffeleis

Das schwedische Unternehmen Veg of Lund, das sich auf pflanzliche Lebensmittel aus Kartoffelprotein spezialisiert hat, gibt die Zulassung eines neuen Patents für ein “einzigartiges” Speiseeis bekannt, das Kartoffeln, Rapsöl und eine pflanzliche Proteinemulsion kombiniert. Der Patentschutz für die neue Eiscreme gilt nur für den schwedischen Markt. Das Unternehmen gibt jedoch an, dass es auch Anträge auf internationalen Schutz gestellt hat. Professor Eva Tornberg, Gründerin und Vorstandsvorsitzende von Veg of Lund, …

mehr

Insempra Header

© Insempra

Fashion & Beauty

Insempra und Fibers365 geben erfolgreiche Tests von Rohstoffen der zweiten Generation bekannt

Insempra und Fibers365 haben gemeinsam an nachhaltigen Rohstoffen der zweiten Generation (2G) geforscht, um diese für die kommerzielle Produktion von fermentationsbasierten Inhaltsstoffen zu nutzen und zu skalieren. 2G-Rohstoffe, auch bekannt als lignozellulosehaltige Rohstoffe, sind ein Schlüsselbereich der Forschung und Entwicklung in der Biotechnologie, da die Industrie einen wachsenden Bedarf an deren Anwendung in Fermentationsprozessen hat. Durch die Verwendung von landwirtschaftlichen Reststoffen haben 2G-Rohstoffe das Potenzial, Treibhausgasemissionen zu reduzieren, indem sie …

mehr

© Planted

Unternehmen

Planted veröffentlicht seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht

Planted, das Schweizer Foodtech-Unternehmen für pflanzliche Proteine, gibt die Veröffentlichung seines zweiten Nachhaltigkeitsberichts bekannt. Das Hauptziel von Planted ist es, einen Paradigmenwechsel von tierischen zu pflanzlichen Proteinen anzuregen, indem es pflanzliche Fleischprodukte anbietet, die einen neuen Geschmacksstandard setzen, mit ausschließlich natürlichen Zutaten, ohne Zusatzstoffe und mit einer fleischigen Textur. Auf diese Weise möchte Planted den Menschen die Möglichkeit geben, jeden Tag eine nachhaltige, gesunde und köstliche Auswahl an Proteinen zu …

mehr

kreislaufwirtschaft logo

© Rees - stock.adobe.com

Proteine

CIPROMED: Neues EU-Projekt für alternative Proteine gestartet

Das DIL nahm mit einer Reihe von Partnern im Mai die Arbeit am EU–Projekt CIPROMED auf, das mit über 4,5 Mio. Euro gefördert wird. Das Projekt zielt darauf ab, die Lebensmittelversorgung im Mittelmeerraum durch alternative Proteine und ungenutzte Nebenströme sicherer zu machen. Auf der einen Seite ist der Mittelmeerraum, wie viele Teile Europas, von Eiweißimporten abhängig und hat nicht zuletzt wegen wiederkehrender Dürreperioden und ökologischer Defizite Schwierigkeiten mit der Selbstversorgung. Auf …

mehr

r.e.m. beauty Ariana Grande

© r.e.m. beauty

Investitionen & Akquisitionen

r.e.m. beauty von Ariana Grande kündigt Investition durch Sandbridge Capital an

r.e.m. beauty, die von der Sängerin Ariana Grande gegründete Schönheitsmarke, gab eine Investition unter der Leitung von Sandbridge Capital, einer privaten Investmentgesellschaft mit Schwerpunkt auf dem Konsumgüterbereich, bekannt. Diese Partnerschaft stellt eine Gelegenheit dar, das globale Potenzial von r.e.m. beauty durch fortgesetzte Produktinnovation, Talentakquisition und geografische Expansion zu optimieren, um die steigende globale Nachfrage der Marke zu unterstützen. Das 2021 gegründete Unternehmen r.e.m. beauty stellt saubere Kosmetik her, die nach …

mehr

Dr. Oetker Baguette

© Dr. Oetker

Neue Produkte

Dr. Oetker lanciert veganes Bistro Baguette Spicy BBQ

Mit der neuen Sorte Spicy BBQ Vegan gibt es das Bistro Baguette von Dr. Oetker ab Juni 2023 erstmals in einer veganen Variante. Die zwei Baguettehälften je Packung werden neben Gemüse mit einem pikanten Topping auf Erbsenprotein-Basis belegt und besitzen eine leichte BBQ-Note. Das erste Bistro Baguette ohne tierische Zutaten soll alle Verbraucher gleichermaßen begeistern und soll auch dazu anregen, neues auszuprobieren. Mit dem neuen Bistro Baguette Spicy BBQ Vegan …

mehr

© Monster Ztudio - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Veganer Kosmetikmarkt zeigt weiterhin starke Wachstumstendenzen

Der weltweite Markt für vegane Kosmetika wird voraussichtlich von 15,87 Milliarden USD im Jahr 2023 auf 24,79 Milliarden USD im Jahr 2028 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 6,57% anwachsen. Faktoren wie der Veganismus, der sich weltweit zu einem Mainstream-Trend entwickelt hat, sowie eine wachsende Verbraucherbasis, die sich auf Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekte konzentriert, werden das Wachstum des Marktes laut einem neuen Bericht von Fortune Business Insights während des Prognosezeitraums vorantreiben. …

mehr

© Oatly

Agrarwirtschaft

Oatly startet eine Bewegung für regenerative Landwirtschaft, um den Klima-Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren

Oatly hat den Start einer globalen Bewegung für regenerative Landwirtschaft angekündigt, um mit Landwirten zusammenzuarbeiten und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die Bewegung mit dem Namen F.A.R.M. (Future Agriculture Renovation Movement) zielt auf die Wiederherstellung des Kohlenstoffgehalts, die Verbesserung der biologischen Vielfalt und die Förderung der Lebensfähigkeit der Landwirte ab. Die Bewegung wird verschiedene Modelle der regenerativen Landwirtschaft erproben; Pilotprojekte finden derzeit in Kanada, Schweden, den USA, Finnland und dem Vereinigten …

mehr