Besucher der Anuga am Eingang Süd

© Koelnmesse GmbH

Interviews

Im Interview mit der Anuga: „Wir sind überzeugt, dass die Anuga Alternatives in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen und ein zentraler Anlaufpunkt für Unternehmen und Fachbesuchende sein wird, die am Puls der Zeit bleiben wollen“

Die Anuga, die weltgrößte Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie, widmet sich im Jahr 2025 erneut den drängendsten Zukunftsthemen der Branche. Die Anuga wird in 2025 erneut zum globalen Treffpunkt der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie ist die führende Plattform für Trends und Innovationen im F&B-Bereich. Im Fokus stehen Themen wie Nachhaltigkeit, alternative Proteinquellen und technologische Fortschritte, die den Markt in den kommenden Jahren prägen werden. Die Messe reflektiert nicht nur aktuelle …

mehr

Team mit Kartons voll mit UOBO-Flüssigei

© UOBO

Investitionen & Akquisitionen

UOBO sichert sich eine Finanzierung in Höhe von 500.000 Euro und kooperiert mit Cubiq Foods für Eiersatzprodukte

UOBO ist ein FoodTec-Startup aus Barcelona, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensmittelherstellung mit Alternativen zu Eiern zu revolutionieren. Vor kurzem hat das Unternehmen in einer von Enzo Ventures angeführten Seed-Finanzierungsrunde 500.000 Euro eingeworben. Die neuen Mittel werden für die Entwicklung neuer Produkte und die Erweiterung des Betriebs verwendet. Im Januar dieses Jahres brachte das Startup einen flüssigen pflanzlichen Ei-Ersatz für die Gastronomie auf den Markt. Das Produkt, das …

mehr

ceo statements

© Lord of Tofu / wunderfish GmbH / Vivera/TJAARTVENEMA / Verdino Green Foods Deutschland GmbH / Alina Nachtmann / Götz Schleser

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Geschmacklich noch auf Tauchgang – Wann holen pflanzliche Fischprodukte beim Nährwert und Genuss auf?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 15). Vegane Fischalternativen erleben einen bemerkenswerten Aufschwung auf dem globalen Lebensmittelmarkt. Immer mehr Unternehmen stellen neue innovative Produkte vor, die herkömmlichen Fisch ersetzen sollen und reagieren damit auf die generell wachsende Nachfrage nach Fleischalternativprodukten. Dieser Trend wird nicht nur von Veganern und Vegetariern getragen, sondern auch von Konsumenten, die aus Gesundheits- und Umweltgründen ihren Fischkonsum reduzieren wollen. Pflanzliche Fischalternativen gewinnen daher zunehmend an Bedeutung …

mehr

McPlant Nuggets von McDonald's

© McDonald's

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s Frankreich bringt in Zusammenarbeit mit Beyond Meat die McPlant Nuggets auf den Markt

McDonald’s Frankreich hat sich mit Beyond Meat zusammengetan, um in seinen 1.560 Restaurants eine neue Menüoption, die Veggie McPlant Nuggets, einzuführen. Die neuen Nuggets werden aus Erbsenprotein hergestellt und mit einer Panade aus Weizen- und Maismehl überzogen. Sie sind zum gleichen Preis wie die Chicken McNuggets und in den gleichen Formaten (x4, x6, x9 und x20) erhältlich. Wie Le Figaro berichtet, reagierten die Verbraucher in Geschmackstests sehr positiv auf die …

mehr

© Bonduelle Deutschland GmbH

Unternehmen

Bonduelle Deutschland, Österreich und Schweiz erhält B Corp Zertifizierung

Bonduelle fördert aktiv die Umstellung auf eine pflanzenreiche Ernährung und unterstützt die Aktionswoche „Eine Woche ohne Fleisch“, die in dieser Woche in Deutschland stattfindet. Die Bonduelle-Gruppe gibt bekannt, dass sie im Oktober in neun Ländern die B Corp Zertifizierung erhalten hat. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe dar und steht im Einklang mit ihrem erklärten Anspruch auf dem Weg in eine verantwortungsbewusste Zukunft der Wirtschaft. …

mehr

großbritannien flagge

© Mark - stock.adobe.com

Politik

Großbritannien investiert 1,6 Millionen Pfund in Europas ersten Regulierungsrahmen für kultiviertes Fleisch

Das britische Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Technologie (DSIT) hat 1,6 Millionen Pfund für die Finanzierung eines regulatorischen Rahmenwerks innerhalb der Food Standards Agency (FSA) und der Food Standards Scotland (FSS) angekündigt, welches speziell für kultiviertes Fleisch und Meeresfrüchte entwickelt wird. Der Regulierungsrahmen soll der erste seiner Art in Europa sein und den Zulassungsprozess für diese neuartigen Proteine beschleunigen. Kultiviertes Fleisch muss einer umfassenden Bewertung der Lebensmittelsicherheit gemäß dem bestehenden …

mehr

phw green legend

© PHW

Marketing & Medien

WIESENHOF und GREEN LEGEND verlosen VIP-Tickets für Heimspiele der DFB-Frauen-Nationalmannschaft

WIESENHOF startet mit seiner veganen Marke GREEN LEGEND eine sportlich-emotionale On-Pack-Promotion. Seit August zählt das niedersächsische Familienunternehmen WIESENHOF für mindestens drei Jahre zum festen Sponsorenkreis der DFB-Frauen-Nationalmannschaft und startet die Partnerschaft mit einem aufmerksamkeitsstarken Gewinnspiel auf Produkt-Verpackungen: WIESENHOF und GREEN LEGEND verlosen jeweils als Hauptgewinn VIP-Tickets für ausgewählte Heimspiele inklusive Hospitality und einem Meet&Greet im Frühjahr 2025. „Wir gehen direkt in die Offensive! Wir freuen uns riesig, dass wir unseren …

mehr

Kröner-Stärke GmbH

© Kröner-Stärke GmbH

Ingredients

KRÖNER-STÄRKE steigt mit neuer Anlage in den Markt für texturierte Proteine ein

Der Clean-Label-Ingredients-Spezialist KRÖNER-STÄRKE geht einen Schritt über seine traditionellen Märkte hinaus und bringt eine neue Linie von Fleischersatzprodukten / Texturaten auf den Markt. Das Unternehmen ist bisher vor allem für den Bereich der Clean-Label-Stärken im Bereich der Backwarenindustrie bekannt. Mit der Investition in eine neue Produktionsanlage zur Herstellung von Fleischersatzprodukten und Texturaten erweitert das Unternehmen seine bisherige Range und erweitert so seine Marktpräsenz. Mit einer Investition in Höhe von 36 …

mehr

proveg new food hub

© ProVeg

Handel & E-Commerce

ProVeg New Food Hub: Pflanzliche Fertiggerichte sind ein Gewinn für Bequemlichkeit, Nachhaltigkeit und Branchenwachstum

Da Verbraucher zunehmend Bequemlichkeit verlangen, ohne dabei Kompromisse bei Gesundheit oder Nachhaltigkeit einzugehen, entwickeln sich pflanzliche Fertiggerichte zu einem bedeutenden Marktsegment. Derzeit wird der Sektor auf ganze 11,3 Milliarden US-Dollar geschätzt und er könnte zwischen 2024 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 12,2 % weiter anwachsen. Bis 2034 könnte dieser Markt auf 35,9 Milliarden US-Dollar ansteigen, was das wachsende Interesse der Verbraucher an mehr pflanzlichen Lebensmitteln widerspiegelt. …

mehr

mensa kantine studenten restaurant universität9

© Катерина Євтехова - stock.adobe.com

Foodservice & Verpflegung

Die Mensa der Zukunft als Vorbild für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit

Der Bayerische Landesstudierendenrat (BayStuRa) setzt sich entschieden für eine ökologische und nachhaltige Umgestaltung der Hochschulgastronomie in Bayern ein. Angesichts des hohen Anteils von Treibhausgasemissionen für die Lebensmittelproduktion, fordert der BayStuRa, dass die Mensen bayerischer Hochschulen zu Vorreiterinnen in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden und Best Practice-Beispiele großflächig ausgerollt werden. „Die Hochschulgastronomie muss ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und nachhaltige und regionale Speisen anbieten, die gleichzeitig den Ansprüchen an soziale Gerechtigkeit genügen“, …

mehr

© Beetgold GmbH

Interviews

Im Interview mit IRODIMA / Beetgold: „Unser Ziel ist es, mehr Farbe auf den Teller zu bringen“

Die IRODIMA Holding wurde in 2023 mit dem Ziel gegründet, geschmackvolle Produkte mit hohem Nährwert auf Basis pflanzlicher und alternativer Proteine zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten. Mit einem eigenen Markenportfolio und als Dienstleister für Partner in Bereichen von F&E, Technologie, Produktion, Sales und Fullfillment will das Unternehmen die Transformation zu mehr nachhaltiger Ernährung entlang der gesamten Wertschöpfungskette „vom Feld bis auf den Teller“ beschleunigen. IRODIMA hat im März …

mehr

neudorff erde

© Neudorff

Neue Produkte

Garten im Einklang mit der Natur: Alle Neudorff NeudoHum-Erden werden vegan

Ab 2025 wird Neudorff, ein etabliertes Unternehmen im Bereich umweltfreundlicher Gartenprodukte, sein Sortiment an torffreien Bio-Erden umstellen und ausschließlich vegane Erden anbieten. Damit richtet sich das Unternehmen insbesondere auch an diejenigen Garten-Liebhaber, die Wert auf nachhaltige und pflanzenbasierte Produkte legen. Zu den Inhaltsstoffen der NeudoHum-Erden zählen beispielsweise Holz- und Kokosfaser, Rindenhumus und Grüngutkompost. Diese Bestandteile werden auch in der NeudoHum Universal Erde vereint. Sie eignet sich für alle Pflanzen im …

mehr

biomush gericht

© BioMush

Fermentation

BioMush stellt Plug-and-Play-Fermentationstechnologie vor, mit der Nebenströme der Industrie in Umami-Zutaten umgewandelt werden können

Das finnische FoodTec-Unternehmen BioMush hat eine Festkörperfermentationstechnologie entwickelt, bei der essbare Nebenströme und Lebensmittelabfälle mithilfe von Pilzen in Zutaten mit Umami-Geschmack umgewandelt werden. Die Innovation richtet sich an Betreiber in der Lebensmittelindustrie, um ihnen dabei zu helfen, Industrieabfälle zu vermeiden und gleichzeitig natürliche Clean-Label-Aromen für pflanzliche Lebensmittel zu entwickeln. Outi Mäkinen, Tytti-Lotta Ojala und Reetta Andolin gründeten BioMush 2021 in Espoo. Unter der Leitung von CEO Kaisa Karhunen hat das …

mehr

la vie gründer

Die beiden La Vie Gründer Nicolas Schweitzer und Vincent Poulichet © La Vie

Investitionen & Akquisitionen

La Vie sammelt 25 Millionen Euro, meldet 19 Millionen Euro Umsatz und deutliches Einzelhandelswachstum im Vereinigten Königreich

Die französische Marke für pflanzliches Schweinefleisch und Feinkost La Vie hat sich in einer neuen Finanzierungsrunde 25 Millionen Euro gesichert, womit sich der Gesamtbetrag, den sie in den letzten drei Jahren aufgebracht hat, auf 50 Millionen Euro beläuft. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich sowohl bestehende Aktionäre als auch neue spezialisierte Investoren wie Zintinus und Sparkfood. Eine Crowdequity-Kampagne mit über 3.000 Investoren, die als die größte Frankreichs gilt, trug ebenfalls zu …

mehr

© Grecaud Paul – stock.adobe.com

Politik

Oberstes Gericht der EU: Kein Mitgliedstaat kann fleischige Begriffe in der Kennzeichnung von pflanzlichen Lebensmitteln verbieten

Burger, Wurst und Steak sind jetzt legale Namen für veganes Marketing in Europa. Der Gerichtshof der Europäischen Union hat entschieden, dass Frankreich oder ein anderer Mitgliedstaat die Verwendung von „Begriffen, die traditionell mit tierischen Erzeugnissen in Verbindung gebracht werden“, für pflanzliche Alternativen nicht verbieten darf, sofern die Zutaten auf den Etiketten deutlich angegeben sind. In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung erklärt das Gericht, dass die Staaten es den Herstellern nicht verbieten …

mehr