Chunk foods fleisch

© Chunk Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Fleischalternativen: Produktion 2024 um 4,0 % auf 126 500 Tonnen gestiegen

Ob Veggie-Burger, Tofuwurst oder Seitanmortadella: Rein rechnerisch wurden rund 1,5 Kilogramm Fleischersatzprodukte pro Kopf im Jahr 2024 in Deutschland produziert, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Die Produktion von vegetarischen oder veganen Fleischalternativen ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen – wenn auch weniger dynamisch als noch in den Jahren zuvor. Im Jahr 2024 wurden hierzulande 126 500 Tonnen Fleischersatzprodukte produziert, 4,0 % mehr als 2023 mit 121 600 Tonnen. Der Wert dieser Produkte stieg …

mehr

Anzeige
Protein forward summit

© Planteneers GmbH

Messen & Events

Protein Forward Summit 2025: Mit verstärkter Branchenkommunikation die Ernährungswende vorantreiben

„Wie kann man gemeinsam den Markt weiterentwickeln?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt des von Planteneers und Food Harbour Hamburg initiierten Protein Forward Summit. Frei nach der Devise „from seed to meat“ diskutierten namhafte Vertreter aus allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette über die Zukunft des Plant-based-Marktes. Dabei wurde erneut untermauert, dass die Ernährungswende alternativlos ist, wenn auch in Zukunft alle Menschen rund um den Globus satt werden sollen. Die Voraussetzungen für …

mehr

Anzeige
Bonduelle neuprodukte fresh

© BDG GmbH

Food & Beverage

Bonduelle launcht neue Fresh-Cut-Variationen

Der Salat- und Gemüsespezialist Bonduelle erweitert sein Fresh-Cut-Sortiment ab sofort um zwei neue verzehrfertige Salatmischungen: Der „Eisbergsalat Gartenkräuter Mix“ kombiniert Deutschlands beliebteste Salatsorte mit aromatischen Gartenkräutern, während der „Grüne Mix“ mit einer schmackhaften Salatmischung in einer praktischen Portionsgröße für eine Person besticht. Beide Neuheiten bestehen zu 100 Prozent aus natürlichen Zutaten und bieten eine zeitsparende Lösung für den schnellen Salatgenuss. Eisbergsalat Gartenkräuter Mix: Beliebter Klassiker mit besonderem Twist Mit dem …

mehr

Insects plus kongress

Über 350 Teilnehmende nahmen am ersten Insects Plus Kongress teil © DIL Technologie GmbH

Messen & Events

Insects Plus Kongress 2025 – Alternative Proteinquellen im Fokus

Wie kann die Welt nachhaltig ernährt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des allerersten Insects Plus Kongresses in Cloppenburg, der vom 12. bis 14. Mai 2025 über 350 Fachleute aus mehr als 30 Nationen zusammenbrachte. Ob aus Insekten, Algen oder Mikroorganismen: Unter dem Motto „Nachhaltige Proteinversorgung der Zukunft“ diskutierten Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft aktuelle Entwicklungen und innovative Lösungen rund um alternative Proteine und Biomassenutzung. Organisiert vom DIL Deutsches Institut …

mehr

Anzeige
Pressday plantbased

© KASPER Kommunikation

Messen & Events

Pressday Plantbased in Hamburg: Pflanzenpower zum Anfassen, Schmecken und Staunen

Die erste Milch aus Kartoffeln, Cocktails aus der Kakaofrucht und Lachs auf Getreidebasis – der zweite Pressday Plantbased am 15. Mai in Hamburg war ein Fest für die Sinne. Hier drehte sich alles um mutige Ideen und um genussvolle Antworten auf die Frage: Wie sieht die Zukunft des Essens aus? Unter dem Dach der auf Plantbased spezialisierten PR-Agentur KASPER Kommunikation präsentierten zwölf Aussteller ihre pflanzlichen Neuheiten – von internationalen Startups …

mehr

Anzeige
© special futures gmbh / edelsauer / dge

© Special Futures GmbH / edelsauer / DGE

Was CEOs bewegt

CEO Statements – Detox, Drinks & Darmflora: Trend mit nachweislicher Wirkung oder nur gut vermarkteter Hype?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 20). In den letzten Jahren hat das Thema Detox nicht nur die Lifestyle- und Wellness-Branche erobert, sondern ist auch ein fester Bestandteil der veganen Lebensmittelbranche geworden. Vegan lebende Konsumentinnen und Konsumenten suchen zunehmend nach Produkten, die nicht nur pflanzlich sind, sondern auch eine Vielzahl von Gesundheitsversprechen vermitteln. Detox-Produkte sollen den Körper entgiften, das Immunsystem stärken und das allgemeine Wohlbefinden fördern. Gleichzeitig erlebt die Bedeutung …

mehr

Billie green rohschinken

© The Plantly Butchers

Fleisch- und Fischalternativen

Billie Green präsentiert neuen veganen Rohschinken

Billie Green präsentiert ab sofort das jüngste Mitglied seiner veganen Aufschnitt-Familie: Der Billie Green Vegane Aufschnitt Rohschinken-Style lässt sich vielseitig zubereiten und punktet laut Unternehmen sowohl mit seinem Geschmack als auch mit seinem Aussehen. Der intensiv-aromatische Rohschinken lässt sich vielseitig einsetzen: Ob als vegane Zutat auf der Pizza, als herzhafter Brotbelag oder kombiniert mit frischem Spargel – der Billie Green Vegane Aufschnitt Rohschinken-Style kann kalt und warm genossen werden. Optisch …

mehr

Anzeige
© fenaco sproudz

© fenaco

Startups, Accelerators & Incubators

Mit „Sproudz“ eröffnet ein neuer Produktionshub für Lebensmittel-Startups in Zollikofen

Zentral in Zollikofen (BE) in der Schweiz gelegen, stellt der neue flexible Produktionshub „Sproudz“ für junge Unternehmen in der Lebensmittelindustrie Leistungen zur gemeinsamen Nutzung bereit. Ansässige Startups wie Outlawz Food und Bakery & Bakery können damit ihre Aktivitäten kosteneffizient skalieren. Bereitgestellt wird die Infrastruktur von der fenaco Genossenschaft.  Am 15. und 16. Mai 2025 feierte Sproudz seine offizielle Eröffnung. Partner aus der Ernährungswirtschaft und Forschung, befreundete Startups sowie Vertreterinnen und …

mehr

Anzeige
Bild 3 4

© Walter Rau Lebensmittelwerke

Sponsored Post

„Koch des Jahres 2025“ wieder mit Optima und Eleplant

Bunge begleitete mit den Produkten Optima Bratgold vegan und Eleplant erneut das bekannte Branchenevent „Koch des Jahres“. Die Produkte werden von den Köch*innen im Wettbewerb für verschiedene Kreationen eingesetzt.  „Dass unsere innovativen Produkte erneut bei diesem herausragenden Branchenevent eingesetzt werden, freut uns sehr. Es ist schön zu sehen, wie virtuos die Köche und Köchinnen Eleplant und Optima nutzen“, erklärt Harald Guimaraes, Head of Marketing B2C und B2B Bunge am Standort …

mehr

© kaufland dug

© Kaufland

Handel & E-Commerce

Kaufland nimmt neue Milchalternative auf Kartoffel-Basis ins Sortiment auf

Ab Mai finden Kunden bei Kaufland exklusiv deutschlandweit eine neue vegane und nachhaltige Alternative für ihren Milchkaffee: Die Milchalternative auf Kartoffel-Basis der schwedischen Marke DUG Foodtech AB.  Die Basis des DUG-Drinks besteht aus Kartoffeln. Dabei steht sie den üblichen Barista-Produkten in nichts nach: Sie ist cremig, lässt sich als Milchschaum aufschlagen und kommt den konventionellen Kuhmilch-Produkten hinsichtlich Konsistenz, Geschmack und Aussehen sehr nahe. Der einzige Unterschied: Die DUG-Drinks auf Kartoffel-Basis …

mehr

Anzeige
© wilmersburger

© Wilmersburger

Handel & E-Commerce

Billa Plus erweitert sein Wilmersburger-Sortiment

Ab sofort sind in den Billa Plus Filialen in Österreich zwei weitere Wilmersburger Produkte aus der neuen Wilmersburger-Vital Serie erhältlich: Die Wilmersburger Vital Backtaler und der Wilmersburger Vital Pizzaschmelz Classic. Damit verdoppelt die Rewe Gruppe in Österreich das Wilmersburger Sortiment in den Filialen. Neben den neuen Produkten sind dort auch weiterhin die Bestseller Wilmersburger Scheiben Classic und Wilmersburger Scheiben Würzig erhältlich. „Wir freuen uns sehr, dass Billa Plus den Nachfragen …

mehr

Anzeige
© redefine meat

© Redefine Meat

Handel & E-Commerce

Redefine Meat führt sein Flank Steak und weitere New-Meat-Produkte bei REWE ein

REWE Nord bringt als erster deutscher Einzelhändler das 100 % pflanzliche Flank Steak sowie drei weitere New-Meat-Produkte als Tiefkühlsortiment in den Supermarkt. Der New-Meat-Pionier Redefine Meat gibt die Verfügbarkeit seiner hochwertigen pflanzlichen Fleischalternativen in ausgewählten REWE Nord Supermärkten bekannt. Seit der erfolgreichen e-Commerce Lancierung in Deutschland im letzten Jahr, ist die Listung bei REWE Nord ein weiterer bedeutender Schritt in der Marktstrategie von Redefine Meat, so vielen Kunden wie möglich …

mehr

Gefüllter einkaufswagen vor supermarktregal

© monticellllo - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Nachhaltigkeit im Einzelhandel: Wie geht es weiter?

Symposium diskutiert Studienergebnisse von ProVeg und Partnern. Aldi Nord und Süd, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe – sie alle kamen vor kurzem in Berlin zusammen, um die Ergebnisse der neuen Studie Superlist Umwelt zu diskutieren. Die Studie hat die Nachhaltigkeitsleistungen der Lebensmitteleinzelhändler ausgewertet und mahnt eine Kurskorrektur an. Konkrete Versprechen der Händler blieben aus, aber eine entscheidende Erkenntnis fand breite Anerkennung. Datengestützt nachhaltig handeln Auf dem Symposium „Next Steps to …

mehr

Anzeige
© bio-zentrale naturprodukte gmbh

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Marketing & Medien

Bio-Zentrale startet BioKids Bundle-Aktion mit exklusiver Superhelden-Sammelfigur

Aktionsdisplays von Juni bis September 2025 im Handel. Im Aktionszeitraum von Juni bis September 2025 startet die Bio-Zentrale eine neue Kampagne im Lebensmitteleinzelhandel. Mit der BioKids Bundle-Aktion erhalten Verbraucher beim Kauf eines Produkt-Bundles eine von zwei exklusiven BioKids Superhelden-Spielfiguren gratis dazu. Die handbemalten Sammelfiguren der BioKids Superhelden-Charaktere „Apfel“ und „Karotte“ wurden in limitierter Auflage entwickelt und spiegeln auf charmante Weise die natürlichen Rohstoffe der BioKids Produktwelt wider. Die fröhlich-frechen Obst- …

mehr

Anzeige
© planted foods ag

© Planted Foods AG

Gastronomie & Hotellerie

Tim Raue serviert planted.steak im neuen Sphere Restaurant im Berliner Fernsehturm

Mit der Eröffnung des Sphere Restaurants im Berliner Fernsehturm Anfang Juni 2025 möchte Spitzenkoch Tim Raue neue Maßstäbe setzen: Hoch über den Dächern der Hauptstadt präsentiert er eine moderne Berlin-Brandenburg-Küche, inspiriert von Raues typischer Aromenwelt aus Süße, Säure und Schärfe. Auf der Speisekarte: Das planted.steak, das Raue ebenfalls im Berliner Sternerestaurant „Tim Raue“ anbietet. Raue ist langjähriger Fan und Markenbotschafter der Planted-Produkte. An der Entwicklung des planted.chicken Green Paprika & Lime by Tim Raue …

mehr