© ingood by olga

© Ingood by Olga

Messen & Events

Ingood by Olga präsentiert Alternativen zu Eiern und Gelatine auf der Food Ingredients Europe 2025

Auf der diesjährigen Food Ingredients Europe in Paris wird Ingood by Olga zwei pflanzliche Innovationen vorstellen, die der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen, funktionellen Lebensmittelzutaten gerecht werden sollen. Die vorgestellten Produkte – LENGOOD und PEPTIPEA – bieten vielseitige Lösungen für Hersteller aus dem Lebensmittel- und Ernährungssektor. Kostengünstiger Eiersatz LENGOOD ist ein pflanzlicher Ersatz für Eier, der aus fermentierten Linsen hergestellt wird. Er bietet funktionelle Eigenschaften wie Gelierung, Emulgierung und Texturierung und …

mehr

Anzeige
© pulmuone

© Pulmuone

Food & Beverage

Pulmuone erweitert sein Tofu-Geschäft nach Europa mit einer neuen Tochtergesellschaft und Werksmodernisierungen

Das südkoreanische Tofu-Unternehmen Pulmuone plant, seine Geschäftstätigkeit Anfang 2025 auf Europa auszuweiten. Nach der Etablierung in Märkten in den Vereinigten Staaten, China, Japan und Südostasien plant Pulmuone, bis Ende dieses Jahres eine europäische Tochtergesellschaft in Amsterdam zu gründen. Das Unternehmen wird seine Tofu-Produkte in wichtigen europäischen Märkten wie Frankreich, Deutschland und Spanien einführen, wobei die Produkte aus seinen Produktionsstätten in den USA stammen werden. US-Fabrik soll Europa beliefern Diese Expansion …

mehr

Anzeige
Veggieworld-messe-schild-event

© VeggieWorld / Andreas Gebert

Messen & Events

VeggieWorld feiert Besucherrekorde in München und Hamburg

Auf der Endverbrauchermesse VeggieWorld können Unternehmen und Marken ihre veganen Produkte vorstellen, verkosten und verkaufen. Im Oktober und November war die VeggieWorld erneut zu Gast in Hamburg (Messehalle Schnelsen) und München (mtc world of fashion). An beiden Standorten verzeichneten die Organisatoren einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen: In Hamburg kamen 5.400 Besucher:innen (im Vergleich zu 3.000 im Vorjahr), und in München zählte man 7.070 Besucher:innen (Vorjahr: 4.100). Damit zog die Messe …

mehr

Anzeige
© qorium

© Qorium

Investitionen & Akquisitionen

Qorium sammelt 22 Millionen Euro für die Ausweitung der Produktion von kultiviertem Leder

Qorium, ein niederländisches Biotech-Unternehmen, das kultiviertes Leder herstellt, hat sich 22 Millionen Euro in einer Serie-A-Finanzierungsrunde gesichert. Zu den Teilnehmern der Runde gehörten Invest-NL, LIOF, Brightlands Venture Partners und Sofinnova Partners sowie eine einflussreiche Gruppe vermögender Privatpersonen. Die Investition von Invest-NL erfolgte im Rahmen des InvestEU-Garantieprogramms der Europäischen Kommission. Qorium installiert derzeit neue Bioreaktorsysteme in seinen Anlagen in Maastricht und hat bereits mehrere kommerzielle Partnerschaften geschlossen. Das Unternehmen wird die …

mehr

Anzeige
© foodvalley nl

© Foodvalley NL

Messen & Events

Foodvalley NL ist mit einem Stand mit 16 Partnern aus der Protein und Upcycling Community auf der FiE Paris 2025 vertreten

Foodvalley präsentiert zusammen mit BOM und Oost NL einen Stand mit 16 Partnern aus der Protein Community und der Upcycling Community auf der Fi Europe, die vom 2. bis 4. Dezember in Paris veranstaltet wird. Die Niederlande sind dank ihrer Stärken in den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Logistik und Innovation mittlerweile führend im Bereich alternativer Proteine. Die Protein Community ist nach Angaben von Foodvalley das weltweit größte Netzwerk für Innovationen …

mehr

Anzeige
Handtmann processing hauptsitz biberach © handtmann maschinenfabrik gmbh

Handtmann Processing Hauptsitz Biberach © Handtmann Maschinenfabrik GmbH

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

Handtmann Processing integriert Inotec-Produktlinie in die globalen Unternehmensstrukturen und gibt Neuausrichtung des Standorts Reutlingen bekannt

Handtmann Processing treibt die Optimierung seiner Standortstrukturen voran und hat im Zuge dessen die Produktlinie Inotec erfolgreich in die globalen Strukturen und Standardprozesse integriert. Dieser Schritt ist Teil der langfristig ausgerichteten Unternehmensstrategie, die auf eine weitere Stärkung der Marktposition als führender Anbieter ganzheitlicher Produktions- und Linienlösungen abzielt. Damit schafft das Unternehmen nach eigenen Angaben die Grundlage für eine noch engere Verzahnung der Technologiebereiche Produktvorbereitung, -verarbeitung und -handling sowie deren nahtlosen …

mehr

Anzeige
© rügenwalder mühle mühlen mix

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle relauncht Veganen Mühlen Mix

Das Familienunternehmen bringt seine Trockenmischprodukte Ende November mit neuem Design und neuem Namen zurück. Mit dem Veganen Mühlen Mix relauncht die Rügenwalder Mühle Trockenmischprodukte in den drei Sorten „no Hack“, „no Bacon Bites“ und „no Thuna“. Die Produkte sind ungekühlt lagerbar und in wenigen Schritten schnell zubereitet.  Die Produkte werden mit Wasser und Öl angerührt, müssen anschließend circa 30 Minuten ziehen und werden dann angebraten. Der Mühlen Mix „no Thuna“ …

mehr

Anzeige
Supermarkt

© Jacob Lund - Adobe Stock

Studien & Umfragen

Neue Numerator-Studie zeigt: Mehrheit der Konsumenten will die „Veggie-Wurst“ behalten

Die Debatte um das mögliche EU-Verbot von Bezeichnungen wie „Veggie-Wurst“ oder „Veggie-Schnitzel“ sorgt seit Wochen für Schlagzeilen. Als das EU-Parlament dafür stimmte, Begriffe wie Wurst oder Schnitzel für vegane und vegetarische Alternativen zu verbieten, entfachte vor allem in den sozialen Medien eine lebhafte Diskussion. Doch wie stehen Konsumenten zu der Frage, ob Veggie-Wurst auch weiterhin Wurst heißen darf? Empfinden sie die ähnliche Namensgebung wirklich als irreführend? Eine aktuelle Numerator-Umfrage unter …

mehr

Anzeige
Barista holding white cup making barista art

© Photo by Chevanon via Pexels

Charity & Kampagnen

Veganuary: UBA-Kampagne #WareWunder rückt Pflanzendrinks in den Fokus

Das Umweltbundesamt unterstützt Kommunen, Unternehmen und NGOs im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne #WareWunder dabei, nachhaltigen Konsum sichtbar und erlebbar zu machen. Seit Juni 2025 stellt das Umweltbundesamt jeden Monat ein Produkt vor, das Alltagstauglichkeit und Umweltfreundlichkeit miteinander vereint. Im Januar 2026 werden passend zum Veganuary Pflanzendrinks in den Fokus gerückt. UBA unterstützt Umstieg auf pflanzliche Alternativen mit Kommunikationsmaterialien Um Akteure in der Kommunikation zu unterstützen, stellt das Umweltbundesamt kostenfreie und individuell anpassbare Materialien …

mehr

Anzeige
© nucao

© nucao

Süßwaren & Snacks

nucao bringt die Crunchy Matcha Erdbeeren zurück in die Regale

Nach dem Start im Mai 2025 kehren die Crunchy Matcha Erdbeeren von nucao und Health Bar wieder ins Supermarktregal zurück. Bereits wenige Tage nach dem Launch war die limitierte Erstauflage komplett ausverkauft, angetrieben durch einen großen Social-Media-Hype mit über 6,7 Millionen Reichweite. Das Leipziger Schokoladen-Start-up nucao und die Matcha-Experten von Health Bar präsentierten im Mai dieses Jahres mit den „Crunchy Matcha Erdbeeren“ ihr erstes gemeinsames Produkt. Bereits fünf Tage danach …

mehr

Anzeige
Solar foods production scaled 1
Politik

Neuer Runder Tisch diskutiert die Schaffung einer paneuropäischen Regulierungsinitiative für die biologische Lebensmittelherstellung

Der Think-and-Do-Tank „Ministry of Future Affairs” bereitet sich darauf vor, einen politischen Runden Tisch zu veranstalten, um den Bericht mit dem Titel „Closing the European Food Innovation Gap! A Framework for a Pan-European Regulatory Sandbox for Emerging Foods” zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am 12. November zwischen 13:00 und 15:00 Uhr im Europäischen Parlament in Brüssel statt. Sie wird in Zusammenarbeit mit Future Affairs Consulting und Enterprise Estonia ausgerichtet. An …

mehr

Anzeige
© glatt ingenieurtechnik gmbh

© Glatt Ingenieurtechnik GmbH

Messen & Events

Glatt präsentiert auf der FiE Lösungen, um die funktionellen Eigenschaften von Pulvern, Granulaten, Agglomeraten und Pellets zu optimieren

Glatt wird auf der FiE 2025 am Stand 40C150 zu finden sein. Auf der Fi Europe vom 2. bis 4. Dezember 2025 in Paris demonstriert das Glatt Team, wie Hersteller von Food, Feed, Nahrungsergänzungsmitteln und Nutraceuticals die funktionellen und technologischen Eigenschaften ihrer Ingredients gezielt einstellen können. Welches Verfahren für die Umwandlung flüssiger Produkte in Pulver, Granulate und andere Schüttgüter am besten geeignet ist, hängt von den gewünschten Eigenschaften der Endpartikel …

mehr

Anzeige
© vivani / ecofinia gmbh

© Vivani / EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

VIVANI stellt neue Bio-Schokolade aus der ganzen Kakaofrucht vor

Die neue Whole Cocoa Fruit von VIVANI besteht zu 100 Prozent aus der Kakaofrucht – natürlich süß, ohne zugesetzten Zucker. Pünktlich zum kommenden Veganuary stellt VIVANI seine neue Whole Cocoa Fruit vor. Die neue Schokolade besteht ausschließlich aus Kakaomasse, Kakaobutter, Kakaopulver und dem fruchteigenen Kakaofruchtfleisch. Anders als klassische 100-Prozent-Schokoladen schmeckt sie laut Unternehmen nicht bitter, sondern fruchtig und süß. Denn das Fruchtfleisch der Kakaoschote bringt von sich aus Zucker mit und dazu viele …

mehr

Anzeige
© 3bears foods gmbh

© 3Bears Foods GmbH

Food & Beverage

3Bears bringt gemeinsam mit YouTube-Star Sally eine neue Sorte Overnight Oats auf den Markt

Gemeinsam mit Backexpertin und YouTube-Star Sally präsentiert 3Bears die neue Sorte Overnight Oats “Nussecke”, die den Geschmack eines Kuchenklassikers einfängt. Seit Mai arbeiteten beide Partner an der Kreation und Sally war von Anfang an eng in die Entwicklung eingebunden, von der Auswahl der Geschmacksrichtung bis zur Feinabstimmung der Rezeptur. Ihr Ziel: ein Frühstück, das schnell zubereitet ist, mit dem Geschmack von frisch gebackenem Kuchen und dabei ganz ohne Zusatzstoffe und …

mehr

Anzeige
© ichoc / ecofinia gmbh

© iChoc / EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

Schokoladenmarke iChoc gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026

„Farmer-To-Bar“ ist ein neuer Standard für nachhaltigen Konsum und faire globale Lieferketten, für den iChoc nun mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 ausgezeichnet wurde. Ein Klick auf die interaktive Weltkarte und verschiedene Gesichter von Kakaoproduzenten erscheinen. Sie sind Teil einer Farmer-Community, die in der Dominikanischen Republik Kakao für die EcoFinia GmbH in Bochum produziert. Ihre Bohnen stecken in einer Tafel iChoc und über den QR-Code auf der Vorderseite der Verpackung kann …

mehr

Anzeige