billa österreich

© BILLA

Handel & E-Commerce

BILLA bietet größtes plant-based Sortiment Österreichs

Mit rund 4.000 rein pflanzlichen Produkten hält BILLA für Kunden und Kundinnen das größte pflanzenbasierte Sortiment Österreichs bereit. In Europa ist der Umsatz mit pflanzenbasierten Lebensmitteln in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen – das zeigt eine aktuelle Analyse des Good Food Institute Europe. Auf Basis von Einzelhandelsdaten von NielsenIQ für insgesamt 13 europäische Länder, darunter Österreich, wurde ermittelt, dass der Umsatz mit rein pflanzlichen Lebensmitteln europaweit im Jahr 2022 um …

mehr

fleischalternative-fleischersatz-tiefkuehl-supermarkt-angebot-plant-based-marken-artikel

© sheilaf2002 - stock.adobe.com

Markt & Trends

Deutscher Markt für pflanzenbasierte Alternativprodukte wächst 2022 um 11% und trotzt der Inflation  

Der Umsatz im Bereich pflanzlicher Fleischalternativen ist 2022 um 7% gestiegen, im Bereich pflanzliche Milch ist der Markt um 13% gewachsen / Die Verkaufszahlen haben sich in allen Kategorien besser entwickelt als bei den tierischen Pendants, doch die Marktanteile pflanzlicher Optionen sind weiter gering. Der deutsche Markt für pflanzliche Alternativprodukte ist 2022 um 11% auf 1,91 Milliarden Euro gewachsen. Dabei sind die Umsätze in fast allen Kategorien gestiegen, in manchen …

mehr

eiscreme

© kerdkanno - stock.adobe.com

Markt & Trends

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI): Veganes Eis legt auch 2022 noch einmal zu

Veganes Eis erfreut sich in Deutschland steigender Beliebtheit. Nach Informationen des Marktforschungsinstituts NielsenIQ nahmen die Umsätze im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bei Multi- und Haushaltspackungen auch im Jahr 2022 weiter zu. Von rund 75,0 Mio. € im Jahr 2020 und 81,0 Mio. € im Jahr 2021 sind die Umsätze mit veganem Eis im Jahr 2022 bereits auf 88,8 Mio. € angestiegen (jeweils letzte 52 Kalenderwochen bis Anfang November). Der Marktanteil in den …

mehr

green mountain steak

© Hilcona AG

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN wird als Best Performer 2022 ausgezeichnet

Plant-based Startup ist Top Marke in Österreich und holt sich den zweiten Podestplatz bei Preisauszeichnung. Erstmals hat NielsenIQ gemeinsam mit dem Magazin CASH Handelspanel-Daten analysiert, die „Best Performer“ in Österreich unter den Marken ausgelotet und die Sieger in der Kategorien Umsatz, Umsatzstärkste neue Marke, Lokalkaiser und Mehrweg gekürt. Vegane Querdenker in Premiumformat Neue Innovationen und auch Marken befeuern den Konsum und beleben den Markt. Das konnte in den vergangenen 12 …

mehr

Marktbericht-Analyse-Prognose-Studie

© Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

NielsenIQ Studie zu pflanzlichen Fleischalternativen: Hohe Nachfrage und gute Wachstumschancen für neue Marken

In seiner neuen Consumer Insights Studie „Pflanzliche Fleischalternativen“ analysiert NielsenIQ den Konsum und die Markenperformance bei alternativen Pflanzenfleischprodukten. Laut der Studie ist eine hohe Markenstärke sowie gute Wachstumschancen für neue Marken erkennbar.   Die neue Studie wurde von NielsenIQ Consumer Insights durchgeführt und stellt heraus, dass sich vegane und vegetarische Fleischalternativen zu einer wachstumsstarken Kategorie entwickelt haben. Von den im Juni befragten Konsumenten von Fleischalternativen geben 48% an, mehr fleischlose …

mehr