HAPPIEE! meeresfrüchte

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Fleisch- und Fischalternativen

HAPPIEE!™ erweitert seine Präsenz im Vereinigten Königreich durch Listung bei Sainsbury’s und Morrisons

Seit September sind die HAPPIEE!™-Fischalternativen in Großbritannien in 245 Sainsbury’s-Filialen erhältlich. Die junge Marke HAPPIEE!™ gibt ihren neuesten Meilenstein mit neuen Listungen in zwei der größten Supermarktketten des Vereinigten Königreichs bekannt. In den letzten Wochen hat HAPPIEE!™ seine Einzelhandelspräsenz erheblich ausgebaut, um seine nachhaltigen pflanzlichen Meeresfrüchtealternativen noch mehr Verbrauchern zugänglich zu machen. Seit dem 25. September sind die HAPPIEE!™-Produkte in 245 Sainsbury’s-Filialen im gesamten Vereinigten Königreich erhältlich. Ab dem heutigen …

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proveg new food hub

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Handel & E-Commerce

ProVeg New Food Hub: Pflanzliche Fertiggerichte sind ein Gewinn für Bequemlichkeit, Nachhaltigkeit und Branchenwachstum

Da Verbraucher zunehmend Bequemlichkeit verlangen, ohne dabei Kompromisse bei Gesundheit oder Nachhaltigkeit einzugehen, entwickeln sich pflanzliche Fertiggerichte zu einem bedeutenden Marktsegment. Derzeit wird der Sektor auf ganze 11,3 Milliarden US-Dollar geschätzt und er könnte zwischen 2024 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 12,2 % weiter anwachsen. Bis 2034 könnte dieser Markt auf 35,9 Milliarden US-Dollar ansteigen, was das wachsende Interesse der Verbraucher an mehr pflanzlichen Lebensmitteln widerspiegelt. …

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Gefüllter Einkaufswagen vor Supermarktregal

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Neue Produkte

Veganer Garnelensalat und schwedische Kartoffelmilch: Neuprodukte im September 2024

Produktnews des Monats September 2024 für den Lebensmittelhandel. Die vegane Branche entwickelt sich in rasantem Tempo weiter und jeden Monat kommt eine Fülle an Neuprodukten auf den Markt. Große Unternehmen und kleine Startups konkurrieren um die Gunst der Verbraucher und wollen mit innovativen pflanzlichen Produkten neue Maßstäbe in puncto Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit setzen. Wir stellen monatlich ausgewählte vegane Produktneuheiten vor, in dieser Ausgabe u.a. mit Billie Green, NADLER, Berief …

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bmel ernährungsreport

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Studien & Zahlen

BMEL-Ernährungsreport 2024: 4 von 10 Verbrauchern greifen routinemäßig zu Alternativprodukten

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat am Dienstag seinen Ernährungsreport „Deutschland, wie es isst“ für das Jahr 2024 veröffentlicht. Der Report zeigt, dass der Anteil der Routinekäufer von Alternativen zu tierischen Produkten inzwischen etwa gleichauf ist mit dem Anteil der Bevölkerung, der sich flexitarisch ernährt. Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland trägt weiterhin zu einer pflanzenorientierteren Gestaltung unseres Ernährungssystems bei. Für den BMEL-Ernährungsreport befragt das Meinungsforschungsinstitut Forsa …

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aldi lidl logo

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Handel & E-Commerce

Start neuer Studie: Wie nachhaltig sind deutsche Supermärkte?

Das neue Superlist-Ranking bewertet deutsche Supermarktketten nach ihrem Beitrag zur Proteinwende. Der Think Tank Questionmark hat diese Woche den Startschuss für die neue Einzelhandelsstudie „Superlist Environment in Deutschland“ gegeben und seine Methodik veröffentlicht: Die Studie vergleicht die Bemühungen von Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe für die Proteinwende und eine nachhaltige Landwirtschaft sowie die Maßnahmen der Händler gegen den Klimawandel. Superlist Environment ist eine Initiative von Questionmark …

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© Lidl

Handel & E-Commerce

Net-Zero bis 2050: Lidl präsentiert neuen Nachhaltigkeitsbericht

Lidl setzt zunehmend auf tierfreie Produkte, denn eine pflanzliche Ernährung trägt maßgeblich zu einer Reduktion von Treibhausgasemissionen bei. Lidl, einer der größten Lebensmitteleinzelhändler Europas, verpflichtet sich über alle Geschäftsbereiche und Lieferketten hinweg zu Net-Zero bis 2050. Das bedeutet, dass Lidl bis 2050 seine Treibhausgasemissionen so weit wie möglich gegen null reduziert. Das Net-Zero-Ziel ist Teil des neuen Nachhaltigkeitsberichts der Unternehmen von Lidl in Deutschland. Es umfasst sowohl direkte und indirekte …

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berief food barista

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Milch- & Molkereialternativen

Berief präsentiert seinen neuen Bio Barista ohne Zucker

Der Experte für pflanzliche Bio-Lebensmittel, Berief Food, hat Anfang September eine Barista-Neuheit auf den Markt gebracht. Seit Anfang des Monats bietet Berief Food mit dem Berief Bio Barista ohne Zucker seinen neuesten pflanzlichen Bio Hafer Barista-Drink an. Mit dem neuen Barista erweitert Berief zum einen sein Barista-Angebot parallel zum Top-Seller, dem Berief Bio Hafer Barista. Zum anderen ergänzt Berief seine beliebte ohne-Zucker-Range, zu der bereits der Berief Bio Hafer ohne …

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planted winterbraten

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Fleisch- und Fischalternativen

Planted bringt seinen pflanzlichen Winterbraten zurück in die Supermarktregale

Nach der starken Nachfrage im letzten Jahr kommt der planted.braten von Planted in limitierter Auflage im November zurück in den Handel. Planted kündigt für dieses Jahr die Rückkehr seines beliebten pflanzlichen Winterbratens an. Der diesjährige planted.braten bietet laut Unternehmen eine verbesserte Bratensauce mit vollmundigen Röstaromen. Als limitierte seasonal edition wurde der planted.braten erstmals in der Vorweihnachtszeit 2022 lanciert. Wegen der hohen Nachfrage der letzten Jahre soll die Produktion in diesem …

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oh mungood bits

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Food & Beverage

VALUE FOOD erobert mit „Oh Mungood“ die Regale des deutschen LEH & Biofachhandels

VALUE FOOD setzt neue Maßstäbe im pflanzlichen Lebensmittelmarkt und bringt die schwedische Erfolgsmarke Oh Mungood in die Regale des deutschen Lebensmitteleinzel- und Biofachhandels. Die zu 100 % pflanzlichen und biologischen Produkte von Oh Mungood, die auf der proteinreichen Mungobohne basieren, sind ab sofort deutschlandweit im Handel erhältlich und versprechen ein Geschmackserlebnis, das den Konsum pflanzlicher Lebensmittel auf eine neue Stufe hebt. Vom Geheimtipp zum Genuss-Must-Have: Oh Mungood begeistert mit innovativen …

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billa pflanzilla

© BILLA AG / Robert Harson

Handel & E-Commerce

Österreich: BILLA PFLANZILLA feiert sein zweijähriges Jubiläum mit neuen und preisreduzierten Produkten

BILLA PFLANZILLA bringt den neuen tierfreien Käse des deutschen Startups Formo exklusiv nach Österreich. BILLA PFLANZILLA ist das Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie des österreichischen Einzelhändlers BILLA. Der europaweit erste rein pflanzliche Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers feiert in der Wiener Mariahilfer Straße jetzt sein 2-Jahres-Jubiläum. Kunden finden hier über 3.000 rein pflanzliche Produkte. „In den ersten 32 Wochen des laufenden Jahres wurden im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel mengenmäßig um 25 Prozent mehr pflanzliche …

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dug veg of lund milchalternative

© DUG Foodtech AB

Handel & E-Commerce

Schwedische Kartoffelmilch DUG ist ab sofort bei REWE erhältlich

DUG, die Milchalternative auf Kartoffelbasis des schwedischen Unternehmens Veg of Lund, ist zukünftig auch in deutschen Supermärkten bei REWE erhältlich. Sie kann wie jede andere Milch für Kaffee, Tee, zum Backen oder Kochen verwendet werden und wird in den Sorten BARISTA, ORIGINAL und UNSWEETENED angeboten. Kartoffeln gehören zu den nährstoffreichsten Nahrungsmitteln. DUG besteht neben Kartoffelflocken aus Wasser, Erbsenprotein und Rapsöl und ist zusätzlich mit den Vitaminen D, B2 und B12 …

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new-food-hub

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Handel & E-Commerce

Warum Markenbekanntheit auf dem Markt für pflanzliche Produkte wichtig ist

 Der Marketingexperte Byron Sharp definiert den Begriff und erklärt, warum Markenbekanntheit für pflanzliche Unternehmen relevant ist. Im Wesentlichen geht es bei der Markenbekanntheit darum, wie auffällig oder prominent eine Marke in den Köpfen der Verbraucher ist. Laut dem Marketingexperten Byron Sharp, Autor von „How Brands Grow“, ist die Markenbekanntheit ein entscheidender Faktor für die Wahl der Verbraucher. Während die Wahrnehmbarkeit einer Marke auf Vertrautheit hindeutet, geht die Bekanntheit noch einen …

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Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V. produkte

© Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Messen & Events

Info-Veranstaltung für Handelsunternehmen: Produkte aus biozyklisch-veganem Anbau

Der biozyklisch-vegane Anbau verbindet die Bio-Landwirtschaft mit den Prinzipien des Veganismus und ermöglicht damit eine ökologische und konsequent vegane Erzeugung von Lebensmitteln (“vegan ab Feld”) − ein wichtiger Hebel bei der notwendigen pflanzenbasierten Transformation des Agrar- und Ernährungssystems. Die von IFOAM anerkannten, international anwendbaren Biozyklisch-Veganen Richtlinien mit dem dazugehörenden Zertifizierungssystem und Gütesiegel bieten Konsumenten erstmals eine volle Transparenz im Hinblick auf dieses neue Qualitätsmerkmal. Trotz der zunehmenden Sichtbarkeit des biozyklisch-veganen …

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Studien & Zahlen

Vivera: Fleischersatz in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

Der Umsatz von Fleischalternativen wächst in Deutschland um 5,6 Prozent – sinkende Preise sorgten für eine Absatzsteigerung von 14,4 Prozent. Das niederländische Unternehmen Vivera und die Marktforschungsagentur Nielsen untersuchten vor kurzem die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen. Die Ergebnisse, welche die Marktdaten des laufenden Jahres 2024 mit demselben Zeitraum in 2023 vergleichen, machen deutlich: Die Deutschen griffen nach leichtem Absatzrückgang in der zweiten Hälfte 2023 wieder häufiger zu Fleischersatzprodukten. …

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Marketing & Medien

Jetzt Veganuary 2025 planen: So profitieren Handel, Marken und Gastronomie

In weniger als vier Monaten beginnt der Veganuary 2025 und wird beim Einkaufen, im Restaurant, am Arbeitsplatz, unterwegs und zu Hause erneut Millionen Menschen erreichen – und nachhaltig für eine pflanzliche Ernährung begeistern. Für Unternehmen ist jetzt der ideale Zeitpunkt, neue Produkte und Gerichte, Aktionen, Angebote und reichweitenstarke Marketingaktivitäten zu planen. Die internationale Organisation Veganuary unterstützt dabei. Veganuary schafft größtes Momentum für pflanzliches Angebot  Im Januar 2024 profitierten allein in …

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