© ChayTee - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Neuer WWF-Grillfleisch-Check: Vegane Produkte in Supermärkten unterrepräsentiert

Dem neuen WWF-Grillfleisch-Check zufolge werden pflanzliche Fleischalternativen im Einzelhandel kaum beworben. Beim Grillen kommt der Klimaschutz zu kurz – das ist das Ergebnis des neuen WWF-Grillflleisch-Checks auf dem österreichischen Markt. Er zeigt, dass klimaschonende Alternativen im heimischen Grillsortiment großteils fehlen und Supermärkte während der Grillsaison vor allem auf Lockangebote mit Billigfleisch setzen. Im 4-wöchigen Untersuchungszeitraum waren 90 Prozent der 196 untersuchten Grillprodukte mit Rabatten tierischen Ursprungs, davon 95 Prozent aus …

mehr

nfh-price-barrier-2048x1390

© ProVeg International

Handel & E-Commerce

Preisparität pflanzlicher und tierischer Lebensmittel: Große Auswirkungen auf Einzelhandel erwartet

Die Erreichung der Preisparität zwischen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln im Einzelhandel hat laut ProVeg das Potenzial, die Lebensmittelindustrie erheblich zu beeinflussen. Wenn pflanzliche und tierische Produkte zu gleichen Preisen angeboten würden, könnte dies ein Gewinn für Hersteller/Marken, Einzelhändler, Verbraucher und den gesamten Markt für pflanzliche Produkte darstellen. In seinem jüngsten New Food Hub-Artikel untersucht ProVeg International die wirtschaftlichen Auswirkungen, die sich aus einer wettbewerbsfähigeren Preisgestaltung für pflanzliche Produkte ergeben könnten. …

mehr

redefine new meat

© Redefine Meat

Handel & E-Commerce

Redefine Meat gibt sein Debüt im deutschen Online-Einzelhandel

Das pflanzliche New-Meat-Sortiment von Redefine Meat steht den deutschen Verbrauchern erstmalig als Einzelhandelssortiment direkt über den Online-Händler Velivery zur Verfügung. Redefine Meat™ bietet seine pflanzlichen Fleischalternativen zum ersten Mal für deutsche Verbraucher als Einzelhandelssortiment über den Online-Händler Velivery, Deutschlands größtem veganen Online-Shop, an. Velivery, ist der erste deutsche Einzelhändler, der das gesamte gekühlte Sortiment von Redefine Meat für deutsche und österreichische Verbraucher für zu Hause anbietet. Zu den erhältlichen Produkten …

mehr

planted steak

© Planted Foods AG

Handel & E-Commerce

Planted bringt sein fermentiertes Steak jetzt auch in den Einzelhandel

Der Schweizer FoodTech-Pionier Planted bringt sein fermentiertes Steak nach der erfolgreichen Lancierung in der Gastronomie im vergangenen März nun auch in der Schweiz bei Coop sowie in Deutschland bei REWE in den Einzelhandel. Das planted.steak wird ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt und besitzt laut Unternehmen einen unverwechselbaren Umami-Geschmack. Der Einsatz der Fermentationstechnologie ermöglicht es Planted nach eigenen Angaben auch, weitere pflanzliche Proteinquellen zu verarbeiten und die Vollwertigkeit und das Geschmackserlebnis …

mehr

Marc-Coloma-Lab-min-scaled

©Heura Foods

Handel & E-Commerce

Heura kooperiert mit führendem italienischen Einzelhändler Esselunga und baut die Präsenz in Großbritannien und den Niederlanden aus

Die spanische Pflanzenfleischmarke Heura hat angekündigt, dass sie bei Esselunga, einer führenden Supermarktkette in Norditalien, eingeführt wird. Die Produkte von Heura werden in 173 Esselunga-Filialen erhältlich sein und soll so die Präsenz der Marke in Italien ausbauen. Das Land ist derzeit der drittgrößte Markt für Heura nach Spanien und Frankreich, mit einem Gesamtumsatz im vergangenen Jahr von 800.000 Euro und es wird erwartet, dass sich diese Zahl in 2024 verdoppelt. …

mehr

just-egg-carton-2048x1366

© JUST Egg

Eialternativen

JUST Egg kündigt neue Rezeptur mit verbessertem Geschmack und Textur an

Eat Just, ein führendes US-Unternehmen im Bereich pflanzlicher Eieralternativen, hat die Markteinführung seiner neuesten Rezeptur für sein Produkt Just Egg in den USA bekannt gegeben. Das Unternehmen bezeichnet diese Weiterentwicklung als den bedeutendsten Fortschritt in Bezug auf Geschmack, Textur und Funktionalität seit der Produkteinführung im Jahr 2019. Diese neue Rezeptur von JUST Egg soll ein reineres Geschmacksprofil mit einer verbesserten cremigen Textur bieten. Nach Angaben von Eat Just soll die …

mehr

Karottenlachs-Broetchen

© Carina Wohlleben

Fleisch- und Fischalternativen

Die VeganuaryFishWeek fördert Algen als nachhaltige Ernährungsquelle

#VeganuaryFishWeek startet mit Neuheiten und Aktionen im Handel und in der Gastronomie. Weitere Kampagnen zu pflanzlichem Grillen sowie Milch- und Käsealternativen sollen folgen. Dem globalen Markt für Fischalternativen wird bis zu 43,5 Prozent Marktwachstum bis 2032 prognostiziert. Immer mehr Verbraucher sind sich bewusst, dass der weltweite Fischkonsum Ozeane und deren Ökosysteme zerstört – und damit den Klimawandel beschleunigt. Am 3. Juni, rund um den Internationalen Tag der Ozeane und den …

mehr

© TASTE LIKE The taste I like GmbH

Startups, Accelerators & Incubators

Investor gesucht: Höhle der Löwen Startup TASTE LIKE sucht erfahrene Partner für den Lebensmitteleinzelhandel

Das aus der TV-Sendung “Die Höhle der Löwen” für seine veganen Heringssalate bekannte Startup TASTE LIKE The taste I like sucht nach weiteren Investoren. Bereits seit 2017 stellen Martina Kühn und Alexander Jens, damals noch unter der Marke „MAKÜ“ vegane Spezialitäten zum Wohle der Tiere, der Menschen und der Umwelt her. Das Aushängeschild im Sortiment des kleinen Familienunternehmens aus Nordfriesland sind nach eigenen Angaben die veganen Heringssalate, die dem Original …

mehr

impossible-chicken-packaging

© Impossible Foods

Food & Beverage

ProVeg Studie: Die Psychologie der Farbe in traditionellen und pflanzlichen Fleischverpackungen

Die Verpackungsfarbe eines Produkts kann einen subtilen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern haben. ProVeg International untersucht in seinem neuesten New Food Hub Guide, wie Farben in der Vermarktung von Fleischprodukten eingesetzt werden und vergleicht diese Strategien mit denen pflanzlicher Alternativen. Die Studie analysiert die Auswirkungen der Farbwahl auf die Verbraucher und präsentiert erfolgreiche Beispiele aus beiden Produktkategorien. Welche Farben werden bei Verpackungen traditioneller Fleischprodukte verwendet? Traditionelle Fleischverpackungen nutzen laut …

mehr

Leberkäse im Brötchen

© Vion Food Group

Fleisch- und Fischalternativen

Vion lanciert deutsche Traditionsprodukte in veganer Variante als Private Label für den Lebensmittelgroßhandel

Die Vion Food Group gibt die Einführung neuer veganer Fleischalternativen bekannt, die deutschen Traditionsprodukten nachempfunden sind.  Die Vion-Marke „ME-AT the alternative“ will durch hochwertige Fisch- und Fleischalternativen die Proteintransformation vorantreiben und erleichtern. Die neuen Produkte der Marke sollen den Geschmack und die Beschaffenheit der traditionellen Fleischprodukte abbilden, die sie imitieren, sind jedoch zu 100% vegan. „Extra für den deutschen Gaumen haben unsere Lebensmitteldesigner jetzt drei wahre Klassiker in vegan ‚neu …

mehr

nutella-glas

© Ferrero/Nutella

Food & Beverage

Ferrero bringt Nutella auf pflanzlicher Basis in Italien auf den Markt

Das multinationale italienische Süßwarenunternehmen Ferrero hat bekannt gegeben, dass es im Herbst in Italien Nutella auf pflanzlicher Basis auf den Markt bringen wird. Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Ferrero das 60-jährige Bestehen des kultigen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs feiert. Laut askanews wurde der neue Brotaufstrich den Einzelhändlern Anfang des Monats auf der NielsenIQ-Veranstaltung Linkontro in Sardinien vorgestellt. Das Rezept soll dem Original sehr ähnlich sein, abgesehen von der Tatsache, dass Milchpulver …

mehr

© PLMA

Messen & Events

Die International PLMA Salute to Excellence Awards zeigen die neuesten Trends für 2024

Die Gewinner der 2024 International PLMA Salute to Excellence Awards stehen fest – Trends sind die Verwendung von recycelten Materialien, die Beachtung der Herkunft sowie eine verbesserte Qualität und Erschwinglichkeit. Verbraucher sind wechselhaft. Deshalb richtet sich das Angebot der Handelsmarken an eine gesundheitsbewusste und gleichzeitig genussfreudige Kundschaft. Verbraucher sorgen sich auch um den Planeten. Deshalb wurden innovative Handelsmarken auf pflanzlicher Basis eingeführt, die den Käufern helfen, sich nachhaltig und gesund …

mehr

GOOD-Meat

© GOOD Meat

Kultiviertes Fleisch

GOOD Meat kündigt den weltweit ersten Einzelhandelsverkauf von kultiviertem Fleisch an

Das US-amerikanische Fleischunternehmen GOOD Meat kündigt die Markteinführung eines neuen Hybridprodukts mit dem Namen „GOOD Meat 3“ in der Tiefkühlabteilung des Premium-Fleischspezialisten Huber’s Butchery in Singapur an. GOOD Meat hat sein kultiviertes Hühnerfleisch im Stadtstaat bereits vorher produziert und verkauft, indem es in begrenzten Mengen in gehobenen Restaurants, Essenslieferungs-Apps, Hawker-Ständen und im Bistro von Huber’s Butchery (bis 2023) angeboten wurde. Zum ersten Mal seit der Zulassung vor dreieinhalb Jahren wird …

mehr

Save da Sea Meeresfrüchte

© Save Da Sea

Investments & Finance

Save Da Sea sichert sich frisches Kapital für die Expansion

Das kanadische Startup Save Da Sea hat sich in einer Seed-II-Finanzierungsrunde 650.000 CAD gesichert, um seine Expansion in den USA zu beschleunigen. Save Da Sea hat sich kürzlich 650.000 CAD in einer Seed-II-Finanzierungsrunde gesichert, um die US-Expansion seiner Lachs- und Thunfischalternativen zu beschleunigen und zusätzliche Teammitglieder in seinem Hauptsitz in Victoria einzustellen. Wie von Betakit berichtet, gab das Startup in der letzten Woche sein US-Debüt bei Market of Choice, einer …

mehr

Alzchem Group Diet

© Alzchem Group

Markt & Trends

Griffith Foods‘ Bericht 2024 prognostiziert Veg-Forward Revolution im nordamerikanischen Einzelhandel

Griffith Foods hat seinen Food & Flavor Outlook 2024 Bericht veröffentlicht, der den anhaltenden Anstieg von Gemüse und pflanzlichen Lebensmitteln im nordamerikanischen Lebensmitteleinzelhandel und in der Gastronomie aufzeigt. Der Bericht zeigt wichtige Verbraucherpräferenzen und Trends auf, die die Lebensmittelindustrie prägen und die Bedeutung von Gesundheit und Nachhaltigkeit bei der Auswahl von Lebensmitteln unterstreichen. Es wird erwartet, dass Gemüse im Jahr 2024 das kulinarische Rampenlicht dominieren wird, vor allem in der …

mehr