Artikel header 1200 x 900 px 5 2

Für eine steuerliche Gleichbehandlung von Pflanzendrinks setzen sich Berief, vly, REWE und Oatly ein und haben dafür eine Petition gestartet.

Politik & Gesellschaft

Petition: REWE, vly, Berief und Oatly fordern ermäßigte Mehrwertsteuer auf Pflanzendrinks

Der Lebensmitteleinzelhändler REWE sowie die Hersteller vly, Berief und Oatly fordern gemeinsam den Deutschen Bundestag auf, Pflanzendrinks auf Basis von Hafer, Erbsen, Soja, etc. mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zu belegen. Das Bündnis hat dafür auf der Plattform change.org eine entsprechende Petition gestartet, mit der der Bundestag aufgefordert wird, den Mehrwertsteuersatz von derzeit 19 auf 7 Prozent zu senken. Die Petition kann ab sofort bis zum 20. August …

mehr

Anzeige
Bio-tofu von peta und social product mit petersilie im hintergrund

© social product / Christina Grob

Neue Produkte

PETA und Social Product bringen gemeinsam Bio-Tofu auf den Markt

Zusammen mit Social Product bringt PETA Deutschland ein veganes Tofu-Produkt in die Regale. PETA will mit dem Produkt ein Zeichen setzen für Tiere, Umwelt und einen bewussten Konsum. „Mit dem ‚Tofu für die Tiere‘ zeigen wir, dass bewusster Konsum nicht kompliziert sein muss – sondern richtig lecker sein kann und dabei konkret Leben rettet“, so Julia Weibel, Fachreferentin bei PETA. „Unsere Kooperation mit Social Product ist ein weiterer Schritt auf …

mehr

Anzeige
10 food innovation camp 2025 overview 2 f jaeger

© Hamburg Startups - HHS Net UG / Mathias Jaeger

Messen & Events

Siebtes Food Innovation Camp mit wichtigen Zukunftsimpulsen und Forum Foodsense als interaktiver Plattform

Das Food Innovation Camp (FIC) setzte (am 23.6.) in seiner siebten Auflage ein Ausrufezeichen für die Zukunft der Ernährung. Mit dem Forum Foodsense als neuem Format stand das Erleben mit allen Sinnen und unterschiedlichen kreativen Ausdrucksformen aus Kunst, Bildung und Interaktion im Zentrum. Rund 80 Startups waren beim siebten Food Innovation Camp am Start, von frischen Neugründungen bis zu Unternehmen, die bereits Maßstäbe gesetzt haben. In der Show Kitchen auf …

mehr

Anzeige
Ja! Natürlich tofu

© Rewe / Marian & Co GmbH / Inhouse Agentur

Food & Beverage

Rewe launcht neuen Ja! Natürlich Grilltofu mit würziger Pfeffermarinade

Mit dem neuen Grilltofu in würziger Pfeffermarinade erweitert die österreichische Marke Ja! Natürlich passend zur laufenden Grillsaison ab sofort ihr pflanzliches Angebot. „Unser neuer Grilltofu ergänzt die beliebte Ja! Natürlich Tofu Range optimal und macht das Grillvergnügen für alle noch genussvoller. Der Tofu aus 100% Wiener Bio-Soja vereint herzhaften Geschmack mit nachhaltiger Qualität – ideal für bewussten, pflanzlichen Genuss“, freut sich Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich. Der neue Grilltofu …

mehr

Anzeige
© the rewe group

© The REWE Group

Handel & E-Commerce

REWE Group wird erstes Einzelhandelsmitglied der Food Fermentation Europe Association

Die REWE Group, eine der größten Einzelhandelsorganisationen Europas, ist das neueste Mitglied der Food Fermentation Europe (FFE), einem Verband, der den fermentierten Lebensmittel- und Zutatensektor in der Region vertritt. Die 2023 gegründete FFE bringt Unternehmen zusammen, die sich auf Präzisions- und Biomassefermentationstechnologien zur Herstellung alternativer, nachhaltiger Proteine und Zutaten konzentrieren. Zu den aktuellen Mitgliedern zählen Start-ups wie Better Dairy, Formo, Imagindairy, Onego Bio und Those Vegan Cowboys sowie Standing Ovation, …

mehr

Anzeige
Kraeuterschinken 2 scaled

Kräuterschinken © PROJECT EADEN GmbH

Food & Beverage

Project Eaden launcht mit „LEKKA“ pflanzliche Schinken und Bratwürstchen mit fleischähnlicher Textur

Das LEKKA Sortiment ist exklusiv bei Rewe erhältlich. Die Marke LEKKA stellt ihre neuen pflanzlichen Schinken- und Bratwürstchenprodukte vor. Die innovativen, pflanzlichen Produkte überzeugen laut Unternehmen durch vollen Geschmack, verwechselbare Fleisch-Optik und ein Bissgefühl, das authentisch an echten Schinken und echte Bratwürstchen erinnert. Die treibende Kraft hinter dieser Innovation ist das Berliner Startup Project Eaden. Sein ambitioniertes Ziel: „Wir sind hier, um den Wechsel weg vom Fleischkonsum zu einer Selbstverständlichkeit …

mehr

Anzeige
© redefine meat

© Redefine Meat

Handel & E-Commerce

Redefine Meat führt sein Flank Steak und weitere New-Meat-Produkte bei REWE ein

REWE Nord bringt als erster deutscher Einzelhändler das 100 % pflanzliche Flank Steak sowie drei weitere New-Meat-Produkte als Tiefkühlsortiment in den Supermarkt. Der New-Meat-Pionier Redefine Meat gibt die Verfügbarkeit seiner hochwertigen pflanzlichen Fleischalternativen in ausgewählten REWE Nord Supermärkten bekannt. Seit der erfolgreichen e-Commerce Lancierung in Deutschland im letzten Jahr, ist die Listung bei REWE Nord ein weiterer bedeutender Schritt in der Marktstrategie von Redefine Meat, so vielen Kunden wie möglich …

mehr

Anzeige

© Biovegan

Süßwaren & Snacks

BIOVEGAN bringt neue vegane Tassenkuchen in die Rewe-Regale

Mit dem Launch von „Mein Tassenkuchen“ erweitert BIOVEGAN ab Mai dasBackmischungen Sortiment – und bringt schnellen Kuchengenuss deutschlandweit in die REWE-Regale. Die neuen Sorten Schoko und Salted Caramel Brownie sind mit minimalem Aufwand zubereitet. Mit nur 4 EL Pflanzendrink und 2 Minuten Zeit verwandelt sich die Bio-Backmischung in einen saftigen, warmen Tassenkuchen – direkt aus der Mikrowelle oder der Heißluftfritteuse. Ganz ohne künstliche Zusatzstoffe und mit rein natürlichen, biologischen Zutaten. …

mehr

Anzeige
Einkaufen konsum supermarkt ernaehrung scaled

© mattegg - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Supermarkt-Ranking: Analyse deutscher Supermarktketten in Bezug auf Nachhaltigkeit und pflanzliche Proteine

Die neue Studie zeigt: Discounter Lidl und Aldi Süd vor Vollsortimentern Rewe, Edeka und Kaufland. Supermärkte in Deutschland haben noch einen weiten Weg vor sich, um nachhaltiger zu werden, so das Ergebnis der neuen Studie Superlist Umwelt. Auf dem Papier zeigen die Lebensmitteleinzelhändler mit ihren Klimaplänen und ersten Zielen für den Verkauf pflanzlicher Proteine durchaus Ambitionen. In der Praxis fehlen jedoch wirksame Klimastrategien mit festen Meilensteinen: Noch preisen gut 90 …

mehr

Anzeige
Better nature rewe

© Christopher Kong auf LinkedIn

Handel & E-Commerce

Tempeh-Marke Better Nature startet in hunderten REWE-Märkten in ganz Deutschland

Die britische Tempeh-Marke Better Nature hat bekannt gegeben, dass ihre Bio- und Smoky-Tempeh-Produkte in 200 REWE-Märkten in Mitteldeutschland eingeführt wurden. Die Nachricht kommt nur wenige Wochen, nachdem das Tempeh in 400 REWE Sudwest-Märkten in Deutschland gelistet wurde. Insgesamt sind die Produkte von Better Nature nun in rund 1.300 REWE-Märkten in Deutschland erhältlich. Auf LinkedIn berichtete Mitgründerin und Co-CEO Elin Roberts, dass der Umsatz von Better Nature in Deutschland in diesem …

mehr

Anzeige
Foodmaker picknick

© FOODMAKER HOOFDKANTOOR

Handel & E-Commerce

Gesundes Fast Food von Foodmaker jetzt bundesweit bei REWE erhältlich

Foodmaker ist Belgiens einziges Unternehmen, mit einer Zertifizierung für die biozyklisch-vegane Landwirtschaft. Foodmaker, die belgische Restaurantkette und Hersteller frischer, gesunder Convenience-Mahlzeiten, baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Nach einer erfolgreichen Markteinführung 2023 in Nordrhein-Westfalen sind die Produkte, darunter auch eine Reihe rein veganer Alternativen, ab sofort in 3.300 REWE-Supermärkten deutschlandweit erhältlich. Damit setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort und will sich nach Erfolgen in Belgien (Delhaize), den Niederlanden (Albert …

mehr

Anzeige
Rewe lieferdienst

© REWE

Handel & E-Commerce

Veganually: REWE Lieferservice macht vegane Ernährung zum Ganzjahrestrend

Zahlen belegen Nachfrage nach pflanzlichen Produkten über Januar hinaus. Kaum ist der Veganuary 2025 vorbei, ruft der REWE Lieferservice den „Veganually“ aus und rückt sein veganes Sortiment dauerhaft in den Fokus. Denn eine zunehmend pflanzliche Ernährung ist für immer mehr Menschen dauerhaft relevant – nicht nur im Januar. Dass der REWE Lieferservice damit auf die Bedürfnisse einer wachsenden Zahl von Kunden eingeht, belegen auch die Zahlen zum Januar: Vegane Artikel …

mehr

Anzeige
Rewe

© REWE Markt GmbH

Handel & E-Commerce

REWE kündigt ambitionierte Proteinstrategie an und fordert politische Unterstützung für die Proteinwende

Die Reduktion von Scope-3-Emissionen ist für Supermärkte ohne eine umfassende Neuausrichtung ihres Proteinangebots kaum zu bewältigen. Insbesondere Fleisch- und Milchprodukte tragen erheblich zur Klimabilanz des Einzelhandels bei. Bisher hat in Deutschland vor allem Lidl konkrete Maßnahmen ergriffen, sich klar zur Diversifizierung seines Proteinportfolios verpflichtet und setzt zunehmend auf tierfreie Produkte. Nun folgt mit Rewe ein weiterer großer Akteur, der eine ambitionierte Proteinstrategie ankündigt und damit einen entscheidenden Schritt in Richtung …

mehr

Anzeige
1740991307752

© REWE

Startups, Accelerators & Incubators

Bewerbungsphase für die REWE Start-up Lounge 2025 gestartet

Innovative Food-Start-ups können sich ab sofort bis zum 31.03.2025 für das nächste LIVE-Pitch-Event der REWE Start-up Lounge bewerben. Die Start-up Lounge der REWE Region Süd bietet Gründer:innen die Möglichkeit, im Einzelhandel Fuß zu fassen. Am 3. Juni 2025 findet das nächste Live-Pitch-Event statt, bei dem Start-ups ihre innovativen Produktideen einem Fachpublikum vorstellen können. Gesucht werden zukunftsweisende Konzepte, die mit innovativen Geschmackserlebnissen und nachhaltigen Ansätzen die Lebensmittelbranche bereichern. Start-ups erhalten die …

mehr

Anzeige
Artikel header 1200 x 900 px 22

© REWE

Fleisch- und Fischalternativen

Rewe präsentiert neuen veganen Aufschnitt

Die Range veganer Aufschnitte von „REWE Beste Wahl“ wird um zwei Neuheiten erweitert: der REWE Beste Wahl Vegane Aufschnitt Grillgemüse und der REWE Beste Wahl Hauchzarter Aufschnitt. Beide Produkte sollen nicht nur mit ihrem innovativen Geschmack, sondern auch mit ihrer perfekten Konsistenz überzeugen. Der Vegane Aufschnitt Grillgemüse kombiniert Zucchini und aromatische Paprika. Der Hauchzarte Aufschnitt besteht aus hauchdünnen Scheiben und ist als pflanzliche Alternative für alle gedacht, die auf Geschmack …

mehr

Anzeige