menseessen

© CandyBox Images - stock

Außer-Haus-Markt

PETA zeichnet die vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands 2024 aus

Die Auswahl an veganen Gerichten an deutschen Hochschulen wächst von Jahr zu Jahr weiter. Wachsende vegane Vielfalt: Studierende können in deutschen Hochschulmensen immer häufiger und abwechslungsreicher pflanzlich essen. Bereits zum achten Mal hat PETA bundesweit Universitätskantinen zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Veganismus befragt. Basierend auf den Antworten der 37 teilnehmenden Studierendenwerke wurden Auszeichnungen im Sinne gastronomischer Sterne verliehen und die vegan-freundlichsten Mensen 2024 gekrönt. In diesem Jahr wurde …

mehr

peta hotel ranking

© PETA Deutschland e.V.

Gastronomie & Hotellerie

PETA Deutschland kürt die vegan-freundlichsten Hotels 2024

PETA würdigt zum ersten Mal die besten veganen Hotels: tierfreundliches Reisen als Trend der Zukunft. Wer vegan lebt, möchte das in der Regel auch im Urlaub tun. Tierfreundliches Reisen wird seit einigen Jahren zu einem immer beliebteren Trend. Deshalb hat PETA 79 Unternehmen und Hotels eingeladen, sich am ersten Vegan Hotel Ranking zu beteiligen. Mit Blick auf unter anderem das vegane Speiseangebot, die Bereitstellung veganer Pflegeprodukte sowie eine tiermaterialfreie Ausstattung …

mehr

iglo-preisverleihung-brank-award

Das iglo Green Cuisine Team (Jule Krogmann und Sarah Bumann) mit Veganosaurus "GREENY" bei der Preisgala des German Brand Award © iglo Deutschland

Marketing & Medien

iglo gewinnt den German Brand Award für „Green Cuisine“-Kampagne

Für die aktuelle iglo Green Cuisine Kampagne rund um den Veganosaurus namens „GREENY“ wird iglo Green Cuisine vom Rat der Formgebung mit dem German Brand Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ werden die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen prämiert. Zu den Gewinnern zählt in diesem Jahr iglo, der bekannte Hersteller von Tiefkühlprodukten. „Mit unserer iglo-Submarke Green Cuisine zeigen wir, dass eine pflanzliche Ernährung …

mehr

© chrupka - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

YouGov präsentiert sein FMCG-Ranking für 2024

Unter den Top-Platzierungen im Ranking für den deutschen Markt finden sich viele große Marken mit veganem Produktangebot. Das neue FMCG-Ranking 2024 von YouGov bewertet die Position von FMCG-Marken in sechs internationalen Märkten (Frankreich, Deutschland, Großbritannien, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien) im Kontext des Verbraucherinteresses. YouGov nutzt dafür den „Consideration Score“, der durch Verbraucherbefragungen ermittelt wird. Anhand dieser Daten wird bewertet, welche Marken die höchsten Werte in Bezug auf die Kaufbereitschaft …

mehr

rb leibzig stadion

RB Leipzig Red Bull Arena © uslatar - stock.adobe.com

Foodservice & Verpflegung

PETA veröffentlicht sein veganes Stadion-Ranking für 2024

„Eine gesunde, vegane Ernährung rückt im Hochleistungssport und damit auch für viele Fußballprofis immer mehr in den Fokus“ Die Bundesliga-Saison 2023/24 ist seit wenigen Wochen beendet und die Tierrechtsorganisation PETA hat bereits zum 16. Mal ihr Ranking zum vegan-freundlichsten Fußball-Stadion veröffentlicht. PETA hat dafür erneut das Angebot veganer Speisen in den Stadien aller Bundesligisten bewertet. Die MEWA ARENA von Mainz 05 konnte ihren dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen und …

mehr

© Jiri Hera - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Hundefuttermarken-Sichtbarkeit bei Google: Wie erfolgreich sind die Suchmaschinen-Marketers der fleischlosen Brands?

Ein neuer webnetz-Check sieht für fleischlose Hundefuttermarken noch viel Aufholbedarf bei der SEO-Performance auf Google. Die Suche nach dem besten Hundefutter findet längst online statt. Selbst wenn nicht direkt online bestellt wird, so ereignet sich der Entscheidungsprozess auf den Suchmaschinen-Plattformen, allen voran Google. Daher hat webnetz ermittelt, wie die fleischhaltigen und die fleischlosen Dog Food Brands mit eigenem Onlineshop hinsichtlich der mobilen Domain-Sichtbarkeit bei Google aufgestellt sind. Dieser Check bildet …

mehr

© dglimages - AdobeStock

Gastronomie & Hotellerie

Die vegane Gesellschaft Österreich zeichnet die Plant-based-freundlichsten Restaurantketten aus

Die rein pflanzliche Restaurantkette Swing Kitchen behauptet erneut den ersten Platz im Ranking. In Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift HGV Praxis erstellt die Vegane Gesellschaft Österreich jährlich Rankings für das pflanzliche Angebot in der Gemeinschaftsverpflegung, in Betriebskantinen, Mensen, Bäckereien oder Restaurantketten. Seit kurzem stehen die Ergebnisse für 2024 fest. Beim Ranking für die Plant-based-freundlichsten Restaurantketten in 2024 wurden 31 Restaurantketten mit jeweils über 10 Filialen in Österreich genauer unter die Lupe …

mehr

Time Siegel Green Tech-Unternehmen

© TIME

Food & Beverage

GreenTech-Ranking des Time-Magazines: Die führenden Unternehmen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Das TIME Magazine hat zusammen mit Statista, einem führenden Statistikportal, kürzlich die „America’s Top GreenTech Companies in 2024“ vorgestellt und damit 250 Unternehmen ausgezeichnet, die in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz führend sind. Darunter sind auch FoodTech-Unternehmen, von denen es insgesamt 19 auf die Liste geschafft haben, was ihre zentrale Rolle bei der Förderung grüner Technologien in der Lebensmittelindustrie unterstreicht. Diese Liste ist das Ergebnis einer eingehenden Analyse, die darauf abzielt, …

mehr

© Jenifoto - stock.adobe.com

Gastronomie & Hotellerie

ProVeg präsentiert das Restaurantketten-Ranking 2024

Das pflanzenbasierte Angebot der Restaurantketten in Deutschland wächst und überzeugt inzwischen von der mexikanischen Küche bis zum Steakhaus. Mit Enchilada führt ein neuer Fullservice-Anbieter das diesjährige Ranking der Restaurantketten von ProVeg und foodservice an. Katleen Haefele, Director Corporate & Institutional Engagement bei ProVeg, hat das Ranking am Samstag auf der internationalen Leitmesse Internorga in Hamburg der Gastronomie vorgestellt. Enchilada bietet seinen Gästen mexikanische Speisen wie Tacos, Burritos und Fajitas an – eine …

mehr

© REWE / BILLA / RobertHarson

Handel & E-Commerce

Pflanzliches Angebot heimischer Systemgastronomien: Top-Platzierung für BILLA Marktküche

BILLA Marktküche erreicht dank plant-based Vielfalt vierten Rang im Systemgastronomie-Ranking von HGV Praxis. BILLA’s pflanzliches Angebot zählt mit 7.000 Artikeln in den BILLA PLUS Märkten zu den größten plant-based Sortimenten in Österreich. Und dieses Sortiment hat auch Einzug in die 60 BILLA Marktküchen gehalten. Dort wird die pflanzenbasierte Vielfalt kontinuierlich im Sinne der Kunden erweitert. Die BILLA Marktküchen wurden nun im Rahmen des 14. GV-Symposiums ausgezeichnet. Das Branchenevent wird jährlich …

mehr

seitans realm burger

© Seitan's Realm

Gastronomie & Hotellerie

abillion listet die 50 besten veganen Restaurants weltweit auf

Die Nachhaltigkeitsplattform abillion hat eine Liste der 50 besten veganen Restaurants der Welt veröffentlicht. Das Ranking basiert auf den Bewertungen der Mitglieder von über 265.000 Gerichten in 70 Ländern. Die Top Ten sind: Rifugio Romano (Rom, Italien) – Ein Restaurant, das vegane Versionen der traditionellen italienischen Küche anbietet. Auf der Speisekarte stehen Gerichte wie Carbonara, Cannelloni, Bruschetta, Tiramisu und mehr. Grumpy & Runt (Kapstadt, Südafrika) – Ein veganer Feinkostladen und …

mehr

© iglo Deutschland

Studien & Zahlen

webnetz Social Media Check zu Fleischersatzprodukten: Oft bleibt die Kommunikationsküche kalt

webnetz sieht noch viel Aufholbedarf und nicht ausgeschöpftes Potenzial bei der Kommunikation über Social Media Kanäle. Der Grill ist schon längst kein Exklusivplatz mehr für Fleisch. Und auch abseits vom Grill hat der Veggie-Trend längst Einzug in der Küche gehalten. Gerade die jungen Generationen erfreuen sich besonders an veganen und vegetarischen Fleischalternativen. Grund genug für webnetz die Social Media Performance von Veganz, dm.Bio, Rügenwalder Mühle & Co. zu checken. Da …

mehr

© ProVeg International

Fast Food & Lieferdienste

ProVeg präsentiert sein „International Fast-Food Ranking“ für 2023

Die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Produkten hat dazu geführt, dass Fast-Food-Ketten ihr Angebot erweitert und verbessert haben. Die positive Wahrnehmung und die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen, insbesondere bei Flexitariern. Fast-Food-Ketten haben je nach regionalem Markt in unterschiedlichem Ausmaß auf diesen Trend reagiert, indem sie vegetarische und pflanzliche Produkte anbieten und diese an die jeweiligen Verbrauchergruppen vermarkten. Dieser Wandel macht in vielen …

mehr

Deutschlands veganstes Fußball-Stadion

© Lukl – stock.adobe.com

Foodservice & Verpflegung

PETA kürt die „vegansten“ Fußball-Stadien Deutschlands 2023

Nach Ablauf der Spielzeit der Bundesliga-Saison 2022/23 kürt die Tierrechtsorganisation PETA auch in diesem Jahr das vegan-freundlichste Fußball-Stadion. Bereits zum 15. Mal hat PETA die Stadien der Bundesligisten nach dem Angebot veganer Speisen bewertet. Wie zuvor kann sich auch in diesem Jahr der FC Schalke 04 mit seiner Veltins-Arena den veganen Meistertitel holen. „Viele Fußballprofis entscheiden sich aus sportlichen, umwelttechnischen und ethischen Gründen für eine vegane Ernährung. Auch immer mehr …

mehr

rügenwalder mühle

© Pixelot - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

SPLENDID präsentiert neues Top 10 Ranking zu deutschen Fleischersatzprodukten

Einer aktuellen Studie von SPLENDID RESEARCH zufolge ist Rügenwalder Mühle die stärkste Marke unter den Herstellern von Fleischersatzprodukten. In dem von SPLENDID durchgeführten Top 10 Ranking liegen Gutfried und Alnatura auf den Plätzen zwei und drei. Ferner ermöglicht die Studie einen vertiefenden Einblick in die Image-Profile der Marken, bei dem es insbesondere bei dm Bio Anlass zur Freude gibt. Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im April 2023 im Rahmen …

mehr