© Redefine Meat

Enchilada kooperiert mit Redefine Meat, um klimafreundlichere Speise anzubieten

Die Enchilada Restaurants sind der erste Redefine Meat Kunde, der den CO2-Fußabdruck von Gerichten mit dem Klimato-Tool berechnet. Pünktlich zum Earth Day startet am 22.4.2024 in allen 28 Enchilada Restaurants eine 4-tägige New-Meat-Burger Sonderaktion. Mit der Kampagne unterstützt Enchilda das Vorhaben, Beef-Burger durch pflanzliche New-Meat Burger zu ersetzen und damit 5kg CO2 pro Burger zu sparen. Unterstützt wird die Earth Day-Aktion mit einer weitreichenden gemeinsamen Marketing-Kampagne in Zusammenarbeit mit Redefine …

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© ProVeg International

Strategien für die Menügestaltung in Restaurants zur Steigerung des Umsatzes

Die pflanzliche Ernährung ist in ganz Europa auf dem Vormarsch. Die europäischen Verbraucher wollen nicht nur ihren Verzehr vieler pflanzlicher Lebensmittel steigern, sondern laut der neuesten Verbraucherforschung reduziert mehr als die Hälfte der Europäer ihren jährlichen Fleischkonsum. Sozialwissenschaftler haben intensiv daran geforscht, wie man die Entscheidungen der Menschen bei der Lebensmittelauswahl beeinflussen kann. Ein Ansatz, der zunehmend Beachtung findet, ist die Neugestaltung und Umformulierung der Speisekarten in Restaurants. Diese Strategie …

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Vonher auf der Internorga 2024 © Vonher GmbH

Vonher stellt seine neue Ei-Alternative „NOT EGG“ für die Gastronomie vor

Die vegane Spiegeleialternative „NOT EGG“ stand auch im Mittelpunkt des Internorga-Messeauftritts der Vonher GmbH in Hamburg. Die Vonher GmbH bringt mit NOT EGG eine innovative Ei-Alternative für Restaurants und Hotels auf den Markt. Im Gegensatz zu Pulverprodukten bietet NOT EGG eine fertig geformte, tiefgekühlte pflanzliche Spiegeleioption, die in nur 3 Minuten zubereitet werden kann. Die Zusammensetzung von NOT EGG ist eine sorgfältige Auswahl natürlicher Inhaltsstoffe, die auf einer Mischung aus …

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2 vegane Pizzasnacks von Brezelbäckerei Ditsch auf Holzbrett neben Tomaten und Basilikum

© Brezelbäckerei Ditsch GmbH

Brezelbäckerei Ditsch erweitert B2B Angebot um veganen Pizza-Snack

Die Brezelbäckerei Ditsch hat ihre große Palette an veganen Laugenbackwaren um einen veganen Pizza-Snack erweitert. Die Range der konventionellen Pizza-Snacks wird um den Veganen Pizza-Snack Margherita mit Basilikum-Topping ergänzt. Dabei ist das neue vegane Produkt insbesondere auf den Außer-Haus-Markt ausgerichtet. Hiermit können beispielsweise die Gastronomie, Tankstellen, Bäckereien und der Lebensmitteleinzelhandel ihr Sortiment an warmen, veganen Snacks erweitern und jenen Kundinnen und Kunden, die auf tierische Produkte verzichten, eine pflanzliche Alternative …

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Vows-Forged-Parfait-Kaluga-Hybrid-Caviar-Forged-2024

Vow's gezüchtetes Wachtelprodukt, © Vow

Vow erhält Genehmigung für die Markteinführung des „weltweit ersten“ kultivierten Wachtelprodukts in Singapur

Das australische Unternehmen Vow gibt bekannt, dass es von der Singapore Food Agency (SFA) die behördliche Genehmigung für die Herstellung und den Verkauf des weltweit ersten kultivierten Wachtelprodukts erhalten hat. Bei dem Produkt von Vow wird aus Zellen der seltenen japanischen Wachtel Coturnix japonica gewonnen, die ohne tierisches Serum und Antibiotika gezüchtet wird, um eine schlachtfreie Alternative zu bieten. Das Unternehmen gibt an, das einzige weltweit zu sein, das derzeit …

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Drei bunte vegane Donuts von Brammibals Donuts in Karton

Brammibal’s Donuts auf dem Veganen Sommerfest in Berlin © ProVeg

Brammibal’s Donuts eröffnet zehnten veganen Donut Shop

Der vegane Donut Shop Brammibal’s Donuts eröffnet ein neues Ladenlokal in Berlin Schöneberg. Die beiden Gründer Jessica Jeworutzki und Bram van Montfort starteten 2015 mit dem Ziel, die besten veganen Donuts zu kreieren. Zunächst wurden die veganen Donuts auf verschiedenen Berliner Märkten und Veranstaltungen verkauft. Nach einem Jahr eröffneten sie Europas ersten veganen Donut Shop in Berlin. 2020 war Brammibal’s Donuts auf Platz 1 der zehn meist gezeigten veganen Cafés …

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Drei verschiedene bunte Salate in Bowls neben belegten Broten auf Holzbrett

© Hilcona AG

Hilcona Foodservice erweitert veganes Salatsortiment

Hilcona Foodservice erweitert sein Sortiment mit Fertigsalaten um sechs neue vegane Varianten. Die sechs veganen Neuheiten im Salatsortiment umfassen Rotkabis Salat, 4 Bohnensalat, Italienischer Salat, Hörnli Salat, Tofusalat Asia und Fenchelsalat. Zudem wurde die Rezeptur des veganen Glasnudelsalats optimiert. Die Rezepturen kommen ohne Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, gehärtete Fette, Palmfett & Sojaöl, Hefeextrakte und künstliche Aromen aus. Veganes Salat-Angebot für Buffets und Kantinen Die neuen Salate sind abgestimmt auf die Bedürfnisse der …

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© Coffee Fellows GmbH

Wholey sichert sich Kooperation mit Coffee Fellows

Die Bio-Smoothies des Berliner Startups Wholey sind jetzt deutschlandweit in allen 221 Coffee Fellows Filialen erhältlich. „Der offizielle Launch unserer Kooperation mit Coffee Fellows ist da! Für Wholey ist das ein mega Meilenstein – das ist nämlich unser bisher größter Launch im Foodservice-Bereich.“, so teilte Philipp Stahr, CEO & Co-Founder von Wholey in einem Post auf LinkedIn mit. Über ein Jahr sei verhandelt worden. Pflanzliche Frühstücksprodukte  Wholey entwickelt neben Smoothies …

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Foerderpreis 2024

© GVFP24

Die Bewerbungsphase für den Gastro Vision Förderpreis hat begonnen

Die Suche nach innovativen Produkten und Konzepten für die Gastronomie, Hotellerie und Catering hat wieder begonnen. Bereits zum 17. Mal zeichnet der Preis herausragende Ideen und kreative Unternehmertätigkeit in den zwei Kategorien „analog“ und „digital“ aus. Beispielsweise mit ihren neuen Food- oder Beverage-Produkten, Dienstleistungs- oder Einrichtungskonzepten, technischen Innovationen oder außergewöhnlichen Digitallösungen. Der Schwerpunkt bei der Auswahl für den Gastro Vision Förderpreis liegt auf Gründern und Startups, um diese bei der …

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Packshot des 20 ml Jigger Oatly Haferdrink

© Oatly

Oatly Haferdrink als erste pflanzliche Milchalternative in allen Speisewagen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB

Oatly kooperiert mit der Schweizer Bundesbahn SBB und bietet ab sofort spezielle Portionsgrößen seines Haferdrinks in allen Speisewagen an. Oatly ist die erste vegane Milchalternative im Sortiment bei der SBB und soll flächendeckend in allen 160 Speisewagen angeboten werden. Die vegane Milchalternative soll ohne Aufpreis für Kaffee und Tee zur Verfügung stehen. Nach der Kooperation mit der Deutschen Bahn ist dies ein weiterer Meilenstein für Oatly und folgt dessen Mission, …

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© Robert Poorten - stock.adobe.com

USA: Sodexo startet Ausweitung des DefaultVeg-Pilotprojekts und macht pflanzliche Mahlzeiten zur Norm in Campusrestaurants

Die Ausweitung von DefaultVeg auf fast 400 Universitäten mit 1 Million Studenten fällt mit einer neu veröffentlichten Studie zusammen, die zeigt, dass das Angebot von pflanzlichen Mahlzeiten als Standardoption die Studenten dazu ermutigt, sich dafür zu entscheiden. Sodexo gab kürzlich bekannt, dass es die Anwendung der DefaultVeg-Strategie in den Mensen der Hochschulen massiv ausgebaut hat. Diese Strategie, die von Sodexo in Zusammenarbeit mit der Better Food Foundation und der Food …

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Daiya Oat Cream blend Dairy-Free Cheese Shreds

© Daiya Foods Inc.

Daiya Foods führt neuen veganen Reibekäse für Foodservice-Betreiber in den USA ein

Daiya kündigt die Einführung seines neuen milchfreien Reibekäses an, welcher speziell für Gastronomiebetriebe entwickelt wurde. Der neue Reibekäse soll das gleiche Schmelzverhalten wie klassischer Molkereikäse aufweisen und ähnliche Bräunungseigenschaften nachahmen. Das Produkt richtet sich in erster Linie an Foodservice-Betreiber und Gastronomen, die ihr Angebot um pflanzliche Produkte erweitern wollen. Die Nachfrage nach milchfreien Optionen in der Foodservice-Branche nimmt laut Unternehmen stetig zu, da sich die Vorlieben der Verbraucher in Richtung …

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Hot Dog

© IKEA

IKEA lanciert seinen pflanzlichen Hot Dog in die USA für nur 70 Cent

IKEA hat sein pflanzliches Menüangebot in den Vereinigten Staaten mit der Einführung des Plant Dogs erweitert. Mit einem Preis von nur siebzig Cent reiht sich die neueste Menüoption in eine Vielzahl von fleischfreien Optionen ein, die bereits bei IKEA in den USA erhältlich sind, darunter Plant Balls, Veggie Balls und Veggie Dogs. Die Einführung des Pflanzen-Hotdogs auf dem US-Markt folgt seiner Einführung in Europa, wo er seit letztem Sommer erhältlich …

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MILRAM Food-Service erweitert das Plant-based Sortiment

MILRAM Food-Service erweitert ab April sein Sortiment um drei pflanzliche Alternativen in den Bereichen Joghurt, Schmand und Käse. Auf der vergangenen INTERNORGA Messe in Hamburg konnten sich alle Besucher bereits persönlich von den Neuprodukten überzeugen. Nach dem Launch der rein pflanzlichen Gouda-Alternative im vergangenen Jahr erweitert MILRAM Food-Service seine Plant-based-Range in diesem Jahr um weitere Innovationen. Zu den Neuprodukten zählen unter anderem die MILRAM Heiße Scheiben in der 400g Packung. …

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© dglimages - AdobeStock

Die vegane Gesellschaft Österreich zeichnet die Plant-based-freundlichsten Restaurantketten aus

Die rein pflanzliche Restaurantkette Swing Kitchen behauptet erneut den ersten Platz im Ranking. In Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift HGV Praxis erstellt die Vegane Gesellschaft Österreich jährlich Rankings für das pflanzliche Angebot in der Gemeinschaftsverpflegung, in Betriebskantinen, Mensen, Bäckereien oder Restaurantketten. Seit kurzem stehen die Ergebnisse für 2024 fest. Beim Ranking für die Plant-based-freundlichsten Restaurantketten in 2024 wurden 31 Restaurantketten mit jeweils über 10 Filialen in Österreich genauer unter die Lupe …

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