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Fleisch- und Fischalternativen

Juicy Marbles bringt seine erste pflanzliche Lammfleischalternative in Nordamerika auf den Markt

Das slowenische Unternehmen für pflanzliches Fleisch Juicy Marbles hat die Markteinführung von „Meaty Meat“ angekündigt, einer pflanzlichen Lammfleischalternative im ganzen Stück. Das Produkt, das letzte Woche in den USA und Kanada eingeführt wurde, ist die erste Lammfleischalternative des Unternehmens und soll als erschwinglicher Einstieg in die Produktpalette dienen. Mit einem Preis von 10 US-Dollar pro 6,4-Unzen-Packung ist Meaty Meat pro Unze 26 % günstiger als das bisher günstigste Vollfleischprodukt von …

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Politik

USA: Bundesstaat South Dakota schlägt ein Verbot von kultiviertem Fleisch vor

Ein Ausschuss in South Dakota hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der die Herstellung, den Verkauf und den Vertrieb von kultiviertem Fleisch im Bundesstaat verbieten würde. Wie South Dakota Searchlight berichtet, wurde der Gesetzesentwurf bereits vom Ausschuss für Landwirtschaft und natürliche Ressourcen des Repräsentantenhauses mit 8:5 Stimmen angenommen. Darüber hinaus wurde ein weiterer Gesetzesentwurf, der die staatlichen Ausgaben für kultiviertes Fleisch einschränken würde, einstimmig angenommen. Es sind jedoch noch weitere Schritte erforderlich, …

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Investitionen & Akquisitionen

Das auf Präzisionsfermentation spezialisierte Unternehmen Liberation Labs sichert sich 50,5 Millionen US-Dollar für die Produktionssteigerung

Liberation Labs hat eine Wandelanleihe in Höhe von 50,5 Millionen US-Dollar abgeschlossen und damit sein Gesamtkapital für diese Finanzierungsmaßnahme auf 75 Millionen US-Dollar erhöht. Diese jüngste Investition umfasst 31,5 Millionen US-Dollar an neuen Mitteln und 19 Millionen US-Dollar aus Insider-Brückenanleihen, die Anfang 2024 aufgenommen wurden. Zu den Hauptinvestoren der Runde gehören der NEOM Investment Fund (NIF), Galloway Limited und Meach Cove Capital sowie die bestehenden Geldgeber Agronomics, New Agrarian Capital …

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Studien & Zahlen

Neue Studie zeigt: Niedrigere Preise können Akzeptanz und Umsatz bei Fleischersatzprodukten steigern

Nur wenige Menschen lehnen Fleischersatzprodukte grundsätzlich ab. Das zeigt eine Befragung von rund 2.100 Verbraucherinnen und Verbrauchern, die von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der Humboldt-Universität zu Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt wurde. Entscheidend für die Akzeptanz ist demnach weniger, dass Ersatzprodukte möglichst fleischähnlich sind, sondern dass sie deutlich weniger kosten. Bei gleichen Preisen bevorzugten die Befragten oft das tierische Produkt. Die Studie ist in der Fachzeitschrift „Proceedings of the …

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Messen & Events

PBFC-Jahreskonferenz 2025: Wachstum und Innovation bei pflanzlichen Lebensmitteln

Plant-Based Foods of Canada (PBFC) veranstaltet am 13. Februar 2025 seine 3. Jahreskonferenz im Maple Leaf ThinkFOOD! Centre in Mississauga, Ontario. Unter dem Motto „Cultivating Community: Collaborative Growth in the Plant-Based Foods Industry“ werden bei der Veranstaltung über 125 Branchenführer, Entscheidungsträger und Innovatoren zusammenkommen, um über die Zukunft pflanzlicher Lebensmittel in Kanada zu diskutieren. Einblicke in Innovation und Marktwachstum bei pflanzlichen Lebensmitteln Die Konferenz wird eine Grundsatzrede von Dave Donnan …

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Handel & E-Commerce

Studie zeigt: Digitales „Nudging“ beim Online-Einkauf von Lebensmitteln fördert die Wahl von pflanzlichen Lebensmitteln

Neue Forschungsergebnisse der Purdue University und der University of Kentucky deuten darauf hin, dass Online-Plattformen für den Einkauf von Lebensmitteln Verbraucher effektiv dazu ermutigen könnten, sich für pflanzliche Lebensmittel zu entscheiden, indem sie Strategien wie die Kennzeichnung des CO2-Fußabdrucks und die Kategorisierung von Produkten umsetzen. Die Studie, die von Bhagyashree Katare, außerordentliche Professorin für Agrarökonomie an der Purdue University, und der Co-Autorin Shuoli Zhao, Assistenzprofessorin für Agrarökonomie an der University …

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Politik

USA: South Dakota und South Carolina bringen Gesetzesvorlagen zur Kennzeichnung von kultiviertem Fleisch voran

In den US-Bundesstaaten South Dakota und South Carolina wurden Gesetzesvorlagen eingebracht, die eine klare Kennzeichnung von kultivierten Fleischprodukten vorschreiben. Dies spiegelt das wachsende Interesse an Transparenz für Verbraucher wider, die sich mit alternativen Proteinen auseinandersetzen. South Dakota über die Definition von „zellkultiviertem Protein“ Letzte Woche hat der Ausschuss für Landwirtschaft und natürliche Ressourcen des Repräsentantenhauses von South Dakota einstimmig den Gesetzesentwurf 1022 verabschiedet, der die Kennzeichnung von im Bioreaktor gezüchteten …

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Food & Beverage

Wie die neue US-Regierung die Transformation der Lebensmittelsysteme beeinflussen wird

Elysabeth Alfano ist CEO von VegTech™ Invest, Beraterin eines ET für Lebensmittelinnovationen und Beraterin der C-Suite multinationaler Unternehmen. Sie hält international Vorträge über die Schnittstelle von Investitionen, Nachhaltigkeit und der Transformation von Lebensmittelsystemen und ist außerdem Gastgeberin des Podcasts „Upside & Impact: Investing for Change“. In diesem Artikel, der von Gwendolyn Brown, der stellvertretenden Direktorin für Kommunikation und Forschung bei VegTech™ Invest, mitverfasst wurde, wird untersucht, wie die neue US-Regierung …

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kultiviertes Fleisch

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Kultiviertes Fleisch

BSF Enterprise und Sartorius unterzeichnen strategische Zusammenarbeit zur Förderung kosteneffizienter und nachhaltiger Biotech-Lösungen

BSF Enterprise (BSFE) verändert über seine Tochtergesellschaft 3D Bio-Tissues (3DBT) die Biotech-Landschaft mit innovativen Technologien, zu denen gerüstfreie, gewebetechnisch hergestellte Materialien und patentierte makromolekulare Verdränger gehören, die als Medienzusätze zur Optimierung des Zellwachstums eingesetzt werden. Diese chemisch definierten, bioinerten Zusatzstoffe, die als City-Mix™ für die alternative Proteinindustrie und CytoBoost™ für die Biopharma-Industrie vermarktet werden, wirken sich positiv auf das Zellverhalten aus und reduzieren den Bedarf an teuren Wachstumsfaktoren oder tierischem …

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Studien & Zahlen

GFI und Accenture veröffentlichen Verbraucherumfrage zu Präzisionsfermentation in fünf Märkten

In einer aktuellen Studie des Good Food Institute (GFI), die in Zusammenarbeit mit Accenture durchgeführt wurde, wurden die Einstellungen und Präferenzen der Verbraucher gegenüber Produkten aus der Präzisionsfermentation (PF) in fünf Schlüsselmärkten untersucht: Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien und den USA. Die Studie untersucht, wie Verbraucher PF-produzierte Milchprodukte und andere Erzeugnisse wahrnehmen, und bietet Einblicke in effektive Kommunikationsstrategien für diese aufstrebende Lebensmitteltechnologie. Präzisionsfermentation und ihre Anwendungen Bei der Präzisionsfermentation werden Mikroorganismen …

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Investitionen & Akquisitionen

Misha’s kündigt strategische Übernahme des milchfreien Käseproduzenten Vertage an

Das US-amerikanische Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel Misha’s hat die Übernahme des milchfreien Käseproduzenten Vertage bekannt gegeben. Durch die strategische Übernahme wird Misha’s seine Produktpalette um geriebenen und geschnittenen Käse auf Pflanzenbasis aus dem aktuellen Angebot von Vertage erweitern. Misha’s wird auch von der Partnerschaft von Vertage mit dem vertikal integrierten Frischwarenanbieter Fresh Del Monte profitieren und Zugang zu dessen umfassendem Logistiknetzwerk erhalten. Dazu gehören Produktionsanlagen, fortschrittliche Technologie und Logistikkapazitäten, die …

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Käsealternativen

Forscher untersuchen Protein-Fett-Wechselwirkungen, um Textur und Funktionalität von pflanzlichem Käse zu verbessern

Wissenschaftler der University of Guelph in Ontario und der Canadian Light Source Inc. in Saskatchewan haben in einer Studie untersucht, wie pflanzliche Proteine mit Fettmatrizen in Käseanaloga interagieren. Die in „Physics of Fluids by AIP Publishing“ veröffentlichte Studie untersucht Strategien zur Verbesserung der Textur, Funktionalität und des Nährwertprofils von pflanzlichen Käsealternativen. Die Studie konzentriert sich auf die Herausforderungen bei der Nachahmung der sensorischen Eigenschaften von traditionellem Milchkäse, wie Cremigkeit, Schmelzbarkeit …

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Investments & Finance

Investment Climate Podcast mit Emile Redant von Zymofix – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2024 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung nach der Kapitalbeschaffung …

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Narayan Group produkte

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Investitionen & Akquisitionen

Die Narayan Group steht nach Unterzeichnung einer unverbindlichen Absichtserklärung vor der Übernahme durch Edible Garden

Die Narayan Group, ein in Slowenien ansässiger Hersteller von Bio-Kokosnuss- und Superfood-Produkten, hat eine geplante Übernahme durch die Edible Garden AG Incorporated angekündigt. Die beiden Unternehmen haben eine unverbindliche Absichtserklärung zum Abschluss eines Aktienkaufvertrags unterzeichnet, der vorsieht, dass Edible Garden – ein führendes Unternehmen im Bereich der kontrollierten Landwirtschaft (CEA) und lokal angebauter, biologischer und nachhaltiger Produkte – das ausstehende Aktienkapital der Narayan Group und ihrer Tochtergesellschaften erwirbt. Die Aktionäre …

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Proteine

Burcon stellt hochreines Sonnenblumenprotein für Lebensmittel- und Getränkeanwendungen vor

Burcon NutraScience Corporation, ein in Kanada ansässiges Unternehmen, das sich auf pflanzliche Proteintechnologien spezialisiert hat, hat die Markteinführung von Solatein™ angekündigt, einem hochreinen Sonnenblumenproteinisolat. Dieser Inhaltsstoff ist die neueste Ergänzung des Unternehmens zu seinem Portfolio an pflanzlichen Proteinen und wird als nachhaltige Lösung für Lebensmittel- und Getränkehersteller positioniert. Laut Burcon wird Solatein™ durch einen Upcycling-Prozess gewonnen, bei dem Nebenprodukte aus der Sonnenblumenkernölproduktion in einen gentechnikfreien, hypoallergenen Proteinbestandteil umgewandelt werden. Mit …

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