© Atlantic Food Co.

Kultiviertes Seafood

Atlantic Fish Co. stellt den „weltweit ersten“ Prototyp eines kultivierten Schwarzbarsches vor

Das Startup-Unternehmen Atlantic Fish Co. hat das nach eigenen Angaben weltweit erste kultivierte Produkt aus schwarzem Seebarsch entwickelt. Um diesen Meilenstein mit der Welt zu teilen, hat das Team von Atlantic Fish Co. kürzlich im North Carolina Food Innovation Lab  eine Verkostung seines hybriden „Bass Bite“ veranstaltet. Der Prototyp des gezüchteten schwarzen Wolfsbarsches ist ein bedeutender Schritt vorwärts in der Mission des Unternehmens, nachhaltige Meeresfrüchte mit Hilfe von Zellkulturtechniken herzustellen. …

mehr

Kultiviertes Fleisch

© Visualmind - AdobeStock

Studien & Zahlen

Statista Umfrage zeigt, dass kultiviertes Fleisch bei den Verbrauchern nur schwer Anklang findet

Eine kürzlich von Statista Consumer Insights durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass kultiviertes Fleisch bei den Verbrauchern weltweit immer noch auf wenig Gegenliebe stößt. Die Umfrage, an der von Januar bis Dezember 2023 pro Land 2.000 bis 10.000 Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren teilgenommen haben, zeigt eine unterschiedliche Bereitschaft, kultiviertes Fleisch zu probieren. Den Ergebnissen zufolge bekundete beispielsweise in Indien jeder fünfte Befragte Interesse daran, kultiviertes Fleisch zu …

mehr

Steakholder Foods Fisch

© Steakholder Foods

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Steakholder Foods baut sein Portfolio an 3D-gedruckten Fleischalternativen in den USA aus

Steakholder Foods Ltd. kündigt neue pflanzliche SHMeat- und SHFish-Mischungen für 3D-gedruckte Fisch- und Steakalternativen an. Eine umfassende Machbarkeitsstudie hat bestätigt, dass alle in den SHMeat- und SHFish-Mischungen von Steakholder Foods verwendeten Zutaten für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen sind. Jede einzelne Zutat wurde sorgfältig ausgewählt, um die Einhaltung der Lebensmittelsicherheitsvorschriften zu gewährleisten und sie haben alle den Status „Generally Recognized as Safe“ (GRAS) erhalten. Diese Verpflichtung, nur GRAS-Zutaten …

mehr

© Blue Diamond Growers

Milch- & Molkereialternativen

Kagome übernimmt Produktion und Vertrieb von Blue Diamond Almond Breeze in Japan

Blue Diamond Growers, der nach eigenen Angaben weltweit größte Mandelvermarkter und -verarbeiter, hat mit Kagome Co. Ltd. einen neuen Almond Breeze®-Partner für die gesamte Produktion und den Vertrieb in Japan bekannt gegeben. Die neue Partnerschaft wird sich darauf konzentrieren, das Marktwachstum zu beschleunigen und die Nachfrage nach Almond Breeze® zu steigern. Auch neue Produkte werden im September 2024 über Kagome auf den Markt kommen. Da gesundheitsbewusste Verbraucher vermehrt nach pflanzlichen …

mehr

© Wide Open Agriculture

Ingredients

WOA erschließt das Potenzial von Lupinen für die Lebensmittelindustrie

Wide Open Agriculture (WOA) stellt seine neue Innovation auf Lupinen-Basis vor. Wide Open Agriculture stellt ein neuartiges Lupinenballaststoffprodukt vor, das sowohl lösliche als auch unlösliche Ballaststoffeigenschaften vereint. Die Innovation, die jetzt für die Kommerzialisierung bereitsteht, zielt auf die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Zutaten ab und bietet eine nachhaltige Alternative zu den herkömmlichen Ballaststoffquellen. Die Lupinenballaststoffe von WOA besitzen eine einzigartige Zusammensetzung, die es ihnen laut Unternehmen ermöglicht, in einer Vielzahl …

mehr

Eröffnung des Extrusionszentrums

Einweihung des neuen Extrusionszentrums im MISTA Innovation Center in San Francisco - Bild zur Verfügung gestellt

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

USA: Givaudan, MISTA und Bühler starten neues Extrusionszentrum für pflanzliche Produkte

Givaudan, MISTA und Bühler, drei führende Unternehmen der Lebensmittelindustrie, geben die Inbetriebnahme eines Extrusionszentrums im MISTA Innovation Center in San Francisco bekannt. Die neue Anlage erweitert die Fähigkeiten von MISTA, Lebensmittelinnovationen voranzutreiben. Givaudan und Bühler haben sich zusammengetan, um eine Plattform für die Durchführung von Produktentwicklungsversuchen für extrudierte Produkte zu schaffen. Die Anlage verfügt über einen 30-mm-Doppelschneckenextruder von Bühler, der sowohl für die Extrusion mit hohem als auch mit niedrigem …

mehr

Nadja Schulte am Messestand von vegconomits auf dem Plant Based Protein Manufacturing Summit

© Plant Based Protein Manufacturing Summit

In eigener Sache

Treffen Sie vegconomist auf Fachmessen und Konferenzen 2024

Das Team von vegconomist ist in den nächsten Wochen und Monaten auf einigen relevanten Fachmessen und Konferenzen unterwegs. Treffen Sie uns vor Ort bei den folgenden Terminen: German Fermentation Summit, Hamburg, 18. April 2024 Future Protein NL Day, Wageningen, 22. April 2024 International Plant FWD Conference, Amsterdam, 23.-24. April 2024 Vegan Women Summit, Hollywood, 09.-10. Mai 2024 Vitafoods Europe, Genf, 14.-16. Mai 2024 MEG 2024 by National Restaurant Association, Chicago, …

mehr

© Robert Poorten - stock.adobe.com

Foodservice & Verpflegung

USA: Sodexo startet Ausweitung des DefaultVeg-Pilotprojekts und macht pflanzliche Mahlzeiten zur Norm in Campusrestaurants

Die Ausweitung von DefaultVeg auf fast 400 Universitäten mit 1 Million Studenten fällt mit einer neu veröffentlichten Studie zusammen, die zeigt, dass das Angebot von pflanzlichen Mahlzeiten als Standardoption die Studenten dazu ermutigt, sich dafür zu entscheiden. Sodexo gab kürzlich bekannt, dass es die Anwendung der DefaultVeg-Strategie in den Mensen der Hochschulen massiv ausgebaut hat. Diese Strategie, die von Sodexo in Zusammenarbeit mit der Better Food Foundation und der Food …

mehr

Oatly milch

© Oatly, Berrys

Milch- & Molkereialternativen

USA: Oatly startet Partnerschaft mit der Fitnesskette Barry’s

Oatly Group AB (Nasdaq: OTLY) gibt eine neue Marketingpartnerschaft mit der Fitnesskette Barry’s in den USA bekannt. Im Rahmen dieser Kooperation wird Oatly’s neue vegane ungesüßte Hafermilch in die ‚Fuel Bars‘ von Barry’s Fitnessstudios US-weit integriert. Dort wird sie in Shakes vor und nach dem Training den Kunden angeboten. Seit dem 18. März bis zum 22. April ist Oatly an 40 Standorten in den USA erhältlich. Damit ist Oatly die …

mehr

Aspergillus oryzae © sinhyu - stock.adobe.com

Proteine

USA: Hacking des Pilzgenoms für intelligente Lebensmittel der Zukunft an der UC Berkeley

An der UC Berkeley werden nachhaltige Proteinquellen erforscht, die zu einer intelligenteren Lebensmittelindustrie beitragen sollen. Die Fortschritte in der Gentechnik ermöglichen es den Forschern an der UC Berkeley zufolge, Mikroorganismen zu nutzen, um tierleidfreie Produkte herzustellen, die für die Verbraucher gesünder und gut für die Umwelt sind. Eine der vielversprechendsten Quellen für innovative Lebensmittel sind Pilze – ein vielfältiges Reich von Organismen, die von Natur aus eine große Bandbreite an …

mehr

Oobli Getränke

© Oobli

Food & Beverage

Oobli erhält „No Questions Letter“ der FDA für Oubli Fruit Sweet Protein, hergestellt mit Präzisionsfermentation

Oobli, ein Entwickler von Süßproteinen aus Kalifornien, hat nach eigenen Angaben das erste „No questions“-Schreiben der FDA für ein mit Präzisionsfermentation hergestelltes Brazzeinprotein erhalten. Das Schreiben der US Food and Drug Administration bestätigt den von Oobli selbst bestätigten GRAS-Status (generally recognized as safe) für Oubli Fruit Sweet Protein und unterstützt dessen Verwendung als Lebensmittel- und Getränkezutat in den USA. Ali Wing, CEO von Oobli, teilt mit: „Das Schreiben der FDA, …

mehr

Impossible_Logo_Rebrand

© Impossible Foods

Unternehmen

Impossible Foods stellt neue Markenidentität vor

Auf der Natural Products Expo West 2024 präsentierte Impossible Foods seine neue Markenidentität. Das Unternehmen aus Kalifornien richtet sich mit seinem Angebot an alle Verbraucher gleichermaßen und entwickelt Lebensmittelalternativen, die gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten sollen. Die neue „fleischigere“ Markenidentität ist nach Angaben des Unternehmens von der „Lust auf Fleisch“ inspiriert, was auch das neue Verpackungsdesign ausdrücken soll. Eine neue, auffallend rote Ästhetik ist das Herzstück der neuen Markenidentität und …

mehr

Hot Dog

© IKEA

Außer-Haus-Markt

IKEA lanciert seinen pflanzlichen Hot Dog in die USA für nur 70 Cent

IKEA hat sein pflanzliches Menüangebot in den Vereinigten Staaten mit der Einführung des Plant Dogs erweitert. Mit einem Preis von nur siebzig Cent reiht sich die neueste Menüoption in eine Vielzahl von fleischfreien Optionen ein, die bereits bei IKEA in den USA erhältlich sind, darunter Plant Balls, Veggie Balls und Veggie Dogs. Die Einführung des Pflanzen-Hotdogs auf dem US-Markt folgt seiner Einführung in Europa, wo er seit letztem Sommer erhältlich …

mehr

© Proveg International

Messen & Events

USA: Harvard organisiert internationales Studenten-Event für ein nachhaltiges Lebensmittelsystem

Studenten aus der ganzen Welt werden nächsten Monat an der Harvard-Universität in den USA zusammenkommen, um den Weg zu einem Lebensmittelsystem zu ebnen, das „nachhaltig, gerecht, gesund und frei von Grausamkeit“ ist. Das Event „Food 4 Thought“ findet vom 12. bis 14. April 2024 statt und ist eine Veranstaltung, die von Harvard-Studenten organisiert wird, um die klügsten Köpfe auf die Entwicklung einer tragfähigen Zukunft für das Lebensmittelsystem zu konzentrieren. Food …

mehr

© GoldenEyesL.A. - stock.adobe.com

Messen & Events

World Agri-Tech Innovation: Invest in Holland stellt die Niederlande als innovativen Standort für Agrarlebensmittelunternehmen vor

Auf dem World Agri-Tech Innovation Summit in San Francisco werden die niederländische Agrarexperten von Invest in Holland zu Gast sein. Durch die Zusammenarbeit von Unternehmen, Regierung und Wissenschaft sind die Niederlande zu einem Zentrum für Innovationen und Forschung in der Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie geworden. Trotz ihrer geringen Größe sind die Niederlande der zweitgrößte Agrarexporteur der Welt. Außerdem befinden sich hier die Produktions- und Forschungs- und Entwicklungsstandorte diverser Agrarlebensmittelunternehmen. Das Team …

mehr