© 370grad / romanus fuhrmann

© 370GRAD / ROMANUS FUHRMANN

Die 370GRAD geht in die zweite Runde: Zahlreiche Aussteller präsentieren pflanzliche Produkte für den Außer-Haus-Markt

Vom 13. bis 16. März 2026 findet im Empire Riverside Hotel in Hamburg die zweite Auflage des Branchentreffs für Hotellerie, Gastronomie und Catering statt. Nach der Premiere im März 2025 startet die 370GRAD vom 13. bis 16. März 2026 im Empire Riverside Hotel in Hamburg in die zweite Runde. Die Business-Plattform für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering sieht sich als Impulsgeber für Innovation, Qualität und Networking auf höchstem Niveau. 2026 …

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© pow. Bio

© Pow.Bio

Pow.Bio, Bühler und ATV Technologies erweitern kontinuierliche Bioproduktionsplattform auf 3.000 Liter

Das auf kontinuierliche Bioproduktion spezialisierte Unternehmen Pow.Bio hat die Erweiterung seiner Plattform auf 3.000 Liter bekannt gegeben. Dieser Meilenstein wurde in Zusammenarbeit mit dem Anbieter industrieller Lösungen Bühler Group und dem Industrialisierungsbeschleuniger ATV Technologies erreicht. Die Skalierung erfolgte in der Anlage von ATV in Compiègne, Frankreich, und führte zur erfolgreichen Produktion von dreimal mehr hochwertigem Milchprotein als mit dem entsprechenden Fed-Batch-Verfahren. Das Projekt zeigt, dass die kontinuierliche Fermentation das Potenzial …

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Rotkraut-Körnercroissant © Ankerbrot

Österreich: ANKER und iglo bringen vegane Croissants mit Gemüsefüllung in die ANKER-Filialen

Die Kooperation von ANKER und iglo Österreich geht in die Verlängerung, mit zwei veganen Körnercroissants, die wahlweise mit iglo Erbsen oder Rotkraut aus dem Marchfeld gefüllt und ab sofort in den ANKER-Filialen erhältlich sind. Die Ankerbrot-Gruppe betreibt über 100 Bäckereifilialen mit Schwerpunkt auf den Großraum Wien/NÖ und ist damit der größte Bäckereifilialist Österreichs. Neben den Filialen werden die Backwaren auch dem Lebensmittelhandel sowie der Gastronomie und Hotellerie angeboten.  Die neuen …

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Bericht zeigt: Globale Methan-Verpflichtung ohne Maßnahmen großer Agrar- und Lebensmittelunternehmen nicht erreichbar

Auf der COP26 im Jahr 2021 unterzeichneten 150 Länder die Globale Methan-Verpflichtung und verpflichteten sich, die Methanemissionen bis 2030 um mindestens 30 % zu reduzieren. Neue Untersuchungen des Thinktanks für nachhaltige Finanzen Planet Tracker zeigen jedoch, dass dieses Ziel ohne Maßnahmen der Agrar- und Lebensmittelkonzerne nicht zu erreichen ist, da 40 % der anthropogenen Methanemissionen aus der Landwirtschaft stammen. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass 52 der größten Fleisch-, …

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ÖKO-TEST Spezial Vegetarisch & Vegan: 149 Produkte im Test 

Ab heute ist das ÖKO-TEST Spezial Vegetarisch & Vegan 2025 erhältlich. Im Heft sind sieben Tests mit 149 Produkten enthalten, darunter Früchtemüslis und vegane Ersatzprodukte. Ebenfalls im neuen Spezial: Tipps und Rezepte für eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung.    Was bringt es wirklich, sich vegan zu ernähren? Und warum ist es für unser Darmmikrobiom gut? Die Empfehlungen für eine pflanzenbetonte Ernährung werden lauter und stärker. Gleichzeitig stimmt das EU-Parlament dafür, Begriffe wie …

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Webinar: Raising the Bar on Texture in Cold Pressed Protein Bars

20. November, 10:30 Uhr CHICAGO | 17:30 Uhr BERLIN | 16:30 Uhr LONDON Mit dem Wachstum der Kategorie Proteinriegel suchen immer mehr Verbraucher nach Produkten, die in Bezug auf Geschmack, Textur und Nährwert überzeugen. Die Textur gilt mittlerweile als wichtiger Faktor für die Zufriedenheit: 79 % der Verbraucher stimmen zu oder sind neutral, dass sie den Gesamtgenuss von Lebensmitteln bestimmt. Das richtige Gleichgewicht zwischen Weichheit, Cremigkeit und Geschmack ist entscheidend …

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© BIS Wirtschaftsförderung

Neuer Praxisworkshop zum Thema Proteinextraktion im first Bremerhaven

Die Anmeldung zum Workshop ist noch bis einschließlich Dienstag den 11. November möglich. Im kommenden Praxisworkshop des BIS Bremerhaven am Mittwoch, den 12.11.2025, zwischen 10:00-16:00 Uhr, im first Bremerhaven, erhalten Teilnehmende einen fundierten Einblick in die technologischen Grundlagen der Proteinextraktion. Anhand eines Anwendungsbeispiels werden die zentralen Prozessschritte demonstriert, von der mechanischen Trennung im Dekanter bis zur Membranfiltration zur Fraktionierung und Aufkonzentration der Proteine. Die praktischen Demonstrationen werden im Technikum des …

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© Myco Foods

Studie zeigt: Gemischte Proteine könnten asiatische Verbraucher ansprechen, die kein Interesse an vollständig pflanzlichem Fleisch haben

Eine neue Analyse, die in Zusammenarbeit zwischen GFI APAC und NECTAR durchgeführt wurde, zielt darauf ab, die sensorische Leistung von gemischten Proteinen (Hybridprodukte, die sowohl pflanzliche als auch tierische Proteine enthalten) in der Region Asien-Pazifik zu verstehen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass gemischte Proteine für Verbraucher attraktiv sein könnten, die kein Interesse an vollständig pflanzlichen Fleischalternativen haben. 22 % der Verbraucher gaben an, dass sie gemischte Produkte kaufen würden, …

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© Planet A Foods

Barry Callebaut erweitert sein Portfolio mit der kakaofreien Schokolade ChoViva von Planet A Foods

Barry Callebaut und Planet A Foods haben eine langfristige kommerzielle Partnerschaft geschlossen, um kakaofreie Schokoladenalternativen auf den globalen Markt zu bringen. Planet A Foods ist bekannt für seine ChoViva-Produktlinie, eine kakaofreie Schokoladenalternative, die lokal bezogene Zutaten wie Sonnenblumenkerne verwendet. Dieses Produkt ist als Lösung für die mit dem traditionellen Kakaoanbau verbundenen Umweltprobleme positioniert und reduziert den CO2-Fußabdruck von Schokolade um bis zu 80 %. Durch die Verkürzung der Lieferketten und …

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© ProVeg International

Wie sieht derzeit die Investitionslandschaft für alternative Proteine aus?

Der Sektor für alternative Proteine befindet sich an einem Scheideweg: Die Innovation schreitet voran, aber die Investitionen werden zurückgefahren. Eine neue Folge von „ProVeg Talks Food Industry”, dem B2B-Podcast von ProVeg International, untersucht, wie Start-ups, Investoren und Accelerators dieses nächste Kapitel für nachhaltige Proteine meistern können. In der Folge spricht Moderatorin Gemma Chapman mit Leonardo Nunes Ricucci, Investment Associate bei ProVeg Incubator, einem der weltweit führenden Accelerators für Start-ups im …

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Zwei deutsche Universitäten entwickeln Fingerprint für neue Proteinquellen

Für viele Lebensmittelhersteller könnte sich ein Wunsch erfüllen: die technologischen Eigenschaften alternativer Proteine objektiv messen und miteinander vergleichen zu können. Dazu entwickeln Forschende der Universität Hohenheim und der Technischen Universität Berlin derzeit einen sogenannten „technofunktionellen Fingerprint“. Er beschreibt, wie sich Proteine beim Schäumen, Gelieren oder Emulgieren verhalten. Lebensmittelhersteller können mit seiner Hilfe künftig gezielter geeignete Proteinquellen auswählen und die Produktqualität besser sicherstellen. Proteine sind ein zentraler Bestandteil der menschlichen Ernährung …

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© The EVERY Company

EVERY Company sichert sich 55 Millionen Dollar für die Skalierung der Produktion tierfreier Eiproteine

Die EVERY Company hat sich in einer Serie-D-Finanzierungsrunde 55 Millionen Dollar gesichert. Diese Finanzierung wird die Expansion des Unternehmens in den US-Markt unterstützen, da es seine Produktion von präzisionsfermentierten Eiproteinen ausweitet. Die Runde wurde von McWin Capital Partners angeführt, unter Beteiligung einer Reihe von Investoren, darunter Main Sequence, Bloom8 und Minerva Foods. Die fermentationsbasierte Technologie von EVERY hat als Alternative zu traditionellen Eiproteinen große Aufmerksamkeit erregt. Die Produkte des Unternehmens, …

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WACKER bringt tierfreien Wachstumsfaktor für Cultivated Meat auf den Markt

Das neue Schlüsselprotein für mehr Kostenreduktion und Skalierbarkeit ist frei von tierischen Bestandteilen und wird nach dem Lebensmittelstandard der Global Food Safety Initiative (GFSI) produziert. WACKER bringt den biotechnologisch hergestellten Wachstumsfaktor „Recombinant bovine FGF-basic Food“, kurz FGF-2 Food, auf den Markt, der speziell für den Einsatz in der Produktion von kultiviertem Fleisch entwickelt wurde. Erste Chargen sind bereits verfügbar und die Auslieferung beginnt im vierten Quartal 2025. „FGF-2 ist ein …

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Supermarkt

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Was bringt das EU-Verbot für „Veggie-Burger“ und Co? Appinio stellt neue Verbraucher-Studie vor

Während die EU diskutiert, Bezeichnungen wie „Veggie-Burger“ oder „Soja-Wurst“ zu verbieten, liefern neue Daten von Appinio eine überraschende Erkenntnis: Nicht der Name sorgt für Verwirrung – und für viele Deutsche gibt es ganz andere Prioritäten. Im Flashtest mit nur 1 Sekunde Betrachtungszeit der Verpackungen erkannten 95 Prozent der Befragten sofort, ob sie ein Fleischprodukt oder einen pflanzlichen Ersatz vor sich haben. Trotzdem gab fast ein Drittel an, im echten Leben schon versehentlich zum falschen Produkt gegriffen …

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Lidl setzt in neuer Kampagne auf pflanzenbasiertes Weihnachtsmenü

Lidl startet eine internationale Weihnachtskampagne mit Fokus auf bewusste Ernährung und setzt dabei auch pflanzliche Lebensmittel in Szene. Lidl kündigt den Start einer internationalen Weihnachtskampagne unter dem Motto „Wundervolles lohnt sich jeden Tag“ an. Die Kampagne geht über die klassische saisonale Werbung hinaus und positioniert sich als strategische Fortsetzung der internationalen „Lidl lohnt sich Kampagne“. Sie verbindet das Kerngeschäft von Lidl als Lebensmitteleinzelhändler in der Mitte der Gesellschaft mit dem …

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